Welli lebt schon lang allein..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: 76829 Landau
Vögel: 1 Ziegensittich
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

Welli lebt schon lang allein..

Beitragvon Mell » 19.05.2009, 13:46

Hi Leute

Ich hab einen Wellensittich, der mittlerweile schon 10 Jahre alt ist.
7 jahre lebt er schon allein. Ich hab es schon mit einem 2 Welli versucht
aber die beiden haben sich andauernd gezankt. Es kam sogar schon so weit,
das mein jetziger Welli damals fast von dem Weibchen das Auge ausgehackt
bekommen hat. Das Weibchen ist dann nach 3 Jahren schon gestorben. (Wahrscheinlich
ein Herzinfackt, da sie sehr schreckhaft war.) Und danach war mein Welli viel entspannter
und hat ihr überhaupt nicht hinterhergetrauert.( Damals haben sich die beiden andauernd
angegriffen) Ich möchte ihm jetzt lieber keinen anderen Partner gebe, da ich Angst habe, dass
er das nicht überlebt! Ist die Einstellung richtig oder falsch?? :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Re: Welli lebt schon lang allein..

Beitragvon magic-tear » 19.05.2009, 13:51

Vielleicht war es nicht der Richtige Partner?
Du bist ja auch nicht mit jedem Gegenüber befreundet oder in diesen verliebt ;)
So ist das auch bei Vögeln. Ich habe Gruppen gehabt, wo immer Aussenseiter waren und einen Vogel der Jahrelang alleine lebte hat jetzt nach weiteren fast 2 Jahren einen Partner gefunden. Es ist manchmal zum Verrückt werden, aber man sollte schon sehen das man den Vogel nicht alleine lässt. Er wirds Dir danken :bussi:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 19.05.2009, 13:55

hm darüber habe ich auch schon nachgedacht, deshalb habe ich
unsere beiden anderen Wellis neber ihn gestellt. Am Anfang hat er interessiert zu
ihnen herüber gesehen. Doch dann ist er wieder ganz still gewesen und sah wieder
total mies aus. Er ist jetzt immer noch total ruhig, frisst aber noch.

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 07.06.2009, 12:27

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich will nicht das mein alter Wellensittich die große
Umstellung nicht verkraftet. Ich will aber auch nicht, dass es ihm schlecht geht. Damals
dachte ich er ist nicht verträglich das war ein Fehler den ich wahrscheinlich nicht mehr gutmachen
kann :( :cry:

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 07.06.2009, 12:45

Ich habe von meiner Mutter einen Wellensittich geerbt, er lebte auch allein der Arme, obwohl ich alles versuchte, meine Mutter zu überzeugen, dem armen Hansi eine Gefährtin zu geben.
Als sie krank wurde, habe ich den Käfig zu meinen zwei Nymphen gestellt, und als meine Mutter dann verstarb besorgte ich eine Volière für alle drei Vögel. Sie vertrugen sich gut, aber Hansi tat mir immer sehr sehr Leid, auch wenn er sehr zufrieden wirkte.
Ich besorgte ihm endlich ein junges Weibchen, weil alle sagten, ein junger Vogel würde sich besser anpassen. Es ging nicht gut, nun hatte ich zwei einsame Wellensittiche...
Hansi war nicht mehr zu bewegen, sich mit der kleinen Susi anzufreunden. Susi wurde eine richtige Beißzange und machte den gutmütigen Nymphen das Leben schwer 8) , aber glücklich war sie auch nicht, sie wollte doch auch einen Partner zum Betüteln :(

Dann starb Hansi überraschend, wahrscheinlich hab ich immer sein Alter falsch geschätzt, ich wusste nicht mehr so genau, wann meine Mutter ihn gekauft hatte.
Ich hab ein halbes Jahr gewartet und für meine inzwischen zweijährige mehr als lebhafte und respektlose Susi einen jungen Partner besorgt. Seitdem ist Susi überglücklich und das ist ein Geschmuse und Geturtle den ganzen Tag, ich werde nicht müde, den beiden zuzusehen und meine Nymphen haben endlich ein wenig mehr Ruhe und werden nicht mehr ständig am Schwanz gezogen (wo der doch so schön lang ist :twisted: ...)

Ich glaube nicht, dass es noch Zweck hat, wenn dein Welli so lange alleine war. Da müsstest du schon viel Glück haben, vielleicht eine in etwa gleichaltrige Wellidame, ich habe die Erfahrung mit meinem Hansi gemacht, dass der eher seine Ruhe wollte, er sang selbstverliebt vor sich hin, aber er duldete keinen anderen Vogel neben sich auf der Stange, flatterte sofort schimpfend weg, wenn sich jemand zu ihm setzen wollte.
Aber er hatte in seinen letzten 4 Jahren ja auch die Gesellschaft zweier lieber Nymphensittiche, so ganz allein war er nicht mehr und als Susi kam, hat sie ihn wohl eher genervt und verängstigt als erfreut... :/

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 07.06.2009, 12:52

das denk ich auch. Tobi ist schließlich schon 10 Jahre alt. 7 Jahre lebte er alleine.
Wir haben ihm ein Weibchen gekauft. Die war aber regelrecht verstört. Sie starb mit 2 jahren :cry:
Tobi ist ein echt seltsamer Vogel. Meistens sitzt er nur da und stellt sich tot. Manchmal aber kommt
wieder leben in ihn. Dann flattert er wie ein Wilder rum. Doch seit ich den Käfig mal neber die anderen
Wellies gestellt hab, ist er noch ruhiger..

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 07.06.2009, 19:55

Wahrscheinlich genügt es ihm, die anderen Vögel zu sehen und zu hören... :weissnix:

Ich würde ihn lassen. Oder du hast tatsächlich die Gelegenheit ihm eine ältere Wellidame zur Gesellschaft zu geben. Aber ich glaube, du würdest ihn eher aus seiner Ruhe bringen. Schließlich ist er ein alter Herr...

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 08.06.2009, 13:16

Ich glaub du hast recht....
Schließlich könnte das ja dann wieder daneben gehen,
dann wärs danach noch schlimmer..

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 25.07.2009, 16:25

Ich hab Tobi heuter zum ersten Mal nach vielen Jahren :evil: aus seinem
Käfig geholt! Was mich erschreckt,ist das wenn ich ihn rausholen möchte,dass
er wie ein Meerschweinchen quiekt :shock: ! Er schreit so laut,das man meinen könnte es
ginge um Leben und Tod :shock: :roll: . Sonst sitzt er die ganze Zeit auf meinem Kopf und
schaut mit Fern.. :hysterisch: . Ich weis jetzt nicht,ob ich ihn vielleicht doch mal zu den anderen
Wellis (Jungs) setzen soll..???? :weissnix:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche