Schreckmauser beim TA

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Schreckmauser beim TA

Beitragvon Jo0808 » 27.05.2009, 10:02

Oh, wie graut es mir vor TA-Besuchen! :jamer: Gestern war mal wieder so ein Tag - der 2. Tierarztbesuch für unseren Jo stand an für einen Gesundheitscheck und eine Federprobe für eine DNA-Geschlechtsbestimmung, da endlich ein zweiter Königssittich einziehen soll. Mit dem Einfangen haben wir 1 Stunde vorher begonnen (Transportbox in die Voliere und Leckerlis reinlegen). Hat auch zweimal geklappt - nur dass ich zu langsam war und Jo mit seiner Beute auf und davon ist. :cry: Dann also Plan B - Tuch und einfangen! Tolle Idee - Jo als Halbstarker mit viel Kondition und ich viel zu kurz (Voliere eindeutig zu groß! :confused: ). Also Plan C - Kescher (Zeit wurde langsam knapp und Jo auch etwas müder). Geschafft - Vogel im Kescher, tot gestellt, in Transportbox gelegt - puh Vogel lebt noch! Autofahrt angenehm, da unser Vogel neugierig ist. Hat sich alles genau angesehen. Ankunft beim TA - Welt ist noch in Ordnung, alles ruhig und relativ stressarm für alle Beteiligten. Behandlungsraum - TA - Jo schnappen und von da an nur noch Gekreische (eine gefühlte halbe Stunde, die aber tatsächlich wahrscheinlich nur 10 bis 15 Minuten dauerte?). Und da war sie - die Schreckmauser. Habe das bisher noch nicht so gesehen - innerhalb kürzester Zeit war der Fußboden voller Federn. Und dazu unsere schreiende Maus - hätte mich am Liebsten aus dem Behandlungsraum gestohlen :( . Habe immer noch ein wenig schlechtes Gewissen, da unsere Maus nachdem sie gestern fast den gesamten Tag verschlafen hat, auch heute noch ziemlich durchhängt (fliegt nicht, pfeift nicht, klettert wenig, frisst aber gelegentlich Körner und Gemüse) und etwas zerrupft aussieht. Ich hoffe er/sie kann uns verzeihen, aber wir versprechen, einen netten Partner zu suchen! :sonne:
Hier noch ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Schreckmauser beim TA

Beitragvon Susi64 » 27.05.2009, 10:52

Oh , ich glaube so eine Geschichte kennen ganz viele von uns, Du hast wirklich jeden Schritt hervorragend beschrieben.
Ich hoffe immer, irgendwann lernen sie, daß einfangen, Transportkäfig und TA Besuch nichts furchtbares sind, aber leider tun sie es nicht. Jeder TA Besuch ist immer ein irrsinniger Stress für Vogel und Mensch.
Einmal wollte ich eine meiner Hennen bei der TÄ selber aus dem Käfig nehmen, habe sie falsch angefasst und sie hat mit einer Schockmauser ihre gesamten Schwanzfedern abgeworfen. Toll, ich war schockiert und die TÄ hat gelacht, sie kannte so etwas schon. Trotzdem muss ab und zu ein TA Besuch sein. Hinterher sind sie zwar erstmal beleidigt, aber mit einem Hiresekolben wird das schon wieder.
Susi und die Bourkies

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Schreckmauser beim TA

Beitragvon Lici » 11.06.2009, 17:07

Oh ja, das kenn ich auch... :(
Musste mal meinen Cosmo einfangen, bzw mein Papa hat geholfen...und auf einmal hatte er ne Hand voll Federn :shock: Wir haben dann beim TA angerufen, der uns versichert hat dass das nichts Schlimmes ist *puh* und dass die Federn wieder nachwachsen. Sind sie dann auch, sogar schöner als vorher weil sie vom Gitter schon ziemlich zerzaust waren... :roll: hat aber schon lustig ausgesehen, so ne Ziege ohne Schwanz :lol:
Von daher, hast du eigentlich Glück gehabt - dein Jo sieht noch recht "komplett" aus^^

Zurück zu Andere Sitticharten