Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Beiträge: 257
Registriert: 17.12.2008, 19:26
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652
Land: Deutschland

Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Pinacolada » 20.03.2009, 19:17

Also, wir haben ja schon länger ein Vogelzimmer in dem bis jetzt nur Nymphis gelebt haben.
Das Vogelzimmer war vogelsicher, dachten wir zumindest und die ruhigen Schnufels von Nymphis hatten auch nichts zum Blödsinn machen gefunden.

Und was macht der Mensch wenn es ihm langweilig ist ? Genau, er schafft sich Ziegen an :lol:
Sie haben innerhalb weniger Tage X Schwachstellen im Zimmer gefunden.

Nummer 1 war der Kleiderschrank, er stand eigentlich in so kleinem Abstand zur Wand, daß sich da UNMÖGLICH ein Vogel hätte durchquetschen können... Ziegen schon ! Die Aktion die Ziege da rauszuholen beschreibe ich lieber nicht und die Laune von meinem Mann der dieses Monster von Schrank gekippt festhalten musste bis sich Miss Ziege da rausbequemt hat auch nicht !
Also wird der Schrank jetzt abgebaut, wohin mit den Sachen die drin sind weiß ich zwar noch nicht. Solange steht der Schrank jetzt etwas "mittiger" im Zimmer :lol:

Vor wenigen Tagen kam ich gutgelaunt nach Hause und musste feststellen, daß eine Ziege ( Lisa ) fehlte, nein, Hinter dem Schrank war sie ja diesmal nicht :roll: wäre ja zu einfach, sie hat ein Loch gefunden wie sie hinter das Sofa kann. Gut gefährlich ist es in diesem Fall nicht, allerdings nicht gut für mein Blutdruck, ich kannte schließlich das Versteck noch nicht.
Hat mich wieder locker 10 Minuten gekostet bis ich sie gefunden habe.

Gestern habe ich die Futternäpfe fertig gemacht, unter dem Spieltisch steht eine Kommode in der ich alles für die Vögel aufbewahre. Da ist auch der Eimer mit Körnerfutter.
Futterschüßel alle fertig, sauber und nachgefühlt und wieder in der Voli. Normalerweise komme ich dann 5 Min später wieder ins Vogelzimmer und mache die Voli zu da alle speisen.
Egal wie oft ich durchgezählt habe, einer fehlte !
Bingo war einfach weg !!!
Hinter dem Schrank, Fehlanzeige, hinter dem Sofa...nix ! Ich dachte schon oooh, nicht daß ich es nicht gemerkt habe und er hinter mir aus dem Vogelzimmer entwischt ist.
Also Suchaktion gestrartet, keinen Bingo gefunden :/ gut eine Viertelstunde später höre ich ein leises meckern aus der... Voratskommode !
Herr Bingo saß in dem Eimer und schaute mich groß an, die verräterischen Körnerhülsen klebten noch am Schabel :-D
Wann er da reingekrochen ist, keine Ahnung. habe echt nichts bemerkt :oops:

Es kann auch weniger lustig zugehen, wie heute :(
Als wir vom Einkaufen nach Hause kammen, sehe ich schon durch die Gittertür zum Vogelzimmer den Kescher mitten im Zimmer liegen mit ... Bingo drin :shock: !!!
Mein Gesicht war total entgleist, es war ja keiner da und was macht er im Kescher ?
Er muss das Riesending aus dem Versteck gezerrt haben ( steckt immer zwischen Wand und Sofa ) dann hat er wohl in die Umrandung gebissen und so unglücklich hin und her geschleudert, daß sich das Netz um den Schnabel der immer noch an der Umrandung von dem Kescher festgebissen war gewickelt hat, daß er da nicht mehr rauskam. Dazu ist das ganze Ding auch noch über ihn gefallen.
Wie er das geschafft hat ist mir schleierhaft ! Mein Mann hat sich die Hunde geschnappt als wir zurück kammen und wollte eigentlich mit denen raus, er war noch, Gott sei Dank, im Hausflur als er mich hat schreien hören und kam schnell zurück.
Zur zweit und nur mit Hilfe einer Schere konnten wir ihn da wieder befreien. Puuuh, auser einem Schreck ist erfreulicherweise nichts passiert.

