Penanntensittich und andere großsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Penantensittich , Sperlingspapageien
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland

Penanntensittich und andere großsittiche

Beitragvon Tanja R. » 29.04.2009, 08:55

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine ganz wichtige Frage.
Bzw.ich habe hier geselen das man penannten nicht mit wellis oder dergleichen zusammensetzten soll.
In unserer Zoohandlung wo ich oft mal schaue und stöbere,sitzen aber Penannten,Ziegensittiche,Rosellas und auch noch andere zusammen.

Wir könnten jetzt einen Ziegensittich von einem Züchter bekommen,geht das wohl gut?
Wir haben auch die Möglichkeit die beiden erst mal zu trennen.
Theo zieht in einen sehr großen Käfig um.

Liebe Grüße Tanja

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Penanntensittich und andere großsittiche

Beitragvon Telos » 29.04.2009, 09:17

Also

1. Das ist in einer Zoohandlung ja meistens nicht auf Dauer, dass die Tiere da zusammensitzen, und solang die Tiere nicht Geschlechtsreif sind kann das schon gut gehen.

2. Ansonsten ist das Zusammenleben verschiedener Sitticharten meiner Meinung nach auch immer SEHR stark davon abhängig wie die Charaktere der Vögel sind.

3. Habe ich das richtig verstanden ? Du hast einen Penannt und willst dem einen Ziegensittich dazu kaufen ? Denn davon würde ich DRINGENDS abraten, wieso willst du dem armen Penannt keinen Partner hinzugesellen den er auch verstehen kann ? Abgesehen davon, hat eine doppelte Einzelhaltung von Sittichen MEISTENS schlimme psychische und daraus resultierende physische Schäden zur Folge.

Gruß
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied

Beitragvon Tanja R. » 29.04.2009, 09:25

Hallo

Ich wollte sie erst mal getrennt halten das sie sich aneinander gewöhnen können und dann zusammen setzten.
Ich bekomme ja mit das viele dagegen sind und meinen es würde nicht gut gehen,aber genau so viele sagen mir auch das es okay wäre.
Einen zweiten Pennanten zu besorgen habe ich schon überlegt und mich informiert,ein Bekannter von uns der nymphensittiche hat meinte aber wir sollen uns das gut überlegen weil sie in der Balzzeit richtig randale machen können.
Da mein Sohn Schwerbehindert ist wäre das glaube ich für alle beteiligten nicht so gut.
So ist unser Theo ein sehr lieber und ruhiger,es sei den er will raus.

Ich möchte mich wegen diesen Punkten vorher informieren

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 29.04.2009, 09:33

Tanja R. hat geschrieben:Hallo

Ich wollte sie erst mal getrennt halten das sie sich aneinander gewöhnen können und dann zusammen setzten.
Ich bekomme ja mit das viele dagegen sind und meinen es würde nicht gut gehen,aber genau so viele sagen mir auch das es okay wäre.
Einen zweiten Pennanten zu besorgen habe ich schon überlegt und mich informiert,ein Bekannter von uns der nymphensittiche hat meinte aber wir sollen uns das gut überlegen weil sie in der Balzzeit richtig randale machen können.
Da mein Sohn Schwerbehindert ist wäre das glaube ich für alle beteiligten nicht so gut.
So ist unser Theo ein sehr lieber und ruhiger,es sei den er will raus.

Ich möchte mich wegen diesen Punkten vorher informieren

Aber Penannt- und Ziegensittich ist genau das gleiche wenn du einen Türken und einen Russen zusammen setzt.
Die verstehen sich von der "Sprache" überhaupt nicht und wissen nix miteinander anzufangen. :kopfschuettel:
Wenn du keinen zweiten Pennanten halten kannst, weil da Sohn schwerbehindert ist, dann gib deinen Theo in eine große Voliere und hol dir Sittiche ins Haus, die einfacher zu halten sind.
Und das Pennanten in der Balzzeit Randale machen, ist auch übertrieben. Sie jagen sich zwar Gegenseitig und schreien auch mal rum, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Da hat dein Bekannter ein bisschen übertrieben. :roll:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Mitglied

Beitragvon Tanja R. » 29.04.2009, 09:44

Hallo
Ich merke schon das es ein ziemlicher brennpunkt ist.
Und zum Thema russen und Türken sage ich mal nichts,auch wenn ich ja weiß wie es gemeint war.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.04.2009, 09:49

Nine hat geschrieben:Aber Penannt- und Ziegensittich ist genau das gleiche wenn du einen Türken und einen Russen zusammen setzt.

Und die könnten die Sprache noch voneinander erlernen, was Vögel nicht können.

Pennanten und Ziegen sind vom Charakter total verschieden, Pennanten sind im Vergleich zu Ziegen sehr ruhig, die fast schon hyperaktiv sind, die können so rein gar nichts miteinander anfangen.

Ich kann mit auch nicht vorstellen das irgendjemand der Ahnung von Vögel hat sagt das man diese zwei Arten miteinander verpaaren soll.

Du solltest dir wirklich einen zweiten Pennanten (Gegengeschlechtlich) holen, alles andere macht kein Sinn, du riskierst nur das sie sich gegenseitig verletzen und ihr Leben lang unglücklich sind.

Du schreibst Theo soll in einen größeren Käfig, wie groß ist denn der jetzige und wie groß wird der neue?

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 29.04.2009, 09:50

Und zum Thema russen und Türken sage ich mal nichts,auch wenn ich ja weiß wie es gemeint war.

Das soll jetzt nicht heißen, das ich was gegen Ausländer habe, es ist nur ein Beispiel, das es bei uns Menschen auch nicht klappt.
Wenn du jetzt 1 Pennant und 1 Ziegensittich halten würdest, dann wäre es Tierquälerei. :(
Was meinst du warum bei uns so viel los ist? 2 Pennanten, 4 Nymphensittiche, 2 Graupapageien und 2 Gelbscheitelamazonen...

Du bist doch auch nicht gern allein, oder?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.04.2009, 09:51

Nein das ist eigentlich kein Brennpunkt, es gibt nur eine einzige richtige Entscheidung, zwei Pennanten, wenn irgendwo was anderes steht würd ich das gerne lesen

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 29.04.2009, 09:51

Hallo!
Ich denke Nine hat sich da wohl einfach etwas plump ausgedrückt ;) ........

Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, daß die beiden Arten "einen unterschiedliche Sprache" sprechen und auch Ziegensittiche können sehr aggressiv werden.

Man sollte daher immer einen artgleichen Partner dazugesellen und wenn es mit den Pennanten Probleme gibt, weil eben wirklich keine zwei Vögel gehalten werden können, würde ich mir auch überlegen, evtl. eine andere Sittichart zu halten, wo es bei einem Paar auch keine Probleme gäbe bzw. Platz und Zeit vorhanden sind.

Ich weiß, daß Tiere vor allem auch bei behinderten Menschen sehr viele Dinge fördern können und sehr gut tun, daher ist es sicherlich auch sehr schön für deinen Sohn ,Tiere daheim haben zu können bzw. diese zu erleben :ok: , aber denke bitte auch an das Wohl der Tiere dabei und einer allen wird niemals wirklich glücklich sein.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige

Beitragvon Nine » 29.04.2009, 09:53

value hat geschrieben:
Nine hat geschrieben:Aber Penannt- und Ziegensittich ist genau das gleiche wenn du einen Türken und einen Russen zusammen setzt.

Und die könnten die Sprache noch voneinander erlernen, was Vögel nicht können.

Gut, war vielleicht schlechtes Beispiel..., aber Ihr wisst ja was ich so ungefähr meine... :-D

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 29.04.2009, 09:59

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es NOCH mehr Randale geben wird wenn du einen artfremden Vogel mit zu deinem Pennant setzt. Wenn "Theo" in Balzstimmung ist, dann geht er statt seines Partners den Ziegensittich oder sonstwelchen Sittich an.
Der Penanntpartner wird sich allerdings dann unterordnen weil eine Penanntpartnerschaft nun mal zT etwas ruppig ist, aber andere Sittiche sind während der Balz friedlicher und werden durch eventuellen Attacken großem Streß ausgesetzt, da sie dies einfach nicht verstehen.

Es mag sein, dass viele Leute (LEIDER) 2 verschiedene Vögel zusammenhalten, aber bei denen wo es gut geht ist es bloß Glück, oder sie halten "friedlichere" Arten.

In einer großen Voliere zb. würden sich wahrscheinlich so ziemlich alle Arten vergesellschaften lassen die es gibt, solange sie auch einige Tiere ihrer Art dabei haben. Die Tiere gehen sich dann aus dem Weg und beachten sich wenig.
In einem "kleinen" Käfig hat der Ziegensittich KEINE Chance auszuweichen, also versteh das "klein" bitte nicht falsch aber Vögel verfügen in ihrem Habitat nunmal über riesige Areale die sie durchstreifen und wo es kein Problem ist einem anderen aus dem Weg zu gehen.

2 ARTFREMDE Vögel zusammen halten, weil man es "schön findet" oder aus anderen vorgschobenen Gründen, ist Tierqäulerei. Da gibt es für mich nicht viel dran zu drehen.

§2 des Tierschutzgesetzes
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Verhaltensgerecht heißt NICHT mit einem Artfremden Tier zusammensperren.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige

Beitragvon value » 29.04.2009, 10:10

Ich weiß ja nicht ob es Sinn macht jemand gleich Tierquälerei zu unterstellen, wenn man den jenigen noch gar nicht kennt, was nach drei Beiträgen wohl kaum möglich ist.
Zumal Tanja wohl auch von Leuten beraten wurde die von Pennanten keine Ahnung haben, was ja nicht ihr verschulden ist, sie wollte sich informieren ist nur leider an die falschen geraten.

Vielleicht sollte man sie erstmal aufklären, anstatt sie gleich zu steinigen.
Wenn sie denn nochmal hier auftaucht, ich befürchte es ja fast nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 29.04.2009, 10:14

Unterstellt hab ich ihr das nicht, ich habe bloß geschrieben dass ich die Haltung 2er artfremder Vögel dafür halte.

Gemeint waren eher die Leute die so "gute Tips" darüber geben konnten wie toll sich die Vögel dann vertragen.

Kommt bei mir, auch beim erneuten lesen meines Textes, nicht so rüber ^^
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige

Beitragvon Nine » 29.04.2009, 10:15

value hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob es Sinn macht jemand gleich Tierquälerei zu unterstellen, wenn man den jenigen noch gar nicht kennt, was nach drei Beiträgen wohl kaum möglich ist.
Zumal Tanja wohl auch von Leuten beraten wurde die von Pennanten keine Ahnung haben, was ja nicht ihr verschulden ist, sie wollte sich informieren ist nur leider an die falschen geraten.

Vielleicht sollte man sie erstmal aufklären, anstatt sie gleich zu steinigen.
Wenn sie denn nochmal hier auftaucht, ich befürchte es ja fast nicht.

Moooooment! :nein: Ich habe nicht gesagt, das sie Tierquälerei betreibt, ich habe gesagt,
wenn sie einen Ziegen und einen Pennantsittich halte würde, dann wäre es Tierquälerei.

Ehemalige

Beitragvon value » 29.04.2009, 10:32

Naja...egal wie es von wem gemeint war,
wir werden sehen wie sie es verstanden hat......

Vielleicht hätte man sich erstmal mehr zu den Arten und den Problemen äußern sollen, als gleich mit Tierquälerei zu kommen, egal wie es nun gemeint war.

Aber nun ist es auch egal und wir sollten abwarten ob sie sich nochmal meldet oder wir streiten noch ein wenig wer wie was gemeint hat :)

Mitglied

Beitragvon Tanja R. » 29.04.2009, 10:45

hallo
Nur noch mal um mich zu rechtfertigen.
Ich bin gegen tierquälerei oder Fremdenfeindlichkeit oder Gewalt gegen Menschen.
Leider läuft man hier leider gefahr auf einige dieser Dinge hier zu stoßen.

ich versuche das bestmögliche für meinen sohn und auch für meine Tiere zu erreichen und übernehme auch die Verantwortung dafür.Ob für unseren Hund den Vogel oder unseren Familienmitglieern.
Es ist sehr schade mitzubekommen das eine einfache information oder Frage dies auslösen kann.

Und das ist es mir auch nicht wert.
Ja ich wurde von der Zoohandlung über meinen Sittich nicht gut aufgeklärt,trotzdem lasse ich in nicht einfach fliegen oder bringe ihn halb um so wie es mit einem Hund hier in Bochum fast geschehen ist.
Ich versuche das beste daraus zu machen und stelle mich meiner Verantwortung,den auch Theo soll ein schönes Leben bei uns haben.
Nicht um sonst darf er heute noch in eine viel größere Voliere bei uns umziehen,eben weil ich mir gedanken mache.

Und außerem im Prinzip sind alle Vögel die in einem Käfig leben egal wie groß oder ob drin oder draußen eingesperrt und eigentlich niemals Artgerecht gehalten

In Zukunft überlege ich es mir hier noch mal eine Frage zu stellen.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 29.04.2009, 10:54

Hallo Tanja!

Schön, daß du dich nochmal meldest :knuddel: !

Ich glaube, wir alle haben anfangs noch viele Fehler gemacht und sollten das auch nicht vergessen ;) ........
Man lernt eigentlich täglich dazu und macht immer wieder neue Erfahrungen.

Leider sind wirklich viele Zoohandlungen ohne Fachkräfte oder wollen einfach nur verkaufen, ohne wirklich Ahnung zu haben oder es manchmal eben auch gar nicht wollen, damit sie Unwissenden einfach was einreden können :( :roll: ..........

Aber ohne dich steinigen zu wollen, kann man eben wirklich nur empfehlen ( wie auch schon mehrfach geschrieben) deinem Pennanten einem artgleichen Partner dazuzugesellen und bitte keinen artfremden.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 29.04.2009, 11:27

Ich verstehe nicht, wieso jetzt im Raum steht, man habe dich angegriffen oder als Tierquäler bezeichnet.

Das hat niemand, zugegeben vllt. etwas überzogen gleich Tierquälerei mit einzubringen, aber im Endeffekt wäre dies ja der Fall bei artungleicher Haltung, da stimmen ja alle überein.
Das Problem ist nur, das man leider oft diese Diskussion miterleben muss, dass jemand UNBEDINGT noch einen anderen Sittich haben will und Gründe gegen eine solche Haltung oft nicht einsieht. Dieses Gefühl hatte ich leider auch erst in diesem Fall gewonnen.
Dass Der Penannt eine größere Voliere bekommt ist natürlich phantastisch und es freut mich immer zu hören, dass jemand immer bemüht ist seinem Tier etwas noch besseres zu bieten. Auch ein Partner für "Theo" ist eine super Idee, allerdings besteht für NIEMANDEN hier ein Zweifel daran, dass zu deinem Penannt ein weiterer Penannt als Partner unumgänglich ist.

Achja:
Tanja R. hat geschrieben:Und außerem im Prinzip sind alle Vögel die in einem Käfig leben egal wie groß oder ob drin oder draußen eingesperrt und eigentlich niemals Artgerecht gehalten
ist im Grunde eine richtige Aussage, allerdings in soweit mit Vorsicht zu geniessen, dass so ziemlich alle Stubenvögel Nachzuchten sind, welche kein anderes Leben kennen als hinter Gitter. Dies ist jedoch kein Freibrief die Tiere in mickrigen Käfigen und unter anderen schlechten Haltungsbedingungen zu halten. Das Ziel der Heimtierhaltung sollte meiner Meinung nach sein, seinen Schützlingen ein angenehmes Leben zu bereiten und sie nicht zur eigenen Erheiterung dahinwegetieren zu lassen. (VORSICHT: Ich meine damit NIEMAND bestimmtes, das ist eine allgemeine Aussage, nicht dass das wieder mißverstanden wird)

Und ich würde es mir NICHT nochmal überlegen hier Fragen zu stellen, auch wenns vielleicht ab und zu etwas überzogen ist, hier bekommst du IMMER die richtige Lösung zu einem Problem oder die RICHTIGE Antwort auf eine Frage.
In diesem Fall hast du ja auch die einzig richtige Antwort zu deiner Frage bekommen:"Es kommt nur ein zweiter Penannt in Frage als Partner, wenn du Stress und Ärger bei den Vögeln, und somit auch bei dir, vermeiden willst!" ;)
dem Goldhamster Jenks,

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten