Wie werde ich Pflegemama

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Penantensittich , Sperlingspapageien
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland

Wie werde ich Pflegemama

Beitragvon Tanja R. » 03.06.2009, 12:23

Hallo zusammen

Ich habe ein Pärchen Sperlingspapageien und einen Penanntenhan,bald noch eine Henne.
Ich lese hier immer wieder das ihr Vögel zur Pflege annimmt. :troest:
Kann das jeder machen,ich würde mich gerne zur Verfügung stellen. :winkend:
Was müßte ich dafür tun,oder Haben oder finanziell einrichten?
Liebe Grüße Tanja

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Re: Wie werde ich Pflegemama

Beitragvon Grinch04 » 03.06.2009, 12:27

Hallo Tanja,

wichtig ist vor allem, dass Du bisschen Platz hast, denn auch Pflegevögel wollen artgerecht gehalten werden.

Des Weiteren solltest Du sie räumlich dennoch komplett von Deinen trennen können, damit keine Krankheiten übertragen werden. Und Du solltest überlegen, für welche Vogelarten Du Notaunahmestelle / Vermittlerin werden willst. Du solltest Dich mit ihnen auskennen.

Auch ein vk TA sollte immer gut erreichbar sein, denn es kommen hin und wieder auch Notfälle, bei denen schnelles Handeln nötig sein kann.

Auch wenn Du mal krank oder im Urlaub bist, müssen die Geierchen versorgt sein...

Vögel können Krach machen ;) Manchmal zumindest :-D Also sollte man drauf achten, die Nachbarn nicht so sehr zu strapezieren :roll:

Sonst fällt mir soweit nichts ein... aber es helfen bestimmt noch andere :winkend:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 04.06.2009, 16:00

Hallo,
es kommt darauf an, was für eine Pflege Du machen möchtest. Möchtest Du evtl. eine Urlaubsbetreuung anbieten bzw. Ab und zu mal Vögel aufnehmen oder möchtest Du später einmal richtig tief einsteigen und auch Notfälle aufnehmen und eine kleine Rettungsstation oder Vogelvermittlung aufbauen?

Wichtig ist, daß man sich nicht zu viel zumutet, davon hat niemand etwas, vor allem Du selbst nicht. Dann ist wichtig, wie auch schon gesagt wurde, daß Du genügent Platz hast. Es wäre ja nichts ärgerlicher, wenn Du Urlaubsvögel aufnimmst und entweder die oder Deine stecken sich mit irgendwelchen Krankheiten an. Außerdem solltest Du die Möglichkeit haben, Arten, die sich nicht vertragen, trennen zu können. Also, verschiedene Räume oder Volieren, die auch notfalls desinfiziert werden könnten wären gut.

Wenn Du einen richtig guten Vogelarzt hast, solltest Du Dich vielleicht mit dem beraten, dort könntest Du wertvolle Tipps bekommen.

Außerdem solltest Du Dich richtig schlau über verschiedene Arten machen, damit Du weisst, welche Du zusammensetzen kannst und welche sich nicht vertragen.

Du kannst ja erst einmal klein anfangen mit Urlaubsbetreuung von Vögeln bei Dir in der Nähe. Du kannst hier im Forum Börse und Kontakte auch einen Beitrag schreiben und eine Urlaubsbetreuung anbieten.

Ansonsten hat Grinch ja schon alles gesagt.
Susi und die Bourkies

Mitglied
Vögel: Penantensittich , Sperlingspapageien
Postleitzahl: 44879

Beitragvon Tanja R. » 05.06.2009, 09:30

Hallo
Vielen dank.
Ich halte meine Vögel alle getrennt bzw die Pärchen getrennt.
Ich habe aber gar nicht daran gedacht das meine Vögel auch krank werden können wenn sie sich irgentwo anstecken.
Danke das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt ich hab das voll vergessen.

Ich hätte interesse daran gehabt die süßen aufzupeppeln und ein schönes zu Hause zu suchen.
Ich werde mir das noch mal gut überlegen.
Ich glaube aber das ist mir zu riskant,das muß ich erlich zu geben.
Vielen dank :winkend:

Zurück zu Allgemeines