Wie man sieht, hat man Ziegen, wird es einen nie Langweilig und sie regen das gehirn noch zur Arbeit an, jetzt sitze ich hier und grüble nach wo ich noch was übersehen habe was den Kobolden gefährlich werden könnte.
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon dragon 76 » 20.03.2009, 19:32

Hallo Anja!

JA !!!..........das klingt doch sehr nach Ziegen :-D ..............und gewöhn dich dran, das wird ( auch wenn du noch so sehr grübelst und Löcher stopfst) sicher nicht aufhören ;) ..............die Ziegies finden immer wieder was neues :P ................................

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Lydi » 20.03.2009, 20:27

Hi Anja,
tja so sind die Ziegen! :D

Aber gut zu hören, dass alles trotzdem glatt gegangen und keinem schlimmeres passiert ist.
Nicht auszudenken was hätte mit dem Kescher passieren können! :roll:

Gleich raus aus dem Zimmer damit! :nein:

Und den Schrank kannst du doch eigentlich nun stehen lassen, oder nicht? So lange er weit genug von der Wand wegsteht, damit niemand sich dahinter einklemmen und damit von alleine wieder raus kann, dürfte doch nichts mehr passieren!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Beiträge: 257
Registriert: 17.12.2008, 19:26
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Pinacolada » 21.03.2009, 06:54

Lydi hat geschrieben:Und den Schrank kannst du doch eigentlich nun stehen lassen, oder nicht? So lange er weit genug von der Wand wegsteht, damit niemand sich dahinter einklemmen und damit von alleine wieder raus kann, dürfte doch nichts mehr passieren!



Nu ja, der Schrank steht jetzt sehr mittig im Zimmer :-D :-D :-D , als er nur so weit weg stand ( zuerst ) daß sie halt wieder locker wieder raus konnten fanden sie es dahinter seeehr gemütlich ;)
vor allem weil die Rückwand nicht ganz bis nach unten geht und sie jetzt von hinten auch unter den Schrank können muss das Ding weg oder ich eröffne gleich eine Ziegenzucht :-D

Der Kescher ist jetzt natürlich nicht mehr im Zimmer :oops:
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2508
Registriert: 29.11.2007, 16:34
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Ziegenhirtin » 21.03.2009, 07:31

Pinacolada hat geschrieben:Wie man sieht, hat man Ziegen, wird es einen nie Langweilig und sie regen das gehirn noch zur Arbeit an, jetzt sitze ich hier und grüble nach wo ich noch was übersehen habe was den Kobolden gefährlich werden könnte.


Typisch Ziege, gut, daß Bingo nichts passiert ist.

Du solltest noch nach Spalten suchen, die ca. 2cm groß sind, da bleiben die Ziegen stecken.
Unsere Maya ist vor kurzem in einem Türspalt in ihrer Voli stecken geblieben, wir haben es nicht geschafft, sie dort heraus zu ziehen.
Wir haben den Spalt mit roher Gewalt etwas vergrößern können, da kam sie wieder raus.
3Jahre lang ist den Ziegen in dieser Voli nichts passiert und auf einmal...

