Käfiggröße?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lilli und Pucky
Käfiggröße?
Hallo meine Lieben ^^
Ich hatte bald vor meine Welli Voliere zu einer Ratten Voliere umzurüsten daher müssten die kleien wd in einen Käfig rein , hab echt keinen Platz für eine 2te Voliere .
Nun meine Frage ich hatte einen tollen Käfig gesehen wofür ich einen perfekten Platz habe
Nun die Frage die Maße sind ca 71 breit x 45 x45 , für mich die pefekten maße da hohe Käfige eh blöd sind ^^
Ist das für 5 Knutschis zu klein ?!
LG Jenny
Ich hatte bald vor meine Welli Voliere zu einer Ratten Voliere umzurüsten daher müssten die kleien wd in einen Käfig rein , hab echt keinen Platz für eine 2te Voliere .
Nun meine Frage ich hatte einen tollen Käfig gesehen wofür ich einen perfekten Platz habe
Nun die Frage die Maße sind ca 71 breit x 45 x45 , für mich die pefekten maße da hohe Käfige eh blöd sind ^^
Ist das für 5 Knutschis zu klein ?!
LG Jenny
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
- Land: Deutschland
Re: Käfiggröße?
5????
Ja, das ist viel zu klein! Ich habe einen mit 87cm Breite x 46cm Tiefe und 77cm Höhe für 2 Wellensittiche! Und dennoch gebe ich sie jetzt an meine Schwägerin ab, weil ich sie wegen der Rosellas nicht ständig fliegen lassen kann und ich das zu wenig Platz finde. Wenn du keine Platz für 2 Volieren hast, solltest du die Rattenidee fallen lassen und den Wellis den Minimalraum lassen den sie brauchen.
Ja, das ist viel zu klein! Ich habe einen mit 87cm Breite x 46cm Tiefe und 77cm Höhe für 2 Wellensittiche! Und dennoch gebe ich sie jetzt an meine Schwägerin ab, weil ich sie wegen der Rosellas nicht ständig fliegen lassen kann und ich das zu wenig Platz finde. Wenn du keine Platz für 2 Volieren hast, solltest du die Rattenidee fallen lassen und den Wellis den Minimalraum lassen den sie brauchen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Wie groß ist denn die Volli , die du bisher nutzt ??
Für 5 Wellis ist der von dir genannte Käfig viel zu klein.
Für 5 Wellis ist der von dir genannte Käfig viel zu klein.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Samitika
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 21502
Tut mir Leid, wenn ich das so schreibe, aber das kann doch unmöglich ernst gemeint sein, oder? Ich habe einen etwas größeren Käfig als den von O-Jou (ich glaube das war irgendwas mit 95*50*80 (L/B/H) für meine zwei, aber die sind auch viel draußen. Selbst bei ganztägigem Freiflug wäre der Käfig mit den Maßen die du schreibst für fünf zu klein, du kannst da ja z.B. kaum mehr als eine oder höchstens zwei Schaukeln rein hängen, da ist Streit um die besten Schlafplätze vorprogrammiert und ich glaube auch nicht, dass sie da freiwillig alle reingehen würden.
Schau mal hier: http://www.ziervogelhilfe.org/gutachten-papagei.htm da stehen die Mindestmaße für ein Paar Wellis mit 1,0*0,5*05 m (L/B/H) drin. Und eigentlich sollte für jedes weitere Paar nochmal die Hälfte dazu.
Wenn du also keinen Platz für zwei Volieren hast, würde ich sagen, entweder Ratten oder Wellis
Schau mal hier: http://www.ziervogelhilfe.org/gutachten-papagei.htm da stehen die Mindestmaße für ein Paar Wellis mit 1,0*0,5*05 m (L/B/H) drin. Und eigentlich sollte für jedes weitere Paar nochmal die Hälfte dazu.
Wenn du also keinen Platz für zwei Volieren hast, würde ich sagen, entweder Ratten oder Wellis
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Postleitzahl: 44866
Erstmal hallo
Fuer 2 Wellis als Schlafmoeglichkeit wuerde das vielleicht reichen, das heisst mit Ganztagsfreiflug...aber niemals fuer 5.
Ich hab fuer meine 2 einen von 75 cm Hoehe, 65 Breite und 33 Tiefe und den nutzen sie nur zum Schlafen oder wenn gelueftet wird. Sie haben alle Spielsachen etc im Raum, sie verbringen den ganzen Tag draussen.
Um das mal zu veranschaulichen: Meiner fasst fast 161 Liter, deiner fast 144 Liter... falls ich richtig gerechnet hab.
Der ist eindeutig viel zu klein fuer 5 Wellis. Und dabei ist mein Vergleich nochnichtmal der Beste, weil die Behausung eben nur ein grosser Kaefig, aber keine Voliere ist. Darum wird er auch nur zum schlafen benutzt.. Wenn ueberhaupt.
Ich verstehe deinen Wunsch, Ratten zu halten und mehr Tiere um dich rum zu haben..
Aber solltest dich fragen, ob es den Tieren gegenueber gerecht ist. Immerhin kannst du die Wellis nicht den ganzen Tag fliegen lassen da die Ratten ja auch mal raus wollen... Ich hatte selbst mal 2 Ratten und weiss dass die kleinen Suessen auch nicht schlecht beschaeftigt werden wollen. Und da sehe ich leider keine gute Zukunft fuer deine Federbaelle wenn dir nur der Kaefig fuer sie bleibt
Und an gleichzeitigem Ausflug und Auslauf waere ja nicht zu denken
Fuer 2 Wellis als Schlafmoeglichkeit wuerde das vielleicht reichen, das heisst mit Ganztagsfreiflug...aber niemals fuer 5.
Ich hab fuer meine 2 einen von 75 cm Hoehe, 65 Breite und 33 Tiefe und den nutzen sie nur zum Schlafen oder wenn gelueftet wird. Sie haben alle Spielsachen etc im Raum, sie verbringen den ganzen Tag draussen.
Um das mal zu veranschaulichen: Meiner fasst fast 161 Liter, deiner fast 144 Liter... falls ich richtig gerechnet hab.
Der ist eindeutig viel zu klein fuer 5 Wellis. Und dabei ist mein Vergleich nochnichtmal der Beste, weil die Behausung eben nur ein grosser Kaefig, aber keine Voliere ist. Darum wird er auch nur zum schlafen benutzt.. Wenn ueberhaupt.
Ich verstehe deinen Wunsch, Ratten zu halten und mehr Tiere um dich rum zu haben..
Aber solltest dich fragen, ob es den Tieren gegenueber gerecht ist. Immerhin kannst du die Wellis nicht den ganzen Tag fliegen lassen da die Ratten ja auch mal raus wollen... Ich hatte selbst mal 2 Ratten und weiss dass die kleinen Suessen auch nicht schlecht beschaeftigt werden wollen. Und da sehe ich leider keine gute Zukunft fuer deine Federbaelle wenn dir nur der Kaefig fuer sie bleibt
Und an gleichzeitigem Ausflug und Auslauf waere ja nicht zu denken
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
- Lilli und Pucky
Ja dann danke schon mal für die freundlichen Antworten -__-
Meine jetzige Voliere hat die Maße 170 x95 x95 ; täglicher freiflug.
Allerding nutzen meine nur den Oberen teil der Voliere ; dh 85x95x95.
Meine jetzige Voliere hat die Maße 170 x95 x95 ; täglicher freiflug.
- Dany
Lilli und Pucky hat geschrieben:Ja dann danke schon mal für die freundlichen Antworten -__-
.
Ich fand die Antworten freundlich Was sollen wir sagen, ausser die Tatsache wie es ist? Du hast gefragt und wir geantwortet... Schoenreden nutzt halt keinem was.
Lilli und Pucky hat geschrieben:Meine jetzige Voliere hat die Maße 170 x95 x95 ; täglicher freiflug.
Es kann aber sein dass sie wenn sie zwingend auf einem kleinen Raum sind, sich nicht mehr verstehen, weil sie dann nicht mehr die Moeglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen. Auch wenn der andere Teil im Moment nicht aktiv genutzt wird.
Und der Teil ist ja auch immernoch viel groesser als der neue Kaefig..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- Samitika
Ich denke das mit dem freundlich bezog sich am ehesten auf meine Antwort, die klingt wohl am wenigsten danach. War aber wirklich nicht böse gemeint, ich war nur spontan etwas entsetzt über die Frage. Zumal du ja schon eine Weile hier im Forum unterwegs bist und Käfiggrößen ja nun kein selten diskutiertes Thema hier sind. Deine Antworten sonst klingen auch absolut nicht danach als würdest du dir keine Gedanken um das Wohlbefinden deiner Tiere machen. Aber du kannst nicht erwarten, dass hier irgendwer das schreibt was du hören willst anstelle der Realität, das bringt doch auch niemandem was. Du bist sicher auch nicht glücklich wenn du merkst, dass es deinen Vögeln nicht gut geht. Und bei meinen ist es echt so, dass die zwei schon morgens ungeduldig drauf warten dass ich die Türen öffne, obwohl der Käfig nah an der Mindestgröße ist (leider nicht ganz, das habe ich erst zu spät gemerkt, als ich den Käfig gekauft habe kannte ich das Forum hier usw. noch nicht)
- Lilli und Pucky
Ach ja Stimmt ja schon alles aber man fühlt sich dann immer so überrumpelt nach dem Motto " Sry dass ich ne Frage gestellt habe "
Danke für eure Antworten noch
Danke für eure Antworten noch
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Für 5 Wellis würde ich einen Käfig mit einer Breite von 1,2m empfehlen, wobei die Höhe eher zweitrangig ist.
Bei ganztägigen Freiflug dürfte wohl auch 1m Breite gehen.
Alles darunter erscheint mit in meinen Augen zu klein, weil sich die Wellis ja auch im Käfig nicht auf der Pelle sitzen wollen und auch dort ihren Bewegungsfreiraum brauchen.
Bei ganztägigen Freiflug dürfte wohl auch 1m Breite gehen.
Alles darunter erscheint mit in meinen Augen zu klein, weil sich die Wellis ja auch im Käfig nicht auf der Pelle sitzen wollen und auch dort ihren Bewegungsfreiraum brauchen.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
- Schneegans
Hallo,
warum lässt Du die Vögel nicht in der Voli und schaust, was es an Rattenkäfigen gibt? Ratten brauchen eher keine so hohe Voliere (es sei denn, es sind Flugratten ), sondern was flacheres, flächigeres.
Grüße,
Schneegans
warum lässt Du die Vögel nicht in der Voli und schaust, was es an Rattenkäfigen gibt? Ratten brauchen eher keine so hohe Voliere (es sei denn, es sind Flugratten ), sondern was flacheres, flächigeres.
Grüße,
Schneegans
- Dany
Das stimmt aber so auch nicht
Ratten brauchen generell auch eine gewisse Hoehe und zwar wegen der Klettermoeglichkeiten!
Ratten brauchen generell auch eine gewisse Hoehe und zwar wegen der Klettermoeglichkeiten!
- Schneegans
Dany hat geschrieben:Das stimmt aber so auch nicht
Aber gleich 170 cm????
- Lilli und Pucky
Hey
Also ich bin auch der Meinung dass ratten ehr eine Hohe Voleier benötigen da sie ja sehr viel klettern und Wellensittiche , gerade meine suchen sich eh immer den höchsten Punkt aus ^^
Daher würden die gleucb ich mit einem Breiten Käfig mind. genau so viel anfangen können^^
LG jenny
Also ich bin auch der Meinung dass ratten ehr eine Hohe Voleier benötigen da sie ja sehr viel klettern und Wellensittiche , gerade meine suchen sich eh immer den höchsten Punkt aus ^^
Daher würden die gleucb ich mit einem Breiten Käfig mind. genau so viel anfangen können^^
LG jenny
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ich muss zugeben, dass ich deine Antwort nicht so ganz verstehe.
Dass bei einer Hubschraubevoli, die bedeutend höher als breiter ist, nur der oberer Teil genutzt wird, ist vollkommen richtig. Du musst bedenken, Wellis sind keine Hubschrauber und fliegen deshalb auch nicht von oben nach unten / umgekärt, sondern halt in die Breite, weshalb ich dir auch die empfohlende Mindestbreite genannt habe. Die Höhe ist, wie gesagt, zweirangig, weil sich die Wellis eh rein instinktiv meist oben aufhalten werden und somit 1,7 m Höhe Verschwendung sind.
Dass bei einer Hubschraubevoli, die bedeutend höher als breiter ist, nur der oberer Teil genutzt wird, ist vollkommen richtig. Du musst bedenken, Wellis sind keine Hubschrauber und fliegen deshalb auch nicht von oben nach unten / umgekärt, sondern halt in die Breite, weshalb ich dir auch die empfohlende Mindestbreite genannt habe. Die Höhe ist, wie gesagt, zweirangig, weil sich die Wellis eh rein instinktiv meist oben aufhalten werden und somit 1,7 m Höhe Verschwendung sind.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
GEGEN EINZELHALTUNG!
- Samitika
Fantasygirl hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich deine Antwort nicht so ganz verstehe.
...was aber eben nichts daran ändert, dass 71 * 45 cm Grundfläche, wie bei dem beschriebenen Käfig, unabhängig von der Höhe, einfach zu wenig sind. Wobei ich ehrlich gesagt 45 cm Höhe auch echt extrem wenig finde. Klar kommt es auf die Höhe nicht so sehr an wie auf die Breite, aber meine zwei z.B. nutzen schon den gesamten Käfig aus, sitzen tagsüber auch manchmal auf der mittig angebrachten Stange etc. und ich finde ein wirklich niedriger Käfig wirkt halt schon beengend.
- Dany
Schneegans hat geschrieben:Dany hat geschrieben:Das stimmt aber so auch nicht
Aber gleich 170 cm????
Ne sag ich ja nicht aber auch nichts "flaches. flächigeres.." wie du sagtest...
Ein artgerechter Rattenkäfig nimmt halt nicht weniger Platz weg als ein genügend großer Wellikäfig. Das wollte ich sagen. Bei Ratten gilt meist dass die Höhe das wichtigere ist.
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche