Flieder

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland

Flieder

Beitragvon Brö » 21.05.2009, 17:21

Unter 'Futterpflanzen' habe ich in diesem Forum den Flieder gefunden. Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass er giftig sein soll. :roll: Gestern habe ich meinem Robbinchen einen garantiert ungespritzen Fliederzweig mit Blättern, aber ohne Blüten, angeboten. Was ist denn jetzt richtig????

Eure verunsicherte
Karin

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Re: Flieder

Beitragvon Ziegenhirtin » 21.05.2009, 17:24

Der echte Flieder (Syringa) ist unbedenklich, der Sommerflieder (Budleya) ist giftig.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Mitglied

Beitragvon Brö » 21.05.2009, 17:43

Hallo Sabine,

schau mal bitte hier rein

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... tm?inhalt_

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 21.05.2009, 18:12

:shock:
Das muß aber ein neuer Eintrag sein, denn genau dort schaue ich immer als erstes nach, wenn ich meinen Piepsern etwas neues gebe...ich habe Sitzäste aus Flieder in der Voli, meine knabbern daran aber nicht.
Wir haben unseren Piepsern mal einen Ast mit Blättern und Blüte angeboten, den sie aber komplett ignoriert haben.

Ist ja nur als leicht giftig angegeben, der Giftmechanismus ist unbekannt und es steht leider nicht drin, für welche Tiere das gilt (manchmal steht ja, daß dies nur für Hunde gilt o.ä.).

Ich persönlich lasse umstrittene Sachen immer weg, der Flieder wird ab jetzt gesperrt...

Also Danke für den Link :winkend:

Mitglied

Beitragvon Brö » 21.05.2009, 19:42

Hallo Sabine,

habe auch meinen schönen Fliederzweig sofort entsorgt. Das dumme an dem angegebenen Link ist, dass sich die Angaben meist auf Hunde, Katzen, Kühe und Pferde beziehen. Jetzt habe ich mir u. a. Bio-Saaten für Salatrauke, Pflücksalat,Kamille, Dill, und Schnittlauch zum Aussäen in Balkonkästen gekauft, damit ich Robbina immer pflückfrische Kost anbieten kann. Bin bei Kamille und Schnittlauch unsicher. Dill mag Robbinchen sehr gern, aber ob das auch für Vögel zuträglich ist?

Liebe Grüße
Karin

Mitglied

Beitragvon Brö » 21.05.2009, 20:14

Habe soeben eine e-mail an das Veterinärmedizinische Institut in Zürich geschrieben mit der Bitte, unter 'Giftige Pflanzen' auch Bezug auf Vögel zu nehmen. Bin mal gespannt, ob Antwort erfolgt.
Wenn Ihr auch schreibt und damit Interesse bekundet, wird es vielleicht zum Erfolg führen.
Gruß
Karin

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 21.05.2009, 20:39

Brö hat geschrieben:habe auch meinen schönen Fliederzweig sofort entsorgt. Das dumme an dem angegebenen Link ist, dass sich die Angaben meist auf Hunde, Katzen, Kühe und Pferde beziehen. Jetzt habe ich mir u. a. Bio-Saaten für Salatrauke, Pflücksalat,Kamille, Dill, und Schnittlauch zum Aussäen in Balkonkästen gekauft, damit ich Robbina immer pflückfrische Kost anbieten kann. Bin bei Kamille und Schnittlauch unsicher. Dill mag Robbinchen sehr gern, aber ob das auch für Vögel zuträglich ist?

Hallo Karin,
Kamille geben wir wegen der ätherischen Öle nur in Maßen, Salatrauke geben wir auch nur ab und zu, ist bei unseren aber nicht sehr beliebt...Schnittlauch fressen unsere gar nicht; beim Dill fressen unsere nur die halbreifen bis reifen Samen...aber viele User hier füttern Dill, da gab´s anscheinend noch nie Probleme...
Hast du mal halbreife Gräser oder Spitzwegerich probiert...ist bei und der Hit... :-D
Pflücksalat lieben sie :-D

Mitglied

Beitragvon Brö » 21.05.2009, 20:57

Sabine, danke für Deine Tips. Also, Spitzwegerich kenne ich, aber mit den halbreifen Grassamen kenne ich mich nicht aus. Kann ich da einfach 'blühende' Gräser von der (Wald-)Wiese nehmen? Habe auch schon Gänseblümchen angeboten. War für Robbina nicht so interessant.
Gruß
Karin

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 22.05.2009, 07:26

Guck mal auf unsere Homepage, da kannst du sehen, was wir an Gräsern
verfüttern ;)
Probier mal Löwenzahn, unsere lieben die Blüten und die Samenstände.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 22.05.2009, 08:30

Auf jeden Fall gibt es jetzt das beste Gras. Im Garten lassen wir es unter Büschen jetzt immer schön lang wachsen, dann bilden sich schöne Rispen, die lieben meine Süßen sehr, das ist das einzige Leckerli, welches sie auch auch der Hand fressen.
Susi und die Bourkies

Mitglied

Beitragvon Brö » 22.05.2009, 08:49

Sabine - ich bin platt, mein Kompliment. Was habt Ihr für eine tolle Homepage!!!!!! Wunderschöne Bilder und übersichtlich angeordnete Themenbereiche. Warum habe ich die nicht früher gefunden! Übrigens, bei Euch wäre ich gern Vogel - ob ich mich heimlich einschleichen kann?
Jetzt habe ich trotzdem noch Fragen:
Kann ich die aufgeführten Gräser mit ungeeigneten Gräsern verwechseln?
Wie sieht es mit 'Grannen' aus - ich habe gesehen, ihr laßt sie dran?
Löwenzahnblüten mit Stiel - befindet sich in den Stielen giftige Milch?
Habe ich richtig verstanden, dass Gewürzkräuter nur selten verfüttert werden sollen?
Da ich leider keinen eigenen Garten habe - kann ich Hirse auch im Topf auf dem Balkon 'anbauen'?
Weißer Klee - nur die Blüten oder auch Blätter?
Ich glaube, ich werde mich bei Euch als Lehrling in Sachen gesunde Vogelernährung bewerben!
Liebe Grße
Karin

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 22.05.2009, 09:13

Brö hat geschrieben:Kann ich die aufgeführten Gräser mit ungeeigneten Gräsern verwechseln?
Wie sieht es mit 'Grannen' aus - ich habe gesehen, ihr laßt sie dran?
Löwenzahnblüten mit Stiel - befindet sich in den Stielen giftige Milch?
Habe ich richtig verstanden, dass Gewürzkräuter nur selten verfüttert werden sollen?
Da ich leider keinen eigenen Garten habe - kann ich Hirse auch im Topf auf dem Balkon 'anbauen'?
Weißer Klee - nur die Blüten oder auch Blätter?

Danke für das Kompliment, Karin :oops:

Die Wiesengräser sind alle ungiftig.
Wir lassen die Grannen dran.

Die Löwenzahnstiele dürfen nur in Maßen gegeben werden (der Hinweis fehlt noch auf der Homepage :oops:, ich danke dir).
Gerade solche Gewürze wie Petersilie sind sehr umstritten, deshalb würden wir diese immer nur sparsam anbieten; unsere mögen das sowieso nicht gerne.
Die Kleeblätter kannst du mit anbieten.

Die Hirse kannst du auch in einem großen Kübel ziehen, du darfst aber nur ein paar Pflänzchen drin lassen, bei zu engem Stand fällt die Ernte sehr mickrig aus ;)

Mitglied

Beitragvon Brö » 22.05.2009, 12:23

Danke Sabine, dass Du so geduldig Auskunft gibst :sonne:
Wenn ich darf, werde ich Dir bestimmt noch manches mal Löcher in den Bauch fragen. Ich hab' einfach Angst, meinem kleinen Spatz etwas Unverträgliches anzubieten. Ich beneide Euch um Euren schönen Garten. Wenn man etwas selbst anbauen kann, weiß man, was man hat und alles kommt frisch in den Schnabel.
Liebe Grüße
Karin

Zurück zu Ernährung