Sperlingspapageien
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lapingi
- Vögel: z. Zt. leider keine
- Postleitzahl: 40699
- Land: Deutschland
Sperlingspapageien
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab direkt ein paar Fragen. Bis Anfang des Jahres hatten wir 2 Wellis, die dann leider beide innerhalb von 24 Stunden verstarben ( Leber / Niere ). Wir wollten dann erstmal keine Vögel mehr haben, aber irgendwie fehlt etwas. Bevor wir neue Vögel anschaffen, wollte ich mich gerne noch über andere Arten informieren. Sperlingspapageien z.B.. Ich habe auf Fotos gesehen, daß sie wohl ähnlich groß wie Wellis sind aber wohl einen kräftigeren Schnabel haben. Jetzt meine Fragen:
- da wir nur Erfahrungen mit Wellis haben, gäbs da irgendwelche Probleme / Besonderheiten, die man beachten muß ?
- sind Sperlinge auch so überzüchtet und krankheitsanfällig ?
- welche Lebenserwartung haben sie normalerweise ?
- kann man auch, wie bei Wellis, zwei Hähne halten oder muß es ein echtes Paar sein ?
- sind sie temperamentvoll oder ruhig ? Quatschen sie viel, sind sie lauter oder leiser ? Wird viel geknabbert / geschreddert ?
- werden sie - genau wie Wellis - zahm bzw. zutraulich oder eher nicht ?
- ist ein Käfig der Größe "Doublefinchhouse" oder "Villa Casa III" ok ? Freiflug gäb´s selbstverständlich, aber wohl eher nur dann, wenn jemand anwesend wäre....also erst ab nachmittags
- fressen sie eine normale Körnermischung und ist ihr Kot eher wellitypisch fest oder katharinatypisch nass ?
Fragen über Fragen......
ich bin neu hier und hab direkt ein paar Fragen. Bis Anfang des Jahres hatten wir 2 Wellis, die dann leider beide innerhalb von 24 Stunden verstarben ( Leber / Niere ). Wir wollten dann erstmal keine Vögel mehr haben, aber irgendwie fehlt etwas. Bevor wir neue Vögel anschaffen, wollte ich mich gerne noch über andere Arten informieren. Sperlingspapageien z.B.. Ich habe auf Fotos gesehen, daß sie wohl ähnlich groß wie Wellis sind aber wohl einen kräftigeren Schnabel haben. Jetzt meine Fragen:
- da wir nur Erfahrungen mit Wellis haben, gäbs da irgendwelche Probleme / Besonderheiten, die man beachten muß ?
- sind Sperlinge auch so überzüchtet und krankheitsanfällig ?
- welche Lebenserwartung haben sie normalerweise ?
- kann man auch, wie bei Wellis, zwei Hähne halten oder muß es ein echtes Paar sein ?
- sind sie temperamentvoll oder ruhig ? Quatschen sie viel, sind sie lauter oder leiser ? Wird viel geknabbert / geschreddert ?
- werden sie - genau wie Wellis - zahm bzw. zutraulich oder eher nicht ?
- ist ein Käfig der Größe "Doublefinchhouse" oder "Villa Casa III" ok ? Freiflug gäb´s selbstverständlich, aber wohl eher nur dann, wenn jemand anwesend wäre....also erst ab nachmittags
- fressen sie eine normale Körnermischung und ist ihr Kot eher wellitypisch fest oder katharinatypisch nass ?
Fragen über Fragen......
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Re: Sperlingspapageien
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum
Also, ich versuche Dir mal Deine Fragen zu beantworten, allerdings kann ich nur von Blaugenick-Sperlis berichten, denn nur die erobern bei uns den Luftraum
Du kannst Sperlis kaum mit anderen Arten zusammenhalten, sie sind kleine fiese Fußbeißerchen Können aber untereinander damit umgehen. Generell gibt es nicht viele "Unterschiede" in dem Sinne, aber da werde ich noch bei anderen Fragen drauf eingehen.
Wir haben bei unseren 4en keine Probleme, haben allerdings auch nur die wildfarbenen, wie es bei blauen, weißen und gelben aussieht, kann ich nicht sagen... wir wären da eher vorsichtig. Wobei die blauen ja auch schon etwas länger gezüchtet werden. Im Allgemeinen sind Sperlis eher resisten und robust.
Die Lebenserwartung wir auf 12 - 18 Jahre geschätzt, wir haben leider noch keinen Oldie über 10 hier ( auch im Bekanntenkreis nicht ), aber es ist auch noch keiner verstorben
Auch bei Wellis sollte man keine zwei Hähne zusammenhalten, es sei denn man gesellt zwei Hennen dazu Sperlis sollten wie jeder Vogel mit einem artgleichen, gegengeschlachtlichen Partner gehalten werden, gerne auch im Schwarm.
Das ist schwierig... sie sind sehr temperamentvoll und aktiv, aber es wird auch mal ausgiebig mit dem Partner gekuschelt und geschmust Deswegen werden sie auch gern mit Unzertrennlichen verglichen...
Sie zwitschern sehr leise, haben mal ihre 5 Minuten, aber uns kommt es um einiges leiser vor wie Wellis. Sowohl im Paarverbund als auch in der Schwarmhaltung...
Sperlis sind Papageien, sie schreddern für ihr Leben gern Wir haben beim Freiflug keine Probleme mit Möbeln, bieten aber dafür auch Ausgleich: Frische Äste, Klorollen, Kassenrollen, Weichholz, Rattankugeln,...
Sperlis sind in der Regel zum Glück Naturbruten und dadurch etwas scheuer, aber unendlich neugierig. Man kann das Vertrauen zu ihnen auch aufbauen, aber es dauert eben seine Zeit. Unsere sind nicht zahm, aber wir gucken ihnen auch lieber zu
Hier streiten die Geister wohl dauerhaft Aber unsere Meinung: Die Villa Casa III für 2 bis 3 Paar mit täglichem Freiflug, das sollte gehen. Die Doublefinchhouse kenne ich von den Ausmaßen her leider nicht. Sperlis sollten ausreichen Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen und auch um zu fliegen und schreddern, also in der Voliere.
Es gibt Vogelfutterversandhäuser die Sperli-Mischungen verkaufen. Ansonsten kannst Du auch Welli- und Exoten-Futter mischen. Oder auch nur Wellifutter reichen. Sperlis benötigen auch Obst und Gemüse. Hier aber bitte darauf achen, dass es unbehandelt ist. Als Leckerlie kannst Du Hirse und SB-Kerne anbieten
So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und hab nix vergessen... wenn doch, einfach nachfragen
Also, ich versuche Dir mal Deine Fragen zu beantworten, allerdings kann ich nur von Blaugenick-Sperlis berichten, denn nur die erobern bei uns den Luftraum
Lapingi hat geschrieben:- da wir nur Erfahrungen mit Wellis haben, gäbs da irgendwelche Probleme / Besonderheiten, die man beachten muß ?
Du kannst Sperlis kaum mit anderen Arten zusammenhalten, sie sind kleine fiese Fußbeißerchen Können aber untereinander damit umgehen. Generell gibt es nicht viele "Unterschiede" in dem Sinne, aber da werde ich noch bei anderen Fragen drauf eingehen.
Lapingi hat geschrieben:- sind Sperlinge auch so überzüchtet und krankheitsanfällig ?
Wir haben bei unseren 4en keine Probleme, haben allerdings auch nur die wildfarbenen, wie es bei blauen, weißen und gelben aussieht, kann ich nicht sagen... wir wären da eher vorsichtig. Wobei die blauen ja auch schon etwas länger gezüchtet werden. Im Allgemeinen sind Sperlis eher resisten und robust.
Lapingi hat geschrieben:- welche Lebenserwartung haben sie normalerweise ?
Die Lebenserwartung wir auf 12 - 18 Jahre geschätzt, wir haben leider noch keinen Oldie über 10 hier ( auch im Bekanntenkreis nicht ), aber es ist auch noch keiner verstorben
Lapingi hat geschrieben:- kann man auch, wie bei Wellis, zwei Hähne halten oder muß es ein echtes Paar sein ?
Auch bei Wellis sollte man keine zwei Hähne zusammenhalten, es sei denn man gesellt zwei Hennen dazu Sperlis sollten wie jeder Vogel mit einem artgleichen, gegengeschlachtlichen Partner gehalten werden, gerne auch im Schwarm.
Lapingi hat geschrieben:- sind sie temperamentvoll oder ruhig ?
Das ist schwierig... sie sind sehr temperamentvoll und aktiv, aber es wird auch mal ausgiebig mit dem Partner gekuschelt und geschmust Deswegen werden sie auch gern mit Unzertrennlichen verglichen...
Lapingi hat geschrieben:- Quatschen sie viel, sind sie lauter oder leiser ?
Sie zwitschern sehr leise, haben mal ihre 5 Minuten, aber uns kommt es um einiges leiser vor wie Wellis. Sowohl im Paarverbund als auch in der Schwarmhaltung...
Lapingi hat geschrieben:- Wird viel geknabbert / geschreddert ?
Sperlis sind Papageien, sie schreddern für ihr Leben gern Wir haben beim Freiflug keine Probleme mit Möbeln, bieten aber dafür auch Ausgleich: Frische Äste, Klorollen, Kassenrollen, Weichholz, Rattankugeln,...
Lapingi hat geschrieben:- werden sie - genau wie Wellis - zahm bzw. zutraulich oder eher nicht ?
Sperlis sind in der Regel zum Glück Naturbruten und dadurch etwas scheuer, aber unendlich neugierig. Man kann das Vertrauen zu ihnen auch aufbauen, aber es dauert eben seine Zeit. Unsere sind nicht zahm, aber wir gucken ihnen auch lieber zu
Lapingi hat geschrieben:- ist ein Käfig der Größe "Doublefinchhouse" oder "Villa Casa III" ok ? Freiflug gäb´s selbstverständlich, aber wohl eher nur dann, wenn jemand anwesend wäre....also erst ab nachmittags
Hier streiten die Geister wohl dauerhaft Aber unsere Meinung: Die Villa Casa III für 2 bis 3 Paar mit täglichem Freiflug, das sollte gehen. Die Doublefinchhouse kenne ich von den Ausmaßen her leider nicht. Sperlis sollten ausreichen Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen und auch um zu fliegen und schreddern, also in der Voliere.
Lapingi hat geschrieben:- fressen sie eine normale Körnermischung und ist ihr Kot eher wellitypisch fest oder katharinatypisch nass ?
Es gibt Vogelfutterversandhäuser die Sperli-Mischungen verkaufen. Ansonsten kannst Du auch Welli- und Exoten-Futter mischen. Oder auch nur Wellifutter reichen. Sperlis benötigen auch Obst und Gemüse. Hier aber bitte darauf achen, dass es unbehandelt ist. Als Leckerlie kannst Du Hirse und SB-Kerne anbieten
So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und hab nix vergessen... wenn doch, einfach nachfragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- Lapingi
Hallo Grinch04,
erstmal viiiiiiiielen Dank für Deine Mühe - aber ich werde noch ein wenig "nachbohren"
Erstmal kurz Off Topic: Ich habe durch Zufall gesehen, daß Du mir geantwortet hast - ich habe keine Meldung an meine Mailadresse bekommen - wie bei anderen Foren - komisch.....
Jetzt zum Thema:
- wg. der Sache, ob man auch zwei Hähnchen halten kann: Ist schon klar, daß man immer ein echtes Paar halten sollte. Mir ging es darum, ob das aber genauso harmonisch wie in 95 % bei Wellis abläuft oder ähnlich wie bei Nymphen im Grunde nicht möglich ist, weil´s dauernd Streit gibt. Ist die Geschlechterunterscheidung denn so leicht ?
- wenn sie im Grunde ein ähnliches Futter wie Wellis fressen, ist ihr Kot dann ähnlich trocken ? Kann man also auch am Kot leicht erkennen, wenn etwas mit dem Vogel nicht stimmt ? Wäre ja bei Katharinas z.B. schon sehr schwierig, da sie ja fast immer ziemlich nassen / matschigen Kot haben.
- wg. Zahmheit: Uns geht es nicht darum, daß sie sich auf die Schulter setzen oder das es Schmusetierchen werden - waren unsere Wellis auch nicht, nur Pingi, eine wilde Zickenhenne, war handzahm......wenn sie wollte. Ich möchte wissen, ob es aber möglich ist - hängt natürlich von den Charaktern ab - das sie mal auf die Hand kommen oder sich wenigstens mit einem Stangentaxi durch die Gegend tragen lassen. Wäre ja z.B. nicht unwichtig, wenn man mal plötzlich weg müßte um die Vögel in die Voli zu bekommen. Daher halt meine Frage, ob das generell genauso möglich ist, wie bei Wellis oder eben schwieriger. Wenn wir uns welche holen, dann eh nur ein Paar.
- eine weitere Frage wg. Zucht bzw. Nachwuchs. ( wollen wir gar nicht ) Wenn man Wellis keine Brutmöglichkeit anbietet, passiert auch fast nie etwas. Nymphen dagegen legen ja auch ohne Brutmöglichkeit sehr häufig Eier. Wie sieht das bei den Sperlings aus ?
- nochmal zum Temperament: Sie "sagen" also nicht sehr viel ? Man kann also nicht sagen, daß Hähne oder Hennen täglich auf einer Stange sitzend fröhlich über einen längeren Zeitraum schnattern ? Das fanden wir natürlich bei den Wellihähnen immer so schön......sie sind aber nicht "langweilig", was ?
Übrigens, schöne Fotos. Welchen Käfig habt ihr ?
erstmal viiiiiiiielen Dank für Deine Mühe - aber ich werde noch ein wenig "nachbohren"
Erstmal kurz Off Topic: Ich habe durch Zufall gesehen, daß Du mir geantwortet hast - ich habe keine Meldung an meine Mailadresse bekommen - wie bei anderen Foren - komisch.....
Jetzt zum Thema:
- wg. der Sache, ob man auch zwei Hähnchen halten kann: Ist schon klar, daß man immer ein echtes Paar halten sollte. Mir ging es darum, ob das aber genauso harmonisch wie in 95 % bei Wellis abläuft oder ähnlich wie bei Nymphen im Grunde nicht möglich ist, weil´s dauernd Streit gibt. Ist die Geschlechterunterscheidung denn so leicht ?
- wenn sie im Grunde ein ähnliches Futter wie Wellis fressen, ist ihr Kot dann ähnlich trocken ? Kann man also auch am Kot leicht erkennen, wenn etwas mit dem Vogel nicht stimmt ? Wäre ja bei Katharinas z.B. schon sehr schwierig, da sie ja fast immer ziemlich nassen / matschigen Kot haben.
- wg. Zahmheit: Uns geht es nicht darum, daß sie sich auf die Schulter setzen oder das es Schmusetierchen werden - waren unsere Wellis auch nicht, nur Pingi, eine wilde Zickenhenne, war handzahm......wenn sie wollte. Ich möchte wissen, ob es aber möglich ist - hängt natürlich von den Charaktern ab - das sie mal auf die Hand kommen oder sich wenigstens mit einem Stangentaxi durch die Gegend tragen lassen. Wäre ja z.B. nicht unwichtig, wenn man mal plötzlich weg müßte um die Vögel in die Voli zu bekommen. Daher halt meine Frage, ob das generell genauso möglich ist, wie bei Wellis oder eben schwieriger. Wenn wir uns welche holen, dann eh nur ein Paar.
- eine weitere Frage wg. Zucht bzw. Nachwuchs. ( wollen wir gar nicht ) Wenn man Wellis keine Brutmöglichkeit anbietet, passiert auch fast nie etwas. Nymphen dagegen legen ja auch ohne Brutmöglichkeit sehr häufig Eier. Wie sieht das bei den Sperlings aus ?
- nochmal zum Temperament: Sie "sagen" also nicht sehr viel ? Man kann also nicht sagen, daß Hähne oder Hennen täglich auf einer Stange sitzend fröhlich über einen längeren Zeitraum schnattern ? Das fanden wir natürlich bei den Wellihähnen immer so schön......sie sind aber nicht "langweilig", was ?
