Nelly braucht Hilfe
Moderator: Sittich-Info.de
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Re: Nelly braucht Hilfe
Hallo Alexandra,
mensch das tut mir echt leid wegen Eurer Nelly. Fühle Dich ganz lieb umärmelt. Gib die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht bessern sich die Werte bezüglich der Zinkvergiftung ja nach der zweiten Behandlung.
Sag mal wie äußert sich eigentlich die Schilddrüsenunterfunktion bei Nelly?
Ich drücke Euch die Daumen, daß Nelly alles gut übersteht.
mensch das tut mir echt leid wegen Eurer Nelly. Fühle Dich ganz lieb umärmelt. Gib die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht bessern sich die Werte bezüglich der Zinkvergiftung ja nach der zweiten Behandlung.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Nelly alles gut übersteht.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
jazzyd hat geschrieben:Ich habe mich dafür entschieden noch eine letzte Entgiftung des Zinkes über wiedereinmal 10 Tage zu machen....
hm....wurde denn nach den ersten 10 Tagen wo es täglich die Spritze gab nicht weiter gemacht??
Bei uns sind ja jetzt auch die 10 Tage um, aber wir müssen jetzt noch weitere 14 Tage zum Ta um die Spritze abzuholen, aber nicht mehr im tägliche Rytmus sondern nur noch alle 3 Tage und danach wird erst das Blut nochmal getestet, nach unserer Tä würde es jetzt nach 10 Tagen nichts bringen die Blutwerte zu kontrollieren.
- jazzyd
- Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
- Postleitzahl: 41747
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Alexandra
Hallo erstmal,
also bis jetzt merkt man Nelly die Zinkvergiftung und Schilddrüsenunterfunktion noch nicht wirklich an.Sie ist noch recht fit ,frißt,fliegt,klettert ...es fehlen halt viele Federn am Kopf und das gesamte Gefieder ist sehr "strubbig" und teilweise auch ohne Federn nur noch mit Daunen bedeckt.
Beide Diagnosen bewirken auch Gefiederstörungen und die Schilddrüsenunterfunktion ist nur durch Zufall aufgedeckt worden.
Aber ich wollte alle Blutwerte die man ermitteln kann gemacht bekommen...denn der Zink und Schilddrüsenwert sind die einzigen Werte die mein Tierarzt nicht selbst auswerten kann sondern in ein extra Labor schicken musste.
Die Schilddrüse hat ja auch wichtige Funktionen im Körper von daher sind das schon zwei Hammer
Und wie schonmal erwähnt,sollte die nächste und auf jeden Fall letzte Entgiftung mehr Erfolg erzielen,stellt sich auch noch die Frage wie sie jeden Tag in ihrem Leben die Medizin für die Schilddrüse bekommen soll
Tägl.einfangen wird wohl ein Katastrophe,da sie so schnell ist und es mind.eine halbe Std.dauert,aber ob sie das über das Trinkwasser im seperaten Käfig trinkt ist auch fraglich,denn wenn es nicht schmeckt und sie nicht trinkt....
Womit hat man soetwas nur verdient???
LG Alexandra
- jazzyd
Hallo value,
also 14 Tage nach der Entgiftung sollte ich zur Blutkontrolle vorbeikommen um zu sehen ob der Zinkgehalt im Blut geringer geworden ist oder halt höher als wie vorher,was dann darauf hindeutet,dass doch mehr Zink im Körper war als vermutet.....nämlich schon in den Organen.Was ja nun wohl auch so ist Und natürlich der T4 Wert der bis dahin nicht erimttelt werden konnte,weil er zu gering war um ausgewertet zu werden...
es besteht zur Zeit so eine Schilddrüsenunterfunktion ,welche nicht messbar ist.Mehr kann ich dazu jetzt leider auch nicht sagen!
Außer das beide Maßnahmen nun helfen müssen sonst sieht es sehr schlecht für meine Nelly aus,weil Zink und eine Unterfunktion im Körper auf Dauer zu einem Versagen der Organe führen wird.
Aber wir Kämpfen!!!
Ich gebe niemals auf auch wenn ich nicht alle Kämpfe meiner Ziegen gewonnen habe Viel Menschen haben dafür leider kein Verständnis....und meinen man sollte die Natur machen lassen
Gruß Alexandra
also 14 Tage nach der Entgiftung sollte ich zur Blutkontrolle vorbeikommen um zu sehen ob der Zinkgehalt im Blut geringer geworden ist oder halt höher als wie vorher,was dann darauf hindeutet,dass doch mehr Zink im Körper war als vermutet.....nämlich schon in den Organen.Was ja nun wohl auch so ist Und natürlich der T4 Wert der bis dahin nicht erimttelt werden konnte,weil er zu gering war um ausgewertet zu werden...
es besteht zur Zeit so eine Schilddrüsenunterfunktion ,welche nicht messbar ist.Mehr kann ich dazu jetzt leider auch nicht sagen!
Außer das beide Maßnahmen nun helfen müssen sonst sieht es sehr schlecht für meine Nelly aus,weil Zink und eine Unterfunktion im Körper auf Dauer zu einem Versagen der Organe führen wird.
Aber wir Kämpfen!!!
Ich gebe niemals auf auch wenn ich nicht alle Kämpfe meiner Ziegen gewonnen habe Viel Menschen haben dafür leider kein Verständnis....und meinen man sollte die Natur machen lassen
Gruß Alexandra
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
jazzyd hat geschrieben:Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Alexandra
Hallo erstmal,
also bis jetzt merkt man Nelly die Zinkvergiftung und Schilddrüsenunterfunktion noch nicht wirklich an.Sie ist noch recht fit ,frißt,fliegt,klettert ...es fehlen halt viele Federn am Kopf und das gesamte Gefieder ist sehr "strubbig" und teilweise auch ohne Federn nur noch mit Daunen bedeckt.
Beide Diagnosen bewirken auch Gefiederstörungen und die Schilddrüsenunterfunktion ist nur durch Zufall aufgedeckt worden.
Aber ich wollte alle Blutwerte die man ermitteln kann gemacht bekommen...denn der Zink und Schilddrüsenwert sind die einzigen Werte die mein Tierarzt nicht selbst auswerten kann sondern in ein extra Labor schicken musste.
Die Schilddrüse hat ja auch wichtige Funktionen im Körper von daher sind das schon zwei Hammer
Und wie schonmal erwähnt,sollte die nächste und auf jeden Fall letzte Entgiftung mehr Erfolg erzielen,stellt sich auch noch die Frage wie sie jeden Tag in ihrem Leben die Medizin für die Schilddrüse bekommen soll
Tägl.einfangen wird wohl ein Katastrophe,da sie so schnell ist und es mind.eine halbe Std.dauert,aber ob sie das über das Trinkwasser im seperaten Käfig trinkt ist auch fraglich,denn wenn es nicht schmeckt und sie nicht trinkt....
Womit hat man soetwas nur verdient???
LG Alexandra
Hallo Alexandra,
wegen dem Einfangen würde ich mir jetzt noch keine so großen Gedanken machen. Unsere Eddyline hatte damals Aspergillose im Endstadium (alle Organe, insbesondere auch die Lunge, waren mit Eite befallen) als wir sie einem Züchter abgekauft haben. Wir mußte ihr auch Medizin täglich in den Schnabel verabreichen. Nach ein paar Tagen (ich glaube sie wußte immer schon, was auf sie drauf zukommt) ist sie dann sogar von alleine in den Kescher gegangen. Unsere Daisy, welche bei Eddyline mit in der Voliere war und auch ihre beste Freund war, wußte ebenfalls immer was kommt. Sie ist dann nach unten geflogen, damit wir in Ruhe Eddyline einfangen konnten. Ich glaube, daß die Mäuse genau wissen, daß wir ihnen nur was Gutes tun wollen.
Ich hoffe, daß Du diesen Kampf um Deine kleine Nelly nicht verlierst und sie weiter so fit wie ein Turnschuh bleibt.
Liebe Grüße von Anja
- jazzyd
Vielen lieben Dank!
Ich hoffe auch das alles gut verlaufen wird!In 10 Tagen werden wir dann alles mal auf uns zukommen lassen,wenn ich sie endlich wieder abholen darf.Es findet sich immer irgendwie eine Lösung....
LG Alexandra
Ich hoffe auch das alles gut verlaufen wird!In 10 Tagen werden wir dann alles mal auf uns zukommen lassen,wenn ich sie endlich wieder abholen darf.Es findet sich immer irgendwie eine Lösung....
LG Alexandra
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Versuch doch dann mal Nelly eine kleinen Käfig hinzustellen und Leckerlies reinzustellen - mormalerweise gehen da Ziegen schnell rein. Trixie musste auch oft täglich Tage Medikamente bekommen und mit der Zeit ging sie von alleine in den Käfig, wenn ich ihn ihr hingehalten habe. Als ob sie auch gewusst hatte, dass sie ihre Medizin bekommen muss.
Ich drück der Süssen ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird und alles gut übersteht.
Ich drück der Süssen ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird und alles gut übersteht.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- jazzyd
Hühn hat geschrieben:Versuch doch dann mal Nelly eine kleinen Käfig hinzustellen und Leckerlies reinzustellen - mormalerweise gehen da Ziegen schnell rein. Trixie musste auch oft täglich Tage Medikamente bekommen und mit der Zeit ging sie von alleine in den Käfig, wenn ich ihn ihr hingehalten habe. Als ob sie auch gewusst hatte, dass sie ihre Medizin bekommen muss.
Hallo,
es gibt einen kl.eingebauten Käfig in der Voliere nur da geht sie selten rein und wenn dann auch nur wenn ich nicht in der Voliere bin.
Dort jage ich sie zwar auch immer hinein wenn es zum Arzt geht doch die Öffnung ist recht groß und der Käfig hängt in der Ecke und ich bin noch im Käfig drin und Nelly fliegt jedesmal über meinen Schultern wieder raus....Vielleicht werde ich sie dort abends schlafen schicken und erst mittags wenn ich Pause oder Feierabend habe wieder hinaus lassen....und die Medizin mit höherer Dosis (meinte mein Azrt)ins Trinkwasser geben...nur oral wäre besser und man weiß ja auch nicht ob sie es überhaupt trinken wird.....ich hoffe einfach das es doch irgendwie klappen wird und sie auch die Zinkvergiftung bald übersteht....aber das weiß man dann auch erst wenn nochmals eine Blutuntersuchung gemacht wird,die aber bestimmt noch nicht statt finden wird.
In dieser kurzen Zeit wäre das dann das 5.mal und das muss nicht sein....danach meint man sie überlebe die Nacht nicht mehr so schwach und armselig sie in der Voliere sitzt.
Gruß Alexandra
- jazzyd
Hallo,
da bin ich mal wieder
Also Nelly ist jetzt seit 10 Tagen wieder bei mir und es geht ihr eigentlich ganz gut.Ob eine 3.Zinkbehandlung gemacht werden muss weiß ich noch nicht....wir warten jetzt erst mal ca.3 Monate ab bis zur nächsten Blutabnahme ,damit sie mal wieder zu Kräften kommt aber sie ist viel lebhafter geworden,was vielleicht auch daran liegen kann,das sie nun tägl.Medizin für die angeborene Schilddrüsenunterfunktion nehmen muss.
Die Federchen fangen auch wieder an zu wachsen ...
nur das tgl. einfangen ist furchtbar....manchmal dauert es über eine halbe Std. und beißen kann sie dann auch sehr gut.
Aber 365 Tage mal hoffentlich 15 Jahre ist wirklich kein Problem
Ein größeres Problem war mal wieder die Zusammenführung meiner dreien...
die ersten Tage musste ich Jazzy(wenn ich nicht das war)leider in den kl. Käfig welcher sich ja in der Voliere befindet einsperren und Melly sitzt eh meistens auf den Eiern,damit Nelly ein wenig Ruhe hatte....
So mittlerweile sind alle wieder vereint,aber das Jagen haben sie noch nicht ganz aufgegeben.
LG Alexandra
da bin ich mal wieder
Also Nelly ist jetzt seit 10 Tagen wieder bei mir und es geht ihr eigentlich ganz gut.Ob eine 3.Zinkbehandlung gemacht werden muss weiß ich noch nicht....wir warten jetzt erst mal ca.3 Monate ab bis zur nächsten Blutabnahme ,damit sie mal wieder zu Kräften kommt aber sie ist viel lebhafter geworden,was vielleicht auch daran liegen kann,das sie nun tägl.Medizin für die angeborene Schilddrüsenunterfunktion nehmen muss.
Die Federchen fangen auch wieder an zu wachsen ...
nur das tgl. einfangen ist furchtbar....manchmal dauert es über eine halbe Std. und beißen kann sie dann auch sehr gut.
Aber 365 Tage mal hoffentlich 15 Jahre ist wirklich kein Problem
Ein größeres Problem war mal wieder die Zusammenführung meiner dreien...
die ersten Tage musste ich Jazzy(wenn ich nicht das war)leider in den kl. Käfig welcher sich ja in der Voliere befindet einsperren und Melly sitzt eh meistens auf den Eiern,damit Nelly ein wenig Ruhe hatte....
So mittlerweile sind alle wieder vereint,aber das Jagen haben sie noch nicht ganz aufgegeben.
LG Alexandra
- Lola2009
- Vögel: hab ein huhn....
- Postleitzahl: 41179
Hallo
Ich weiß...der Beitrag ist schon was älter, aber vielleicht wird er ja dennoch gelesen
Habe gelesen, dass eine Blutuntersuchung für die Schilddrüse gemacht wurde und wenn ich es richtig verstanden habe, dein TA es an ein Labor zur auswertung weitergeleitet hat.
Dazu würde ich dich gerne fragen, ob du mir den Arzt nennen könntest, denn ich habe zwar keinen Sittisch sondern ein Huhn, würde aber wegen ihrer Symptomatiken, gerne die Schilddrüsenwerte prüfen lassen.
Leider kennt mein TA kein Labor, das in der Lage ist, das Blut von Vögleln bezüglich Schilddrüsenwerte zu untersuchen und auszuwerten. Hat also weniger mit dem Huhn zu tun... und wegen der Vergleichswerte kenne ich ein paar Hühner, die sich zur verfügung Stellen würden... so dass man quasie zu mindest so eine Art durchnschittlichen Wert hat.
Deswegen würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ich die Kontaktdaten bekommen könnte.
Vielleicht kann er mir weiterhelfen... du musst wissen, meine Lola ist mir sehr ans Herz gewachsen... sie ist auch kein Nutzhuhn... sondern mehr ein liebgewonnenes Familienmitglied
Freue mich riesig auf Antwort...
liebe Grüße
Sabine
Ich weiß...der Beitrag ist schon was älter, aber vielleicht wird er ja dennoch gelesen
Habe gelesen, dass eine Blutuntersuchung für die Schilddrüse gemacht wurde und wenn ich es richtig verstanden habe, dein TA es an ein Labor zur auswertung weitergeleitet hat.
Dazu würde ich dich gerne fragen, ob du mir den Arzt nennen könntest, denn ich habe zwar keinen Sittisch sondern ein Huhn, würde aber wegen ihrer Symptomatiken, gerne die Schilddrüsenwerte prüfen lassen.
Leider kennt mein TA kein Labor, das in der Lage ist, das Blut von Vögleln bezüglich Schilddrüsenwerte zu untersuchen und auszuwerten. Hat also weniger mit dem Huhn zu tun... und wegen der Vergleichswerte kenne ich ein paar Hühner, die sich zur verfügung Stellen würden... so dass man quasie zu mindest so eine Art durchnschittlichen Wert hat.
Deswegen würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ich die Kontaktdaten bekommen könnte.
Vielleicht kann er mir weiterhelfen... du musst wissen, meine Lola ist mir sehr ans Herz gewachsen... sie ist auch kein Nutzhuhn... sondern mehr ein liebgewonnenes Familienmitglied
Freue mich riesig auf Antwort...
liebe Grüße
Sabine
- jazzyd
Hallo Sabine,
willkommen hier im Forum
also ich glaube ich habe einen der besten Tierärzte den man sich nur wünschen kann!Er tut alles menschenmögliche für meine kleinen Kinder.
Den Zink und Schilddrüsenwert hat er in ein Fremdlabor geschickt und alles andere wertet er selber aus.
Dr.Straub Tierklinik in Düsseldorf
Mfg Alexandra
willkommen hier im Forum
also ich glaube ich habe einen der besten Tierärzte den man sich nur wünschen kann!Er tut alles menschenmögliche für meine kleinen Kinder.
Den Zink und Schilddrüsenwert hat er in ein Fremdlabor geschickt und alles andere wertet er selber aus.
Dr.Straub Tierklinik in Düsseldorf
Mfg Alexandra
- Lola2009
- Vögel: hab ein huhn....
- Postleitzahl: 41179
Liebe Alexandra... ganz, ganz lieben Dank!
Du hast mir echt eine riesen Freude gemacht!
Was ein Glück, dass du diesen Arzt entdeckt hast und was ein Segen und wunderbare Fügung,dass ich deinen Beitrag entdeckt habe.
Bin voller Hoffnung und Zuversicht, dass er auch bei meiner Lola Rat weiß... werd gleich am Montag mal anrufen!
Wünsche Dir und Deinen Lieben (damit sind auch deine Vögelchen gemeint) alles Liebe!
Liebe Grüße
Sabine
Du hast mir echt eine riesen Freude gemacht!
Was ein Glück, dass du diesen Arzt entdeckt hast und was ein Segen und wunderbare Fügung,dass ich deinen Beitrag entdeckt habe.
Bin voller Hoffnung und Zuversicht, dass er auch bei meiner Lola Rat weiß... werd gleich am Montag mal anrufen!
Wünsche Dir und Deinen Lieben (damit sind auch deine Vögelchen gemeint) alles Liebe!
Liebe Grüße
Sabine
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-