Zuchtgenehmigung
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
- Land: Deutschland
Zuchtgenehmigung
Hi,
ich habe heute mit unserer Amtstierärztin gesprochen. Dabei habe ich erfahren, dass ein extra Quarantäneraum nicht unbedingt erforderlich ist. Sofern das Schutzhaus beheizbar und verschließbar ist, kann dieses auch ausreichen, weiterhin muss es einfach zu desinfizieren sein, dazu reicht eine Vollverkleidung mit OSB-Platten aus.
Soweit so gut, ich bekomme jetzt ein Schreiben von ihr und dann schauen wir mal weiter.
ich habe heute mit unserer Amtstierärztin gesprochen. Dabei habe ich erfahren, dass ein extra Quarantäneraum nicht unbedingt erforderlich ist. Sofern das Schutzhaus beheizbar und verschließbar ist, kann dieses auch ausreichen, weiterhin muss es einfach zu desinfizieren sein, dazu reicht eine Vollverkleidung mit OSB-Platten aus.
Soweit so gut, ich bekomme jetzt ein Schreiben von ihr und dann schauen wir mal weiter.
Re: Zuchtgenehmigung
Hallo,
Du willst also anfangen zu züchten? Dann gibt es ja bald wieder niedliche Fotos.
Soviel ich weiss, ist das mit der Zuchtgenehmigung in jedem Bundesland etwas anders, bei den einen reicht der Schutzraum, bei den anderen beispielsweise eine Gästetoilette mit Fenster.
Es ist vollkommen richtig, sich vorher mit dem Amtstierarzt abzusprechen.
Du willst also anfangen zu züchten? Dann gibt es ja bald wieder niedliche Fotos.
Soviel ich weiss, ist das mit der Zuchtgenehmigung in jedem Bundesland etwas anders, bei den einen reicht der Schutzraum, bei den anderen beispielsweise eine Gästetoilette mit Fenster.
Es ist vollkommen richtig, sich vorher mit dem Amtstierarzt abzusprechen.
Susi und die Bourkies
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Bei uns war auch kein Quarantäneraum erforderlich, ich denke es kommt auch immer etwas drauf an in welcher Größenordnung man züchten will.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
value hat geschrieben:Bei uns war auch kein Quarantäneraum erforderlich, ich denke es kommt auch immer etwas drauf an in welcher Größenordnung man züchten will.
Bei uns ist es egal ob man nur 1 x Nachwuchs haben will oder regelmässig Nachwuchs haben möchte, man braucht einen Quarantäneraum.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Mit Größenordnung meinte ich auch eher die Menge an Zuchtpaare, wenn wir hier in jeder Voliere Nester hängen gehabt hätten wäre es wohl auch was anderes gewesen.
Der Ata meinte aber auch wenn man irgendeine ansteckende Krankheit im Schwarm dann müssen eh alle behandelt werden, ob nun ein Schutzraum da ist oder nicht, genauso wie alles desinfiziert werden muß.
Der Ata meinte aber auch wenn man irgendeine ansteckende Krankheit im Schwarm dann müssen eh alle behandelt werden, ob nun ein Schutzraum da ist oder nicht, genauso wie alles desinfiziert werden muß.
- Hühn
value hat geschrieben:Der Ata meinte aber auch wenn man irgendeine ansteckende Krankheit im Schwarm dann müssen eh alle behandelt werden, ob nun ein Schutzraum da ist oder nicht, genauso wie alles desinfiziert werden muß.
Hast schon Recht, ist bei uns aber so.....
- value
Aber das glaub ich dir doch, ist ja fast überall so, wollt doch nur mal einen längern Text schreiben
- Hühn
value hat geschrieben:Aber das glaub ich dir doch, ist ja fast überall so, wollt doch nur mal einen längern Text schreiben
Bei uns ist es auch noch besonders streng.....
(jetzt ist mein Text mal wieder kurz )
- value
Ja so sind die Bayern, deswegen sind wir auch nie nach Achaffenburg zum TÜV gefahren
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Bei uns hat die Amtstierärztin nicht einmal ansatzweise etwas von einen Quarantäneraum wissen wollen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
Susi64 hat geschrieben:Hallo,
Du willst also anfangen zu züchten?
sagen wir mal so, ich will der Natur ihren freien Lauf lassen. Sofern es zur Eiablage kommt möchte ich die Eier auch ausbrüten lassen. Lieber eine ZG haben und es passiert nichts, als umgekehrt.
Sich vorher erkundigen ist auf jeden Fall vernünftig. Auch wenn man nicht wirklich züchten will sondern wie Du seinen Piepsern nur einfach den Nachwuchs gönnen will, ist es richtig, eine Zuchtgenehmigung zu haben. Zumindest lernst Du dabei noch so einiges, was Du evtl. mal brauchen kannst.
Susi und die Bourkies
12 Beiträge
• Seite 1 von 1