Eine neue Voliere

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche
Land: Deutschland

Re: Eine neue Voliere

Beitragvon Pinky_Brain » 17.06.2009, 20:51

Bessere Frage: Wieso willst du mit den Vögeln experimentieren?!

Natürlich kann es gut gehen, wird es warscheinlich sogar, aber es muss nicht. Und ein verantwortungsvoller Vogelhalter würde dieses Risiko - sofern er dieses kennt - nicht eingehen. Stanleys sind verträglicher als andere Plattschweifer, aber das heißt ja erstmal nicht viel. Vorallem nicht bei der Konstellation und dem Platzangebot.
Von kleineren Sticheleien bis hin zu schwerwiegenden Verletzungen mit Todesfolge kann bei einer solchen Vergesellschaftung bei so wenig Platz so viel so schnell passieren, da rechtzeitig einzugreifen ist beinahe nicht machbar, vorallem nicht in einer AV. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass du 24std am Tag vor der Voliere hockst) Nine hatte dir doch ein Thema verlinkt gehabt, wo ein solcher Vorfall auch undenkbar war - bis er dann doch eingetroffen ist... Wieso das selber erleben wollen?! Es ist doch schon schlimm genug, dass es woanders passieren musste.
Ganz davon ab; ein Stanley alleine kann nicht gehalten werden, wenn dann zu Zweit. Genau wie der Bourkie.
Es geht hier nicht darum, was man vielleicht möchte, sondern was das Beste für die Tiere ist. Und die stehen nunmal bei der Tierhaltung an erster Stelle, nicht die eigene Befriedigung beim Vogel-gucken. Außerdem machen auch 8 Mövchen und 2 Wellensittiche eine Menge Spaß, wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben. Viel mehr als ängstliche oder einsame Vögel und so hast du den Stanley ja selbst beschrieben.
Das ist auch weder böse noch persönlich gemeint, wir möchten hier nur alle das Beste für die Vögel.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 18.06.2009, 08:01

Ich hab das Thema mal verschoben, weil mit den Läufern hat das ja gar nichts mehr zu tun.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 18.06.2009, 09:00

Ziegenfreak hat geschrieben:Außerdem ist bis jetzt ja nichts passiert, Stanley ist eher ängstlich und sitzt alleine...

unbedingt lesen!
Lies dir das bitte mal durch. Willst du das auch?
Stanley's gehören auch zu den Plattschweifer und werden aggressiv!
Sobald sie Geschlechtsreif sind und brüten wollen, greifen sie z. B. auch größere Sittiche oder sogar
Papageien an. Vor Menschen machen sie auch keinen Rückzieher! :twisted:
Hier ist noch etwas! Klick

bitte nicht böse sein aber es steht doch überall, das Stanleys volkommen verträglich sind(vom züchter , vom buch"australische sittiche...)!

Und wenn ich sowas hier lese... dann könnt ich echt platzen!!! :motz: :mad2:
Sag mir mal bitte, welcher Züchter das Buch geschrieben hat... :roll:
Wenn ich den Autor habe, bekommt der mal ne saftige E-Mail... :mad2:
Wie kann man nur sowas verkaufen.... :roll: :/

Das ist wirklich nicht böse gemeint. :troest:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 19.06.2009, 12:37

dazu kann ich meinen Vater aber nicht überreden.
er hat gute gründe(die eigentlich keien sind): ein früherer freund von ihm hatte vier männliche sittiche darunter einen stanley, die sich untereinander angefreundet haben.
ABER!!! er hat gesagt, und das glaube ich ihm, dass bourkes in der brutzeit extrem aggresiv werden und die küken anderer aus dem nest werfen!das hat mir bisher noch keiner gesagt! :nein:
bitte bitte bitte seid meinem vater nicht böse, außerdem kennt er euch ja nicht, warum sollte er euch glauben?
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Fan

Beitragvon Pinky_Brain » 19.06.2009, 13:43

Dazu fällt mir echt nicht mehr viel ein außer Kopfschütteln...
4 männliche Sittiche darunter 1 Stanley ist an sich schon eine blöde Konstellation - absolut am Wohle der Tiere vorbei. Alle Sittiche benötigen mindestens einen artgleichen, im besten Fall Gegengeschlechtlichen Partner!
Und nur so werden Verhaltensweisen sichtbar, von denen wir hier sprechen. Einzelhaltung (und das liegt hier ja vor!) ist aber auch nicht viel besser, verursacht sie doch so nette Verhaltensstörungen wie Federrupfen, Schreien und Selbstverstümmelung. Ganz zu Schweigen von den unsichtbaren seelischen Verletzungen.
Mag sein, dass das diesem einen Freund deines Vaters nicht passiert ist mit seinen Vögeln, aber glücklich waren sie deswegen lange nicht!
Wieso hält dein Vater denn Vögel, wenn er dazu beiträgt, dass sie unglücklich sind??
Und Bourkies sind im Vergleich zum Stanley in der Brutzeit echt das kleinere Übel - die bringen ihre Gegenüber nämlich mit unter um. Zumal dein Vater ja sicherlich sowieso keine Zuchtgenehmigung besitzt.
Ich bin deinem Vater nicht "böse" - ich verstehe solche Ignoranz einfach nicht.
Wer Tiere hält, sollte das so artgerecht wie möglich machen und dazu zählt weder Einzelhaltung, noch soviele Unterschiedliche Arten auf einem Raum. Das Zauberwort heißt "Informieren" am besten BEVOR man sich die Tiere anschafft und bei seriösen Quellen - nicht bei Züchtern, die einem was verkaufen wollen! Wieso sollten wir deinem Vater oder dich anlügen oder falsche Tipps geben?! Was hätten wir denn davon?! Der Züchter ganz klar die Kohle für die 2 Vögel - aber wir?!
Sorry, aber bei sowas krieg ich echt zuviel... Ich hab einfach selber schon zuviele Abgabevögel gehabt, die aus Einzelhaltung kommen oder aus Haltung auf engsten Raum und dann - oh Wunder - begonnen haben die befiederten Mitbewohner anzugreifen...

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 19.06.2009, 13:50

du hast genau das in worte gefasst was ich immer denke!

Mach´s gut, Jim!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 20.06.2009, 09:32

:) :cry: mein Vater hat sich überreden lassen(glaube ich jedenfalls)!wir werden jetzt wahrscheinlich Stanley abgeben und noch nen männlichen bourke holen!
dann haben alle nen gleichgeschlechtlichen partner(oder mehrere)!jetzt darf mein Vater entscxheiden was wir noch dazusetzen, vorausgesetzt der platz reicht und sie vertragen sich mit den anderen...mein vater will halt möglichst viele arten haben...ich hab ihm gesagt das wir vielleicht noch rainbow- wellis dazusetzen können, weil er immer möglichst bunte vögel haben will...

Mach´s gut, Jim!

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 20.06.2009, 09:39

Ziegenfreak hat geschrieben: :) :cry: mein Vater hat sich überreden lassen(glaube ich jedenfalls)!wir werden jetzt wahrscheinlich Stanley abgeben und noch nen männlichen bourke holen!
dann haben alle nen gleichgeschlechtlichen partner(oder mehrere)!jetzt darf mein Vater entscxheiden was wir noch dazusetzen, vorausgesetzt der platz reicht und sie vertragen sich mit den anderen...mein vater will halt möglichst viele arten haben...ich hab ihm gesagt das wir vielleicht noch rainbow- wellis dazusetzen können, weil er immer möglichst bunte vögel haben will...

Na das ist doch super :clap:
Was habt ihr eigentlich bis jetzt für Arten?
Vielleicht können wir ja noch weiter helfen. :)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 20.06.2009, 09:44

wir haben bis jetzt 2 wellis, 8 japanische Mövchen, werden 2 Bourkes haben und keinen Stanley...

Mach´s gut, Jim!

Ehemalige

Beitragvon Nine » 20.06.2009, 09:48

Ziegenfreak hat geschrieben:wir haben bis jetzt 2 wellis, 8 japanische Mövchen, werden 2 Bourkes haben und keinen Stanley...

Was hält dein Papa denn von Nymphensittichen? :)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 20.06.2009, 09:53

öhm.. weis nicht.... moment...die "grauen Dinger" gefallen ihm nicht...und es ist jetzt sicher das wir Stanley abgeben, "wenn mich das glücklich macht..."

Mach´s gut, Jim!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 20.06.2009, 09:57

Nine hat geschrieben:
Ziegenfreak hat geschrieben:wir haben bis jetzt 2 wellis, 8 japanische Mövchen, werden 2 Bourkes haben und keinen Stanley...

:shock: Ich würde davon absolut abraten, denn ich erlebe gerade selbst mit wie agressiv Nymphys in Brutlaune sein können und das würde das Ende für die wesentlich kleineren Mövchen bedeuten :( .....................und ich habe gerade ein Paar Nymphensittiche in der Vermittlung, die abgegeben werden, weil sie in eben solch einer gemischten AV die Wellis zerfetzt haben :/ ...............

Ich würde definitv keine weitere Art dazu gesellen. Bleibt bei dem was ihr dann haben werdet und setzt vielleicht noch ein paar Wellis mit verschiedenen Farben dazu, dann wird´s auch bunter ;) .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 20.06.2009, 10:01

das war mir irgendwie auch im unterbewusstsein mit den Nymphen... gegen Wellis hätte mein Vater auch nichts, er hatte sich nich Kanarien überlegt...oder Kathis meinerseits

Mach´s gut, Jim!

Ehemalige

Beitragvon Nine » 20.06.2009, 10:30

dragon 76 hat geschrieben:
Nine hat geschrieben:

:shock: Ich würde davon absolut abraten, denn ich erlebe gerade selbst mit wie agressiv Nymphys in Brutlaune sein können und das würde das Ende für die wesentlich kleineren Mövchen bedeuten :( .....................und ich habe gerade ein Paar Nymphensittiche in der Vermittlung, die abgegeben werden, weil sie in eben solch einer gemischten AV die Wellis zerfetzt haben :/ ...............

Ich würde definitv keine weitere Art dazu gesellen. Bleibt bei dem was ihr dann haben werdet und setzt vielleicht noch ein paar Wellis mit verschiedenen Farben dazu, dann wird´s auch bunter ;) .

Das ist ja mal gut zu wissen. Meine Nymphie's sind nicht wirklich aggressiv.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 20.06.2009, 10:58

gibt es keine einzige art von grossittichen, die geignet wäre?

Mach´s gut, Jim!

Foren-Fan

Beitragvon Pinky_Brain » 20.06.2009, 14:20

Super, dass dein Vater eingelenkt hat :ok: :clap:

Aber trotzdem ist eure Voliere immernoch zu klein! Sogar für 2 Wellis und 8 Mövchen ohne Bourkies! Ich würde da nicht mal mehr ein Pärchen Wellensittiche rein setzen - die Bourkies können ja jetzt schon keine ordentlichen Flüge dadrinne machen! Nymphensittiche oder andere Grosssittiche erst recht nicht!
Baut ein schönes Schutzhaus, plant vielleicht für Ende des Sommers oder so eine Volierenvergrößerung und dann kann man weiter sehen. Wobei 3 Arten auch echt ausreichen, wenn sie sich erstmal richtig eingelebt haben und all ihre Eigenschaften zeigen, ist das mehr als genug zum gucken ;)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 20.06.2009, 15:58

okay, danke...

Mach´s gut, Jim!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 21.06.2009, 14:40

:shock: gerade habe ich beobachtet, wie Stanley Welle "getreten" hat: er saß friedlich neber ihm und plötzlich nimmt er seinen Fuß und geht dem kleinen Welle an die Gurgel!

Mach´s gut, Jim!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines