hilfe unsere könige fressen ihr küken nach dem schlupf!
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- gelöscht_1
hilfe unsere könige fressen ihr küken nach dem schlupf!
hallo, hat hier jemnd erfahrung mit australischen königssittichen? unsere henne brütet seit einer weile und hat gestern und heute morgen nach dem schlupf ihre jungen aufgefressen. vielleicht war es auch der hahn? aber warum??? futter ist mehr als genug da. . .auch die auswahl ist groß (körnerfutter, keimfutter, eifutter, frisches obst, grünzeugs....)
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: hilfe unsere könige fressen ihr küken nach dem schlupf!
Wie alt sind die denn und wie oft haben die schon gebrütet?
- gelöscht_1
das ist die 2. brut. letztes jahr war es so kalt, das die küken in den eiern erfroren sind. die henne hat nicht fest gebrütet. vielleicht, weil es das1. mal war? unerfahrenheit? sie sind jetzt 4-5 jahre alt.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ist immer schwer ein Grund zu finden bei sowas,
bei der ersten oder zweiten Brut kann das mal passieren, weil Henne oder Hahn nichts mit dem anzufangen wissen was da geschlüpft ist.
Es kann aber auch sein das sie nicht genug Ruhe hatten, sind die beiden allein in der Voliere?
Oder habt ihr evtl sehr häufig ins Nest geschaut, fühlte sie oder er sich evtl belästigt durch euch?
Sind alle Eier schon ausgebrütet?
Wann habt ihr sie denn letztes Jahr brüten lassen, habt ihr im Winter ein Nest aufgehangen?
bei der ersten oder zweiten Brut kann das mal passieren, weil Henne oder Hahn nichts mit dem anzufangen wissen was da geschlüpft ist.
Es kann aber auch sein das sie nicht genug Ruhe hatten, sind die beiden allein in der Voliere?
Oder habt ihr evtl sehr häufig ins Nest geschaut, fühlte sie oder er sich evtl belästigt durch euch?
Sind alle Eier schon ausgebrütet?
Wann habt ihr sie denn letztes Jahr brüten lassen, habt ihr im Winter ein Nest aufgehangen?
- gelöscht_1
im winter ein nest??? also ganz so verrückt sind wir ja nun nicht! die kästen kommen alle raus oder werden verschlossen bis ca. märz/april.sie sind ganz alleine in einer 5x3 meter großen voliere. für meinen mann sind sie wie "heilige" da darf niemand rein oder raus, ohne seine genehmigung! also absolute ruhe, einfach alles perfekt! deshalb bin ich ja so überrascht. ich muß dazu sagen, das sie auf dem boden in einer, nicht lachen: "kuchenform" brütet. diese hat sie sich ausgesucht. sie legte die eier immer auf den boden, mag kein kleintierstreu, das wirft sie immer raus.wir haben 4!! brutkästen zur auswahl (das thema hatte ich schon mal hier) , keiner ist gut genug. auch ein naturstamm, ein schrägkasten, alles was das herz begehrt!die einschlupflöscher haben wir vergrößert etc. , nein sie will auf den boden , und damit die eier nicht rumkullern, haben wir ihr eine große kuchenform angeboten. die wollte sie haben. letztes jahr haben sie früher gebrütet, glaube im april/mai. die eier lagen eine zeit lang auf dem boden. ich denke es war zu kalt dafür.wir haben sie nach 30 tagen rausgeholt. sie waren alle (6) befruchtet und die küken schon fast fertig entwickelt. da brauchte sie nur kurz runter zum fressen, da waren sie schon zu kalt...denke ich.
- value
Auf dem Boden brüten ist immer so eine Sache, bei Sittichen wird da in den seltensten Fällen was bei raus kommen, evtl hat die Henne auch gespürt das die Kleinen nicht gesund waren und hat sie deswegen gefressen, kommt in der Natur auch häufig vor, wenn die im Nest sterben würden würde das Freßfeinde anlocken.
Wenn ihr unbedingt Nachwuchs wollt könnt ihr es nur nochmal drauf ankommen lassen, evtl versuchen die Henne doch noch dazu bewegen in einem Nest zu brüten. Und laßt das Kleintierstreu weg, das brauchen Sittiche nicht, vorallem ist es sehr unhygienisch da alles mit Kot verklebt.
Wenn ihr unbedingt Nachwuchs wollt könnt ihr es nur nochmal drauf ankommen lassen, evtl versuchen die Henne doch noch dazu bewegen in einem Nest zu brüten. Und laßt das Kleintierstreu weg, das brauchen Sittiche nicht, vorallem ist es sehr unhygienisch da alles mit Kot verklebt.
- gelöscht_1
danke für deine tipps
noch eine frage um kleintierstreu. wie machst du das denn in den brutkästen? garnichts rein tun? ich mache das jetzt schon einige jahre mit dem streu. bei den nymphen klappt das super. da ich sie eh nach 7-10 tagen beringen und rausnehmen muß, wechsel ich es dann aus, wenn es zu "verkotet" ist.
sie brüten ja nur 1x im jahr, vielleicht klappt es nächstes jahr. ist halt schade, wenn man sich so lange auf den nachwuchs freut
wir hatten letztes jahr die eier auch schon in den großen naturstamm-kasten gelegt und gehofft, sie würde da weiter brüten...war auch nicht der fall. ansonsten, wenn es nie klappt, werden wir es eben sein lassen.her geben will ich keinen von beiden . sie sind so ein harmonisches paar, was bei königen nicht immer einfach ist. unser jakob frißt mir aus der hand, sie ist etwas scheuer.... lg, anja
noch eine frage um kleintierstreu. wie machst du das denn in den brutkästen? garnichts rein tun? ich mache das jetzt schon einige jahre mit dem streu. bei den nymphen klappt das super. da ich sie eh nach 7-10 tagen beringen und rausnehmen muß, wechsel ich es dann aus, wenn es zu "verkotet" ist.
sie brüten ja nur 1x im jahr, vielleicht klappt es nächstes jahr. ist halt schade, wenn man sich so lange auf den nachwuchs freut
wir hatten letztes jahr die eier auch schon in den großen naturstamm-kasten gelegt und gehofft, sie würde da weiter brüten...war auch nicht der fall. ansonsten, wenn es nie klappt, werden wir es eben sein lassen.her geben will ich keinen von beiden . sie sind so ein harmonisches paar, was bei königen nicht immer einfach ist. unser jakob frißt mir aus der hand, sie ist etwas scheuer.... lg, anja
- gelöscht_1
2008 brutsitation
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- value
Ich glaub wenn die so auf dem Boden brütet wird da nichts "vernünftiges" bei raus kommen, die hat da einfach nicht die Ruhe die sie bräuchte, sei es nur durch vorbei fliegende Vögel, bleibt die eigentlich auf den Eier sitzen wenn ihr die Voliere betretet?
- gelöscht_1
sie kennt uns ja. ja sie bleibt sitzen, sonst wären ja nicht 4 von 6 küken geschlüpft. sie kennen das ja nicht anders. von außen, vorne kannst du nicht auf das nest schauen, nur von einem seitlichen "fenster". aber das ist doch normal, das vögel an volieren vorbei fliegen, alle außenvolieren sind doch einsehbar für andere vögel.sonst säßen sie am in dunkeln...sie ist zudem doppelt-verdrahtet und z.t. verglast. naja, kann wohl keiner so richtig sagen, ob er auch schon mal in der situation war? und woran es liegen kann...
jetzt sind alle eier weg... warten bis zum nächsten jahr.
jetzt sind alle eier weg... warten bis zum nächsten jahr.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-