Geschlechtsbestimmung Singsittich
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Zwergle
- Plz/Ort: 69469
- Vögel: Wellensittiche, Singsittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken, chin. Zwergwachteln
- Postleitzahl: 69469
- Land: Deutschland
Geschlechtsbestimmung Singsittich
Also, liebe fachkundigen Sittichbesitzer erst mal eine kurze Vorgeschichte: Ich bin stolzer Besitzer einer großen Außenvoliere und züchte schon seit Jahren Wellensittiche im ganz, ganz kleinen Rahmen, natürlich mit amtlicher Genehmigung. Immer wieder werde ich Besitzer, von Notvögeln, die mir einfach gebracht werden. Manche bleiben bei mir, andere vermittle ich in ein artgerechtes Zuhause. So kamen letztes Jahr auch 6 Singsittiche bei mir an. 2 Paare konnte ich vermitteln. Das letzte Paar blieb bei mir, da der Hahn flugunfähig ist und ich ihn nicht irgendwo hin abgeben wollte. Sie kommen auch mit den anderen gefiederten Freunden in meiner Voliere super zurecht. Nun hat die Henne dieses Jahr wider Erwarten das erste Mal Eier gelegt. Ich dachte nicht, das die befruchtet sind, da der Hahn ja so schon kaum das Gleichgewicht halten kann, und dann noch auf der Henne???!!!
Aber siehe da, nun ist vor einiger Zeit wirklich ein Kücken geschlüpft. Der oder die Kleine ist heute ausgeflogen und nun habe ich das Problem, dass ich das Geschlecht nicht bestimmen kann. Beide Eltern sind wildfarben, aber das Kücken ist ..... tja, wenn ich jetzt die richtige Bezeichnung dafür hätte. Gelb-weiß mit roten Augen, ein Albino?????
Wer kann mir weiterhelfen, in Sachen Geschlechtsbestimmung?
Aber siehe da, nun ist vor einiger Zeit wirklich ein Kücken geschlüpft. Der oder die Kleine ist heute ausgeflogen und nun habe ich das Problem, dass ich das Geschlecht nicht bestimmen kann. Beide Eltern sind wildfarben, aber das Kücken ist ..... tja, wenn ich jetzt die richtige Bezeichnung dafür hätte. Gelb-weiß mit roten Augen, ein Albino?????
Wer kann mir weiterhelfen, in Sachen Geschlechtsbestimmung?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Geschlechtsbestimmung Singsittich
Da wird vermutlich nur ein DNA Test eine sichere Antwort geben, bei den naturfarbenen sieht man es an dem roten Fleck auf dem Rücken und das sie meist etwas kräftiger Farben haben, dann wäre es ein Hahn, diese Merkmale gibt es aber nicht bei Albinos oder bei anderen Mutationen.
- Zwergle
- Plz/Ort: 69469
- Vögel: Wellensittiche, Singsittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken, chin. Zwergwachteln
- Postleitzahl: 69469
Re: Geschlechtsbestimmung Singsittich
Hat mir jemand eine gute Adresse, um einen DNA Test zu machen?
3 Beiträge
• Seite 1 von 1