Der Kleine aus dem TH Leipzig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 34582 Borken (Hessen)
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

Re: Der Kleine aus dem TH Leipzig

Beitragvon maritamaus » 17.06.2009, 07:42

Hi Sandy,

Also ich würde glatt mal behaupten, in der Voliere kannst du ohne weiteres 4 Ziegen drin halten. Natürlich mit Freiflug, aber den bekommen sie ja bei dir.
Ob du jetzt zwei Hähne brauchst, würde ich davon abhängig machen, ob sie sich weiterhin gut vertragen. Wenn alles friedlich läuft und du nicht das Gefühl hast, das jemanden einen Partner fehlt oder so, würde ich es so lassen wie es ist.
Um sicher zu gehen, ob es wirklich eine Henne ist, kannst du ja einen DNA-Test machen lassen. ;)

LG
Marita

Sandy

Beitragvon Sandy » 17.06.2009, 08:06

maritamaus hat geschrieben:Hi Sandy,

Also ich würde glatt mal behaupten, in der Voliere kannst du ohne weiteres 4 Ziegen drin halten. Natürlich mit Freiflug, aber den bekommen sie ja bei dir.
Ob du jetzt zwei Hähne brauchst, würde ich davon abhängig machen, ob sie sich weiterhin gut vertragen. Wenn alles friedlich läuft und du nicht das Gefühl hast, das jemanden einen Partner fehlt oder so, würde ich es so lassen wie es ist.
Um sicher zu gehen, ob es wirklich eine Henne ist, kannst du ja einen DNA-Test machen lassen. ;)

LG
Marita

Also bisher läuft alles sehr friedlich ab ... hätte ich gestern die Balzgeräusche nicht vernommen, würde ich ja immer noch davon ausgehen, Wall-e (hier muss ich mir noch einen Alternativ-Namen einfallen lassen oder?? – obwohl ... den Namen Wall-e finde ich geschlechtsneutral 8) ) wäre ein Hahn ...
Mir ist das Risiko ehrlich gesagt zu hoch, dass dann Unruhe in die Voliere kommen könnte.
Sobald ich feststelle, dass die beiden Hennen miteinander rumzicken, sorge ich natürlich für einen Ausgleich.

Tja Marita, hätte ich deinen Charly genommen, hätte ich mit Sicherheit einen Hahn ... naja hättehättehätte ... andererseits würde der kleine Matz dann immer noch im TH auf ein neues Zuhause warten ... so gesehen war es am Ende doch eine gute Tat :sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 17.06.2009, 09:11

Na wenn Wall-E eine Henne ist kannst du sie ja immernoch EVE nennen, wie Wall-E's Freundin aus dem Film ;-)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Sandy

Beitragvon Sandy » 17.06.2009, 12:04

O-Jou hat geschrieben:Na wenn Wall-E eine Henne ist kannst du sie ja immernoch EVE nennen, wie Wall-E's Freundin aus dem Film ;-)

Ja das wär natürlich naheliegend ... ich glaube, das meinte Ziegenhirte auch ... da stand was von Eva. Und ich dachte die ganze Zeit an die Ableitung von Adam :oops: :lol:

Auf Wall-e sind wir gekommen, weil der Kleine im TH doch soo lang alleine war und nun wieder Damengesellschaft hat. Also passt so richtig Eve auch nicht (wobei das sehr süß klingt)

Naja da findet sich schon noch ein passender Name ...

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.06.2009, 12:06

Huhu Sandy,
ich sage mal ganz ganz leise: Warte erstmal ab! :oops:

Vielleicht freut sich Wall-e nur so sehr über neue Ziegengesellschaft, dass er die Geräusche der Henne nach macht. Mein Tarzan hier macht auch allerhand Geräusche und ist im Nachahmen Weltklasse. Mittlerweile kann er seine beiden Mitbewohner einwandfrei immitieren und ich muss schon genau hinschauen, wer was gepiepst hat! ;-)

Warte erstmal ab, es ist ja nicht so, dass beide einsam sind und du mit Biegen und Brechen jetzt ein Partnertier dazu holen musst.

Ich habe Wall-e im TH gesehen, ich lege nach wie vor meine Hand dafür ins Feuer, dass er ein Hähnchen ist, auch wenn ich Gefahr laufen könnte, dass ich sie mir verbrenne! ;-)
Aber ich bin mir felsenfest sicher! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Sandy

Beitragvon Sandy » 17.06.2009, 12:15

Hi Lydi,

nee auf Biegen und Brechen passiert hier nix, keine Angst :lol:
Ich wär ja froh, wenn´s ein Hahn ist ...

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln

Beitragvon maritamaus » 17.06.2009, 19:03

Jetzt mal doof frag. Was machen denn Hennen für Balzgeräusche?
Ich habe hier immer nur die Hähne balzen hören.

Sandy, ich bin immer noch sehr unsicher, das charly nen Hahn ist, weil er immer wieder von Manni gefüttert wird und Emma ihn gelegendlich jagt. Aber alle sagen laut foto es ist ein hahn. Nun werde ich mal schauen, wenn ich die henne hier habe, was hier so passiert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 17.06.2009, 19:16

maritamaus hat geschrieben:Sandy, ich bin immer noch sehr unsicher, das charly nen Hahn ist, weil er immer wieder von Manni gefüttert wird und Emma ihn gelegendlich jagt..

Och, bei uns werden auch die Hähne von den Mädels gejagt und gefüttert wurde auch schon unter den Hähnen ;)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Sandy

Beitragvon Sandy » 18.06.2009, 05:51

maritamaus hat geschrieben:Jetzt mal doof frag. Was machen denn Hennen für Balzgeräusche?
Ich habe hier immer nur die Hähne balzen hören.

Vielleicht ist "Balzgeräusch" das falsche Wort :oops: . Aber ihr kennt doch dieses Geräusch, das Hennen machen und dann das Schwänzchen heben?
Naja Marita, spätestens wenn das 1. Ei in der Voliere liegt haben wir dann Sicherheit.

Irgendwie deuten auch andere Verhaltensweisen auf eine Henne hin ... wie z. B. das Aufsuchen von "Höhlen" (außerhalb der Voliere wahlweise einer meiner Büroschränke :P ) > hab schon alles Wichtige rausgenommen und Ziegenfreundlich präpariert.

Gestern Abend gabs mal kurz Gerangel bzgl. Schlafhöhle ... obwohl beide gleichwertig sind, ist eine davon wohl "die Bessere" *hehe

Mitglied

Beitragvon maritamaus » 18.06.2009, 08:30

Also das aufsuchen von Höhlen würde ich jetzt nicht als Hinweis für eine Henne nehmen, denn das machen hier vermehrt die Hähne. Sie schlafen meist auch in ihren Röhren, wärend die Hennen eher auf einem Ast schlafen.
Du meinst das iggern, wenn sie bestiegen werden wollen? Ei hatte ich hier noch nie. Das kann von mir aus auch so bleiben. :lol:

Sandy

Beitragvon Sandy » 18.06.2009, 09:32

maritamaus hat geschrieben:Du meinst das iggern, wenn sie bestiegen werden wollen? Ei hatte ich hier noch nie. Das kann von mir aus auch so bleiben. :lol:

Ja genau das meine ich :P

Hm ansonsten sitzen grad beide auf den Schlafröhren und halten Mittagsruh´... abends gehen auch beide in ihre Röhren. Da schläft nie einer draussen.
Schade, dachte, dass mit den Röhren wäre ein "sicheres" Merkmal zur Geschlechterbestimmung gewesen. Aber wirklich sicher ist dann wohl doch nur ein DNA-Test.

Sei froh, dass dir der Ärger mit den Eiern erspart bleibt ... hab vor Jahren zwei Hennen (unmittelbar hintereinander) dadurch verloren ... beide Legenot ... beide haben OP nicht überlebt :cry:

Ich hab seitdem in der Voliere verschiedene Möglichkeiten geschaffen, wo sie ihre Eier in Ruhe ablegen können. Obwohl es auch schon vorgekommen ist, dass sie des Nachts einfach Pfatschhhhh von oben aus der Röhre "geworfen" wurden ... schöne Sauerei *hihi

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche