Nymphensittich ohne Federn
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- herrmann84
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 47229
- Land: Deutschland
Nymphensittich ohne Federn
Hallo,
ich hab von einem Arbeitskollegen zwei Nymphensittiche bekommen.
Er hatte diese in der Wohnung gehalten und laut seiner Aussage hatten sie den ganzen Tag freiflug.
Ich habe die beiden jetzt zu meinen Wellis in die Gartenvoliere getan wo sie sich auch sehr wohlfühlen.
Einer der beiden hat aber am Nacken und an der Brust keine Federn. Der alte Besitzer meinte das wär schon immer so.
Außerdem haben die beiden früher nur Wellifutter bekommen, könnte das was damit zutun haben, oder welche Gründe könnte es sonst dafür geben?
Mfg
Christian
ich hab von einem Arbeitskollegen zwei Nymphensittiche bekommen.
Er hatte diese in der Wohnung gehalten und laut seiner Aussage hatten sie den ganzen Tag freiflug.
Ich habe die beiden jetzt zu meinen Wellis in die Gartenvoliere getan wo sie sich auch sehr wohlfühlen.
Einer der beiden hat aber am Nacken und an der Brust keine Federn. Der alte Besitzer meinte das wär schon immer so.
Außerdem haben die beiden früher nur Wellifutter bekommen, könnte das was damit zutun haben, oder welche Gründe könnte es sonst dafür geben?
Mfg
Christian
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
Re: Nymphensittich ohne Federn
also entweder wurde der kleine gerupft oder er hat sich selbst gerupft.
wie sieht die stelle denn genau aus? kannst du sie fotografieren?
wie sieht die stelle denn genau aus? kannst du sie fotografieren?
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Also rein theoretisch gibt es auch Stellen die von Geburt an federlos sind.
Ich hatte selber eine Nachzucht welche im gesamten Kopfbereich unbefiedert gewesen ist, von Anfang an. Sie wurde nicht von den Eltern oder vom Partner gerupft und an Stellen wie Nacken oder Kopf kommen die Tiere alleine ja nicht ran.
Allerdings glaube ich dass das selten ist? Ich würde bei "geringem" gerupft sein auch erstmla von zu intensiver Partnerpflege ausgehen. Aber das kann man nur nach Beobachtung genauer sagen.
Ernährung mit Wellifutter ist sicher nicht optimal, aber ich glaube dass das keine Mangelerscheinung hervorruft.
Gruß
Ich hatte selber eine Nachzucht welche im gesamten Kopfbereich unbefiedert gewesen ist, von Anfang an. Sie wurde nicht von den Eltern oder vom Partner gerupft und an Stellen wie Nacken oder Kopf kommen die Tiere alleine ja nicht ran.
Allerdings glaube ich dass das selten ist? Ich würde bei "geringem" gerupft sein auch erstmla von zu intensiver Partnerpflege ausgehen. Aber das kann man nur nach Beobachtung genauer sagen.
Ernährung mit Wellifutter ist sicher nicht optimal, aber ich glaube dass das keine Mangelerscheinung hervorruft.
Gruß
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- ClaudeMarie
Ich hab ja dasselbe Problem mit meiner Nymphenhenne, sie hat einen inzwischen fast ganz kahlen Kopf, hatte aber schon ziemlich bald den Hahn als Bösewicht in Verdacht.
Solange es dem Vogel gut geht, hab ich mir auch hier sagen lassen, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Wenn er frisst, lebhaft ist, wenn der Kot in Ordnung ist...
Ich beobachte meine Jessy auch ganz genau, eine Zeitlang hab ich sie sogar getrennt, aber die Federn wuchsen schon nicht mehr nennenswert nach
Solange es dem Vogel gut geht, hab ich mir auch hier sagen lassen, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Wenn er frisst, lebhaft ist, wenn der Kot in Ordnung ist...
Ich beobachte meine Jessy auch ganz genau, eine Zeitlang hab ich sie sogar getrennt, aber die Federn wuchsen schon nicht mehr nennenswert nach
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Ok im Nacken kann ich mir noch vorstellen das es der Partner sein kann, aber auf der Brust . Es könnte so vieles sein, ein Gendefekt, eine Krankheit oder er rupft sich selbst oder die partnerin.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
-