Sorge um den kleinen Aves

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Kassel
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 34130
Land: Deutschland

Re: Sorge um den kleinen Aves

Beitragvon Chii » 26.04.2009, 14:20

ja, das denk ich auch. Wurde mir genug vor Augen geführt wohin sowas führt :(

Aber meint ihr der Altersunterschied wäre machbar?
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 26.04.2009, 15:40

Altersuntershcied ist nicht schlimm, solang nicht einer Ein "Rentner" und der andere ein "Teenie" ist ;)

Denke 3-4 Jahre Unterschied ist absolut kein Problem
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 27.04.2009, 12:04

Das ist beruhigend :| Sind ja beide noch recht jung...
Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 27.04.2009, 14:55

Bei älteren Rosellas spielt der Altersunterschied keine Rolle wie schon gesagt wurde,
ABER man sollte schon drauf achten das man nicht einen Jungvogel mit einem geschlechtsreifen zusammensetzt, weil der ältere kann mit dem jungen nichts anfangen und es kann Ärger geben.

Zu einem geschlechtsreifen Vogel sollte man auch einen geshlechtsreifen dabei setzen, wenn zwischen der Geschlechtsreife ein 2-3 Monate liegen ist es nicht so schlimm, aber zu einem fast zwei Jahren alten Rosella sollte man wirklich keinen paar Wochen alten setzen.

gruß
value

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 28.04.2009, 09:16

Das war auch mein Gedanke, ALLERDINGS sind die Alternativen nicht gerade rosig:

- Aves noch ein Jahr behalten, was blöd wäre weil sich die beiden nicht vertragen und wir und sie sich/uns dann noch mehr aneinander gewöhnen
- Chucky ein Jahr lang alleine halten

Das wär auch nicht schön...
Bild

Foren-Freak
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln

Beitragvon O-Jou » 28.04.2009, 12:27

Wo suchst du denn überall? Nur bei Züchtern oder guckst du auch nach Abgabevögeln? Und in welchem Umkreis schaut ihr? Könntest ihr auch ein kleines Stückchen weiter fahren? Als ich damals einen Hahn suchte hab ich 2 mit DNA-Zertifikat in 50km gefunden und 3 ohne, die noch näher waren.

Meine beiden sind übrigens 1 Jahr auseinander und Sammy kam mit einem halben Jahr zu mir, als Mina 1,5 Jahre war. Ich wusste damals nicht, dass sie beide Geschlechtsreif sein sollten, Probleme gab es bei mir aber überhaupt keine. Sie haben sich nie gezofft oder sowas und haben auch nach wenigen Wochen fast alles zusammen gemacht. (Natürlich mag dann das Glück gewesen sein, ist bloß meine Erfahrung.)
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 28.04.2009, 13:44

Der Züchter hat auch in Zeitschriften geschaut und sich bei befreundeten Züchtern umgehört (daher hatte er auch den anderen Vogel).

Ich hoffe hier auch noch immer auf eine Antwort zu einem Vermittlungsvogel =( bei dem ich hoffe, dasser noch da ist...
Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 28.04.2009, 14:34

O-Jou hat geschrieben:Meine beiden sind übrigens 1 Jahr auseinander und Sammy kam mit einem halben Jahr zu mir, als Mina 1,5 Jahre war.

Das ist auch noch vertretbar, mit 1,5 Jahren ist der Rosella zwar schon geschlechtsreif aber noch mehr oder weniger in der Pupertät.......

Ich mein im äußersten Notfall ist ein Jungvogel besser als keiner, aber ich würd es nicht versuchen, vorallem nicht wenn er erst grad aus dem Nest gekommen ist, dann kann es sein das deine Henne ihn adoptiert und ihn noch weiter füttert und später wenn er geschlechtsreif ist ihn vertreibt, weil sie ihn als ihr "Kind" ansieht, muß nicht, kann aber......

Es gibt mit Sicherheit Züchter die aus 2008 noch Rosellas haben, das wäre auf jedenfall besser als ein ganz junger.

Was bist du denn bereit zu bezahlen für einen Rosellahahn?

Ehemalige

Beitragvon value » 28.04.2009, 14:53

Schreib mal den Vogelverein-Willingshausen an, die haben auch Rosellazüchter,
Willingshausen ist nicht so weit weg von Kassel, hab da in der Nähe mal gewohnt, vielleicht ne halbe Std Fahrzeit.

diabolo7

Beitragvon diabolo7 » 30.04.2009, 08:57

Hallo, ich bin eben neu ins Forum eingetreten und habe mit Trauer Deinen Verlauf zu Aves gelesen. Ich befürchte, das gleiche Problem haben wir auch. Seit September haben wir Octavia und Augustus. Augustus ist am 25.04.09 ein Jahr alt geworden. Bei ihr kann ich das leider auf dem Ring nicht erkennen. Augustus wird seit ca. 4 Wochen von ihr im Käfig durch die Gegend gescheucht und sie reisst ihm auf dem Rücken die Federn raus, dass er schreit.

Trotzdem latscht er ihr immer hinterher. Wenn sie im Freiflug sind, ist sie sehr agil und schaut überall neugierig nach was interessantem Neuen. Er ist etwas zurückhaltender und braucht länger um ihr hinterher zu fliegen. Manchma ruft sie ihn, dass er hinter her kommt. Habe schon beim Züchter, Tierarzt und Psychologen nachgefragt und da hiess es dann, sind es auch Hahn und Henne. ich werde nachher mal die Bilder der beiden einstellen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Ich freue mich, hier zu sein und hoffe auf viel Hilfe und gute Tipps. Mein Partner ist just auf dem Weg um den beiden massig Spielkram und vor allem Zweige zu besorgen. Sie sind sehr mit dem Holzspielzeug (aus Natur) beschäftigt.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai
:clap:

Foren-Freak
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln

Beitragvon Telos » 30.04.2009, 16:56

Was macht dich so sicher, dass SIE eine SIE ist und kein ER ^^. Bzw. dass ER ein ER ist.

Denn meist sind nur gleichgeschlechtliche Tiere untereinander so aggressiv, und während der Balz jagt normalerweise der Hahn die Henne.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige

Beitragvon value » 30.04.2009, 17:31

Telos hat geschrieben:Was macht dich so sicher, dass SIE eine SIE ist und kein ER ^^. Bzw. dass ER ein ER ist.

Denn meist sind nur gleichgeschlechtliche Tiere untereinander so aggressiv, und während der Balz jagt normalerweise der Hahn die Henne.

Aber er oder sie ist sich doch gar nicht sicher, deswegen will er oder sie Bilder einstellen

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 30.04.2009, 17:57

Danke für eure Idden, ihr Lieben :knuddel:

@diabolo: Mach besser einen dna- test. Spekulationen bringen niemanden weiter, das hab ich auch schon gemerkt...
Bild

Mitglied
Vögel: 6 Nymphensittiche, 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 1020
Land: Oesterreich

Beitragvon rokoko » 01.05.2009, 08:30

wie sieht es denn aus mit einem Abgabetier? Dann wäre das Geschlecht höchstwahrscheinlich schon bekannt. Es muss ja kein gleichaltriger Vogel sein. Im Gegenteil, ich höre immer wieder und hab es auch bei meinen beobachtet, dass ein Altersunterschied die Anziehung oftmals erhöht.

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 03.05.2009, 23:04

Ich habe auch schon geschaut, allerdings ist die Entfernung ein Problem, da ich den Vogel nicht selber abholen kann. Bie einem Tier an dem ich interessiert wäre käme ich mit Transport auf gute 80 euro, das ist schon viel! Traurig =(
Bild

Mitglied
Vögel: 6 Nymphensittiche, 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 1020
Land: Oesterreich

Beitragvon rokoko » 04.05.2009, 09:02

wenn das Tier nicht von Dir abgeholt werden kann, dann würde ich nach einer Mitfahrgelegenheit für den Vogel suchen! Einige meiner Tiere haben auf diesem Weg zu mir gefunden und das war überhaupt kein Problem (es waren nicht eben kurze Strecken / Bonn-Wien und Berlin-Wien...). Da reicht dann in der Regel ein kleiner Fahrkostenbeitrag!

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 04.05.2009, 11:55

ist das nicht etwas gefährlich, wenn das jemand ist, der sich mit vögeln garnicht auskennt? bei mehreren stunden fahrt....

ich bin da total verunsichert...
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 04.05.2009, 13:27

Chii hat geschrieben:ist das nicht etwas gefährlich, wenn das jemand ist, der sich mit vögeln garnicht auskennt? bei mehreren stunden fahrt....

ich bin da total verunsichert...

Ich hatte damit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Am Telefon hört man ja schon wie jemand reagiert, wenn es um einen Vogeltransport geht. Viele Leute sagen auch gleich am Telefon dass sie keine Tiere transportieren. Musst halt auch drauf achten dass es Nichtraucher sind.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten