Zoidberg findet nicht wieder in den Käfig zurück...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Samitika
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 21502
- Land: Deutschland
Zoidberg findet nicht wieder in den Käfig zurück...
Der kleine süße Geier von meinem Freund findet nicht wieder in den Käfig zurück. Nachdem er die zwei ja jetzt seit knapp 2 Monaten hat (offensichtlich kannten sie vorher keinen Freiflug ) ist er vorgestern Nachmittag mehr oder weniger aus Versehen aus dem Käfig gefallen (Hirse war neben der Tür festgemacht, damit die beiden mal den Weg nach draußen finden). Eigentlich haben wir uns ja gefreut, nur, der kleine findet irgendwie nicht in den Käfig zurück. Mein Freund hat die Klappe inzwischen so festgemacht, dass sie wie eine Zugbrücke waagerecht vom Käfig absteht. Darauf saß er auch schon gemeinsam mit Phoebe und hat an der Hirse genascht. Dann ist sie wieder in den Käfig reingeflogen, er aber nach oben. Wenn er den Eindruck machen würde, dass er nicht wieder rein will, wäre das ja "halb so schlimm".. aber wir haben wirklich den Eindruck, dass er eigentlich möchte, es aber irgenwie nicht hinbekommt. Die letzten zwei Nächte haben wir jetzt nachts eine Lichterkette in dem Zimmer angelassen, weil er leider auch im Dunkeln losfliegt wenn seine Liebste losfliegt.. sind langsam etwas ratlos, was wir tun sollen. Er muss doch irgendwann mal wieder rein, auch um zu essen und zu trinken, aber eigentlich müsste er das doch begreifen? Würdet ihr ihn versuchen einzufangen? Aber dann lernt er es ja nie.. Phoebe macht übrigens auch keine Anstalten zu ihm raus zu gehen, obwohl sie beide den Eindruck machen es nicht gut zu finden, dass Gitterstäbe zwischen ihnen sind..
- OnkelMichi
- Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
- Vögel: Halsbandsittiche
Re: Zoidberg findet nicht wieder in den Käfig zurück...
Ich drücke es jetzt mal härter aus, als es gemeint ist, aber: Einfangen, in den Käfig stecken, Klappe zumachen. Ist die schnellste und eigentlich sinnvollste Möglichkeit.
Man kann durchaus probieren, ihm so eine Art Weg aus Leckerchen in den Käfig zu bauen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es funktionieren wird. Man kann auch probieren, ihm den Weg zu weisen und ein bißchen zu scheuchen. Wird aber wohl auch nur Streß für den Vogel bedeuten.
Ich weiß ja nicht, wie empfindlich euer Wellie ist. Ihr müsst beim Einfangen natürlich vorsichtig sein, aber wenn Ihr das gut macht, dann passiert da nichts schlimmes bei.
Wir machen es eigentlich immer so: Zimmer komplett verdunkeln, einer am Lichtschalter, um jederzeit das Licht einschalten zu können, der andere mit der Transportbox in der Hand. Warten, bis der Vogel im Licht an eine günstige Stelle geflogen ist, Licht ausmachen, Transportbox drüberstülpen, Licht wieder anmachen, Transportbox zumachen und Vogel an gewünschte Stelle bringen.
Ist für den Vogel eigentlich kaum stressig, schlimmstenfalls nervig. Kommt aber wirklich auch auf den Vogel an. Unsere machen das problemlos mit. Wenn Euer Zoidberg (Klasse Name übrigens! ) sehr empfindlich auf Stress reagiert, würde ich vielleicht noch die anderen Empfehlungen durchlesen, die hier nach sicher noch kommen werden.
Man kann durchaus probieren, ihm so eine Art Weg aus Leckerchen in den Käfig zu bauen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es funktionieren wird. Man kann auch probieren, ihm den Weg zu weisen und ein bißchen zu scheuchen. Wird aber wohl auch nur Streß für den Vogel bedeuten.
Ich weiß ja nicht, wie empfindlich euer Wellie ist. Ihr müsst beim Einfangen natürlich vorsichtig sein, aber wenn Ihr das gut macht, dann passiert da nichts schlimmes bei.
Wir machen es eigentlich immer so: Zimmer komplett verdunkeln, einer am Lichtschalter, um jederzeit das Licht einschalten zu können, der andere mit der Transportbox in der Hand. Warten, bis der Vogel im Licht an eine günstige Stelle geflogen ist, Licht ausmachen, Transportbox drüberstülpen, Licht wieder anmachen, Transportbox zumachen und Vogel an gewünschte Stelle bringen.
Ist für den Vogel eigentlich kaum stressig, schlimmstenfalls nervig. Kommt aber wirklich auch auf den Vogel an. Unsere machen das problemlos mit. Wenn Euer Zoidberg (Klasse Name übrigens! ) sehr empfindlich auf Stress reagiert, würde ich vielleicht noch die anderen Empfehlungen durchlesen, die hier nach sicher noch kommen werden.
Der Onkel Michi
Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche
Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche
- Samitika
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 21502
Re: Zoidberg findet nicht wieder in den Käfig zurück...
Der Kleine hat es dann doch zum Glück aus eigenem Antrieb wieder in den Käfig geschafft, als wir schon beschlossen hatten, es sonst doch mit dem Einfangen zu probieren . War für uns auch so die allerletzte Möglichkeit, weil er ja eigentlich auch lernen soll, selbst wieder in den Käfig zu gehen und wenn man ihn einfängt versteht er das ja nie und es wäre ja doch wünschenswert, dass die beiden lernen, wie das mit dem Freiflug ist. Der Käfig ist zwar nicht klein, aber auf die Dauer ist das doch zu wenig.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche