Gefällt ihm das?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Gefällt ihm das?

Beitragvon Sahni » 30.05.2009, 13:51

Hallo!
Ich züchte Wellensittiche, und habe auch einen, der handzahm ist.
Er ist jetzt ca. 10 Jahre alt, und in der franz. Mauser. Er kann also nicht mehr fliegen.

Mit dem "handzahm" ist aber so eine Sache...
Wenn ich in die Voliere komme, um ihn ins Haus zu holen, fängt er an zu zittern.
Wenn ich dann aber im Haus bin, ist er wie ausgewächselt:
Er zwitschert, frisst, und klettert über putzmunter über meine Schulter, so als wäre er grad mal 1 Jahr alt.
Sobald ich dann wieder rausgehe, und ihn in die Voliere setzen will, und er die anderen Vögel sieht,
fängt er wieder an zu zittern. Hat das was mit den anderen Wellensittichen zu tun? Und weiß jemand,
warum er in der Voliere immer so "alt" wirkt, undim Haus so "jung"? In der Voliere sitzt er auch immer nur an einer Stelle, und geht maximal bis zum Futter.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

lg,
Sahni
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Re: Gefällt ihm das?

Beitragvon Grinch04 » 30.05.2009, 14:13

Hi Sahni,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :winkend:

Wie lange hast Du den zahmen Welli den schon?

Wie alt ist er denn?

Wie lange ist er schon in der Voli?

War er zuvor in Einzelhaltung? Wenn ja, wie lange?

Wie groß ist denn die Voli?

Ich denke wenn Du noch ein paar Fragen beantwortest, können Dir mehr Leute hier helfen ;)
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 30.05.2009, 15:12

Hallo!

auch von mir erst einmal herzlich willkommen im Forum. :winkend:
Behinderte Wellis haben es manchmal schwer im Schwarm, könnte ja bei deinem der Fall sein, wenn er sich in deiner Nähe wohler fühlt als bei den anderen Wellis.

Ach, übrigens: Wenn man Polyoma (franz. Mauser) im Bestand soll man doch eigentlich nicht züchten.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 06.06.2009, 18:44

also, er ist jetzt ca. 10 Jahre alt, und wir haben ihn seit ca. 6 Jahren. ob er vorher in einzelhaltung war, kann ich nciht sagen, wir haben zwar die züchternummer, wissen auch, wem er gehörte, aber wir dürften ihn behalten ("er war sowieso nicht für die zucht geeignet"). er konnte sich aber auch nicht erinnern, dass ihm ein vogel weggeflogen war, oder ob er den schon vor längerer zeit verkauft hatte. es wurde dann auch nciht weiter "nachgeforscht".

es ist so, dass er anfängt zu zittern, wenn ich in die voliere komme, und zu ihm spreche. aber sobald er dann im haus ist, kann ich zu ihm sprechen, ihn streicheln... er ist wie ausgewächselt. auch im schwarm kommt er gut zu recht, und wird nicht gepickt.
die voliere ist im innenraum 3x2 meter und dann noch mal außer ca. 3x1,5, im moment haben wir 13 vögel, bis vor ein paar wochen waren es sogar nur 6... also ich finde das groß genug...^^

das mit der franz. mauser: das wusste ich nicht, aber er wird ja auch nicht zur zucht eingesetzt, und seit 3 jahren ist noch nicht mit den anderen wellis passiert... :weissnix:

lg,
Sahni
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 06.06.2009, 18:57

mitlerweile sind auch schon ein paaar verstümmelte schwanzfedern wieder da, fliegen kann er aber trotzdem nicht mehr... :cry: Armer Colin... :cry:
Viele Grüße,

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.06.2009, 11:06

gustl hat geschrieben:Ach, übrigens: Wenn man Polyoma (franz. Mauser) im Bestand soll man doch eigentlich nicht züchten.

Es ist nicht sicher das gesunde Altvögel durch Polyoma infiziert werden können, da gibt es unterschiedliche Theorien von Medizinern, aber um die Gefahr wirklich auszuschließen sollte man nicht züchten wenn man ein Vogel mit der französichen Mauser im Bestand hat.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche