Eine neue Voliere

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833
Land: Deutschland

Eine neue Voliere

Beitragvon Ziegenfreak » 21.05.2009, 12:16

Hallo...
also nach gewisser Zeit :oops: melde ich mich mal wieder:
Gestern sind wir nach Karlruhe gefahren, um eine sehr schöne und praktische Voliere anzuschauen.
Preis:100Euro.
Na, das ist doch ein ganz normaler Preis,ABER: sie ist 3 mal 1,50 Meter groß und zwei Meter hoch!!!! :clap: :clap: :clap:
Jetzt hätte ich da ein paar Fragen:
1. Was braucht man da für ein Fundament?Kann man da einfach steinplatten unter die Ränder legen?Oder würde irgendwas faulen oder würden die Mäuse reinkommen können?
2.Kann ich da noch Springer dazusetzen? Es werden jap. Mövchen und zwei Wellis drin sein.
3.Kann ich die Vögel über Winter draußen lassen(wir würden dann ein Schutzhaus bauen/kaufen)?
4.Wenn ja, wie sollte das Schutzhaus aussehen?

Schöne Grüße Paul
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Freak

Re: Eine neue Voliere

Beitragvon Ziegenfreak » 21.05.2009, 12:18

Ach ja:wenn es geht würde ich gerne auch Bergsittiche dazusetzen(aber ich glaube das ist zu wenig Platz,oder?)
Und vielleicht könnte ich meinen Vater überreden,die Mövchen in eine extra-voliere zu setzen

Mach´s gut, Jim!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.05.2009, 18:03

Also für Bergsittiche ist die Voliere eigentlich zu klein, das sind ja mit die größten Sittiche, da sollte die Voliere schon mindestens 4 Meter länge haben, eigentlich 5 Meter.

Und Springer, Wellies und Mövchen würde ich wohl auch nicht machen in der Voliere, da die Springer zur Brut und Balzzeit recht agressiv werden können. Wellies würde vielleicht gehen, ist aber mit Vorsicht zu geniessen, man sollte eine Trennungsmöglichkeit haben, für alle Fälle und die Voliere ständig beobachten.

Foren-Fan
Plz/Ort: Rehburg-Loccum
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 31547

Beitragvon Ziegensittich » 24.05.2009, 09:38

Hallo,
bilder von der Voliere würde ich mir gerne Anschauen, hast du möglichkeiten welche zu machen?
Also das mit den Platten ist grundsätzlich eine gute Idee! Die Voliere, so sie denn draußen steht, sollte auch von Kantensteinen Umrandet werden. Die Platten etwas im Boden Versenken, auf tiefe der Kantensteine.( Die Kantensteine Erdfeucht in Mischung setzen.) Als Untergrund der Platten Verlegesplitt. Du kannst dann bis zur Oberkante der Kanntensteine Mutterboden bzw. Mischerde(Mischboden) auffüllen.(Ein Paradies für Laufsittiche, für alle anderen auch, wie in der Natur :idea:)

Immer beachten: Wo Holz mit dem Boden Verbunden ist, fault das Holz früher oder später. Am Besten in Einschlaghülsen setzen.
Bei AV das Holz mehrmals streichen!(Grundieren- Streichen-Streichen.)
Viel Spaß beim Planen, bauen, umbauen. Es wird sich lohnen! :ok:
MfG und viel Spaß im Forum :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 10.06.2009, 12:03

Danke für die Tipps von euch beiden! Habe die Voliere jetzt schon fertig, aber das mit den Ziegensittichen wird ja leider nicht gehen :cry:
Also den Vögeln gefällts sichtlich, die Mövchen wollen schon wieder brüten, und wir wollen uns Wahrscheinlich Stanleys holen.
Bilder der Voliere kommen später.

gruß Ziegenfreak

ps.: tut mir leid, es geht jetzt nicht mehr wirklich um ziegen...

Mach´s gut, Jim!

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 11.06.2009, 08:08

Aber Stanley's kannst du auch nicht dazu setzen.... :nein:
Ließ dir das hier mal durch... *klick* :roll:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 11.06.2009, 16:07

:shock: oh Gott!
Naja wir haben sie ja auch noch nicht...
sei mir jetzt bitte nicht böse, aber es heißt doch (und so hats der Züchter auch gesagt) das Stanleys die einzigen Plattschweifsittiche wären, die vollkommen friedlich sind?
Und wie wär´s mit bourkes?
Die beiden Wellis kommen mir nur so einsam vor(naja, auf jeden Fall der eine, der andere sitzt die ganze Zeit bei den Mövchen und macht alles mit, und eins krault er, schon fast ein Pärchen^^)

Mach´s gut, Jim!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 16.06.2009, 09:18

Sie sind da ! Und der Züchter hat uns nochmal bestätigt, das Stanleysittiche nur in der Brutzeit aggresiv werden und da wir nur ein Männchen haben ist das eig kein Problem, oder?
Außerdem haben wir uns noch nen bourke geholt.
Der Stanley heist Stanley(ich hab den Namen nicht gewollt!) und der bourke heist Jim(den hab ich erfunden).
Heute morgen saß Stanley auch bei Jim und Welle(der Wellensittich)und ist immer zu denen zurückgekommen. Von Aggresion eigentlich keine Spur...

Mach´s gut, Jim!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.06.2009, 09:28

Ziegenfreak hat geschrieben:Sie sind da ! Und der Züchter hat uns nochmal bestätigt, das Stanleysittiche nur in der Brutzeit aggresiv werden und da wir nur ein Männchen haben ist das eig kein Problem, oder?
Außerdem haben wir uns noch nen bourke geholt.

Aber das soll doch nicht so bleibe das der Stanley und der Bourkie allein bleiben oder? Du weißt das die ohne artgleichen Partner sehr unglücklich sind?

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Beitragvon Pinky_Brain » 16.06.2009, 09:35

Habt ihr jetzt einen Bourkie und einen Stanley?!
Also dass der Züchter euch das bestätigt hat ist doch klar, er will den schließlich verkaufen.
Ich würde sie dennoch nicht mit Wellensittichen vergesellschaften, das geht schnell ins Auge.
Genauso wie die Haltung von Bourkies und Wellensittichen. Erstere brauchen bei einer solchen Vergesellschaftung Ausweich- und Versteckmöglichkeiten, da Wellensittiche die Dämmerungsaktiven Bourkesittiche sehr schnell enorm stressen können.
In einer nicht mal 5m² großen Voliere, ist das wohl eher nicht gegeben, vorallem wenns als AV keinen zusätzlichen Freiflug gibt. (Bourkies fliegen übrigens sehr gut und viel, da würde ich sowieso eine größere Voliere bevorzugen, sonst sind sie schnell Unterfordert)
Ich halte übrigens beide Arten zusammen und zwar friedlich, allerdings haben sie erheblich mehr Platz und Raum.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 16.06.2009, 16:03

@value:öhm... nein... :( :/
@pinky brain: das is jetzt ziemlich sch**** !Was soll ich jetzt machen?Bis jetzt is mir aber noch nichts aufgefallen, einer sitzt zwar oft neber ihm, ist aber total ruhig, und der andere ist wie gesagt die ganze Zeit bei den Mövchen..

toll...

Mach´s gut, Jim!

Ehemalige

Beitragvon value » 16.06.2009, 16:28

Also jetzt nicht böse gemeint, aber du solltest deine ganze Haltung mal ein wenig überdenken, so paßt das irgendwie nicht.

Erstmal, wenn ich das richtig verstanden hab hast du jetzt eine Außenvoliere von 5 qm, richtig oder?
Die hat aber noch keine Schutzhüte?

Du hast 2 Mövchen, 2 Wellies, 1 Bourkie und einen Stanley, soweit auch richtig?

Foren-Fan

Beitragvon Pinky_Brain » 16.06.2009, 17:30

Fände ich auch keine schlechte Idee.
Den Stanley solltest du wirklich abgeben zu einem anderen Stanley. Selbst mit artgleichen Partner wird das in dieser Kombination in deiner Voliere nichts gutes werden.
Der Bourkie braucht auch einen artgleichen Partner. Ohne geht bei den Süßen nämlich nix. Dann kann man überlegen, ob man die Voliere vielleicht etwas vergrößert (ein Schutzraum sowieso) und das Paar behält oder es in gute Hände abgibt. Ich kenne mich leider nicht mit den (Platz-)Anforderungen und der Verträglichkeit von den Mövchen aus, da müßte dir wer anders sagen, ob das denn auch so hin hauen würde. :weissnix:
Aber man sollte neben den Volierenanforderungen (die ja nur Mindestmaße sind) der jeweiligen Art auch einen kleinen Ausweich-Platz einrechnen. Auf Sittich-Info steht bei den Bourkies sogar in einer AV eine Mindestgröße von 7,5m² plus Schutzhaus - es hat ja einen Grund, wieso ihnen soviel zugesprochen wird und Wellensittichen dort nur 2m² pro Paar (plus Schutzhaus). Körpergrößentechnisch tun sich beide Arten ja nicht viel.
Dazu kämen dann noch die Mövchen und gerne noch ein kleines Plus an Platz, damit die Bourkies (ich weiß nicht wieviel die Mövchen sich bewegen) auch eine ordentliche Strecke fliegen und den Wellensittichen gut ausweichen können. Immerhin kommen die Vögel ja nicht mehr aus der AV raus sondern verbringen im idealfall ihr ganzes Leben dadrin.
Wenn ihr die Voliere so lasst wie sie ist (sofern ein Schutzhaus vorhanden ist), würde ich die Bourkies (bzw. den Bourkie) nicht behalten. Dann lieber dem Schwarmvogel Wellensittich noch etwas mehr Gesellschaft spendieren, sofern das mit den Platzanforderungen der Mövchen auch hinhaut. So ein mini Wellensittichschwarm ist auch sehr schön anzusehen und macht eine menge Spaß ;)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 17.06.2009, 14:11

:cry: :cry: :cry: ...
naja, ich werds ja wohl machen müssen...
trotzdem besteht doch die Gefahr, das die weiteren Wellis aggresiv auf die Mövchen werden...die Mövchen sind verträglich mit jeder Art von Vögeln, aber mit den Wellis haben wir halt nur glück...
wir haben acht Mövchen, zwei Wellis und 1bourke sowie 1stanley, das Schutzhaus haben wir noch nicht wollen aber eins bauen/kaufen
wie sollten wir das dann machen mit der Voli?Wir haben nämlich nicht mehr Platz...oh mann!!!

Mach´s gut, Jim!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 17.06.2009, 14:28

bitte nicht böse sein aber es steht doch überall, das Stanleys volkommen verträglich sind(vom züchter , vom buch"australische sittiche...)!
Außerdem ist bis jetzt ja nichts passiert, Stanley ist eher ängstlich und sitzt alleine...

Mach´s gut, Jim!

Foren-Fan

Beitragvon Pinky_Brain » 17.06.2009, 14:33

Acht Mövchen? Dann würde ich es bei 8 Mövchen und den beiden Wellis belassen. Dazu noch ein guter Schutzraum und ihr werdet viel Freude an den Tierchen haben. :ok:
Bourkesittiche werden beinahe immer gesucht und für den Stanley findest du bestimmt auch ein passendes Heim.
Viele Arten sind zwar im ersten Moment schön anzusehen, aber wenige Arten, die sich dafür nach und nach voll entfalten können, haben noch viel mehr Charme :pink:
Der Züchter wollte dir etwas verkaufen und hat dir gesagt, was du hören willst. Von daher würde ich danach nicht gehen. Bücher irren sich leider auch sehr oft; in vielen steht sogar noch, man könne einem Wellensittich mit einem Spiegel den Partner ersetzen :kopfschuettel: Dazu kommt, dass Vergesellschaftungen mit Wellensittichen immer ein wenig anders sind, als mit anderen Sittichen. Die Kleinen gefiederten Nervensägen provozieren andere Sittiche nämlich liebend gerne :-D
Außerdem ist es doch kein Wunder, dass der Stanley jetzt ängstlich und lieb ist; er hat keinen Partner. Ohne wird er aber totes unglücklich werden und mit gehen in der Brutzeit die Probleme los. Beides also keine Alternative in dieser Konstellation.

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 17.06.2009, 16:05

:winkend:

Ich hatte vor vielen Jahren einen wunderschönen lachsfarbenen Bourkesittich, der sich immer zurück- und aus allem raushielt.
In meiner Voli waren Wellis, Kanaris, ein Katharinapärchen und besagter Hahn, dem bald eine Henne zugesellt werden sollte. Das dauerte leider etwas. Er beobachtete, ging allem aus dem Weg. Da die anderen alles Pärchen waren, fühlte er sich sicher einsam.
Als ich einige Wochen später endlich die passende Henne für ihn hatte, war er wie ausgewechselt. Überall stolzierte er umher, präsentierte sich und wachte über seinen neuen Herzensschatz. Aus einem zwar wunderschön anzuschauenden, aber sehr scheuen und schüchternen Vögelchen wurde ein selbstbewusster, seinen Platz behauptender, prächtiger Herr, der dafür sorgte, dass überall, wohin seine Angebetete wollte, auch reichlich Platz für sie war. Nervige Wellis hin oder her.
Jedes empfindende Lebewesen, wenn es nicht zutiefst verstört ist, sehnt sich nach einem Partner, der ihm entspricht. Der ihn nur anzuschauen braucht und sofort weiß, wie es ihm geht. Das ist bei uns und auch den Piepern so. Zu dem Wohlfühlen gehört auch die geeignete Umgebung. Ganz bestimmt sind Stanleys die friedlichsten Plattschweifer. Diese Aussage wird aber relativiert durch die Tatsache, dass Plattschweifer grundsätzlich Krawallrabauken sind.
Wenn du die Möglichkeit hast, deinen süßen Stanley in liebende Hände mit entsprechendem Partner und Umfeld zu geben, dann ist das besser, als bei dir zu experimentieren. Das fällt dir sicher schwer, weil du deine Vögel liebst. Aber gerade aus Liebe solltest du das Beste für ihn tun. :troest:
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 17.06.2009, 20:27

das will mein vater aber nicht, und man kann ihn da ganz sicher nicjt überreden...
aber gegenfrage: woher wisst ihr , das Stanleys so sind, und warum sollte es keine Ausnahmen geben(bitte nicht falsch verstehen...)

Mach´s gut, Jim!

Nächste

Zurück zu Allgemeines