Einzelvogel Heinz

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche
Land: Deutschland

Einzelvogel Heinz

Beitragvon Pinky_Brain » 15.06.2009, 14:04

Huhu! :winkend:

Ich wollte euch mal meinen neuen Zuwachs zeigen - Heinz.
Der kleine Kerl verbrachte sein bisheriges Leben in Einzelhaltung und noch dazu sehr trist :(
Er kannte nicht einmal Kolbenhirse, Äste oder Schaukeln :(
In seinem viel zu kleinen Käfig gab es 2 Stangen und eine Mineralstange sowie 2 Näpfe für Futter und Wasser.
Weil er zuviel Dreck machte, eh nicht richtig zahm wurde und auch nicht mehr soviel Zeit und Geld da war, wurde er verkauft. Der ehemaligen Besitzerin war auch egal wohin, solange das Geld stimmte :roll:
Tja und da ich sowieso ein Plätzchen frei hatte ;)

Der Kleine wurde vom TA bereits gecheckt und außer Kleinigkeiten (zu wenig Flugmuskulatur deshalb zu dünn, kleine Druckstelle an den Füßen, zu langer Schnabel) gehts im gut :ok:

Eigentlich wollte ich ihn erst morgen raus lassen und erstmal im Krankenkäfig ins Vogelzimmer stellen, aber der Kleine hat sich sooooo wahnsinnig über befiederte Geschöpfe über ihm gefreut, dass er sich sogar durch die Gitterstäbe quetschen wollte :-D
Also durfte er raus.
Leider spricht Heinz kein richtiges Wellensittisch mehr, sondern nur eine Mischung aus Piepsbrocken, Pfeiftönen und menschlichen Wörtern.
Deshalb klappt das mit der Kommunikation noch nicht so ganz, aber er hat ja Zeit zum lernen.

Die Anderen haben ihn schon neben sich fressen lassen und ihm alles gezeigt - der Kleine freut sich so riesig! Ich wußte bis Dato nicht, dass sich Vögel über ein paar Äste und Mitbewohner SO freuen können! :pink:
Übrigens wußte er Anfangs nicht mal, wie er sich auf nachgebende Äste setzen soll. Er kennt ja nur starre Holzstangen :kopfschuettel:
Er ist sogar eben mit allen zusammen als Schwarm durchs Zimmer geflogen - es ist richtig schön da zu zugucken! :clap:

Es war übrigens auch gar nicht leicht in ohne Auto von Hamm hierher zu kriegen. Zum Glück hatte ich ganz liebe Hilfe und den Rest machte Labbertasche Heinz mit mir mit dem Bus :-D (Er hat non-stop gequasselt :-D )

Und der alten Besitzerin hab ich folgende Fotos übrigens auch gemailt :-D
(Es fehlen noch 2, die kommen in der nächsten Antwort!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Re: Einzelvogel Heinz

Beitragvon Pinky_Brain » 15.06.2009, 14:06

Er lernt grade übrigens die Bourkies kennen und scheint nicht so ganz zu begreifen, dass sie keine Wellensittiche sind. Klar, die Sprache der Wellis kennt er ja auch nicht, also wieso sollte das nicht die gleiche sein.
Er sitzt grade vor Brain und versucht sein Rufen nach zu ahmen :nein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 15.06.2009, 15:04

:pink:
was ein Süßer. schrecklich, sein bisheriges Leben. Nur gut, dass er so viel Dreck gemacht hat ;) Sonst wäre er jetzt nicht so glücklich. Er weiß sicher gar nicht, wie ihm geschieht...
toll, dass du ihn aufgenommen hast! Und ich bin sicher dass das mit dem Wellisch auch ganz schnell wieder wird! Und vielleicht lernt er ja sogar Bourkisch :shock: :herz: :-D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 15.06.2009, 15:25

Hallo!

Dann hat Heinz aber noch mal Glück gehabt und ist in einem netten Schwarm gelandet. :ok: Die Welli-Sprache lernt er bestimmt ganz schnell .

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Postleitzahl: 21762

Beitragvon Jazzy » 15.06.2009, 15:49

Es ist echt traurig zu hören, wie manche Menschen mit ihren Piepern umgehen. :kopfschuettel:
Und dann gibt es Menschen wie dich, die für solche Pieper immer einen Platz frei haben und dann freut sich das Herz eines jeden Tierfreundes. :herz:
Der Kleine hat sich ja ganz schön schnell bei dir eingelebt. Einfach niedlich. :pink:
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

Foren-Fan

Beitragvon Pinky_Brain » 15.06.2009, 19:28

Habe übrigens eine super Neuigkeit; Heinzi hat in meinem schwulen Lutino Hahn direkt einen Freund gefunden :clap:
Die Beiden fliegen gemeinsam durch Voliere und Zimmer, der Lutino Hahn balzt heftigst und Heinzi versucht das nach zu machen. Das gegenseitige Füttern klappt noch nicht 100%ig, Heinz ist etwas gierig und will ganz viel nachholen, aber es wird :ok: Das Wichtigste; Heinz wird von seinem gegenüber zumindest meistens verstanden :pink: Die Zwei sind so toll :pink:
Vom älteren Einzelvogel zum Schwarmtier mit Freunden in so kurzer Zeit - es ist echt toll :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 15.06.2009, 20:06

Ich finde das ist ein klasse Beispiel an dem man mal wieder sieht, dass es egal ist wie lange ein Vogel allein gelebt hat, im Herzen ist er immer ein Schwarmtier :herz:
da zählen keine Agrumente a la "der war schon immer allein, dem macht das nichts, der versteht sich jetzt gar nicht mehr mit anderen"!
Wie schnell er sich eingegliedert hat ist richtig schön zu lesen :pink:
Er wird bestimmt jetzt erstmal alles durchprobieren, was man als richtiger Wellensittich so alles anstellen kann.
Erzähl uns immer schön weiter wie es dem Kleinen geht! :D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Fan

Beitragvon Pinky_Brain » 16.06.2009, 12:57

Der Kleine macht sich wirklich gut :clap:
Er darf grade sogar mit den Damen Kork schreddern und er hat einen Mordsspaß dabei :ok: Generell findet er alles toll, was er in den Schnabel nehmen kann. Klar, vorher hatte er ja nur eine Mineralstange, um das Nagebedürfniss zu befriedigen :roll:
Habe noch mal 2 Fotos für euch. ;)

neu hier :-)
Vögel: Wellis
Postleitzahl: 35000

Beitragvon blacky » 17.06.2009, 07:50

ach was hat der süße mann doch für ein Glück.Er sieht richtig glücklich aus :sonne:
Die Liebe zwischen einem Tier und einem Menschen ist mit keiner anderen Liebe auf der Welt vergleichbar

Foren-Fan

Beitragvon Pinky_Brain » 17.06.2009, 12:10

Ich hab noch ein paar Heinz Bilderchen ;)
Der Kleine schwirrt hier rum wie ein Duracell Hase und freut sich sichtlich über die kleinsten Kleinigkeiten :-D
Ihn überhaupt mal ruhig irgendwo zu knipsen ist eine Herausforderung :-D

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 17.06.2009, 13:59

wow :shock:
Da weiß er ja sogar noch (oder schon? :/ ) wie Welliküsschen funktionieren :pink:
Klasse dass er auch gleich die Früchte und so probiert.. denke mal die kannte er auch nicht! Das ist ja nicht selbstverständlich dass die dann so mutig sind :D Aber die anderen machen ja auch alles vor, eigentlich muss er ja nur nachmachen :D

Bild

M.S.

Beitragvon M.S. » 18.06.2009, 05:51

:clap: Super Bildchen!!!

*Glückwunsch an Heinz*
(Für sein neues schönes Zuhause)

LG, Marion

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 18.06.2009, 06:36

:winkend:

Glückwunsch an euch alle, dass ihr euch gefunden habt. :clap:

Es ist so wohltuend zu sehen, wie sich Liebe und Fürsorge bei so einem kleinen Lebewesen auswirken. :ok:

Und wie gut ist es, dass wir Herzen haben, die dafür offen sind, Augen, die wahrnehmen und nicht vorbeischauen, Ohren, die zuhören und nicht taub geworden sind, Hände, die zupackend helfen und nicht die Nöte anderer abwehren.
Da denke ich wieder mal an meine beiden alten Herren Pucki und Putzi, die ich von einer alten Dame eine Zeit vor ihrem Tod übernahm, weil sie sich schon lange nicht mehr um sie kümmern konnte. Entsprechend sah der Käfig aus. Der Schwiegersohn hatte eine ausgeprägte Allergie und konnte sie nicht übernehmen. Da landeten sie glücklicherweise bei mir. Sie waren 12 (Putzi) und 11 Jahre (Pucki) alt. Niemand war aufgefallen, dass Putzi gar nicht fliegen konnte (kann man wirklich so blind sein? Geht wohl). Innerhalb von wenigen Tagen waren sie voll integriert. Pucki verbrachte noch über 3 Jahre und mein flügellahmer Putzemann noch 5 1/2 Jahre bei mir. Fast hätten wir noch seinen 18. bei einem Körnchen und Wässerchen begehen können.

Auf einem Foto sieht man einen Ring. Ist da eine Jahreszahl drauf? So wüsste man denn, welchen Semesters der agile "Jungspund" ist. Und flott wirkt er ja wirklich auf den Bildern, voller Neugier und Tatendrang. Und in seiner neuen Umgebung gibt es ja wirklich so viel Tolles zu entdecken und auszuprobieren.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Fan

Beitragvon Pinky_Brain » 18.06.2009, 08:13

Nein das ist leider ein Ring ohne Jahreszahl. Auch wenn er irgendwie breiter ist als die normalen ZZF Ringe, die die anderen Wellis tragen :weissnix: Aber ich hatte den Ring natürlich als erstes begutachtet. ;)
Die alte Besitzerin erzählte zwar etwas von davon, dass Heinz noch ganz jung wäre, aber ich glaube das tat sie eher, damit er schnell verkauft ist :roll: Viele denken ja leider immernoch, dass junge Vögel schneller zahm werden und damit "interessanter" sind, das kam auch bei ihr so rüber.
Der Tierarzt schätzt den Knaben auf mindestens 4 Jahre, vielleicht auch etwas älter. Ein jüngerer Vogel (bzw ein Vogel, der nicht so lange in Einzelhaft gesessen hat) hätte seiner Meinung nach nicht so stark die eigene Sprache verdrängt und auch einige kleine Wehwehchen sprechen schon für ein mindestens mittleres Vogelalter. Genau kann man das aber nicht sagen, macht aber auch nichts. Ich hab neben Heinz noch weitere Abgabevögel, bei denen ich das Alter nicht genau oder gar nicht kenne.
Warscheinlich war Heinz Geschichte noch nicht einmal die schlimmste; Einer von diesen armen Piepsern, hat bei mir auch ein Zuhause gefunden:
viewtopic.php?f=44&t=24492

Heinz ist aber schon etwas Besonderes. Einen so mutigen Vogel habe ich ewig nicht mehr erlebt, selbst als ich ihn mit dem Bus von einem Treffpunkt abholte, Piepste er fröhlich die ganze Fahrt vor sich hin. Ein bisschen hibbelig ist der Kleine wirklich; kaum sieht er irgendwo etwas glänzendes oder einen Ast ist er sofort zur Stelle :-D Ein ganz Süßer auf jeden Fall und man erkennt ihm nur noch an seiner Begeisterung für Kleinigkeiten an, dass er nicht schon ewig zu den Anderen gehört ;)
(Und an seinen unmöglichen Lauten :-D Zum Beispiel macht er "Schätzchen gib Küsschen", "huhu", ein Feuerwehrauto und ganz merkwürdiges gepfeife, klingt wie ein Schlagerlied :weissnix: )

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 18.06.2009, 10:48

:winkend:

"Problemvögel" sind schon was besonderes. Meine Elli und mein Basti können ja beide nicht fliegen, deshalb habe ich sie auch bei mir. Basti ist ein richtiger Sonnenschein und hat, von kleinen Rumzickereien mit den beiden Rüpelchen Coco und Jocki abgesehen, stets gute Laune und strahlt mich an, wenn ich zu ihnen gehe und mich mit ihnen unterhalte. Elli ist wirklich eine Liebe und bisher sehr zurückhaltend, aber langsam wird sie selbstbewusster. Dass sie einfach so beim gemeinsamen Frühstücken gestern und auch heute wieder auf meine Hand geklettert ist und Körnchen gepickt hat, ist schon etwas besonderes. Sie spüren, wem sie vertrauen können. Selbst wenn ein Vogel nicht handzahm wird, kann er doch eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Menschen haben. Da ist die Art, wie sie einen umfliegen, wie sie mit uns kommunizieren, wie sie in Lauerstellung abwarten, wenn frisches Futter bereitet wird. Was wäre das Leben grau ohne die kleinen Australospatzen. :herz: :pink: :herz:
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche