Baden in der Mauser?
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
- Land: Deutschland
Baden in der Mauser?
Unser Königssittich hat gerade seine erste Mauser bei uns durchlebt. Bis zur Mauser war er einmal in der Woche baden. In der Mauserzeit hat er das Baden verweigert. Beim Versuch ihn zu duschen (mittels Sprühflasche) hat er das Weite gesucht. Heute haben wir ihm (wie jede Woche) mal wieder Badewasser angeboten und siehe da, keine 2 Minuten und er saß in seiner "Bdewanne" und hat ausgiebig eine halbe Stunde geplanscht. Kann es sein, dass seine Abneigung gegen Baden mit der Mauser zu tun hatte? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
LG
LG
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Re: Baden in der Mauser?
Beobachtet habe ich das noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß ein mausernder Vogel sich im Wasser vielleicht nicht wohlfühlt. Federn fallen aus, neue Federn wachsen nach, der Vogel hat Federstoppeln am Körper, da ist ihm Wasser vielleicht unangenehm. Vielleicht ist ihm auch kalt, da das Gefieder nicht so ganz vollständig ist oder die Haut ist gereizt, dadurch das Federn nachwachsen und er mag deswegen kein Wasser. Da es seine erste Mauser war, musste er die ganze Mauserei auch erstmal kennenlernen.
Susi und die Bourkies
- Suomirja
Re: Baden in der Mauser?
Ich habe es definitiv beobachtet bei meiner Nymphihenne! Sie hasste es sehr, obwohl Wasser/Duschen eigentlich gut bei Mauser sei...
3 Beiträge
• Seite 1 von 1