Nelly braucht Hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747
Land: Deutschland

Nelly braucht Hilfe

Beitragvon jazzyd » 27.05.2009, 19:52

Hallo,
ich brauche dringend euere Hilfe!
Heute habe ich Nelly nach 10tägiger stad.Aufnahme endlich wieder aus der Tierklinik abholen dürfen. :) Sie sieht zwar noch sehr mitgenommen aus und die Behandlung ist noch nicht ganz abgeschlossen,aber sie ist wieder da!!!(Zinkvergiftung und 470 Euro weniger :( )
Doch leider hielt die Freude nicht sehr lange an,denn während ihrer Abwesendheit hat sich mein Hahn der anderen Henne genähert...Sie jagten sie heute beide und mein Hahn Jazzy hackt nach ihr.....
Was mache ich jetzt?Da ich morgen mind.9 Std ausser Haus bin, habe ich sie gerade schweren Herzens in den kl. Käfig ,welcher sich auch in der Voliere befindet,eingesperrt.Mein Freund meinte sonst würde sie morgen nicht mehr leben :( War das so richtig? :weissnix:
Morgen Abend würde ich sie dann wieder zu den Beiden lassen und abends wieder in den Käfig bis ich meine,es wäre besser geworden.
Sie sollen wieder zueinander finden.
Lieben Gruß
Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Nelly braucht Hilfe

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.05.2009, 20:04

Hallo Alexandra,

als unser Lucky ein paar Tage in der Tierklinik war und wir ihn wieder abgeholt haben, ist unser Gizzi das erste Mal überhaupt hackend hinter Lucky her. Ich habe sie dann erst einmal machen lassen. War aber auch den ganzen Tag dabei. Ich würde sie auch nicht alleine zusammen lassen, da sie ja derzeit auch in der Brutzeit sind und da auch besonders aggressiv werden können.

Ich würde sie auch nur unter Beobachtung zusammenlassen. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 27.05.2009, 20:18

tja,also war es doch nicht so verkehrt sie erstmal zu trennen....oder hätte ich Jazzy lieber "einsperren"sollen?So haben die zwei ja wieder ihr reich für sich alleine.
Nächste Woche habe ich Urlaub und dann werde ich das zusammen führen noch intersiver probieren.Ich will keinen für immer aus der Voliere nehmen müssen :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 28.05.2009, 05:23

Hallo Alexandra,

Ziegen sind von vornherein immer etwas grob zueinander. :/ Ich würde sie zusammen fliegen lassen allerdings nur unter Aufsicht. Meist sieht das Drohen und Jagen schlimmer aus, als es im Endeffekt ist. Beobachten würde ich es aber trotzdem, zumal sich ja da ein Paar gefunden hat. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 28.05.2009, 17:58

Hallo,
also zur Zeit sind sie alle drei zusammen in der Voliere und es klappt einigermassen gut.....aber bis zum WE bleibt Nelly im Käfig wenn ich nicht da bin...sicher ist sicher...obwohl sie die letzten Stunden auch keinerlei Beachtung von den zwei anderen bekommt.Dir füttern sich fleißig.
So als wären sie alleine :(
Mfg
Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 31.05.2009, 09:33

Hallo Alexandra,
na wie ist das Verhältnis zwischen den Dreien? Hat es sich ein bisschen entspannt?

Gespannt wartende Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 31.05.2009, 19:29

Hallo Lydi,
also das Verhältnis der dreien ist zwar noch nicht so als wie es vorher war,aber sie jagen Nelly auch nicht mehr...Sie schenken ihr zwar auch keine Aufmerksamkeit,aber ich hoffe das kommt wieder....
Eigentlich hatte ich ja auch vorgehabt noch eine Ziege dazu zuholen,aber zur Zeit geht es Nelly auch sehr schlecht. :cry: Die Behandlung in der Klinik hat sie unheimlich mitgenommen.Sie muss erst mal wieder gesund werden!Aber der Grund warum sie Nelly wohl auch so gejagd haben hat sich jetzt auch geklärt.Melly hat heute das zweit Ei gelegt ;)
Gruß Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.06.2009, 09:59

Hallo Alexandra,
na das klingt doch trotzdem schon gut! Ich drücke die Daumen, dass die beiden Nelly bald wieder akzeptieren! :-)

Und natürlich, dass Nelly ihre Behandlung gut übersteht! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 10.06.2009, 17:46

Hallo,
da bin ich mal wieder ;)
Also Nelly ist gesundheitlich leider immernoch nicht topfit ....Sie ist recht schwach,mager und federlos....und physich geht es ihr bestimmt auch sehr schlecht. :(
Jazzy und Melly jagen sie zwar zur Zeit recht wenig aber sie beachten Nelly leider auch gar nicht mehr.Sie füttern sich gegenseitig und spielen miteinander und Nelly sitzt so alleine da....
Machen sie das jetzt so extrem weil sie merken das Nelly krank ist oder weil sie jetzt einfach ein Paar sind?
Eigentlich wollte ich ja noch einen Hahn jetzt im Urlaub dazu holen,doch
ich glaube das wäre jetzt keine gute Idee oder was meint ihr??? :weissnix: Er sollte ja mehr oder weniger für Nelly sein nur vielleicht stellt er sich nachher auch noch gegen sie,weil sie ja krank ist?
Dann hätten wir drei gegen einen?Soll ich lieber warten bis Nelly wieder gesund ist?
Nur das kann leider noch etwas dauern :cry:
Lieben Gruß
Alexandra

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.06.2009, 19:40

Hallo Alexandra,

ich würde die kleine Maus erst mal aus der Volie raus nhemen und separieren.....ich denke nicht das sie genug Kraft hat um sich zu wehren oder mit eventuellem Stress klar kommt.
Setz sie einzeln und päppel sie erst mal damit sie sich in Ruhe erholen kann...mit den Anderen in der Volie in ihrem Zustand halte ich für keine gute Idee...wenn sie richtig krank sind können sie besser damit leben allein zu sein als sich mit ihren Artgenossen auseinandersetzen zu müssen.
LG

Conny

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 10.06.2009, 19:52

Hallo Conny,
ich hatte auch schonmal überlegt sie vorrübergehend aus der Voliere zu nehmen nur jetzt wo sie 10 Tage weg war,hat sie es noch schwerer mit den anderen beiden zurecht zukommen.Ich habe etwas Angst davor,dass wenn sie noch länger aus der Voliere raus kommt gar nicht mehr akzeptiert wird.Mmmh,was meinst Du?
Echt trennen und wenn sie wieder auf dem Wege der Besserung ist noch einen Partner für sie suchen?
Lieben Gruß
Alexandra

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.06.2009, 19:59

Hallo Alexandra,

nimm sie raus, ich denke das ist das Beste...so schwach wie der Zwerg im Moment ist kommt sie eh nicht mit den Anderen klar...und über einen anderen Hahn für Nelly solltest Du wirklich erst nachdenken wenn der Zwerg wieder auf dem Damm ist, das würde sie jetzt garnicht schaffen.
Wenn sie richtig fit ist und sich wehren oder flüchten kann ist es immer noch früh genug sich mit den Anderen auseinander zu setzen...

Leider ist die Natur etwas grausam und von einem gesunden Ziegenpärchen wird sie nicht wirklich viel Mitleid erwarten können...im Gegenteil...sollte sie das Paar stören oder durch irgentwas reizen werden sie gnadenlos auf sie los gehen...ich würde das Risiko nicht eingehen.
LG

Conny

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 10.06.2009, 20:23

Danke Conny,
das werde ich dann wohl auch tun.
Heute bzw.jetzt ist sie auch noch im kl.Käfig der sich in der Voliere befindet,damit sie nicht flüchten muss sondern sich von der Blutabnahme erholen kann,denn soetwas macht die Kleinen doch zu schaffen.

Eine Frage noch auch wenn sie nicht hierher gehört.....
wie geht es Goffin?Wie weit seit ihr mit der Behandlung?
Alexandra

Ehemalige

Beitragvon value » 11.06.2009, 05:45

Guten Morgen ;-) ,

Micky geht es eigentlich gut, er ist nur leicht ruhiger als sonst und leider etwas angesäuert...dadurch rupft er im Moment entweder sich oder seine Frau verstärkt...

Man merkt eigentlich nur daran das er was hat, das er es schafft teilweise bis zu einer halben Stunde ruhig auf einem Platz zu sitzen...wenn man ihn nicht kennt würde nur das schlecht Gefieder auffallen...

Wie geht es denn Deiner Kleinen Heute?Hat sie sich etwas erholt?
LG

Conny

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 11.06.2009, 17:23

Wie geht es denn Deiner Kleinen Heute?Hat sie sich etwas erholt?

Hallo Conny,
ja die Kleine ist heute schon wieder etwas munterer....hat sogar gebadet.
Ich hoffe das wir die Behandlung nicht mehr wiederholen müssen und sie jetzt wieder zu Kräften kommen kann.Und dann werden die Federn wohl auch irgendwann mal wieder nachwachsen.
LG
Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 11.06.2009, 21:23

jazzyd hat geschrieben:
ja die Kleine ist heute schon wieder etwas munterer....hat sogar gebadet.
Ich hoffe das wir die Behandlung nicht mehr wiederholen müssen und sie jetzt wieder zu Kräften kommen kann.Und dann werden die Federn wohl auch irgendwann mal wieder nachwachsen.
LG
Alexandra

Das wird bestimmt wieder :ok: :daumen:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 18.06.2009, 20:28

Hallo,
mein Arzt hat mich heute angerufen und mir nur schlechte Nachrichten mitgeteilt.
Also Nelly Ziinkwerte sind nach der Behandlung noch höher als wie vorher ,d.h. dass wohl schon sehr viel Zink die Organe gefallen hat und diese wohl jetzt event.weniger Zink oder gar keins mehr enthalten dafür aber noch viel im Blut vorhanden ist....so habe ich das verstanden.
Nun steht eine zweite Entgiftung an,doch ob sie den gewünschten Erfolg erzielt ist noch fraglich. :cry:
Man könnte natürlich auch Nelly in Narkose setzen und Gewebe von Leber und Nieren entnehmen und dies zum Patologen schicken um zu sehen ob event.zu viel Zink noch in den Organen ist und somit keine Behandlung mehr anschlägt.Tolle Aussichten !!!
Ich habe mich dafür entschieden noch eine letzte Entgiftung des Zinkes über wiedereinmal 10 Tage zu machen....Eine Blutabnahme wird es in dieser Zeit aber nicht geben,weil ich das verboten habe.
Da es eh keine dritte Behandlung mehr geben wird (von Beiden Seiten aus)wird event. 4-6 Wochen nach der Behandlung noch einmal Blut abgenommen um zu sehen wie alles angeschlagen hat.
Denn 5 Blutabnahmen in so kurzer Zeit sind zu viel für die kleine Nelly.
Dies war die erste erschreckende Nachricht!
Hier die nächste Botschaft....
Wie ich hier schonmal erwähnt habe war der Schilddrüsenwert bisher immer nicht zu messen....T4-wert
Es liegt eine so schlimme Unterfunktion der Schilddrüse vor,dass kein Wert mehr gemessen werden kann,d.h. sie muss ihr Leben lang tägl.ein Medikament bekommen.
Und nun noch ein Problem:um dies zu machen,benötigt man ca. eine dreiviertel Std.um sie einzufangen und das tägl.
Wie soll das gehen?? :weissnix:
Mein Arzt kennt das Problem des einfangens und weiß auch nicht so recht weiter,nur es ist lebensnotwendig!!!
Eine orale Einnahme wäre das Beste oder event ,in höherer Dosis über das Trinkwasser,nur dann darf sie nie mehr in der Voliere sein,weil die anderen Beiden dürfen nichts davon trinken.....
Oder ich habe ja noch einen kl.Krankenkäfig in der Voliere eingebaut,dann müsste Nelly jeden Abend dort hineingejagt werden und bis zum nächsten Mittag,bis einer zu Hause ist,dort drin bleiben in der Hoffnung das sie etwas vom Medikament über das Trinkwasser einnimmt,falls sie davon trinkt!!! :(
Ich habe gerade das Gefühl ich sinke in ein großes tiefes Loch und weiß absolut nicht mehr wie es weiter gehen soll.
Lieben Gruß
Alexandra

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 18.06.2009, 20:30

Achja,Nelly habe ich gerade schon zur Tierklink gebracht und die Behandlung beginnt auch heute schon.....so schell wie möglich halt....

Nächste