GEFAHREN01.JPG


Vielleicht können andere Läuferhalter hier auch schildern, was ihren Vögeln schon passiert ist.
Wenn Anja nichts dagegen hat, könnte man den Titel vielleicht umbenennen in "Gefahrenquellen für Laufsittiche" o.ä. und oben festpinnen?
Meiner Meinung nach ist dieses Thema für Läuferhalter sehr wichtig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.03.2009, 07:38

Hallo Anja,

ich kenne dies ja auch. Als wir damals Daisy und Eddyline zu uns geholt hatten, waren wir bei weitem nicht auf den Einfallsreichtum der Ziegen vorbereitet. Es dauert nicht lange und Daisy war uns hinter unsere Schrankwand gerutscht. Mein Mann gott sei Dank geistesgegenwärtig hat von der Seite seine Krücke (er hat kurz vorher einen Gips) reingeschoben, Daisy hat sich dann auf der Krücke abgestützt und ist nach oben rausgeklettert. Resultat wir haben sämtliche Spalte auf den Schränken verschlossen, damit dies nichts mehr passieren kann.

Dann ist Flecki in unsere Couch geklettert und wollte nicht mehr rauskommen, da dies ja ein schöner Platz zum Nisten ist. :-D Also wieder Sofa auseinander gebaut. :-D Das Gesicht meines Mannes kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Also dann auch noch Speedy hinter unseren Hasenkäfig gerutscht ist und kopfüber runterfiel (Genickbruch :cry: ), haben wir schon an uns gezweifelt und uns Vorwürfe gemacht, ob wir unser Wohnzimmer nicht genügend gesichert haben. :/

Ich habe seit dieser Zeit ein besonderes Augenmerk auf unsere Henne, weil genau diese es meist immer sind, die sich ein Versteck suchen wollen um zu Nisten und dann verunglücken.

Ich habe Deinen Bericht aber trotzdem mit einem lachenden Auge (bezüglich der Beschreibung der Laune Deines Mannes) und mit einem weinenden Auge (in Gedanken bei unserer verunglückten Speedy) betrachtet. Es ist schön, daß nichts ernsthaftes passiert ist.

P.S. Hallo Sabine und Georg,

wenn Anja nichts dagegen hat. Ich finde diese Idee super, weil leider fast jeder hier schon mal Erfahrungen mit Unfällen bei Ziegen machen mußte. :ok:
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Beiträge: 257
Registriert: 17.12.2008, 19:26
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Pinacolada » 21.03.2009, 07:49

Nein, Anja hat nichts dagegen :-D

Ganz im Gegenteil, es hilft einen die Räume mit Anderen /Ziegenaugen zu sehen und erkennt vielleicht schon im Vorfeld so manche Gefahr.

Sabine ; das Bild ist ja der Hammer !!! Ich hätte wohl einen Herzinfarkt dabei bekommen.
Gott sei Dank konntet Ihr sie DA herausbekommen !
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Hühn » 21.03.2009, 08:07

Ich hätte Tonto beinahe auf dem Gewissen gehabt :(

Wir haben ein Regal mit XBox-Spielen drin und da die Mädels da gerne rein sind und die Hüllen zerknibbelt haben, hat mein Freund eine Plexiglastür davor gemacht. Irgendwie hat Carina es geschafft die Tür aufzumachen und Hüllen rauszuwerfen, ich habs sie wieder genervt reingestellt und die Tür zu gemacht. Als der Freiflug zu Ende war und alle wieder in der Voli waren, hat Spikey schlimm seine Tonto gesucht, ich konnte sie auch nicht finden. Dann hab ich im XBox-Regal Tontos Schwanz gesehen, sie war zwischen den Spielen eingequetscht und da ist wirklich kein Zentimer Platz mehr, ist mir bis heute ein Rätsel wie ich sie da reinqetschen konnte :kopfschuettel: Ich hab es ein paarmal simuliert, da passt doch keine Ziege dazwischen......

Jedenfalls war sie schon bewusstlos als ich sie raushabe, sie war ca. 30 Minuten da drin. Sie hat sich aber relativ schnell wieder erholt, sie hatte auch keine Verletzungen davon getragen. Ich hab mir aber sehr grosse Vorwürfe gemacht, weil ich nicht gemerkt habe dass Tonto da in dem Spalt sitzt und ich die blöden Spiele wieder zurückgestellt habe ohne zu gucken :(
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2009, 10:57
Plz/Ort: Bevergern
Vögel: 2 Ziegensittiche, 1 Nymphensittich, 2 Kanarienvögel
Postleitzahl: 48477
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Stinker » 08.05.2009, 18:30

So ich schieb den mal wieder nach oben.

Pepsi hatte sich ja vor knapp einer Wochen eine Kralle abgebrochen. Was ich schon sehr schlimm fand.
Nun wäre heute fast eine richtige Katasrophe passiert.

Die beiden düsten durchs Wohnzimmer und ich war auf dem Weg in die Küche. Stinker hat vor ein paar Tagen mal entdeckt das man im Flur auch fliegen kann. Ich möchte aber nicht das die da unterweg sind. Ich also auf dem Weg in die Küche und habe nicht damit gerechnet das Stinker soooo schnell ist da steckte er schon mit dem Kopf zwischen Tür und Türrahmen :shock:

Zum Glück bin ich so vorsichtig und schau immer noch mal hoch bevor ich die Tür zumache. Sons hätte ich ihm das Genick gebrochen. :shock: :cry:

So langsam zeigen meine beidem warum sie Chaosvögel oder auch Flugmonster heißen. :roll:


Habt ihr auch so Probleme damit das eure Vögel immer mit durch die Tür wollen. Oder kann man die davon abbringen. Wäre sowas möglich??

Das hätte ich mir nicht verziehen wenn ich einfach die Tür zugezogen hätte :kopfschuettel:
LG von Sabrina
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
:herz:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Hühn » 08.05.2009, 18:43

Stinker hat geschrieben:Habt ihr auch so Probleme damit das eure Vögel immer mit durch die Tür wollen. Oder kann man die davon abbringen. Wäre sowas möglich??



Und wie, ich schaffe es meistens nicht durch die Tür zu kommen ohne dass eine Ziege mitfliegt.........besonders toll wenn man Pizza bestellt hat und es klingelt :/

Deshalb wundere ich mich immer wie das Ziegenbesitzer machen die eine AV ohne Schleuse haben :confused:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.05.2009, 19:06

Stinker hat geschrieben:Habt ihr auch so Probleme damit das eure Vögel immer mit durch die Tür wollen. Oder kann man die davon abbringen. Wäre sowas möglich??

Das hätte ich mir nicht verziehen wenn ich einfach die Tür zugezogen hätte :kopfschuettel:


Frank hätte auch beinahe schon einmal fast Speedy eingeklemmt, die auf der Türe gelandet war, als wir diese gerade schließen konnten. Einmal hat sie es sogar schon bis in die Küche geschafft. :/ Wir waren da auch ganz schön erschrocken. :shock:
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2508
Registriert: 29.11.2007, 16:34
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Ziegenhirtin » 09.05.2009, 05:25

Stinker hat geschrieben:Habt ihr auch so Probleme damit das eure Vögel immer mit durch die Tür wollen. Oder kann man die davon abbringen. Wäre sowas möglich??


Wir haben auch Probleme damit.
Ist gar nicht so einfach, in solchen Momenten auf sechs Ziegen aufzupassen :roll:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 4009
Registriert: 16.04.2007, 13:43
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: Ziegen und andere "Katastrophen" ;-)

Beitragvon Nine » 09.05.2009, 08:25

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Stinker hat geschrieben:Habt ihr auch so Probleme damit das eure Vögel immer mit durch die Tür wollen. Oder kann man die davon abbringen. Wäre sowas möglich??


Wir haben auch Probleme damit.
Ist gar nicht so einfach, in solchen Momenten auf sechs Ziegen aufzupassen :roll:



Das ist nicht nur bei Ziegen so... :roll:
Wir müssen auf Pennanten und Graupi's aufpassen...
Clyde hat sich deswegen schon mal die Füße geklemmt... :oops: :(
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste