Verzinkter Volierendraht?
Moderator: Moderatoren-Team
- jazzyd
- Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
- Postleitzahl: 41747
- Land: Deutschland
Verzinkter Volierendraht?
Hallo,
aus welchem Material besteht denn euere Voliere bzw. der Draht?
Ich habe eine Voliere die Aluminium eloxiert ist.Aber wie ist der Draht?
Oder habt ihr eine Edelstahlvoliere?
Bei einer meiner Ziegen ist gestern eine Zinkvergiftung festgestellt worden ....gibt es da einen großen Zusammenhang?Was kann ich da machen?
Gruß Alexandra
aus welchem Material besteht denn euere Voliere bzw. der Draht?
Ich habe eine Voliere die Aluminium eloxiert ist.Aber wie ist der Draht?
Oder habt ihr eine Edelstahlvoliere?
Bei einer meiner Ziegen ist gestern eine Zinkvergiftung festgestellt worden ....gibt es da einen großen Zusammenhang?Was kann ich da machen?
Gruß Alexandra
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Re: Verzinkter Volierendraht?
Wir haben eine Edelstahlvoliere, also der Draht ist aus Edelstahl.
Hast du denn verzinkten Draht?
Hast du denn verzinkten Draht?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- jazzyd
Hühn hat geschrieben:Wir haben eine Edelstahlvoliere, also der Draht ist aus Edelstahl
Ich bin mir unsicher ob sich das auch auf den Draht bezieht.
Unsere Voliere ist ja auch aus silber eloxiertem Aluminium... der Volierendraht ist es deswegen ja noch lange nicht.
Mein Freund meinte gerade... "wer glaubt das Edelstahlvolieren komplett aus Edelstahl bestehen, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten"
Hühn hat geschrieben:Hast du denn verzinkten Draht?
Das ist ja genau das was ich wissen will. Es steht natürlich nicht dran. Ich habe irgendwie das Gefühl das alle Hersteller den gleichen, verzinkten Volierendraht benutzen!?
Gruß,
Alexandra.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Wenn man die Voli selbst baut, kann man schon sicher sein, dass man Edelstahldraht hat
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- jazzyd
Hühn hat geschrieben:Wenn man die Voli selbst baut, kann man schon sicher sein, dass man Edelstahldraht hat
Das stimmt wohl, aber dann ist "verzinkter Volierendraht" ja schon ein Widerspruch in Sich da dieser für den Volierenbau ja scheinbar völlig ungeeignet ist. Ob man die Hersteller der Voliere(n) mal darauf hinweisen soll? Wer weis wie viele hunderte Vögel dadurch jährlich sterben? Ich habe gelesen das Zink-Vergiftungen sehr häufig sind... ca. eine Zinkvergiftung pro Patient im Wartezimmer!?
Ich habe auch gelesen das das Leitungswasser zinkhaltig sein kann da es auf dem Weg vom Wasserwerk durch viele Roher fließt die eine zinkbeschichtung gegen Rost haben. Vorher waren es noch Bleirohre... das das schlecht für die Gesundheit ist scheint sich herumgesprochen zu haben... diese werden glaube ich seit Jahren nach und nach durch andere Rohre ersetzt. Angeblich soll sogar die Beringung der Vögel zinkhaltig sein... auch keine gute Sache wie ich finde!?
Schöne Grüße,
Alexandra.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Wo ihr die Voliere gekauft habt was stand denn dabei?
War da von Edelstahl die rede und was habt ihr bezahlt?
Sehr häufig sind auch die Halter von Edelstahlnäpfen nur verzinkt.
War da von Edelstahl die rede und was habt ihr bezahlt?
Sehr häufig sind auch die Halter von Edelstahlnäpfen nur verzinkt.
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Stell doch mal ein Bild ein, Alugestänge + Draht (öglichst nahe), dann sollte es gut zu erkennen sein, ob der Draht verzinkt ist und wenn ob er feuer oder gavanisch verzinkt ist...
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Ziegenhirte
...vergiß es!
Ich versuchte gerade den Unterschied im metallischen Glanz von Spielzeugbefestigungen verzinkt - Edelstahl fotografisch hin zu bekommen. Man sieht die Farbunterschiede nicht.
Ich versuchte gerade den Unterschied im metallischen Glanz von Spielzeugbefestigungen verzinkt - Edelstahl fotografisch hin zu bekommen. Man sieht die Farbunterschiede nicht.
- jazzyd
Guten Morgen,
naja was man so sagen kann....bringe gleich meine Ziege zur stad.Aufnahme in die Tierklinik
Also ich habe gerade nochmal beim Volierenbauer angerufen,aber er selbst ist erst heute Abend zu Hause....mmh,
Türelement :3er Edelstahlfutterdrehteller
Die Voliere inkl.Eingangsschleuse soll bei mir in Aluminium eloxiert stehen....(Vorauf bezieht sich diese Äußerung?)
1270€ inkl.Eingangsschleuse.....
Habe am Holzspielzeug jetzt auch die Klöckchen abgemacht.
Was mache ich denn jetzt?okay erst mal heute Abend mit meinem Volierenbauer sprechen,aber selbst hier im Netz bekommt man doch zu 90%nur verzinkten Draht zu kaufen/angeboten,wenn meiner es denn auch sein sollte.Wieso wird er denn dann angeboten,wenn er so ein großes Risiko für die Tiere darstellt?
Gruß Alexandra
naja was man so sagen kann....bringe gleich meine Ziege zur stad.Aufnahme in die Tierklinik
Also ich habe gerade nochmal beim Volierenbauer angerufen,aber er selbst ist erst heute Abend zu Hause....mmh,
Türelement :3er Edelstahlfutterdrehteller
Die Voliere inkl.Eingangsschleuse soll bei mir in Aluminium eloxiert stehen....(Vorauf bezieht sich diese Äußerung?)
1270€ inkl.Eingangsschleuse.....
Habe am Holzspielzeug jetzt auch die Klöckchen abgemacht.
Was mache ich denn jetzt?okay erst mal heute Abend mit meinem Volierenbauer sprechen,aber selbst hier im Netz bekommt man doch zu 90%nur verzinkten Draht zu kaufen/angeboten,wenn meiner es denn auch sein sollte.Wieso wird er denn dann angeboten,wenn er so ein großes Risiko für die Tiere darstellt?
Gruß Alexandra
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
jazzyd hat geschrieben:Die Voliere inkl.Eingangsschleuse soll bei mir in Aluminium eloxiert stehen....(Vorauf bezieht sich diese Äußerung?)
Aluminium eloxiert bezieht sich nur auf die Alustangen, es ist eine harte, kratzfeste Oxidschicht drauf (kann deinen Vögeln nicht schaden).
Was hast du denn für Nieten? Verzinkte oder aus einer Alu-Legierung? Sind die außen oder innen angebracht?
Die Aufhängevorrichtung an gekauften Spielzeug besteht ebenfalls fast immer aus Zink.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- jazzyd
Die Nieten sind fast alle innen angebracht und sollen nicht verzinkt sein.
Hoffentlich erfahre ich heute Abend welchen Draht ich genau habe....
Was wenn er verzinkt ist?Muss ich eine neue Voliere kaufen?oder wie?
Wo bekäme ich denn anderen Draht?und wie nennt der sich dann genau?
Austauschen des Drahtes wird bestimmt sehr schwierig,weil auch von innen noch ein extra Käfig ist......Aber wieso wird der Draht denn dann überhaupt überall angeboten??
Hoffentlich erfahre ich heute Abend welchen Draht ich genau habe....
Was wenn er verzinkt ist?Muss ich eine neue Voliere kaufen?oder wie?
Wo bekäme ich denn anderen Draht?und wie nennt der sich dann genau?
Austauschen des Drahtes wird bestimmt sehr schwierig,weil auch von innen noch ein extra Käfig ist......Aber wieso wird der Draht denn dann überhaupt überall angeboten??
- Ziegenhirte
jazzyd hat geschrieben:Aber wieso wird der Draht denn dann überhaupt überall angeboten??
Weil der sehr viel billiger als Edelstahldraht ist.
Mehr, wenn du weißt, was für ein Draht es ist; falls es verzinkter Draht sein sollte, frag dann am besten auch gleich nach ob galvanisch - oder feuerverzinkt.
- jazzyd
Also es ist verzinkter Draht!
Er meinte auch das er es dem Hersteller mitteilen würde,das ich(Nelly) die erste Zinkvergiftung habe.Ist wohl in 11 Jahren noch nie vorgekommen....und was nun?
Er verwendet keinen Edelstahldraht weil den keiner bezahlen würde und meine wäre
eine tolle Qualität....Er hat diesen Draht auch nicht da und ansonsten müsste er eine Rolle bestellen,die ich dann ganz nehmen müsste und wohl über 1000€ kosten würde.
Mein Freund meint es wäre nicht so einfach neuen Draht in die Voliere einzubauen....
Was meint ihr zu alledem???
Gruß Alexandra
Er meinte auch das er es dem Hersteller mitteilen würde,das ich(Nelly) die erste Zinkvergiftung habe.Ist wohl in 11 Jahren noch nie vorgekommen....und was nun?
Er verwendet keinen Edelstahldraht weil den keiner bezahlen würde und meine wäre
eine tolle Qualität....Er hat diesen Draht auch nicht da und ansonsten müsste er eine Rolle bestellen,die ich dann ganz nehmen müsste und wohl über 1000€ kosten würde.
Mein Freund meint es wäre nicht so einfach neuen Draht in die Voliere einzubauen....
Gruß Alexandra
- jazzyd
Achso der Hersteller ist Bekaert und der Draht Casanet...
- Ziegenhirte
jazzyd hat geschrieben:Also es ist verzinkter Draht!
Gruß Alexandra
Irgendwie kann auch ich nicht wirklich glauben, daß eine akute Zinkvergiftung vom Volidraht kommt. Aber um dies auszuschliessen kauften wir gleich Edelstahldraht. JETZT WISSEN WIR DAS DIESE INVESTITION RICHTIG WAR!!!
Die 25m -Rolle Edelstahldraht kostet 340€, müßtet ihr eigendlich mit hin kommen, dazu kämen ca. 500 bis 600 Nieten ca. 7 € pro 100 Stück; sagen wir also ganz grob geschätzt 400€ bei Selbstrenovierung, weil noch eine Nietenzange für ca. 20€ gekauft werden müsste (nehmt bitte nicht die für 10€ - die war nach 20 Nieten hin!!).
Arbeit ist es eine gaaanze Menge. Die Nieten müssen aufgebohrt werden (5mm Bohrer) und neu vernietet werden. Bei gleicher Laschengröße zum Originaldrahtgitter könnt ihr fast alle vorhandenen Löcher wieder verwenden und müsst nur wenige neu bohren. Und das zurechtschneiden der Voligitterteile erbrachte mir wahrscheinlich eine Sehnenscheidenentzündung...
(wir haben leider Erfahrungen sammeln müssen, weil wir minderwertigen Edelstahldraht erwarben, den wir zum Teil schon auswechselten).
Leider ist der Edelstahldraht im Moment vergriffen (weil der Verfügbare rostete), sollte aber ab Mitte Juni wieder bestellbar sein!
Wir könnten unter diesen Voraussetzungen verzinkten Draht nicht länger ertragen! Wie ist denn die Meinung der anderen?
Übrigens:
gerne übersehene Zinkquellen sind auch
Aufhängevorichtungen von Spielzeug, Glöckchen, etc. (entferntest du ja schon)
Sepiaschalen
Corvimin*
Zink angereichertes Grit*
* Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement und ist deshalb in vielen Mineral- und Vitaminpäparten enthalten und zugesetzt, weil davon ausggangen wird, daß Zink in vielen Lebensmittel nicht vorhanden ist, nur wird hierbei nicht mit der Zinkbelastung aus dem "Volibau" und der "-ausstattung" kalkuliert.
für weiter Fragen / Anregungen stehen wir gerne bereit!
- jazzyd
Danke für die schnelle Antwort!
Also meinst Du es könnte klappen,dass wir nur den Draht austauschen müssen?
Keine neue Voliere kaufen?Wird bei uns bestimmt auch viel arbeit ,weil ja auch noch ein extra kl.Käfig eingebaut ist....Wo hast Du denn die Edelstahlgitter/Draht genau bestellt???
Wie sieht es mit der Qualität aus?Wie lange habt ihr denn für alles gebraucht?
Mfg Alexandra
Also meinst Du es könnte klappen,dass wir nur den Draht austauschen müssen?
Keine neue Voliere kaufen?Wird bei uns bestimmt auch viel arbeit ,weil ja auch noch ein extra kl.Käfig eingebaut ist....Wo hast Du denn die Edelstahlgitter/Draht genau bestellt???
Wie sieht es mit der Qualität aus?Wie lange habt ihr denn für alles gebraucht?
Mfg Alexandra
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Mein Volierendraht von Bekaert ist auch verzinkt und wird als Vogelvolierendraht angeboten hatte ich irgendwann festgestellt, aber da meine Vögel eigentlich nie am Gitter hängen (es sei denn man fällt mal runter und will schnell wieder hoch) hab ich den Draht nicht ausgetauscht. Es ist bei mir eh nur die Tür von 1m mit Draht, der Rest der Voliere ist gefliest.
Wenn eine Zinkvergiftung allerdings vorliegt, dann würde ich versuchen alle Quellen die dafür in Frage kämen abzustellen. Dazu gehört auch der Wechsel des Volierendrahts. Normalerweise ist es ne Recht schnelle Sache, wenn die Löcher übereinstimmen. Da es aber im Leben meistens nicht einfach ist würde ich mich auf einen Tag arbeit am Wochenende einstellen. Macht es Samstags, wenn ihr die Löcher tatsächlich Bohren müsst und kauft ne Ordentliche Nietenzange und Großkopfnieten. Beim ersten mal hatten wir nur so ne Kleine Nietenzange - da hat man sich fast tot gedrückt dran und als wir bei unserer Terrarienanlage nun Draht ziehen mussten zum Lichtkasten hin hatte mein Partner die von seiner Arbeit mitgebracht - die hatte einen sehr langen Griff und durch diesen Hebel war das alleine schon viel einfacher als mit der kleinen Zange zu hantieren. Also die Zange kann Euch viel Zeit, Kraft und Nerven ersparen.
Wenn eine Zinkvergiftung allerdings vorliegt, dann würde ich versuchen alle Quellen die dafür in Frage kämen abzustellen. Dazu gehört auch der Wechsel des Volierendrahts. Normalerweise ist es ne Recht schnelle Sache, wenn die Löcher übereinstimmen. Da es aber im Leben meistens nicht einfach ist würde ich mich auf einen Tag arbeit am Wochenende einstellen. Macht es Samstags, wenn ihr die Löcher tatsächlich Bohren müsst und kauft ne Ordentliche Nietenzange und Großkopfnieten. Beim ersten mal hatten wir nur so ne Kleine Nietenzange - da hat man sich fast tot gedrückt dran und als wir bei unserer Terrarienanlage nun Draht ziehen mussten zum Lichtkasten hin hatte mein Partner die von seiner Arbeit mitgebracht - die hatte einen sehr langen Griff und durch diesen Hebel war das alleine schon viel einfacher als mit der kleinen Zange zu hantieren. Also die Zange kann Euch viel Zeit, Kraft und Nerven ersparen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- jazzyd
Danke für den Tipp!
Werde jetzt mal nach passendem Draht sehen und hoffe wir bekommen das so schnell wie möglich hin aber einfach wird das bestimmt nicht....mein Freund hat schon so seine Bedenken...nicht das wir den teueren Draht kaufen und es klappt nicht...Die Voliere ist kaputt,der Draht übrig und wir müssen eine neue bauen lassen... Welche Zange und Nieten sind denn die besten für 16*16mm Draht??
Gruß Alexandra
Werde jetzt mal nach passendem Draht sehen und hoffe wir bekommen das so schnell wie möglich hin aber einfach wird das bestimmt nicht....mein Freund hat schon so seine Bedenken...nicht das wir den teueren Draht kaufen und es klappt nicht...Die Voliere ist kaputt,der Draht übrig und wir müssen eine neue bauen lassen... Welche Zange und Nieten sind denn die besten für 16*16mm Draht??
Gruß Alexandra
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör