wie alt waren eure wellis?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

wie alt waren eure wellis?

Beitragvon welli-netty » 26.01.2004, 13:42

wie alt waren denn eure wellis, als deren wellen auf der stirn weggegangen sind? :?nemo hat jetzt so gut wie keine wellen mehr und sieht einem stattlichen und erwachsenen männchen gleich. allerdings steckt er noch mitten in der jugendmauser (?)...

bitte helft mir, möchte zu gerne wissen, wie alt nemo ist. :weissnix:

au.. ist nur zwei wochen nachihm gekommen und zeigt nicht mal anzeichen, diese wellen gleich zu verlieren. er muss jedenfalls jünger sein!

danke für euer interesse!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.01.2004, 17:40

Dann müßte er jetzt ungefähr 6 Monate alt sein, die Wellen gehen ja ungefähr bei der ersten Mauser weg. :)

Von eigenen Erfahrungen kann ich nicht berichten, ich hab noch nie so junge Wellensittiche gehabt. :)

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 26.01.2004, 17:46

Meine beiden ersten Wellis müßen auch so um die 6 Monate gewesen sein, als sie in die Jugendmauser kamen. Die anderen bekam ich als erwachsene Vögel.

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 26.01.2004, 19:01

danke für eure antworten, dann müsste ja nemo ende august geschlüpft sein... oh, jetzt wird mir auch so einiges klar.
eigentlich wollte ich ja einen blutjungen welli haben, so um die 6 bis 8 wochen. leider gibt es aber im winter meist keine bruten mehr, wenn die züchter nur eine aussenanlage haben.

danke nochmal... :bussi: die anderen können gerne ihren "senf" dazu geben. freue mich über jede meldung!

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 27.01.2004, 06:37

Hallo Netti.
Die Wellenzeichnung auf der Stirn "wandert" eigentlich eher nach hinten, als daß sie plötzlich "verschwindet". (Das habe ich aber eigentlich erst im Nachhinein festgestellt, als ich die Fotos von meinen Fliegern zeitlich sortiert hatte.)
Bei meinen ging es eigentlich auch recht schnell.

Billy und Jenna sind z.B. vom Mai 2001 und Anfang Herbst war die Zeichnung bereits fast so, wie sie jetzt immer noch ist.

Die Jugendmauser war ungefähr im 5.Lebensmonat, bei einigen früher, bei anderen etwas später.
Das kommt wohl ein bißchen drauf an. Ist beim Menschen ja auch nicht anders. Manche "spinnen" schon mit 12, andere erst mit 14... :-D

Ist doch nicht schlimm, wenn Deine Vöglis nicht erst ein paar Wochen alt sind, oder Netti ?
Hauptsache gesund und munter. Und einen Vorteil hat es, wenn man sie bereits "älter" bekommt: man kann besser einschätzen, ob sie Männlein oder Weiblein sind.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 27.01.2004, 07:15

hallo shirley,

danke für deine antwort... :knuddel: ich denke mal, dass nemo wie gesagt ende august geschlüpft sein muss. :-D der züchter hatte selbst zöglinge und von einem guten freund junge wellis von august bekommen. deswegen kann ich nun davon ausgehen, dass nemo nicht direkt von diesem züchter ist. weiterer anhaltspunkt ist, dass der züchter seinen zöglingen bereits die ringe umgemacht hatte. nemo musste beim abholen erst noch beringt werden.

ist aber nicht weiter wild, denn wenn mich die welli-sucht doch mal härter trifft :-D und ich unbedingt noch zwei welliweiber haben möchte, (muss natürlich von meinem liebsten genehmigt werden :lol:) dann kann ich doch getrost zumindest für nemo ein weibchen beim gleichen züchter holen, da sie unmöglich geschwister sein können... :)

nein, schlimm ist es nicht, dass die beiden nicht so jung waren. wobei au.. ja nun doch etwas jünger sein dürfte, weil beim ihm die wellenzeichnung noch bis zur nase zu sehen ist. und bei au.. war ja die identität "m" oder "w" bis letzte woche noch nicht klar. soll aber bei schecken normal sein, dass man das geschlecht nicht gleich erkennt.
ich fand es nur schade, weil ich einen tollen beitrag bei http://standardwellensittiche.de/d/farbvoegel.html gelesen hatte und vorhatte, den tipps zu folgen. naja, wenn die welli-sucht mal wieder durchgeht... vielleicht dann mal.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche