Welche Art(en)? Noch Zukunftsmusik

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: noch keine
Land: Deutschland

Welche Art(en)? Noch Zukunftsmusik

Beitragvon Stromlinie » 17.06.2009, 09:56

Hallo
Da ein Umbau ansteht,ist es noch Zukunftsmusik. Aber danach hätte ich ein kleines Zimmer (ca6qm) für Vögel mit der Möglichkeit für stundenweise Freiflug in weiteren 12qm. Im Nebenzimmer stehen jedoch Farbmäuse,die sich von lauten Vögeln sicher gestört fühlen würden.

Anfangs dachte ich an Wellensittiche,aber die sind ja schon recht laut,gerade,wenn es dann eher Gruppen sind. Das Gute an Wellensittichen fand ich aber,dass oft welche ein Zuhause suchen und man dann irgendwie auch ein gutes Werk tut. Aber es bringt ja nichts,wenn meine Farbmäuse dann keine ruhige Minute mehr haben.

Bei anderen Arten ist es aber sicher manchmal ein Problem,sie zu bekommen,ohne dass sie durch halb Deutschland gekarrt werden müßen,oder?

Dann überlege ich noch,in wiefern es möglich wäre,mehrere Arten zusammen zu halten(natürlich keine Einzeltiere). Ist das bei den Platzbedingungen vertretbar?

Ich hoffe,ihr könnt mir helfen,in meinem Kopf herrscht ziemliches Chaos zur Zeit.

Susanne

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Re: Welche Art(en)? Noch Zukunftsmusik

Beitragvon Pinky_Brain » 17.06.2009, 10:33

Huhu :winkend:

Find ich schön, dass du dir vorher Gedanken machst :ok:
Mit den Farbmäusen das ist allerdings wirklich ein Problem. Die meisten Sitticharten sind da einfach viel zu laut. Selbst wenn sie nicht wie Wellensittiche den ganzen Tag brabbeln und piepsen, lassen die meisten Vögel relativ laute Rufe (Warnrufe, Kontaktrufe, etc...) von Zeit zu Zeit ertönen, die den empfindlichen Mäusen bestimmt nicht gut bekommen. Auch wenn dieses Rufen nur selten vorkommt.
Spontan fallen mir nur Bourkesittiche ein, die konstant leise Töne von sich geben. Auch im Schwarm. Sie sind aber nicht für jeden das Richtige, vorallem wenn man vom Wesen her so etwas wie Wellensittiche sucht. Bourkies werden selten zahm, nie so zahm wie Wellensittiche, dösen Tagsüber und sind eher Abends aktiv. Dafür sind sie sehr gute Flieger und einfach unheimlich drollig.
Die Platzverhältnisse wären für einen kleinen Schwarm kleiner Vögel sicherlich ganz gut, ich würde da aber nicht direkt an mehrere Arten denken. Was vielleicht gehen würde wären zum Beispiel Nymphensittiche und Bourkesittiche zusammen, beide Arten fühlen sich im Schwarm aber noch wohler als zu Zweit und das wäre dann wieder schwieriger.
Außerdem sind Nymphensittiche durchaus ab und an mal laut, was mit den Farbmäusen nicht so gut gehen würde.
Vielleicht fallen aber noch wem andere Arten ein?? :weissnix:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 17.06.2009, 11:00

Hallo,
klasse, daß Du Dir rechtzeitig Gedanken machst, welche Vögel Du bei Dir unterbringen möchtest.
Wenn Du ein gutes Werk tun willst, dann sieh hier im Abgabeforum nach, welche Vögel vielleicht in Deiner Gegend eine neue Bleibe suchen. Du kannst auch bei den Tierheimen in Deiner Nähe nachfragen, was für Vögel sie gerade abzugeben haben.
Dann entscheidet sich von selbst, was für Vögel Du beherbergen willst.
Laut sein können grundsätzlich die meisten Vögel immer mal wieder, auch die sonst sehr ruhigen Bourkies. Allerdings ist Dein Voglezimmer ja nicht so sehr groß, Bourkes z.B. würden sich über lange Flugbahnen freuen.
Es müssen ja vielleicht auch gar keine Sittiche sein. Informiere Dich doch auch einmal über Prachtfinken. Wir hatten früher Zebrafinken, die waren auch total süß. Sie plappern zwar viel aber nicht so laut, wie Sittiche sein können.
Susi und die Bourkies

Beitragvon Stromlinie » 20.06.2009, 11:24

Es müßen nicht unbedingt Sittiche sein...

Gibt es eigentlich auch Arten,die sich auch als Pärchen so richtig wohl fühlen und nicht erst im Schwarm? Oder sind sie da alle gleich?

Susanne

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 20.06.2009, 18:29

Stromlinie hat geschrieben:Es müßen nicht unbedingt Sittiche sein...

Gibt es eigentlich auch Arten,die sich auch als Pärchen so richtig wohl fühlen und nicht erst im Schwarm? Oder sind sie da alle gleich?

Susanne

Wie wäre es denn mit Ziegensittichen? Die sind nicht laut und brauchen keinen Schwarm, aber viel Platz, aber den hättest du ja.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Stromlinie » 10.07.2009, 12:26

Hallo
Wir haben uns für Japanische Mövchen entschieden. Da es mit dem Vogelzimmer noch länger dauert als geplant,wir aber nicht mehr soo lange warten wollten :oops: ,sitzen sie erstmal in einer Voliere (ca.L1,55xB50xH1,10).
Bild
Vorher haben sie beide viel kleiner gesessen,sie werden sich wahrscheinlich so schon darüber wundern,wie groß die Welt ist...

Susanne

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.07.2009, 14:17

Das ist ja jetzt etwas ganz anderes geworden, als ursprünglich gedacht, aber an denen werdet Ihr Eure Freude haben.
Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Bilder.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten