Liebespaar Jazzy & Melly
Moderator: Sittich-Info.de
54 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- jazzyd
- Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
- Postleitzahl: 41747
- Land: Deutschland
Liebespaar Jazzy & Melly
Hallo,
Ich habe drei Ziegensittiche(2 Hennen,1 Hahn) und bis vor ein paar Tagen war mir nicht wirklich klar zu wem sich mein Hahn mehr hingezogen fühlte.
Mal füttert er die eine mal die andere,mal jagd er eine durch die Voliere....wie das schonmal so ist Wie so einige ja hier im Forum wissen ist Nelly für 10 Tage stad.in der Tierklinik wegen einer Zinkvergifttung und seit dem füttert und besteigt Jazzy die Melly mehrmals täglich,was früher nicht der Fall war.Sie macht fast den ganzen Tag so komisch,quitschende Geräusche .Gehört das zur Paarung?
Geht das ganze jetzt mehrere Tage/Wochen so?
Ich habe so etwas noch nie erlebt,weil ich früher nur Hähne hatte.....
Machmal habe ich auch das Gefühl Jazzy erdrückt sie ,wenn er auf ihr sitzt..... Klärt mich mal bitte auf!
Und hoffentlich nehmen die Zwei die Nelly auch wieder gut auf....nicht das sie dann stört?
Gruß Alexandra
Ich habe drei Ziegensittiche(2 Hennen,1 Hahn) und bis vor ein paar Tagen war mir nicht wirklich klar zu wem sich mein Hahn mehr hingezogen fühlte.
Mal füttert er die eine mal die andere,mal jagd er eine durch die Voliere....wie das schonmal so ist Wie so einige ja hier im Forum wissen ist Nelly für 10 Tage stad.in der Tierklinik wegen einer Zinkvergifttung und seit dem füttert und besteigt Jazzy die Melly mehrmals täglich,was früher nicht der Fall war.Sie macht fast den ganzen Tag so komisch,quitschende Geräusche .Gehört das zur Paarung?
Geht das ganze jetzt mehrere Tage/Wochen so?
Ich habe so etwas noch nie erlebt,weil ich früher nur Hähne hatte.....
Machmal habe ich auch das Gefühl Jazzy erdrückt sie ,wenn er auf ihr sitzt..... Klärt mich mal bitte auf!
Und hoffentlich nehmen die Zwei die Nelly auch wieder gut auf....nicht das sie dann stört?
Gruß Alexandra
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Re: Liebespaar Jazzy & Melly
Hallo Alexandra,
das Quietschen ist ein Animieren zum Besteigen. Dies kann mehrere Tage oder Wochen so gehen, bis Du die ersten Eierchen in der Voli liegen hast. Ich denke, daß es unter Umständen dann Probleme mit Nelly geben könnte, da Weibchen im Bruteifer sehr zickig sein können. Es kann sein, muß aber nicht sein. Im übrigen kann es auch sein, daß Dein Hahn dann beide Weibchen besteigt. Wie ja hier im Forum schon oft festgestellt, daß Ziegensittichhähne nicht gerade monogam leben. Unser eine Hahn besteigt z. B. auch unsere Shari und unsere Flecki.
Ich finde auch immer, daß es ganz schön komisch aussieht, wenn so ein großer Hahn auf so einer zierlichen Henne hockt. Aber keine Angst, er zerdrückt sie schon nicht.
Streckt Melly auch das Schwänzchen in die Höhe, wenn sie bibbert und Euren Jazzy versucht zu animieren???
das Quietschen ist ein Animieren zum Besteigen. Dies kann mehrere Tage oder Wochen so gehen, bis Du die ersten Eierchen in der Voli liegen hast. Ich denke, daß es unter Umständen dann Probleme mit Nelly geben könnte, da Weibchen im Bruteifer sehr zickig sein können. Es kann sein, muß aber nicht sein. Im übrigen kann es auch sein, daß Dein Hahn dann beide Weibchen besteigt. Wie ja hier im Forum schon oft festgestellt, daß Ziegensittichhähne nicht gerade monogam leben. Unser eine Hahn besteigt z. B. auch unsere Shari und unsere Flecki.
Ich finde auch immer, daß es ganz schön komisch aussieht, wenn so ein großer Hahn auf so einer zierlichen Henne hockt. Aber keine Angst, er zerdrückt sie schon nicht.
Streckt Melly auch das Schwänzchen in die Höhe, wenn sie bibbert und Euren Jazzy versucht zu animieren???
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- jazzyd
Ja,Melly hebt das Schwänzchen und bibbert ob Jazzy auf ihr sitzt oder nicht Also kann ich mich darauf einstellen irgendwann Eier in der Voliere zu haben?
Wenn meine Zwei Hennen sich dann zur sehr anzicken sollten,müsste ich Nelly dann vorübergehend in einen Käfig tun?
Wenn meine Zwei Hennen sich dann zur sehr anzicken sollten,müsste ich Nelly dann vorübergehend in einen Käfig tun?
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
jazzyd hat geschrieben:Ja,Melly hebt das Schwänzchen und bibbert ob Jazzy auf ihr sitzt oder nicht Also kann ich mich darauf einstellen irgendwann Eier in der Voliere zu haben?
Jawohl - das musst du, das kann sich aber noch sehr lange hinziehen, wenn z.B. keine geeigneten Nistmöglichkeiten vorhanden sind. Manche Hennen hält das aber nicht vom Brüten ab und die Eier werden auf dem Voliboden gelegt.
jazzyd hat geschrieben:Wenn meine Zwei Hennen sich dann zur sehr anzicken sollten,müsste ich Nelly dann vorübergehend in einen Käfig tun?
Mach dir erst einmal keine Gedanken über ungelegte Eier (Kopfkratz?). Vielleicht vertragen sich die beiden ja wieder. Hoffnung gibt es immer.
Falls es zu ernsthaftem Gezicke kommt bleibt im Endeffekt nur eine räumliche Trennung. Wir mussten in unsere Voli auch ein Trenngitter einbauen - leider.
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- jazzyd
jawohl - das musst du, das kann sich aber noch sehr lange hinziehen, wenn z.B. keine geeigneten Nistmöglichkeiten vorhanden sind. Manche Hennen hält das aber nicht vom Brüten ab und die Eier werden auf dem Voliboden gelegt.
Also bis jetzt gibt es in meiner Voliere noch keine Nistmöglichkeit,weil ich eigentlich keine Brut haben wollte.....schon alleine wegen der Zuchtgenehmigung usw.Muss ich nun eine Brutmöglichkeit aufstellen,damit Ruhe einkehrt? Wenn Eier gelegt werden,darf ich die ja auch ohne Genehmiguung gar nicht brüten lassen oder??
- Ziegenhirte
jazzyd hat geschrieben:Also bis jetzt gibt es in meiner Voliere noch keine Nistmöglichkeit,weil ich eigentlich keine Brut haben wollte.....schon alleine wegen der Zuchtgenehmigung usw.Muss ich nun eine Brutmöglichkeit aufstellen,damit Ruhe einkehrt? Wenn Eier gelegt werden,darf ich die ja auch ohne Genehmiguung gar nicht brüten lassen oder??
Wir stellen den Hennen immer erst nachdem sie bereits ein Ei gelegt haben einen Nistkasten zur Verfügung. Alleine aus dem Grund heraus, damit sie in Ruhe brüten können und so die Wahrscheinlichkeit einer Legenot geringer ist.
Wenn ständig ein Nistkasten in der Voli ist, wird die Henne wahrscheinlich zur Dauerbrüterin, tue das bitte nicht!
Die Eier tauschen wir gegen Gibseier aus. Die Henne verläßt dann nach ca. 30 Tagen das Nest und wir entfernen den Nistkasten dann wieder.
Du hast Recht, ausbrüten darf die Henne die Eier in Germania nur, wenn du eine ZG hast!
- Ziegenliebhaber
Wie gesagt, Du kannst auch Glück haben und die beiden verstehen sich. Unsere beiden Streithennen zanken sich komischerweise oder Gott sei Dank nur außerhalb der Voli. In der Voli ist Ruhe und sie sitzen sogar friedlich nebeneinander.
Ich würde auch erst nach dem ersten Ei einen Nistkasten anbieten und dann die Eier gegen Plastikeier austauschen. Plastikeier erhälst Du in verschiedenen Internetshops. Nimm da aber bitte nicht die Großsitticheier,´sondern die Wellensitticheier - diese passen nämlich von der Größe her besser.
Ich würde auch erst nach dem ersten Ei einen Nistkasten anbieten und dann die Eier gegen Plastikeier austauschen. Plastikeier erhälst Du in verschiedenen Internetshops. Nimm da aber bitte nicht die Großsitticheier,´sondern die Wellensitticheier - diese passen nämlich von der Größe her besser.
Liebe Grüße von Anja
- jazzyd
Was würde denn passieren wenn ich mich nach dem 1.Ei doch dazu entscheiden würde ich Eier ausbrüten zu lassen?Kann ich dann noch eine Genehmigung beantragen oder ist es dann zu spät?Müsste man das dann im Vorfeld schon machen? ich möchte ja keine Zucht aufmachen,aber 1-2 Ziegies könnte ich mir schon vorstellen zu behalten Aber es ist wohl schon besser Plastikeier zu bestellen.Ich werde euch auf dem laufenden halten.
- Ziegenhirte
jazzyd hat geschrieben:Was würde denn passieren wenn ich mich nach dem 1.Ei doch dazu entscheiden würde ich Eier ausbrüten zu lassen?Kann ich dann noch eine Genehmigung beantragen oder ist es dann zu spät?Müsste man das dann im Vorfeld schon machen? ich möchte ja keine Zucht aufmachen,aber 1-2 Ziegies könnte ich mir schon vorstellen zu behalten Aber es ist wohl schon besser Plastikeier zu bestellen.Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Du kannst dir zur Not eine Sondergenehmigung holen... "Uuups da ist mir was nicht auf gefallen..."
Es wird aber immer von Kommune zu Kommune untetrschiedlich behandelt... ?
Ohne Zweilel, das Verlangen gaaaanz tief innen ist vorhanden... .
- Ziegenliebhaber
Ziegenhirte hat geschrieben:jazzyd hat geschrieben:Was würde denn passieren wenn ich mich nach dem 1.Ei doch dazu entscheiden würde ich Eier ausbrüten zu lassen?Kann ich dann noch eine Genehmigung beantragen oder ist es dann zu spät?Müsste man das dann im Vorfeld schon machen? ich möchte ja keine Zucht aufmachen,aber 1-2 Ziegies könnte ich mir schon vorstellen zu behalten Aber es ist wohl schon besser Plastikeier zu bestellen.Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Du kannst dir zur Not eine Sondergenehmigung holen... "Uuups da ist mir was nicht auf gefallen..."
Es wird aber immer von Kommune zu Kommune untetrschiedlich behandelt... ?
Ohne Zweilel, das Verlangen gaaaanz tief innen ist vorhanden... .
Wie Georg schon geschrieben hat, kannst Du eine Sondergenehmigung beantragen, diese ist aber nur EINMAL gültig. Wir haben unsere Zuchtgenehmigung beantragt, da hat damals gerade Daisy wieder angefangen Eier zu legen. Ich habe dann die Amtstierärztin gefragt, ob ich diese Eier bis zur endgültigen Entscheidung über die ZG austauschen müßte. Dies hat sie eindeutig verneint. Leider waren damals die Eier von Lucky und Daisy nicht befruchtet.
Wenn Du aber nur 1 - 2 weitere Ziegis haben möchtest, lasse auf gar keinen Fall alle "echten" Eier drin, da sonst die Gefahr besteht, daß vielleicht alle gelegten Eier (8-9 Stück waren es bei uns meist) befruchtet sind Wir haben auch vier Eier drin gelassen und mit einer Chance 50:50 gerechnet (also zwei Küken). Wir waren dann aber doch ganz schön schockiert, als wir gesehen haben, daß alle vier Eier befruchtet waren. Für uns stand aber fest, daß wir keines der Junge abgeben würden. Wir hätten eher unsere Schrankwand noch weiter abgebaut, wie eines der Küken wegzugeben.
Mittlerweile hat unser Kalea (unser 2. Küken) die Ziegibande voll im Griff und die Rangordnung steht. Gizzi hat sich seinem Sohn gebeugt und macht immer schön Platz, wenn unser kleiner Ganove Kalea wieder mal just in dem Moment Hunger hat, wenn Gizzi auch am Fressnapf ist.
Des weiteren müßtest Du Dir überlegen, ob Du so viel Platz hast, wenn im ungünstigsten Fall zwei Hähne schlüpfen. Die bräuchten ja dann auch jeweils ein Mädchen.
Bei uns war es ein absoluter Glücksfall, daß wir zwei Mädels und einen stolzen Gockel hatten. Dies kann aber durchaus auch anders sein. Leider weiß man dies ja nie vorher. Wir möchten die Erfahrung mit dem Heranwachsen unserer Küken nicht mehr missen und sind froh darum, uns damals doch für ein Gelege entschieden zu haben. Aber bedenke auch, daß wenn Du noch ein Paar haben möchtest, auf jeden Fall sichergehst, wenn Du Dich für ein Abgabepaar entscheidest. Davon gibt es nämlich leider viel zu viele!
Liebe Grüße von Anja
- jazzyd
Wie Georg schon geschrieben hat, kannst Du eine Sondergenehmigung beantragen, diese ist aber nur EINMAL gültig. Wir haben unsere Zuchtgenehmigung beantragt, da hat damals gerade Daisy wieder angefangen Eier zu legen. Ich habe dann die Amtstierärztin gefragt, ob ich diese Eier bis zur endgültigen Entscheidung über die ZG austauschen müßte. Dies hat sie eindeutig verneint. Leider waren damals die Eier von Lucky und Daisy nicht befruchtet.
Hallo,
sollten jetzt Eier kommen,was ich schon glaube,da sie mehrmals tägl.bestiegen wird und z.B. zwei Eier lassen würde den Rest austausche und eine einmalige Zuchtgenehmigung beantrage,aber sie doch nicht befruchtet waren oder sie die Eier einfach nicht ausbrüten,was dann?Gibt es dann keine zweite "einmalige "Zuchtgenehmigung,weil es nicht geklappt hat?
Dann müsste ich eine Zuchtgenehmigung beantragen?
Wie geht das denn von statten?
Muss ich da einen Test machen?Sehr viel über Sittiche wissen?
Was erwartet mich bei so einem Besuch vom Amtstierarzt?
Ist so etwas sehr teuer und bekommt man so eine Zuchtgenehmigung schnell oder muss man da Wochen drauf warten?
Sollten wie uns dafür entscheiden,muss man dann jetzt schon den Antrag stellen?
Brauchen Ziegensittiche denn noch etwas anderes zum Brüten aus ein Nistgehege?Wärmeunterstützung?
Lieben Gruß
Alexandra
- Ziegenliebhaber
jazzyd hat geschrieben:Wie Georg schon geschrieben hat, kannst Du eine Sondergenehmigung beantragen, diese ist aber nur EINMAL gültig. Wir haben unsere Zuchtgenehmigung beantragt, da hat damals gerade Daisy wieder angefangen Eier zu legen. Ich habe dann die Amtstierärztin gefragt, ob ich diese Eier bis zur endgültigen Entscheidung über die ZG austauschen müßte. Dies hat sie eindeutig verneint. Leider waren damals die Eier von Lucky und Daisy nicht befruchtet.
Hallo,
sollten jetzt Eier kommen,was ich schon glaube,da sie mehrmals tägl.bestiegen wird und z.B. zwei Eier lassen würde den Rest austausche und eine einmalige Zuchtgenehmigung beantrage,aber sie doch nicht befruchtet waren oder sie die Eier einfach nicht ausbrüten,was dann?Gibt es dann keine zweite "einmalige "Zuchtgenehmigung,weil es nicht geklappt hat?
Dann müsste ich eine Zuchtgenehmigung beantragen?
Wie geht das denn von statten?
Muss ich da einen Test machen?Sehr viel über Sittiche wissen?
Was erwartet mich bei so einem Besuch vom Amtstierarzt?
Ist so etwas sehr teuer und bekommt man so eine Zuchtgenehmigung schnell oder muss man da Wochen drauf warten?
Sollten wie uns dafür entscheiden,muss man dann jetzt schon den Antrag stellen?
Brauchen Ziegensittiche denn noch etwas anderes zum Brüten aus ein Nistgehege?Wärmeunterstützung?
Lieben Gruß
Alexandra
Hallo Alexandra,
jetzt versuche ich Dir mal auf Deine Unmengen an Fragen zu antworten:
Wenn die Eier bei Vorlage einer Ausnahmegenehmigung nicht befruchtet sind, bekommst du auch keine zweite Ausnahmegenehmigung. Dann müßtest Du wirklich eine Züchtergenehmigung beantragen.
Wie das Verfahren zur Beantragung einer Zuchtgenehmigung abläuft, ist leider von Komune zu Komune unterschiedlich. Bei uns war es so, daß der Amtstierarzt bei uns zu Hause sich die Haltungsbedingungen angeschaut hat. Ich würde Dir empfehlen, Dich schon mal über Psittakose zu informieren. Denn dazu wirst Du sicherlich ein paar Fragen gestellt bekommen. Des weiteren hat der Amtstierarzt mir noch Fragen über die Haltung von Ziegensittichen gestellt. Da wir eine sehr nett Amtstierärztin bei uns haben, war das Gespräch relativ locker. Bei einigen Komunen mußt Du auch noch einen Quarantäneraum vorweisen (manchmal reicht hier eine gefließte Gästetoilette). Unsere Amtstierärztin hat keinen Wert auf einen Quarantäneraum gelegt, was aber nicht immer so ist. Am besten fragst Du bei Deiner für Deinen Wohnort zuständigen Amtstierärztin einmal nach, was Voraussetzungen für die Erlagung der ZG sind. Ich weiß auch, daß in einigen Bezirken von Berlin direkt Prüfungen abgelegt werden müssen. Im übrigen gilt die Züchtergenehmigung nur für den Ort, an dem Du gerade wohnst. Solltest Du mal in eine andere Gemeinde ziehen, mußt Du die ZG wieder erneut beantragen.
Solltest Du wirklich ein Gelege zulassen, müßtest Du Dich jetzt schon um einen Nistkasten mit einer echten Nistmulde kümmern. Leider werden nämlich in den Zooläden immer nur Nistkästen mit so einer Spielzeugnistmulde angeboten. Diese sind meist nur angedeutet aber bei weitem nicht ausreichend. Die Nistmulde dient dazu, daß wenn die Henne auf ihren Küken sitzt, die kleinen Küken nicht so breit drückt (und die Küken Halt mit den Beichen finden), daß sie mit den Beinchen auseinandergedrückt werden und hierdruch Spritzbeinchen entstehen (schau mal, hier findest Du fast alle Antworten auf Deine Fragen: http://www.sittich-info.de/?/zucht/zucht-anfang.html).
Solltest Du Dich für ein Gelege entscheiden, muß Dir aber auch klar sein, daß auch Probleme auftreten können und hier Leben und Tod sehr nah beieinander sind. Bei uns war es z. B. so, daß Küken Nr. 3 geschlüpft ist und ich super happy war. Am Abend merkte ich allerdings schon, daß irgendetwas nicht stimmt. Unsere Henne hat Küken Nr. 3 (unseren Namenslos) immer wieder "aussortiert". Wir haben ihn dann mal auf die anderen zwei Küken gelegt, damit er auch ein bißchen Wärme bekommt. 10 Minuten später, als die Mutter ihr "Geschäft" erledigen war, lag der kleine Matz wieder in der äußersten Ecke von den anderen zwei Küken getrennt. Am nächsten Morgen war der kleine Namenslos gestorben. Ich habe Rotz und Wasser geheult. Im späteren Verlauf hat dann unsere Henne angefangen unsere Küken zu rupfen. Ich habe immer aus dem Nistkasten ein lautes Quicken gehört. Beim Wiegen der Küken habe ich dann festgestellt, daß sie auch kleine blutige Stellen hatten. Dies kommt leider immer wieder mal bei der Aufzucht von Ziegensittichen vor. Die Hennen befinden sich in einem Zwiespalt. Einerseits versorgen sie ihre Jungen blendend. Sie werden gut gefüttert und gewärmt. Andererseits möchte sie schon wieder ein neues Gelege anfangen und empfindet die Jungen als Eindringlinge in ihrem Nest und verwendet die Federn der Jungküken als Nistmaterial.
Wir haben dann Gott sei Dank von einem befreundeten Züchter die Empfehlung bekommen, für diesen Fall den Deckel des Nistkastens zu entfernen. Dies haben wir auch getan. Die Eltern haben fleißig weitergefüttert und innerhalb kürzester Zeit waren die Federn der Kükies wieder nachgewachsen. Es war vorallem schön zu beobachten, wie die Eltern die kleinen Schreihälse füttern. Aber eines muß Dir klar sein. Diese Zeit ist auch ungeheuer stressig (vorallem wenn ein Küken nicht ausreichend gefüttert wird und Du dann auch noch zufüttern müßtest). Es können halt immer wieder Probleme auftreten.
In der Brutzeit würde ich Dir empfehlen, die Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich zu nehmen. Wir hatten eine Frühjahrsbrut und bei uns in der Wohnung sind dann eh meist über 65 % Luftigkeit, so daß dies bei uns kein Problem war. Ansonsten kannst Du ein nasses Handtuch zur Unterstützung über die Voli hängen. Manchen besprühen auch den Nistkastendeckel. Mir persönlich wäre dies in Anbetracht der schnellen Schimmelbildung echt zu riskant.
So ich hoffe, daß ich jetzt nichts ausgelassen haben. Überlege Dir aber in Ruhe das Für und Wieder der Zucht.
Wir haben soweit ich mich erinnern kann so um die 21,00 bis 25,00 € bezahlt. Dies hängt aber auch wieder von Deiner Komune ab.
Bezüglich der Dauer kann ich Dir nur sagen, daß ich bei meiner Amtstierärztin relativ schnell einen Vororttermin vereinbarten konnte. Ich habe aber wie gesagt auch gleich nachgefragt, ob ich die vorhandenen Eier austauschen muß oder gleich drin lassen kann. Hier kommt es sicherlich auch wieder auf den Amtstierarzt darauf an. Dies kannst Du nur in einem Anruf klären.
Liebe Grüße von Anja
- jazzyd
Hallo Anja,
vielen Dank für die ganzen Informationen.
Ja es ist schon eine schwierige Angelegenheit ,die man sich gut überlegen sollte....Aber die passende Lösung habe ich noch nicht gefunden.Ein-zwei kl.Ziegen würde ich schon gerne heran wachsen sehen und behalten,aber mehr auch nicht,denn eine Zucht möchte ich nicht betreiben.Und hätte ich mehrere kl. Ziegen würde mir das Abgeben sehr schwer fallen.Ich habe mal im Internet bei der Kreisverwaltung nachgesehen also ein Quarantäneraum sollte vorhanden sein und auch ein Führungszeugnis....Ich glaube ich gehe mich dort einfach mal genau erkundigen,bevor ich einen Antrag stelle....Wir haben zwar zwei Gäste-WC auf dem Hof,aber ohne Fenster.....doch reicht das auch für einen Quarantäneraum?Und irgenwie habe ich etwas Angst vor diese Prüfung
Liebe Grüße
Alexandra
vielen Dank für die ganzen Informationen.
Ja es ist schon eine schwierige Angelegenheit ,die man sich gut überlegen sollte....Aber die passende Lösung habe ich noch nicht gefunden.Ein-zwei kl.Ziegen würde ich schon gerne heran wachsen sehen und behalten,aber mehr auch nicht,denn eine Zucht möchte ich nicht betreiben.Und hätte ich mehrere kl. Ziegen würde mir das Abgeben sehr schwer fallen.Ich habe mal im Internet bei der Kreisverwaltung nachgesehen also ein Quarantäneraum sollte vorhanden sein und auch ein Führungszeugnis....Ich glaube ich gehe mich dort einfach mal genau erkundigen,bevor ich einen Antrag stelle....Wir haben zwar zwei Gäste-WC auf dem Hof,aber ohne Fenster.....doch reicht das auch für einen Quarantäneraum?Und irgenwie habe ich etwas Angst vor diese Prüfung
Liebe Grüße
Alexandra
- Ziegenliebhaber
Hallo Alexandra,
die Frage, ob ein Gäste-WC ohne Fenster als Quarantäneraum in Deiner Komune ausreichend ist, kann Dir nur Dein Amtstierarzt beantworten.
Bei uns war es wie gesagt recht locker. Dies lag aber auch daran, daß unsere Amtstierärztin wirklich sehr sehr nett war und uns jegliche Aufregung genommen hat.
die Frage, ob ein Gäste-WC ohne Fenster als Quarantäneraum in Deiner Komune ausreichend ist, kann Dir nur Dein Amtstierarzt beantworten.
Bei uns war es wie gesagt recht locker. Dies lag aber auch daran, daß unsere Amtstierärztin wirklich sehr sehr nett war und uns jegliche Aufregung genommen hat.
Liebe Grüße von Anja
- jazzyd
Da die Öffnungszeiten nicht gerade Verkäuferinnen gerecht auf dem Amt sind ,hoffe ich, das ich nächste Woche einfach mal dort vorbei gehen kann und mich genau erkundige.Haben übernächste Woche Urlaub wo wir ja als erstes die Voliere von verzinktem Draht auf Edelstahl umbauen werden und dann schaffen wir ja eventuell noch so eine Genehmigung,wenn die Auflagen zu bewältigen sind.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Schönen Abend
Alexandra
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Schönen Abend
Alexandra
- jazzyd
Guten Abend,
habe heute die Zuchtgenehmigung beantragt
Ich hoffe nur,dass ich diese schriftliche Prüfung und auch die Auflagen bestehe....Quarantäneraum usw.
Bei nichtbestehen einer dieser Sachen,kann man einen zweiten Anlauf starten?
Lohnt es sich denn noch ein Sachkundbuch zu kaufen bwz.welches?
Haben schon ein wenig Angst (in ca.2 Wochen soll es los gehen.)
Mein Edelstahldraht ist heute auch geliefert worden,dann kann es am WE losgehen.
Lieben Gruß Alexandra
habe heute die Zuchtgenehmigung beantragt
Ich hoffe nur,dass ich diese schriftliche Prüfung und auch die Auflagen bestehe....Quarantäneraum usw.
Bei nichtbestehen einer dieser Sachen,kann man einen zweiten Anlauf starten?
Lohnt es sich denn noch ein Sachkundbuch zu kaufen bwz.welches?
Haben schon ein wenig Angst (in ca.2 Wochen soll es los gehen.)
Mein Edelstahldraht ist heute auch geliefert worden,dann kann es am WE losgehen.
Lieben Gruß Alexandra
- jazzyd
hallo ,da bin ich mal wieder....
voran erkenne ich eigentlich,ob Melly Eier in sich hat bzw.wann es so weit ist,dass sie brüten will???
Irgendwie finde ich ihr Verhalten heute etwas seltsam...
Sie sitzt oft breitbeinig auf der Stange und lässt dabei ein wenig die Flügelchen hängen...Klettert aber trotzdem und fressen tut sie auch genug...
Gruß Alexandra
voran erkenne ich eigentlich,ob Melly Eier in sich hat bzw.wann es so weit ist,dass sie brüten will???
Irgendwie finde ich ihr Verhalten heute etwas seltsam...
Sie sitzt oft breitbeinig auf der Stange und lässt dabei ein wenig die Flügelchen hängen...Klettert aber trotzdem und fressen tut sie auch genug...
Gruß Alexandra
- jazzyd
Hallo,
ich wollte gerade meine kleinen schlafen schicken,da habe ich das erste Ei von Melly entdeckt.. .auf wieviele ich mich wohl einstellen darf?
Eine Zuchtgenehmigung habe ich ja nun die Woche beantragt,doch es soll ca.2Wochen dauern bis ich etwas vom
Amt höre...soll ich da jetzt nochmal anrufen oder muss ich die Eier austauschen?
Mfg Alexandra
ich wollte gerade meine kleinen schlafen schicken,da habe ich das erste Ei von Melly entdeckt.. .auf wieviele ich mich wohl einstellen darf?
Eine Zuchtgenehmigung habe ich ja nun die Woche beantragt,doch es soll ca.2Wochen dauern bis ich etwas vom
Amt höre...soll ich da jetzt nochmal anrufen oder muss ich die Eier austauschen?
Mfg Alexandra
54 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3