vergesellschaftung mit rosellas, für mich nie wieder :-( 10 wellis tot
Moderator: Moderatoren-Team
46 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Sybille
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Ziegensittich 2Hunde 1 Katze
- Postleitzahl: 64625
- Land: Deutschland
vergesellschaftung mit rosellas, für mich nie wieder :-( 10 wellis tot
Ich hatte hier schonmal erzählt, das ich eine Voliere mit verschiedenen Sitticharten habe, Wellis, Rosellas, Ziegen,Nymphen.Das ging gut in den letzten 5 Jahren.Seit dem Winter habe ich sehr grosse Verluste bei den Wellis, von 16 habe ich jetzt noch 6 und einer davon wird heute Abend wahrscheinlich eingeschläfert, da der ganze Schnabel weggerissen ist.Das war die auffällige Verletzung bei allen Vögeln.Da ich immer wieder mit Mardern zu kämpfen habe, haben wir den Boden nochmal komplett aufgegraben und über den Draht nochmal Draht gelegt und sämtliche eventuellen Stellen zum durchgraben zubetoniert.die Todesfälle blieben.Heute habe ich erlebt wer es ist, das Rosellamänchen ist wie ein Killer unterwegs, heute morgen hatte ich wieder einen toten Wellensittich drinliegen und eben den schwer verletzten.Ich habe mich dann hingestellt und einfach nur beobachtet, denn ich konnte es wirklich nicht glauben bis die erste Attacke kam.Meine Frage ist die, nach sovielen Jahren friedlichen Zusammenlebens , kann das passieren?Ich lasse die Vögel nicht brüten,kriege immer wieder Vögel aus dem Tierheim dazu, aber ich trau mich jetzt garnicht mehr nochmal was dazu zu tun.Ich habe die Rosellas rausgenommen und den schwerverletzten Vogel ebenfalls separiert.Jetzt suche ich einen Platz für die zwei Rosellas, ich bin wirklich sehr verzweifelt und unendlich traurig, das ich das nicht früher begriffen habe, die Vögel könnten alle noch leben.Ich bin fix und fertig liebe Grüsse Sybille
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Rosellas
Das tut mir echt leid und so traurig wie es ist, das dient gut als Beispiel das man Rosellas nicht mit anderen Arten verpaaren soll, es kann wie bei dir über lange Zeit gut gehen, aber von einem auf den anderen gehen die Rosellas auf alles los was sich bewegt und ich hoffe einfach das nun auch andere schlauer werden.
Viele glauben man will denen was böses oder was auch immer, wenn man vor diesen Verpaarungen warnt. Die meisten melden sich nach solchen Erlebnissen nicht mehr weil sie zu stolz sind Fehler zuzugeben.
Schön das du dich gemeldet hast und uns davon berichtet hast.
Viele glauben man will denen was böses oder was auch immer, wenn man vor diesen Verpaarungen warnt. Die meisten melden sich nach solchen Erlebnissen nicht mehr weil sie zu stolz sind Fehler zuzugeben.
Schön das du dich gemeldet hast und uns davon berichtet hast.
- Sybille
Da ist nur tiefe Trauer und heute Abend der Gang zum Tierarzt.....Eventuell habe ich jemand, der die rosellas nimmt, wenn nicht, kann ich die Beiden in die Notvermittlung setzten? sie sind immer draussen gewesen und hatten viel Platz zum fliegen.Bisher habe ich immer Notfälle adoptiert, jetzt habe ich selber zwei, ich hoffe es geht alles gut aus.nie mehr wieder...
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Sybille hat geschrieben:wenn nicht, kann ich die Beiden in die Notvermittlung setzten?
Bei den Notfällen können nur Modis die Vögel rein setzen, setz dich am besten mit Dragon 76 oder Hühn in Verbindung, die sind dort Modis und können das für dich erledigen.
Du kannst dich auch an Doro1 wenden, die ist im Sittich-SOS bei der Vermittlung von Plattschweifer behilflich.
Und wenn gar nichts geht, können wir die beiden vielleicht erstmal in einer unserer Auffangstationen aufnehmen, das sollte aber wirklich nur im äußersten Notfall sein.
- value
Ich hab den "richtigen" Leuten bescheid gesagt, die werden sich bei DIR melden, also brauchst gar nichts zu tun.....
- Sybille
Ich habe gerade den Beitrag von jake gelesen und ich fühl mich noch mieser, hab Euch leider zu spät entdeckt.Die Halsis, wegen denen ich angefragt habe, habe ich abgelehnt, werde ich jetzt in Zukunft immer machen.Meine Nachbarin hat auch eine voliere und deren Vater nimmt sie vielleicht, sie wären da auch in Gesellschaft und hätten eine voliere für sich, wenn das klappt wäre das sehr gut, sonst melde ich mich wieder und setz mich in verbindung
- Sybille
danke, vielen Dank ich bin nur noch am heulen
- Sybille
Das lässt mir ja alles keine Ruhe, mein Welli ist jetzt beim TA, sie versorgen ihn mit Antibiotika und Schmerzmittel und versuchen über eine sonde Futter und Wasser zu geben.Morgen ist die Fachfrau da, sie wird dann entscheiden, ob er eine Chance hat.Drückt mir die Daumen, morgen erfahre ich auch, ob meine Rosellas einen neuen Platz haben, wenn nicht hoffe ich das es über Euch gelingt.Mir tut es weh, die Beiden so eingesperrt zu sehen, aber im Moment geht es nicht anders.Das passiert mir nicht noch einmal lg Sybille
- Chii
- Plz/Ort: Kassel
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 34130
Hallo Sybille,
ich kann meinen Vorrednern einfach nur zustimmen, ich finde es ebenfalls gut, dass du das hier schreibst, auch wenn der Anlass mehr als traurig ist. Aber vielleicht hilft du damit ja auch wirklich anderen bei ihrer Entscheidung....
Ich drücke dir für den Welli die Daumen (der braucht es ja wohl am nötigsten) und natürlich auch für die Vermittlung der beiden Rosellas.
Wir sind bei dir =)
ich kann meinen Vorrednern einfach nur zustimmen, ich finde es ebenfalls gut, dass du das hier schreibst, auch wenn der Anlass mehr als traurig ist. Aber vielleicht hilft du damit ja auch wirklich anderen bei ihrer Entscheidung....
Ich drücke dir für den Welli die Daumen (der braucht es ja wohl am nötigsten) und natürlich auch für die Vermittlung der beiden Rosellas.
Wir sind bei dir =)
- Brö
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 40625
Hallo Sybille,
ich wünsche Deinem kleinen Welli von ganzem Herzen, dass er es schafft!
Wie Du im Forum lesen kannst, habe ich im März einen Rosella von einer alten Dame übernommen, um ihn - blauäugig wie ich war - zu vermitteln, und ihm ein artgerechtes Leben mit einer Partnerin zu ermöglichen. Ich hatte keine Ahnung und habe mich erst einmal auf die Schnelle informiert. Kennst Du das Geschlechte Deiner beiden? Ich war z.B. fest davon überzeugt, dass es sich um einen Hahn handelt (Größe, Färbung), nach der OP stellte sich heraus, dass es eine Henne ist.Nach Rücksprache mit meinem vkTA habe ich mich entschlossen, die Kleine zu behalten. Das Risiko bei einer Vergesellschaftung - gerade wenn man nicht weiß, ob es sich um Handaufzucht handelt - ist bei Rosellas groß. Dennoch sollte ein Leben in Gesellschaft der gleichen Art angestrebt werden.
Es ist gut, dass Du hier von Deinen leider traurigen Erfahrungen berichtest und damit anderen u. U. viel Leid ersparst. Laß uns wissen, wie es Deinem kleinen Welli geht, ich drücke alle Daumen.
Gruß
Karin
ich wünsche Deinem kleinen Welli von ganzem Herzen, dass er es schafft!
Wie Du im Forum lesen kannst, habe ich im März einen Rosella von einer alten Dame übernommen, um ihn - blauäugig wie ich war - zu vermitteln, und ihm ein artgerechtes Leben mit einer Partnerin zu ermöglichen. Ich hatte keine Ahnung und habe mich erst einmal auf die Schnelle informiert. Kennst Du das Geschlechte Deiner beiden? Ich war z.B. fest davon überzeugt, dass es sich um einen Hahn handelt (Größe, Färbung), nach der OP stellte sich heraus, dass es eine Henne ist.Nach Rücksprache mit meinem vkTA habe ich mich entschlossen, die Kleine zu behalten. Das Risiko bei einer Vergesellschaftung - gerade wenn man nicht weiß, ob es sich um Handaufzucht handelt - ist bei Rosellas groß. Dennoch sollte ein Leben in Gesellschaft der gleichen Art angestrebt werden.
Es ist gut, dass Du hier von Deinen leider traurigen Erfahrungen berichtest und damit anderen u. U. viel Leid ersparst. Laß uns wissen, wie es Deinem kleinen Welli geht, ich drücke alle Daumen.
Gruß
Karin
- Sybille
Gestern Abend haben sie dem Kleinen keine grosse chance eingeräumt, aber heute morgen sass er auf der Stange und hat sich geplustert.Das Sondenfüttern muss noch warten, da sie Angst hatten, das er sich die Nasenlöcher verstopft und erstickt.Jetzt hoffen wir einfach , das heute durch das Antibiotika und die Schmerzmittel schon mal eine weitere Besserung eintritt.Morgen mehr.
Meine beiden Rosellas sind Henne und Hahn, ich habe sie beide als Jungvögel bekommen.Es ging alles gut ,bis die Beiden dieses jahr wohl geschlechtsreif geworden sind, die Henne hat zum erstenmal Eier gelegt und ab da war es rum, der Hahn ist auf alles los, was ich aber erstmal garnicht vermutet habe, da ich in meiner Voliere einen Mauswiesel hatte und ich ihm die ganzen Todesfälle in die Schuhe geschoben habe.Gestern, nachdem das Geschrei in der Voliere extrem war und ich mich auf Beobachtungsposten gelegt habe, da habe ich das dann live mitbekommen.Da sass der Welli schon komplett fertig auf dem Boden und hat sich versucht vor den Angriffen zu retten.In meinem Sittichbuch steht, das es bei Rosellas während der Brutzeit zu Aggressivität kommen kann aber nicht muss.Ich hatte damals einen Züchter gefragt und der hatte keine Bedenken, das die Beiden zu meinen Nymphen und Wellis dazu können.Ich bin zu meinen Vögeln wie die Jungfrau zum kinde gekommen und bin wahrhaft kein grosser Experte, ich liebe sie alle und freu mich an ihnen, an ihrem Gezwitscher , an ihrem Geturtel und Lebendigkeit.Ich muss das ganze jetzt erstmal realisieren, auch das meine beiden schönen Rosellas einen neuen Platz brauchen.Meine Voliere ist jetzt im Moment unglaublich ruhig, so kenn ich das garnicht mehr.Lernt drauss, ich wünsch das keinem lg Sybille
Meine beiden Rosellas sind Henne und Hahn, ich habe sie beide als Jungvögel bekommen.Es ging alles gut ,bis die Beiden dieses jahr wohl geschlechtsreif geworden sind, die Henne hat zum erstenmal Eier gelegt und ab da war es rum, der Hahn ist auf alles los, was ich aber erstmal garnicht vermutet habe, da ich in meiner Voliere einen Mauswiesel hatte und ich ihm die ganzen Todesfälle in die Schuhe geschoben habe.Gestern, nachdem das Geschrei in der Voliere extrem war und ich mich auf Beobachtungsposten gelegt habe, da habe ich das dann live mitbekommen.Da sass der Welli schon komplett fertig auf dem Boden und hat sich versucht vor den Angriffen zu retten.In meinem Sittichbuch steht, das es bei Rosellas während der Brutzeit zu Aggressivität kommen kann aber nicht muss.Ich hatte damals einen Züchter gefragt und der hatte keine Bedenken, das die Beiden zu meinen Nymphen und Wellis dazu können.Ich bin zu meinen Vögeln wie die Jungfrau zum kinde gekommen und bin wahrhaft kein grosser Experte, ich liebe sie alle und freu mich an ihnen, an ihrem Gezwitscher , an ihrem Geturtel und Lebendigkeit.Ich muss das ganze jetzt erstmal realisieren, auch das meine beiden schönen Rosellas einen neuen Platz brauchen.Meine Voliere ist jetzt im Moment unglaublich ruhig, so kenn ich das garnicht mehr.Lernt drauss, ich wünsch das keinem lg Sybille
- Püppi
- Plz/Ort: 35037 Marburg
- Vögel: 8 Wellies, 4 Nymphen
- Postleitzahl: 35037
Ich drücke Dir für den Wellie auch die Daumen...
Und kann mich nur anschließen: es ist gut, über Deine Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung von Rosellas mit anderen Sittichen zu berichten. Nur so können andere diesen Fehler vermeiden. Es gibt ja leider immer noch viele "Unbelehrbare", die sich auf alle möglichen Abgabevögel bewerben und dann alles zusammen in eine Voliere setzen.
Und kann mich nur anschließen: es ist gut, über Deine Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung von Rosellas mit anderen Sittichen zu berichten. Nur so können andere diesen Fehler vermeiden. Es gibt ja leider immer noch viele "Unbelehrbare", die sich auf alle möglichen Abgabevögel bewerben und dann alles zusammen in eine Voliere setzen.
Nicole
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt..." Mahatma Gandhi
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt..." Mahatma Gandhi
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Hallo Sybille,
erstmal drücke ich dir für deinen welli alle daumen und dann möchte ich an dieser stelle mal fragen ob ich die überschrift zu deinem Beitrag mal ändern darf damit mehr leute darauf aufmerksam werden und den beitrag auch mal in eine andere Kategorie verschieben darf. Ich finde es sehr wichtig das wir mit deinen Erlebnissen anderen Mitglieder errreichen.
erstmal drücke ich dir für deinen welli alle daumen und dann möchte ich an dieser stelle mal fragen ob ich die überschrift zu deinem Beitrag mal ändern darf damit mehr leute darauf aufmerksam werden und den beitrag auch mal in eine andere Kategorie verschieben darf. Ich finde es sehr wichtig das wir mit deinen Erlebnissen anderen Mitglieder errreichen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Sybille
Das kannst du gerne machen, jetzt , wo ich so langsam begreife was da bei mir abgelaufen ist und nach einigen Gesprächen mit Experten hier aus der Umgebung (suche ja einen guten Platz für meine zwei Schönen)bin ich sehr dafür, das sich niemand auf sowas einlassen soll.dieses rausreissen des Schnabels und das Abbeissen der Beine ist übrigens typisch, das wurde mir jetzt von drei Seiten bestätigt.Rosellas können wohl auch untereinander so böse werden in der Brutzeit, das sie getrennt werden müssen.Ich habe viel gelernt und weiss nur eines genau, das passiert mir nicht nochmal lg Sybille
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Re: vergesellschaftung mit rosellas, für mich nie wieder :-( 10 wellis tot
Hallo Sybille,
erst einmal vielen dank für deinen mut hier zu berichten. Du mußt dir sicherlich schreckliche vorwürfe machen. Aber niemand ist allwissend. Das es passiert ist ist ein schwerer Schlag für dich und ich hoffe du findest trost .
Ich hoffe die Überschrift ist ok für dich wenn nicht sag einfach Bescheid und ich werde es ändern.
Ich drücke dich aus der ferne und Vorwüfe sind hier jetzt fehl am Platz. Wir können nur hoffen das der kleine es schafft und du bestimmt ein schönes zuhause für die beiden findest.
erst einmal vielen dank für deinen mut hier zu berichten. Du mußt dir sicherlich schreckliche vorwürfe machen. Aber niemand ist allwissend. Das es passiert ist ist ein schwerer Schlag für dich und ich hoffe du findest trost .
Ich hoffe die Überschrift ist ok für dich wenn nicht sag einfach Bescheid und ich werde es ändern.
Ich drücke dich aus der ferne und Vorwüfe sind hier jetzt fehl am Platz. Wir können nur hoffen das der kleine es schafft und du bestimmt ein schönes zuhause für die beiden findest.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
- Sybille
Vorwürfe mache ich mir gerade selbst genug, ich habe es nicht besser gewusst und einiges dazugelernt.Hoffentlich schreckt das ab, habe gerade mit einem Züchter gesprochen, er sagte mir das gleiche und das gerade in der Brutzeit alle Sitticharten getrennt sind, das da bloss nichts passiert.Er war sehr nett und hat mich getröstet, leider kann er genau aus diesem Grund meine Beiden nicht nehmen.Alle Volieren sind mit brütenden Paaren besetzt.Jetzt habe ich noch zwei Optionen lg Sybille
- Sybille
Meine Rosellas sind gut untergebracht, gerade kam der erlösende Anruf.Morgen werden sie geholt und am Samstag ziehen sie in ihre neue Voliere ein.Ist gerade im nachbarort und ich kann auch mal nach ihnen schauen.Ich bin so erleichtert, das das geklappt hat, sie werden mir sehr fehlen.In meiner voliere ist es so ruhig geworden, das ist fast schon unheimlich, hoffentlich kehrt jetzt wieder Ruhe und frieden ein und mein kleiner Welli schafft es.Danke nochmal für Euren tröstenden Worte lg Sybille
- Suomirja
Hallo!
Es tut mir leid um Deinen Vögel! Ich selbst habe einen Bekannten, der in einem 3X5m Aussenvolier zwei Paare Pennants, zwei Paare Rosellas, Nymphen, und Ziegen da drin sind, und er sie züchtet! Also als ich es erfahren habe, habe ich sofort gesagt, dass es nicht gut ist, es werden grosse Probleme kommen usw. aber er meinte ich würde nur Quatsch erzählen... Aber ich hoffe auch wirklich, dass viele Leute davon lernen! Ich hatte selbst vor Jahren Rosellas, da war ich noch 13 Jahre als und selbst dann wusste ich, dass sie unverträglich mit anderen Sitticharten sind.
Aber ich hoffe Dein Welli wird es überleben! Rosellas sind sehr schön aber können auch sehr schwierig sein...
LG
Suomirja
Es tut mir leid um Deinen Vögel! Ich selbst habe einen Bekannten, der in einem 3X5m Aussenvolier zwei Paare Pennants, zwei Paare Rosellas, Nymphen, und Ziegen da drin sind, und er sie züchtet! Also als ich es erfahren habe, habe ich sofort gesagt, dass es nicht gut ist, es werden grosse Probleme kommen usw. aber er meinte ich würde nur Quatsch erzählen... Aber ich hoffe auch wirklich, dass viele Leute davon lernen! Ich hatte selbst vor Jahren Rosellas, da war ich noch 13 Jahre als und selbst dann wusste ich, dass sie unverträglich mit anderen Sitticharten sind.
Aber ich hoffe Dein Welli wird es überleben! Rosellas sind sehr schön aber können auch sehr schwierig sein...
LG
Suomirja
46 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3