Brutkasten umbauen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Brutkasten umbauen?

Beitragvon Schneegans » 09.06.2009, 01:39

Hallo alle,

da melde ich mich nach langer Funkstille wieder.

Wir haben unserer Baudolina einen Brutkasten zur Verfügung gestellt, weil sie offensichtlich kurz vor der Eiablage stand. Da es hier keine Kästen mit Brutmulde gibt, haben wir den Boden des Kastens mit einem weichen, dicken Holzbrett ausgelegt, in das wir zuvor eine ordentliche Brutmulde gearbeitet hatten. Das Problem ist jetzt :roll: : Baudolina hat in tagelanger Arbeit fast das komplette Brett geschreddert und die so entstehenden Späne fast alle rausgeworfen. Heute hat sie ihr erstes Ei gelegt, und von der Brutmulde ist keine Spur mehr - das Ei liegt auf dem Boden des Kastens in dem Teil, wo es gar kein Brett mehr gibt.

Meine Frage: soll ich noch mal ein Brett mit Mulde anfertigen und den Brutkasten damit ausstatten? Oder würde das Baudolina zu sehr bei der Brut stören?
:confused:
Vielen Dank und viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Brutkasten umbauen?

Beitragvon dragon 76 » 09.06.2009, 08:17

Hallo!
Bei mir haben zwar die Wellis noch nicht gebrütet, aber ich habe zumindest bei den Ziegen die Erfahrung gemacht, daß die Damen da ihren eigenen Kopf haben und sich den Nistkasten so herrichten wie sie es selber am liebsten haben ;).

Ich denke, bei einem weiteren Brett wird sehr wahrscheinlich auch wieder handwerklich umgestaltet.

Versuch doch etwas mehr Streu rein zu machen , so daß die Eier darin eine kleine Mulde haben können.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 09.06.2009, 08:31

dragon 76 hat geschrieben:Versuch doch etwas mehr Streu rein zu machen , so daß die Eier darin eine kleine Mulde haben können.

Bei Wellies oder auch den meisten anderen Sittiche kommt/soll kein Streu rein, die würden das Zeug eh nur rum schmeißen und wenn was schlüpft würden die Kleinen komplett mit dem "Dreck" verklebt, da die ja kein festes Nest bauen, wie zb Agas.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 09.06.2009, 08:33

value hat geschrieben:
dragon 76 hat geschrieben:Versuch doch etwas mehr Streu rein zu machen , so daß die Eier darin eine kleine Mulde haben können.

Bei Wellies oder auch den meisten anderen Sittiche kommt/soll kein Streu rein, die würden das Zeug eh nur rum schmeißen und wenn was schlüpft würden die Kleinen komplett mit dem "Dreck" verklebt, da die ja kein festes Nest bauen, wie zb Agas.

Wieder was dazu gelernt :ok: :knuddel: .

Aber wie gesagt, ich habe und hatte noch nie brütende Wellis und habe es auch nicht vor.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 09.06.2009, 15:02

ist es nicht so, dass wellis nur dann brüten, wenn sie gelegenheit dazu haben, also einen platz, andem die anderen nicht "stören" und so? Is bei unseren nämlich so... kann auhc daran liegen, dass in unserer voli ÜBERHAUPT keine möglichen ecken sind. da bräuchten die Wellis ziemlich viel fantaise um sich ein nest herzurichten....

Zu deiner Frage: Ich würde den kasten so lassen, wie er jetzt ist. die knabbern sich ja den ja nicht um sonst aus^^
und auch das mit dem einstreu würde ich lassen... ich habs einmal gemacht, und dann nie wieder... ;)
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 09.06.2009, 16:12

Was eine gute Frage noch ist, warum willst du denen ein Nest anbieten?

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 10.06.2009, 20:37

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dass Baudolina auch ein weiteres Brett nur wieder kleinhäckseln würde, befürchte ich auch, aber ich habe halt auch Angst, dass ihre Küken sonst wg. fehlender Nistmulde beschädigte Hüften bekommen könnten. Das mit der Streu ist, wie Ihr richtig erkannt habt, auch problematisch, weil Baudolina ja immerhin das Brett mit der Nistmulde quasi in Streu verwandelt hat, die sie aber fast komplett aus dem Kasten herausgeschleudert hat. Heute hat sie übrigens ihr zweites Ei gelegt.

Zur letzten Frage: ich biete ihr deswegen einen Kasten an, weil sie vor ein paar Monaten (ohne Kasten!) ein Ei auf den Boden fallen ließ. Und neulich fing sie wieder an, sehr unruhig zu werden und sich wie besessen in die Futternäpfe zu zwängen. Das halte ich für unnötigen Stress. Wenn sie schon legen will, dann soll sie das in einem ordentlichen Kasten tun können.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

schlusenmike

Beitragvon schlusenmike » 14.06.2009, 04:41

Hallo,
ich würde in jedem Fall versuchen, dass du noch eine Mulde anbietest. Es ist schon so, dass eine fehlende Mulde bei den Küken Fehlstellungen der Füße hervorrufen kann bzw. wird. In Zukunft würde ich zu der sog. " Championmulde " raten. Diese ist aus Kunststoff gefretigt und kann somit nicht angeknabbert werden. Ich persönlich habe mit dieser Mulde die besten Erfahrungen gemacht. Einstreu kann man ein wenig hineingeben. Entweder wirft die Henne es wieder raus, oder Sie akzeptiert es.
Gruß

Ehemalige

Beitragvon value » 14.06.2009, 05:33

@ Schneegans
willst du eigentlich züchten oder willst du nur das die Henne Eier legt?

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 14.06.2009, 14:38

schlusenmike hat geschrieben: In Zukunft würde ich zu der sog. " Championmulde " raten. Diese ist aus Kunststoff gefretigt und kann somit nicht angeknabbert werden. Ich persönlich habe mit dieser Mulde die besten Erfahrungen gemacht. Einstreu kann man ein wenig hineingeben. Entweder wirft die Henne es wieder raus, oder Sie akzeptiert es.
Gruß

Vielen Dank für den Tipp, aber ich fürchte, diese Mulde kriege ich hier nicht (Costa Rica). Und bis die aus Deutschland hier ankommt, wenn ich sie bestelle, sind die Küken schon da. Ich glaube, ich werde nach einem härteren Holz suchen müssen. Vielleicht hält das besser stand. Z.Zt. hat die Henne ein bisschen von den Häckseln im Kasten gelassen, aber ob das spätere Fehlstellungen bei den Küken vermeiden hilft, bezweifle ich.

Zur anderen Frage: nein, ich habe keine Zuchtabsichten. Das Ganze mache ich nur, damit die Henne legen kann.

Vielen Dank und viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 16.06.2009, 07:47

Nicht falsch verstehen, aber:
Wäre es dann nicht sinnvoller die Bedingungen so zu ändern, dass die Henne nicht mehr legen will ("Dürre vorspielen"), anstatt sie durch das Anbieten eines Kastens weiter zu animieren? :weissnix:
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 16.06.2009, 10:54

Schneegans hat geschrieben: Zur anderen Frage: nein, ich habe keine Zuchtabsichten. Das Ganze mache ich nur, damit die Henne legen kann.

Hmm, wenn DU nicht züchten willst, die Henne jedoch dennoch brüten lassen willst :kopfkratz: Wie wäre es dann mit Eier austauschen oder abkochen? Dann wäre auch die Sorge um die Mulde nicht nötig ;)
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 16.06.2009, 21:39

Grinch04 hat geschrieben:
Schneegans hat geschrieben: Zur anderen Frage: nein, ich habe keine Zuchtabsichten. Das Ganze mache ich nur, damit die Henne legen kann.

Hmm, wenn DU nicht züchten willst, die Henne jedoch dennoch brüten lassen willst :kopfkratz: Wie wäre es dann mit Eier austauschen oder abkochen? Dann wäre auch die Sorge um die Mulde nicht nötig ;)

Nein, also das finde ich fies :cry: . Zumindest ein Gelege sollte Baudolina in ihrem Leben ausbrueten duerfen. Obwohl ich nicht zuechten will, verliere ich ja nix dran, wenn sie ein Mal Kueken hat. Wenn sie hinterher weitermachen will und ich nicht, ergreife ich die von Dir vorgeschlagenen Massnahmen zur Geburtenkontrolle ;) .

Vielen Dank fuer den Tipp schonmal.

Viele Gruesse, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 18.06.2009, 15:45

bist du im zuchtverein (wg. den ringen und so?). wenn man nämlich im zuchtverein ist, muss man beringen. wie das ohne zv ist, weß ich nicht (is schon so lange her :roll: )
Viele Grüße,

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 18.06.2009, 17:17

:winkend: :-D

Der Arm deutscher Behördenregelwut reicht ja schon weit, aber bis Mittelamerika glücklicherweise nur in Ausnahmefällen.
Unsere Schneegans kommt sicher gerne mal für einen Besuch in der Heimat vorbeigeflattert, aber nicht, um hier Formulare auf dem Amt ausfüllen zu müssen, weil sich ihre süße Wellidame in Costa Rica fortzupflanzen gedenkt.
Das hätten unsere Beamten sicher gerne, wichtig, wie sie für uns alle doch immer sind und unverzichtbar!
:hysterisch:
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 18.06.2009, 22:21

Ja, ich hoffe, morgen steht nicht Interpol vor der Tür und nimmt mich mit. ;)

Hier scheint es sowas wie ZG und so gar nicht zu geben. Und wenn es sie gibt, kontrolliert das kein Schwein (wie das auch mit unzähligen anderen Gesetzen und Regelungen passiert). Einen beringten Welli habe ich hier noch nie gesehen.

Inzwischen hat Baudolina vier Eier (das langt dann auch, finde ich... :/ ). Eine andere Brutmulde in den Kasten zu tun, traue ich mich jetzt irgendwie nicht mehr - da müsste ich ja alle Eier rausnehmen, und wenn Baudolina dann wieder in den Kasten schlüpft, wäre alles total anders. Vielleicht bringt sie das aus dem Konzept. Sie hat sich auch sehr eigensinnig eingerichtet. Den Rest vom zernagten Bodenbrett hat sie hochkant gestellt, als ob sie ich verbarrikadieren wolle. Ich dachte zuerst, das sei ein Mißgeschick von ihr gewesen und habe das Restbrett wieder hingelegt, um es kurz darauf wieder hochkant vorzufinden. Das ging zwei mal so, und dann habe ich kapiert, dass sie es wohl so haben will :weissnix: . Ich will sehen, ob sie vielleicht etwas zusätzliche Streu akzeptiert.

Viele Grüße an alle, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 19.06.2009, 12:06

Schneegans hat geschrieben:Ja, ich hoffe, morgen steht nicht Interpol vor der Tür und nimmt mich mit. ;)

Das war jetzt nicht böse gemeint, macht euch nciht über mich lustig. schließlich wurde mir eingebläut, dass jeder welli den ring seines züchters um haben muss!! :|

Schneegans hat geschrieben:Einen beringten Welli habe ich hier noch nie gesehen.

:shock: alle wellis, die ich bis jetzt gesehen habe, waren beringt!
Viele Grüße,

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 19.06.2009, 12:09

Sahni hat geschrieben:
Schneegans hat geschrieben:Ja, ich hoffe, morgen steht nicht Interpol vor der Tür und nimmt mich mit. ;)

Das war jetzt nicht böse gemeint, macht euch nciht über mich lustig. schließlich wurde mir eingebläut, dass jeder welli den ring seines züchters um haben muss!! :|

Schneegans hat geschrieben:Einen beringten Welli habe ich hier noch nie gesehen.

:shock: alle wellis, die ich bis jetzt gesehen habe, waren beringt!

Schneegans lebt aber in Costa Rica ;) ....und da gelten ja ganz andere Gesetze wie hier in Deutschland.
LG von Bianca

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche