Sittiche wollen sich nicht einleben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche; 2m 2w
Postleitzahl: 64646
Land: Deutschland

Re: Sittiche wollen sich nicht einleben

Beitragvon Arno » 30.04.2009, 03:29

Hallo Sam!

Welch ein Zufall, dass du fragst! Denn es hat sich wirklich die letzten Wochen eine Menge getan! Gib mir noch ein paar Tage Zeit, dann werde ich mal detailliert und mit Bildern berichten - habe dolle neue Bilder! Habe aber kommenden Montag eine große und wichtige Prüfung und muss da viel vorbereiten.

Bis nächste Woche!
Liebe Grüße
ARNO

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21502

Beitragvon Samitika » 30.04.2009, 08:14

Super! Dann freu ich mich schonmal drauf und viel Erfolg bei der Prüfung!

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche; 2m 2w
Postleitzahl: 64646

Beitragvon Arno » 21.05.2009, 15:34

Hallo Samitika,

tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt, aber es ging leider nicht zeitiger! Dafür werde ich als Wiedergutmachtung viele neue Bilder einstellen ;-)

Es hat sich nun so einiges getan. Die beiden Männchen haben seit ein paar Wochen eine dicke Freundschaft entwickelt, die sich in gegenseitigem Füttern, Kraulen und vermehrtem Zusammensitzen äußert.

wellis_1_klein.jpg

wellis_2_klein.jpg

wellis_4_klein.jpg

Dies hat zur Folge, dass die alleinige Herrin in der Voliere nun öfters alleine sitzt und ihr das gar nicht gefällt, dass sie jetzt so alleine rumsitzen soll. Aus diesem Grund geht sie bei den Turteleien auch gerne mal dazwischen, zu viel Romantik ohne ihre Beteiligung stört sie. Dafür hat sie ein anderes Hobby entdeckt, dass ihr sehr viel Spaß macht: Sie benutzt die Wasserschale für andere Tätigkeiten. Andere folgten gleich ihrem Beispiel.

wellis_5_klein.jpg

wellis_3_klein.jpg

Insgesamt hat diese Entwicklung sehr lange gedauert, die drei sind jetzt fast ein halbes Jahr bei mir. Um sie rauszulocken habe ich Futter und Wasser nach draußen verlagert. Der Futterplatz ist auf einem Holzspielplatz gelagert und liegt direkt am Fenster. Den Vögeln gefällt das sehr gut am Fenster, da ist es eben am hellsten.

Nun ist auch der Punkt gekommen, an dem noch eine Welli-Dame her muss. Wird die nächsten Tage erledigt. Genauso wie das Bestellen einer Birdlamp.

Als Tip für deine Wellis, falls sich das Verhalten noch nicht sehr verändert hat: Fordere sie ein bisschen heraus, lass die Vögel schauen, wo es Futter gibt - das lockt sie nach draußen. Außerdem kannst du versuchen, ihnen Hirsekolben von der Hand vor der Käfigtür anzubieten.

Ich habe festgestellt, dass das Einleben von Sittichen sehr viel länger dauert, als ich angenommen hatte. Gib ihnen Zeit (wie gesagt, bei mir sind es jetzt fast 6 Monate!), sich mit sich selbst und den anderen zu beschäftigen und anzufreunden. Meine reden jetzt auch fast den ganzen Tag über! Aber eigentlich habe ich nicht wirklich etwas beigetragen, dass die beiden Männchen sich angefreundet haben. Das ist einfach passiert. Ich bin sehr gespannt, was passiert, wenn aus dem 3er-Gespann wieder ein 4er wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
ARNO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche