knackende Geräusche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 34582 Borken (Hessen)
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

knackende Geräusche

Beitragvon maritamaus » 26.05.2009, 18:01

Hallo Ziegenfreunde,

Mein Zuwachs hier hat ganz schon viele Geräusche drauf. Unter anderem ein Knacken mit anschließen "Qua". Habt ihr schon mal nen Ziegensittich gehabt der knackt?

Die arme Socke ist übrigens aus den TH. Sein Vorbesitzer hatte ihn mit einer Singsittichhenne zusammen sitzen, die ihn ganz schön zugerichtet hat.
Das ist der Süße Charly:
Bild
LG
Marita

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Re: knackende Geräusche

Beitragvon Ziegenhirtin » 26.05.2009, 19:10

maritamaus hat geschrieben:Mein Zuwachs hier hat ganz schon viele Geräusche drauf. Unter anderem ein Knacken mit anschließen "Qua". Habt ihr schon mal nen Ziegensittich gehabt der knackt?

Die einzige Henne, die bei uns "knackt", ist unsere stark Spreizbein-behinderte Henne Lucy, die auf ihrem Körper liegen muß und nicht normal atmen kann...

Warst du schon bei einem vkTA?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 26.05.2009, 19:15

Vielleicht ist ja auch das "balzende" Knacken gemeint? Das mit Kopf hin und her?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 26.05.2009, 19:18

Bei uns knackt Peter öfters mit dem Schnabel :roll: .....abends , wenn schon alle schlafen, knackt es dann als ob jemand im Schlaf mit den Zähnen knirscht :roll: .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied
Plz/Ort: 34582 Borken (Hessen)
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
Postleitzahl: 34582

Beitragvon maritamaus » 26.05.2009, 19:27

Es scheint kein krankhaftes knacken zu sein bzw. nichts mit der Atmung zu tun zu haben. Es ist einfach eine Lautäußerung die er manchmal macht. So ein paar mal hintereinander. Dann mal was andere und dann wieder. Aber immer bloß mal 5-10 min vielleicht 3-4 mal am Tag.
Schnabelknirschen ist es nicht. Ob er den Kopf hin und her macht dabei muss ich mal beobachten.

Aber um genau abzuklären, das mit der Atmung alles ok ist, lass ich ihn morgen beim VKTA noch mal abhorchen. Ich muss eh mit ihm hin, da er nochmal eine AB-Spritze bekommt wegen seinen Wunden und zum Kot untersuchen.

LG
Marita

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 26.05.2009, 19:31

dragon 76 hat geschrieben:Bei uns knackt Peter öfters mit dem Schnabel :roll: .....abends , wenn schon alle schlafen, knackt es dann als ob jemand im Schlaf mit den Zähnen knirscht :roll: .

Ja gut, daß ist das, was wir mit "Knorkeln" bezeichnen...wir sollten hier echt mal Videos aufnehmen (wer es denn kann)...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Mitglied
Vögel: Rosellasittich
Land: Oesterreich

Beitragvon Sarah8919 » 26.05.2009, 20:38

dragon 76 hat geschrieben:Bei uns knackt Peter öfters mit dem Schnabel :roll: .....abends , wenn schon alle schlafen, knackt es dann als ob jemand im Schlaf mit den Zähnen knirscht :roll: .

Ja das ist normal... mein Rosellas machen das auch ... das heißt sie fühln sich wohl

Zurück zu Laufsittiche