Liebespaar Jazzy & Melly

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Liebespaar Jazzy & Melly

Beitragvon Ziegenliebhaber » 29.05.2009, 11:46

Na das ging doch jetzt richtig schnell. Du hast es im übrigen richtig erkannt. Du erkennst bei Deiner Melly es ganz genau, wenn die Flügelchen hängen und das Schwänzchen auch noch unten zeigt. Sie sieht dann richtig schwanger aus. ;)

Ich würde dann vorsichtshalber doch mal lieber mit dem Amt telefonieren. Dies dürfte aber meines Erachtens kein Problem sein. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747

Beitragvon jazzyd » 31.05.2009, 19:37

Hallo,
also ich werde am Dienstag direkt zum Amt fahren und ihnen von der Brut erzählen....ich denke auch das es kein Problem sein wird ,denn der Antrag war ja auch schon gestellt....Heute hat Melly das zweite Ei gelegt,aber sie intereesiert sich überhaupt nicht für die Eier.So wird das doch nie was!?
Gruß Alexandra

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 04.06.2009, 20:22

Hallo,
Klein Melly hat nun schon das dritte Ei gelegt,doch sie interessiert sich absolut nicht für sie.Im Nistkasten liegen nun auch nur noch zwei,weil eins schon kaputt war. :( Okay wir müssten ja die Voliere umbauen ,was ihr bestimmt nicht gefallen hat,aber kann ich die Eier denn raus nehmen?
Sie hat jetzt in 8 Tagen die 3 Eier gelegt....kommen da noch mehr?
Sie müsste doch eigentlich längst angefangen haben zu brüten oder?
Mfg
Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 06.06.2009, 11:31

Ziegensittichhennen brüten ab dem zweiten oder dritten Ei (das kaputte zählt nicht).

Hat Melly denn noch ein Ei gelegt?

Wenn sie nicht mehr gelegt hat und sie noch nicht brütet, würde ich die Eier samt Nistkasten entfernen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 06.06.2009, 19:28

Hallo,
Melly hat das letzte Ei am Dienstag(also vor 4 Tagen )gelegt.
Also meinst Du ich kann die Eier samt Nistkasten einfach so entfernen?
Aber wieso hat sie sich gar nicht für die Eier interessiert?Sollte sie nochmal Eier legen,kann sich ihr Verhalten dann ändern?
Lieben Gruß
Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 06.06.2009, 19:31

Manchmal interessieren sich die Hennen einfach nicht für die Eier, Carina ist auch so, sie legt 2 Eier dann hört sie wieder auf, dann legt sie mal eins, dann mal wieder zwei. Wir dachten vielleicht liegt es daran dass sie in der Voli mit den anderen zu gestört ist, aber in der Casa mit ihrem Partner war es auch nicht anders, sie hat sich weder für die Eier, noch für den Kasten interessiert.

Ich würde den Kasten und die Eier entfernen.
Zuletzt geändert von Hühn am 06.06.2009, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 06.06.2009, 19:35

jazzyd hat geschrieben:Hallo,
Melly hat das letzte Ei am Dienstag(also vor 4 Tagen )gelegt.
Also meinst Du ich kann die Eier samt Nistkasten einfach so entfernen?
Aber wieso hat sie sich gar nicht für die Eier interessiert?Sollte sie nochmal Eier legen,kann sich ihr Verhalten dann ändern?
Lieben Gruß
Alexandra

Ja, entferne die Eier samt Nistkasten!
Es gibt halt Hennen, die brüten wollen und Hennen die es nicht wollen oder zu jung sind :weissnix:
Das Verhalten kann sich von Brut zu Brut ändern!

Bedenke du hast das Paar urch den Umbau der Voli gestört!
.. und die Kleine braucht jetzt erst einmal etwas Ruhe (nach drei Eiern)!

LG
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 06.06.2009, 19:41

Gibtst du noch zusätzlich Calcium? Wenn Melly legt hat sie einen erhöhten Bedarf. Ich gebe Calci Lux ins Trinkwasser.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 06.06.2009, 19:45

Hühn hat geschrieben:Gibtst du noch zusätzlich Calcium? Wenn Melly legt hat sie einen erhöhten Bedarf. Ich gebe Calci Lux ins Trinkwasser.

Bitte bedenke diesen Punkt! Der ist wirklich sehr wichtig!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 06.06.2009, 20:08

Ziegenhirte hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Gibtst du noch zusätzlich Calcium? Wenn Melly legt hat sie einen erhöhten Bedarf. Ich gebe Calci Lux ins Trinkwasser.

Bitte bedenke diesen Punkt! Der ist wirklich sehr wichtig!

Danke für den Hinweis!
Ich werde am Montag noch zusätzliches Calcium für das Trinkwasser kaufen.Sie frisst zwar gerne Salat und so,aber das werde ich machen.
Obst darf die Kleine leider nicht viel haben,da sie schon zweimal in dem halben Jahr wo sie bei mir ist,eine Behandlung wegen vermehrter Hefepilze bekommen hat.
Also werde ich morgen alles aus der Voliere entfernen....
Danke
Alexandra

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 08.06.2009, 19:59

Hallo,
habe ich nun etwas falsch gemacht?
Nachdem Melly nun letzten Dienstag (vor 6 Tagen)das dritte Ei gelegt hatte und sich ja wie schonmal erwähnt überhaupt nicht dafür interessiert hat,habe ich gestern die Eier samt Nistkasten entfernt.
Nun musste ich gerade eben feststellen,das ein neues Ei gelegt wurde,welches jetzt durch die Voliere kugelt...
Kommen noch mehr Eier?
Muss ich den Nistkasten wieder rein hängen?
Wieso kam denn so lange kein Ei dabei?
Lieben Gruß.
Alexandra

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 14.06.2009, 18:59

Hallo,
da bin ich mal wieder ;)
Also da Melly sich nicht für ihre drei Eier interessiert hatte (vielleicht auch durch den Umbau der Voliere) hatte ich die Eier samt Nistkasten aus der Voliere entfernt.....nur am nächsten Tag lag schon wieder ein Ei auf dem Boden der Voliere und Melly fing wohl an den Nistkasten zu suchen....
Also haben wir den Nistkasten samt mittlerweile 4 Eiern wieder hineingestellt und nun sitzt sie seit 2 Tagen nur noch auf allen Eiern im Nixtkasten und kommt höchstens mal für ein paar Minuten zum fressen raus und es sind nun insgesamt 6 Eier vorhanden.
Das heißt sie hat nun in 16 Tagen 6 Eier gelegt.....aber für die ersten Eier bringt doch das Brüten eigentlich nichts mehr oder???
Sollten die letzten zwei Eier befruchtet sein,könnten da noch Ziegis schlüpfen wenn sie jetzt mal drauf sitzen bleibt??
Sind alle Ziegen -mamis so?? :)
LG
Alexandra

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.06.2009, 20:13

Es ist ganz normal, daß Ziegen erst nach dem 2, 3 oder 4 Ei brüten. Ich würde ihr nicht so schnell den Nistkasten wegnehmen, da sie sonst sehr schnell nachlegen und sie sich dann zur Dauerlegerin entwickeln kann.

Aus den ersten Eiern kann nach wie vor etwas schlüpfen. Man rechnet den Schlupftermin ab dem ersten Tag des festen Bebrütens (plus-minus 2-3 Tage). Flecki hat damals auch erst mit dem dritten Ei angefangen zu brüten und aus Ei Nr. 1 und Nr.2 sind unsere wunderschöne Speedy und unser Kalea entstanden, welche durch das fast zeitgleiche Anfangen des Bebrütens innerhalb eines Tages beide geschlüpft sind. Du mußt also schon ein bißchen Geduld mitbringen. ;)

Selbst wenn die Eier nicht befruchtet sind, würde ich sie die komplette normale Brutzeit draufsitzen lassen. Sie geht von ganz alleine von den Eiern, wenn sie merkt, daß nichts schlüpft. Also auch hier heißt es Geduld! :-D

Im übrigen siehst Du nach einer Woche ständigem Bebrüten wenn Du das Ei gegen das Licht hälst, ob es befruchtet ist oder nicht. Wenn Du im Licht einen dunklen kleinen Fleck mit einem spinnenartigen Gewebe an Äderchen siehst, kannst Du davon ausgehen, daß es befruchtet ist. :idea:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 14.06.2009, 20:26

Vielen Dank für die Aufklärung!
Nur ich hatte ja die Zuchtgenehmigung beantragt,aber durch den Volierenumbau und Nellys schlechtem Zustand durch die Zinkvergiftung erst mal alles auf Eis gelegt....muss ich die Genehmigung jetzt schnell wieder ins Laufen bringen??
Oder kann das dann auch als einmalige Brut melden falls etwas geschlüpft ist??
Gruß Alexandra

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.06.2009, 20:30

Du kannst es sicherlich eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Ich würde aber gleich eine ZG beantragen und mitteilen, daß sie bereits auf sechs Eiern sitzt, da Du nämlich ansonsten zwei Mal bezahlst. :idea: ;) Soweit wie ich weiß, sind bei einer Ausnahmegenehmigung die Prozeduren nur minimal anders, als dies bei der Beantragung einer ZG der Fall ist.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 14.06.2009, 21:02

Ich werde morgen mal auf dem Amt anrufen und alles erklären....sie weiß ja auch warum ich die Genehmigung auf Eis gelegt hatte....und mein Führungszeugnis ist ja auch schon eingetroffen....habe jetzt wohl nicht mehr viel Zeit um etwas zu lernen....hoffentlich klappt das noch alles.
LG Alexandra

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.06.2009, 05:24

jazzyd hat geschrieben:Ich werde morgen mal auf dem Amt anrufen und alles erklären....sie weiß ja auch warum ich die Genehmigung auf Eis gelegt hatte....und mein Führungszeugnis ist ja auch schon eingetroffen....habe jetzt wohl nicht mehr viel Zeit um etwas zu lernen....hoffentlich klappt das noch alles.
LG Alexandra

Bei Euch scheint es schon um einiges strenger zu sein, wie bei uns. Wir haben kein Führungszeugnis benötigt. Es wurde lediglich von der Amtstierärztin abgeklärt, ob wir uns schon mal ein Vergehen gegen das Tierschutzgesetz zu Schulde kommen lassen haben. Ein Führungszeugnis brauchten wir aber nicht.

Bei uns wurde auch kein schriftlicher Test oder so durchgeführt. Sie hat uns lediglich zu unserer Haltung befragt, von welcher sie sich ja vor Ort überzeugen konnte sowie zu unserem Wissen bezüglich Psittakose. Sie hat uns dann auch noch einiges von sich aus erklärt und dann hatten wir die ZG in der Tasche. :weissnix:

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 15.06.2009, 19:37

Hallo,
also ich habe heute nochmal mit der guten Frau vom Amt telefoniert und auch eine schriftliche Antwort bekommen...
Eine Zuchtgenehmigung kann ich nun mit diesen strengen Auflagen gerne machen,aber da es ja bei mir vermutlich bei einer einmaligen Brut bleiben soll,welche ich behalten würde,brauche ich keine (oder erst später mal falls ich öfters brüten lassen will ;) )keine Prüfung abzulegen.
Bei der jetzigen oder späteren Brut ,bei der Junge schlüpfen sollten ,muss ich sofort bescheid geben und bekomme Ringe zugeschickt....einmal dürfen Junge ohne Zuchtgenehmigung schlüpfen danach nur noch mit Genehmigung!!!
Also werde ich es erstmal so machen und dann kann ich mir immernoch überlegen,ob ich die Prüfung mal machen möchte....
Ja die sind hier echt streng....Führungszeugnis,schriftl.Fragebogen,Besichtigung mit Quarantäneraum sind Pflicht!
Nun trotzdem nochmal eine Frage....Melly brütet ja nun seit zwei Tagen fleißig,aber sie sitzt immer mal wieder auf verschiedenen Eiern....soll ich welche entfernen?
Sind 6 Eier zu viel??Oder legt sie dann wieder nach wenn welche fehlen??
Würde mich ja riesig freuen,wenn Nachwuchs käme,aber irgendwie hat Melly nicht so viel Lust zu Brüten...
LG Alexandra

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche