Aggressive Henne
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- putziwu
Aggressive Henne
Hallo an Alle
Bin neu hier und hab auch gleich die erste Frage.
Ich habe heute Nachmittag ein Pärchen Zwergwachteln bekommen.
Ich habe die Tiere in Ihren geöffneten Transportkartons auf den
Boden der Voilliere gestellt und abgewartet,bis sie von allein aus
den Kartons liefen.Nach etwa einer viertel Stunde hat der Hahn die Henne bereits getreten , und im laufe der nächsten zwei Stunden noch mehrmals.
Plötzlich jedoch fing die Henne an dem Hahn auf dem Rücken
Federn auszureissen.Ich habe dann versucht mit Futter die Henne
abzulenken klappte aber nicht.Der Hahn hatte innerhalb kurzer Zeit
Eine grosse kahle Stelle auf dem Rücken und ich habe die Tiere
lieber sofort voneinander getrennt.Böse Henne .
Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung für das Verhalten?
Gruss an Alle Kai
Bin neu hier und hab auch gleich die erste Frage.
Ich habe heute Nachmittag ein Pärchen Zwergwachteln bekommen.
Ich habe die Tiere in Ihren geöffneten Transportkartons auf den
Boden der Voilliere gestellt und abgewartet,bis sie von allein aus
den Kartons liefen.Nach etwa einer viertel Stunde hat der Hahn die Henne bereits getreten , und im laufe der nächsten zwei Stunden noch mehrmals.
Plötzlich jedoch fing die Henne an dem Hahn auf dem Rücken
Federn auszureissen.Ich habe dann versucht mit Futter die Henne
abzulenken klappte aber nicht.Der Hahn hatte innerhalb kurzer Zeit
Eine grosse kahle Stelle auf dem Rücken und ich habe die Tiere
lieber sofort voneinander getrennt.Böse Henne .
Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung für das Verhalten?
Gruss an Alle Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rüdiger
Moin Kai!
Dieses Problem habe ich auch und es scheint schon verbreitet zu sein.
Eine Lösung weiß ich leider auch nicht, höchstes ein paar Vorschläge.
Bei Wachteln ist es normalerweise so, das vor der Verpaarung der Hahn in das Revier der Henne eindringt und diese zunächst auf den Hahn sehr aggressiv reagiert. Je kleiner die Voliuere, je weniger Ausweich- und Versteckmöglichkieten gegeben sind, desto
ausgeprägter kann diese Aggression werden.
Normalerweise sollte dieses Verhalten nach der Verpaarung aufhören (dann stellt sich oft heerr das Problem, dass der Hahn zu aufdringlich wird).
In manchen Fällen scheint aber die Henne dieses natürlich angelegte Verhalten weiterhin zu zeigen.
Ursache hierfür könnte eben sein, das die Tiere zu wenig Platz haben und dadurch inb Stress sind. Und/oder das keine oder nicht genügend Versteckmöglichkeite existieren (die auch für die Henne wichtig sind).
Ich selbst habe mich zu seit ca. zwei Wochen zu einem Dauerfreilauf in meinem ca. 20m² großen Vogelwohnzimmer entschlossen, um den waxchteln mehr Platz zu bieten und hoffe nun, das die Henne dieses Verhalten ablegt.
Ansonsten vertragen sich die beiden sehr gut und hängen meist auch dicht beieinander.
Vielleicht könnstest Du die Wachtelvoliere bspw. mit Korkröhren, Hamsterhäuschen, Wurzelholz etc. ausstatten, damit die beiden sich auch einmal nicht sehen können und der Hahn der Henne ausweichen und sich verstecken kann.
Übrigens habe ich nie ein agressives Verhalten der Henne gegenüber dem Hahn beobachtet, mein Verdacht ist daher auch, das es eher ein Federzupfen beim gegenseitigen Kraulen ist wie mane s auch bei Papageien beobachten kann.
Es mag dann sein, das eine Neuverpaarung eventuell mit einem älteren Hahn sinnvoll ist.
Dieses Problem habe ich auch und es scheint schon verbreitet zu sein.
Eine Lösung weiß ich leider auch nicht, höchstes ein paar Vorschläge.
Bei Wachteln ist es normalerweise so, das vor der Verpaarung der Hahn in das Revier der Henne eindringt und diese zunächst auf den Hahn sehr aggressiv reagiert. Je kleiner die Voliuere, je weniger Ausweich- und Versteckmöglichkieten gegeben sind, desto
ausgeprägter kann diese Aggression werden.
Normalerweise sollte dieses Verhalten nach der Verpaarung aufhören (dann stellt sich oft heerr das Problem, dass der Hahn zu aufdringlich wird).
In manchen Fällen scheint aber die Henne dieses natürlich angelegte Verhalten weiterhin zu zeigen.
Ursache hierfür könnte eben sein, das die Tiere zu wenig Platz haben und dadurch inb Stress sind. Und/oder das keine oder nicht genügend Versteckmöglichkeite existieren (die auch für die Henne wichtig sind).
Ich selbst habe mich zu seit ca. zwei Wochen zu einem Dauerfreilauf in meinem ca. 20m² großen Vogelwohnzimmer entschlossen, um den waxchteln mehr Platz zu bieten und hoffe nun, das die Henne dieses Verhalten ablegt.
Ansonsten vertragen sich die beiden sehr gut und hängen meist auch dicht beieinander.
Vielleicht könnstest Du die Wachtelvoliere bspw. mit Korkröhren, Hamsterhäuschen, Wurzelholz etc. ausstatten, damit die beiden sich auch einmal nicht sehen können und der Hahn der Henne ausweichen und sich verstecken kann.
Übrigens habe ich nie ein agressives Verhalten der Henne gegenüber dem Hahn beobachtet, mein Verdacht ist daher auch, das es eher ein Federzupfen beim gegenseitigen Kraulen ist wie mane s auch bei Papageien beobachten kann.
Es mag dann sein, das eine Neuverpaarung eventuell mit einem älteren Hahn sinnvoll ist.
- putziwu
Hallo Rüdiger.
Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.
Ich habe die beiden erst einmal getrennt und dann die Räumlichkeiten ein wenig umgestaltet ausserdem werde ich versuchen die Beiden irgendwie mehr zu beschäftigen z.B. mit
mehreren verschiedenen Futterangeboten und Futterplätzen.
Mit zärtlichem kraulen oder gegenseitiger gefiederpflege hatte das Ganze allerdings nichts zu tun wie Du anmerktest.Beim Kauf der Beiden Gestern war das Gefieder des Hahnes noch völlig intakt.
Die kahle Stelle auf dem Foto ist innerhalb von 2 Stunden entstanden.Naja Vielleicht hat ja auch der durch den Umzug von der Zoohandlung zu uns enstandene Stress seinen Teil zu dem Verhalten beigetragen.Ich werde es nochmal versuchen wenn die Gemüter sich wieder beruhigt haben.
Gruss Kai
Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.
Ich habe die beiden erst einmal getrennt und dann die Räumlichkeiten ein wenig umgestaltet ausserdem werde ich versuchen die Beiden irgendwie mehr zu beschäftigen z.B. mit
mehreren verschiedenen Futterangeboten und Futterplätzen.
Mit zärtlichem kraulen oder gegenseitiger gefiederpflege hatte das Ganze allerdings nichts zu tun wie Du anmerktest.Beim Kauf der Beiden Gestern war das Gefieder des Hahnes noch völlig intakt.
Die kahle Stelle auf dem Foto ist innerhalb von 2 Stunden entstanden.Naja Vielleicht hat ja auch der durch den Umzug von der Zoohandlung zu uns enstandene Stress seinen Teil zu dem Verhalten beigetragen.Ich werde es nochmal versuchen wenn die Gemüter sich wieder beruhigt haben.
Gruss Kai
- Rüdiger
Eines fällt mir noch ein: einige gehen bei der Zusammenführung von Wachteln so vor, das sie den Hahn in das Gitteroberteil eines kleineren Käfig setzen und diesen in die Voliere, damit sich die beiden Vögel aneinander gewöhnen können, die Henne aber den Hahn nicht angreifen kann.
Vielleicht ein Versuch wert?
Vielleicht ein Versuch wert?
- engel
mein Hahn sieht auch so aus
Mein Hahn hat auch die karllen Stellen am Rücken. Ich hab die mal getrennt und das Gefieder ist wieder zugewachsen. Nun sind 2 monate vergangen und der Hahn hat wieder ein karllen rücken. Ich hab ihn aber in der voiliere gelassen. Es wächst jetzt teillweise zu. Ich weis auch nicht was das ist. Achso ich habe 3 Hennnen und ein Hahn. Verstecke sind auch genug da
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Re: mein Hahn sieht auch so aus
engel hat geschrieben:Nun sind 2 monate vergangen und der Hahn hat wieder ein karllen rücken. Ich hab ihn aber in der voiliere gelassen. Es wächst jetzt teillweise zu. Ich weis auch nicht was das ist. Achso ich habe 3 Hennnen und ein Hahn. Verstecke sind auch genug da
Hallo!
Wie groß ist die Voliere? Oft sind solche "Zwergwachtelrandale" Ausdruck von Stress, verursacht durch "Überbevölkerung", d. h. zu viele Tiere auf zu engem Raum.
Grüße
Daniel
Daniel
10 Beiträge
• Seite 1 von 1