Ziegensittich ohne Stimme
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- idnam08
Ziegensittich ohne Stimme
Hallo ihr Lieben,
habe da mal eine Frage. Einer meiner Ziegensittiche gibt keinen Laut mehr von sich. Er hat noch nie viel gerufen, aber im Frühjahr war er eigentlich immer ziiiiiiemlich laut! Er ist mitten in der Mauser und sieht auch recht gerupft aus, aber dass hat er jedes Jahr und ist eigentlich nicht verwunderlich. Nun sieht es aber so aus, als würde er rufen, aber man hört einfach keinen Piep. Ich muss gestehen, dass macht mir Sorge, denn Pieper Nr. 2 ist ordentlich am schimpfen. Hab schon geguckt, aber es ist nichts auffälliges am Hals oder so zu sehen (ohne ihn einzufangen, nur Sichtkontrolle) und abgesehen davon dass er relativ oft Nickerpausen macht (ich schätze aber mal das liegt an der Mauser) ist er eigentlich ganz fidel. Ist es möglich, dass ein Ziegensittich seine Stimme verliert? Ich denke mal nicht und genau deshalb fänd ich es toll, wenn ihr einen Rat für mich hättet.
habe da mal eine Frage. Einer meiner Ziegensittiche gibt keinen Laut mehr von sich. Er hat noch nie viel gerufen, aber im Frühjahr war er eigentlich immer ziiiiiiemlich laut! Er ist mitten in der Mauser und sieht auch recht gerupft aus, aber dass hat er jedes Jahr und ist eigentlich nicht verwunderlich. Nun sieht es aber so aus, als würde er rufen, aber man hört einfach keinen Piep. Ich muss gestehen, dass macht mir Sorge, denn Pieper Nr. 2 ist ordentlich am schimpfen. Hab schon geguckt, aber es ist nichts auffälliges am Hals oder so zu sehen (ohne ihn einzufangen, nur Sichtkontrolle) und abgesehen davon dass er relativ oft Nickerpausen macht (ich schätze aber mal das liegt an der Mauser) ist er eigentlich ganz fidel. Ist es möglich, dass ein Ziegensittich seine Stimme verliert? Ich denke mal nicht und genau deshalb fänd ich es toll, wenn ihr einen Rat für mich hättet.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: Ziegensittich ohne Stimme
Es ist möglich dass eine Ziege ihre Stimmer verliert, z.B. bei Aspergillose (einer Schimmelpilzinfektion). Generell sind Ziegen eher leise wenn sie krank sind.
Abklären kann das aber nur ein vogelkundiger Tierarzt. Hier sind welche aufgeführt, bitte aber auch unbedingt die Kommentare lesen, die sind oft auch negativ.
Gute Besserung an den Kleinen!
Abklären kann das aber nur ein vogelkundiger Tierarzt. Hier sind welche aufgeführt, bitte aber auch unbedingt die Kommentare lesen, die sind oft auch negativ.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hühn hat geschrieben:Es ist möglich dass eine Ziege ihre Stimmer verliert, z.B. bei Aspergillose (einer Schimmelpilzinfektion). Generell sind Ziegen eher leise wenn sie krank sind.
Da kann ich Dagmar nur zustimmen! Unsere Eddyline hatte damals schon Aspergillose im Endstadium, als wir sie vom Züchter geholt haben. Sie hat in der Zeit, als sie bei uns war, keinen einzigen Pieps von sich gegeben.
Ich würde Dir auch empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- idnam08
Ja, ist schon in Planung. Werden am Donnerstag Nachmittag zum Arzt fahren. Hoffe mal nicht, dass es sowas schlimmes ist. Vielleicht ist er ja nur ein bisschen "verstimmt".
Ihr wisst schon, die Hoffnung stirbt zuletzt!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
idnam08 hat geschrieben:Ja, ist schon in Planung. Werden am Donnerstag Nachmittag zum Arzt fahren. Hoffe mal nicht, dass es sowas schlimmes ist. Vielleicht ist er ja nur ein bisschen "verstimmt".
Aspergillose ist nicht unbedingt ein Todesurteil, falls es das ist. Mit Inhalieren oder Medis kann man es auch gut in den Griff kriegen, falls sie noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
Halt uns auf dem Laufenden und gute Besserung!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1