Übrigens, schöne Fotos. Welchen Käfig habt ihr ?
- Grinch04
Lapingi hat geschrieben:Erstmal kurz Off Topic: Ich habe durch Zufall gesehen, daß Du mir geantwortet hast - ich habe keine Meldung an meine Mailadresse bekommen - wie bei anderen Foren - komisch.....
Das musst Du hier von Thema zu Thema einzeln einstellen, guck mal unter dem Antwortentextfeld, da ist bei Optionen ein Häkchenfeld "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" . Das sollte helfen!
Lapingi hat geschrieben:- wg. der Sache, ob man auch zwei Hähnchen halten kann: Ist schon klar, daß man immer ein echtes Paar halten sollte. Mir ging es darum, ob das aber genauso harmonisch wie in 95 % bei Wellis abläuft oder ähnlich wie bei Nymphen im Grunde nicht möglich ist, weil´s dauernd Streit gibt. Ist die Geschlechterunterscheidung denn so leicht ?
Auf dem zweiten Bild siehst Du Hahn und Henne, die Henne ist die jenige, bei ihr ist das blaue Genick sowie die blauen Schwingen sehr viel blasser.
Hähne streiten untereinander gerne, wir haben zwei Hennen ( als Abgabevögel ) bekommen, diese rupften sich gegenseitig ;( Mittlerweile haben sie wieder ein schönes Gefieder!
Lapingi hat geschrieben:- wenn sie im Grunde ein ähnliches Futter wie Wellis fressen, ist ihr Kot dann ähnlich trocken ? Kann man also auch am Kot leicht erkennen, wenn etwas mit dem Vogel nicht stimmt ? Wäre ja bei Katharinas z.B. schon sehr schwierig, da sie ja fast immer ziemlich nassen / matschigen Kot haben.
Sperlis haben einen eher feuchten bis nassen Kot. Man kann dennoch Veränderungen festellen, da der Kot- und Urinanteil gut zu unterscheiden sind.
Lapingi hat geschrieben:- wg. Zahmheit: Uns geht es nicht darum, daß sie sich auf die Schulter setzen oder das es Schmusetierchen werden - waren unsere Wellis auch nicht, nur Pingi, eine wilde Zickenhenne, war handzahm......wenn sie wollte. Ich möchte wissen, ob es aber möglich ist - hängt natürlich von den Charaktern ab - das sie mal auf die Hand kommen oder sich wenigstens mit einem Stangentaxi durch die Gegend tragen lassen. Wäre ja z.B. nicht unwichtig, wenn man mal plötzlich weg müßte um die Vögel in die Voli zu bekommen. Daher halt meine Frage, ob das generell genauso möglich ist, wie bei Wellis oder eben schwieriger. Wenn wir uns welche holen, dann eh nur ein Paar.
Es ist definitv möglich ihr Vertrauen zu gewinnen ( mit Leckerlies zum Beispiel ), dauert eben seine Zeit und hängt vom Charakter ab. Wenn Du Dir die nötige Zeit nimmst, klappt das auf jeden Fall. Sperlis sind zwar etwas scheu, aber auch sehr neugierig
Lapingi hat geschrieben:- eine weitere Frage wg. Zucht bzw. Nachwuchs. ( wollen wir gar nicht ) Wenn man Wellis keine Brutmöglichkeit anbietet, passiert auch fast nie etwas. Nymphen dagegen legen ja auch ohne Brutmöglichkeit sehr häufig Eier. Wie sieht das bei den Sperlings aus ?
Unsere Sperlis haben auch schonmal auf dem Voli-Boden Eier gelegt, aber mit Abkochen klappt das ganz gut. Sie sind nur ziemlich aggresiv in der Zeit und versuchen bei Ei-Klau zu beißen ( da merkt man, warum es Papageien sind Sehr kräftiger Schnabel ). Sie nehmen bei uns die abgekochten Eier auch wieder gut an. Von 3 Pärchen hat das aber nur eines probiert.
Wenn sie genug Abwechslung ( frische Äste, anderer Schredderspaß, Freiflug,... ) haben, dann halten sie sich damit auch gerne zurück.
Lapingi hat geschrieben:- nochmal zum Temperament: Sie "sagen" also nicht sehr viel ? Man kann also nicht sagen, daß Hähne oder Hennen täglich auf einer Stange sitzend fröhlich über einen längeren Zeitraum schnattern ? Das fanden wir natürlich bei den Wellihähnen immer so schön......sie sind aber nicht "langweilig", was ?
Sie zwitschern auch den ganzen Tag vor sich hin, aber etwas leiser wie Wellis, die "lauten" 5 Minuten sind dann echt lustig, da versuchen sie ganz laut zu sein Köstlich!
Langweilig wird Dir mit den aktiven Rackern auf keinen Fall, da ist immer Trubel, die Nachmittags-Ruhezeit ist, wenn sie überhaupt stattfindet sehr kurz. Wir können stundenlang vor der Voli sitzen und einfach nur zugucken
Vorsicht, wenn Du Obst oder Gemüse anbietest, da explodiert gerne, wir geben es im Badehaus, denn die Süßen richten wirklich eine Verwüstung an! Das fliegt in alle Richtungen! Die haben da einen Mordsspaß dran, wirste sehen
Lapingi hat geschrieben:Übrigens, schöne Fotos. Welchen Käfig habt ihr ?
Wir haben die Casa Und daneben hängt getrockneter Lavendel aus dem eigenen Garten... riecht immer prima, wenn der geplündert wurde.
So, erstmal wieder bisschen geantwortet, wenn noch Fragen sind: Immer her damit, sobald ich antworten kann, tue ich das natürlich auch
- Lapingi
Du schreibst ( u.a. ) vom kräftigen Schnabel. Ich habe auch irgendwo gelesen, sie könnten sogar Haselnüsse knacken. Wenn ich denke, daß uns sogar die Wellis ab und zu ein wenig blutig gebissen haben, wenn wir ihnen Medizin eintrichtern mußten.....was machen dann die Sperlings mit uns ?
- Grinch04
Lapingi hat geschrieben:Du schreibst ( u.a. ) vom kräftigen Schnabel. Ich habe auch irgendwo gelesen, sie könnten sogar Haselnüsse knacken. Wenn ich denke, daß uns sogar die Wellis ab und zu ein wenig blutig gebissen haben, wenn wir ihnen Medizin eintrichtern mußten.....was machen dann die Sperlings mit uns ?
Haselnüsse knacken wird aufgrund der Größe des Schnabels schon leichte Probleme aufwerfen... die passt nicht in den Schnabel Hab auch noch keinen dabei erwischt...
So schlimm ist das Beißen auch wieder nicht, wir mussten auch schon zum TA, Medis geben,... und das Beste: Wir leben noch und haben auch noch alle Finger
- Lapingi
Du hast also Sperlinge, Nymphen und Ziegensittiche.....welche Art würde ein Ex-Wellihalter am interessantesten finden ? ( im Vergleich zum Welli-Temperament )
- Grinch04
Hab mir nun lange überlegt, was ich Dir antworten soll. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten...
Es kommt ja auch auf das Platzangebot an
Sperlis haben eine hohe Lebenserwartung, Ziegen sind noch aktiver und brauchen noch mehr Platz und Freiraum, Nymphis sind eher ruhig ( aber nicht leise ),... das kann man so genau nicht definieren, da auch jeder Vogel seinen eigenen Charakter hat...
Woher kommst Du denn? Du kannst uns gerne mal besuchen Aber mach Dir keine Hoffnungen, unsere Geierchen bleiben alle hier
Es kommt ja auch auf das Platzangebot an
Sperlis haben eine hohe Lebenserwartung, Ziegen sind noch aktiver und brauchen noch mehr Platz und Freiraum, Nymphis sind eher ruhig ( aber nicht leise ),... das kann man so genau nicht definieren, da auch jeder Vogel seinen eigenen Charakter hat...
Woher kommst Du denn? Du kannst uns gerne mal besuchen Aber mach Dir keine Hoffnungen, unsere Geierchen bleiben alle hier
- Lapingi
Grinch04 hat geschrieben:
Wenn ich auf "leise" stehen würde, würde ich mir Fischlies holen....
Was ich möchte ist gaaaaaaaaaanz einfach:
- lange Lebenserwartung
- niiiiiie oder nur ganz selten Krankheitsfälle
- quatschende Wesen
- zahm bzw. wenigstens zutraulich sollten sie schon sein ( Stöckchentaxi )
- nicht andauernd Eier legen ( soll ja z.B. ein Nymphen"problem" sein ( eine Bekannte hat zwei Weiber und trotzdem regelmäßig Eier ). Nichts gegen Eier, aber ich weiß jetzt nicht, wie problematisch die Legenot ist.
- verspielt dürfen sie sein
- eine 2 oder 3 wöchige Urlaubsvertretung weitestgehend problemlos akzeptieren ( auch, daß sie dann evtl. in dieser Zeit keinen Freiflug hätten....war bei unseren Wellis absolut problemlos, da sie nur sehr ungern und selten freiwillig aus ihrem Käfig kamen )
- nicht das ganze Zimmer ( Möbel und so ) komplett schreddern Schreddermaterial gäbe es genug
- sie sollten relativ einfach zu behandeln sein, wenn es sein muß, ohne das man Angst haben muß, dabei Finger zu verlieren Wenn ich da an Pingi denke.....meine Frau mußte oft aufschreien und ab und zu floß sogar der eine oder andere Tropfen Blut....
- was den Platz angeht.....wir reden hier nur von EINEM Pärchen. Wir hatten immer nur 2 Vögel und das sollte auch so bleiben.
Uns schwebt entweder eine Montana Double Madeira vor oder Montana Villa Casa III oder eine Selbstgebaute.....obwohl wir davon wenig bis 0 Ahnung haben. Ich habe aber einen fähigen Schwiegervater....
So, welcher Kandidat bekommt jetzt die meisten Punkte ?
°Wellis
°Nymphies
°Sperlies
°Ziegies
°Kathies
Echt ? Wir dürften Dich besuchen ? Wir wohnen in Erkrath ( 40699 ) liegt genau zwischen Düsseldorf und Wuppertal
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Nymphis, Kathis und SperlingeLapingi hat geschrieben:Was ich möchte ist gaaaaaaaaaanz einfach:
- lange Lebenserwartung
das kann man bei keiner Art vorhersagen, wobei die Ziegen wohl etwas anfälliger sind- niiiiiie oder nur ganz selten Krankheitsfälle
Wellies, Sperlies- quatschende Wesen
Nymphen, Wellies- zahm bzw. wenigstens zutraulich sollten sie schon sein ( Stöckchentaxi )
- nicht andauernd Eier legen ( soll ja z.B. ein Nymphen"problem" sein ( eine Bekannte hat zwei Weiber und trotzdem regelmäßig Eier ). Nichts gegen Eier, aber ich weiß jetzt nicht, wie problematisch die Legenot ist.
Bei Kathis eher selten, kenne keinen Fall, man kann es aber auch bei keiner Art vorhersagen, liegt etwas an den Haltungsbedingungen
Wellies, Sperlinge und Ziegen, evtl Kathis- verspielt dürfen sie sein
- eine 2 oder 3 wöchige Urlaubsvertretung weitestgehend problemlos akzeptieren ( auch, daß sie dann evtl. in dieser Zeit keinen Freiflug hätten....war bei unseren Wellis absolut problemlos, da sie nur sehr ungern und selten freiwillig aus ihrem Käfig kamen )
Kommt auf die Käfiggröße an, Ziegen eher weniger geeignet, da die doch schon sehr agil sind und den Freiflug brauchen, wenn nur ein Käfig zur Verfügung steht
- nicht das ganze Zimmer ( Möbel und so ) komplett schreddern Schreddermaterial gäbe es genug
Kathis eigentlich nicht so sehr, beim Rest kann man es nicht so wirklich sagen
- sie sollten relativ einfach zu behandeln sein, wenn es sein muß, ohne das man Angst haben muß, dabei Finger zu verlieren Wenn ich da an Pingi denke.....meine Frau mußte oft aufschreien und ab und zu floß sogar der eine oder andere Tropfen Blut....
Alle Sittiche können so beißen das Blut fließt und es schmerzt
- was den Platz angeht.....wir reden hier nur von EINEM Pärchen. Wir hatten immer nur 2 Vögel und das sollte auch so bleiben.
Uns schwebt entweder eine Montana Double Madeira vor oder Montana Villa Casa III oder eine Selbstgebaute.....obwohl wir davon wenig bis 0 Ahnung haben. Ich habe aber einen fähigen Schwiegervater....
Ich würd sagen das Ziegen etwas mehr Platz bräuchten
So, welcher Kandidat bekommt jetzt die meisten Punkte ?
°Wellis
°Nymphies
°Sperlies
°Ziegies
°Kathies
ich vergebe meine Punkte an Kathis und Sperlinge, in eurem Fall
Wir wohnen in Erkrath ( 40699 ) liegt genau zwischen Düsseldorf und Wuppertal
Die wissen wo Erkrath liegt, sie waren schon bei uns zu Besuch
- Lapingi
@value
Dank Dir....wenn ich aber die von Dir vergebenen Punkte zusammenrechne, heißen die Sieger Sperlies.....und Wellis
Ich fürchte, ich muß sie mir wirklich alle mal in Natura ansehen.....aber auch da ist ja nicht jeder Vogel gleich. Ich habe auch noch in einem anderen Forum Fragen gestellt. Ist schon echt witzig: Die einen haben eher stille und leise Sperlinge, andere haben eher laute Sperlies....aber das ist halt der Charakter der Tiere. Wellis sind ja auch ( zum Glück ) nicht alle gleich....
Dank Dir....wenn ich aber die von Dir vergebenen Punkte zusammenrechne, heißen die Sieger Sperlies.....und Wellis
Ich fürchte, ich muß sie mir wirklich alle mal in Natura ansehen.....aber auch da ist ja nicht jeder Vogel gleich. Ich habe auch noch in einem anderen Forum Fragen gestellt. Ist schon echt witzig: Die einen haben eher stille und leise Sperlinge, andere haben eher laute Sperlies....aber das ist halt der Charakter der Tiere. Wellis sind ja auch ( zum Glück ) nicht alle gleich....
- Lapingi
- Grinch04
Huhu,
wir können uns im weitesten value anschließen, wobei wir mit Kathis keine Erfahrungen haben....
Und was das Besuchen angeht, kannst wirklich mal vorbei kommen, wenn Du magst Wir kommen aus Porz
wir können uns im weitesten value anschließen, wobei wir mit Kathis keine Erfahrungen haben....
Und was das Besuchen angeht, kannst wirklich mal vorbei kommen, wenn Du magst Wir kommen aus Porz
- Lapingi
Grinch04 hat geschrieben: Und was das Besuchen angeht, kannst wirklich mal vorbei kommen, wenn Du magst Wir kommen aus Porz
wenn dat nich zu Kölle gehört.....muß mal sehen, ob mein Visum noch gültig is.....
Ne, das wäre echt toll und lieb von euch.
Ich habe mir mal ein paar Videos auf YouTube angesehen. Gut, an Wellis kommt keine Art ran ( ich meine das schöne Töttern ). Wenn Lari oder Wicki ( waren die Hähne )ihr Schnäbelchen öffneten und anfingen zu texten, dann war das schon sehr unterhaltsam und langwierig.
Und ging erstmal der Fernseher an, dann wurde kommentiert ohne Ende. Sowas hätten wir natürlich gerne wieder. Von Sperlies kam auf den Videos immerhin bedeutend mehr als von Nymphen. Katharinas habe ich mir jetzt nicht angesehen.
Da ihr ja mehrere Arten habt, übernimmt die eine Art auch Töne von einer Anderen ? Unser Wellihahn Wicki z.B. sprach in den ersten Wochen auch Nymphisch ( hatte wohl in seinen ersten Wochen in der direkten Nachbarschaft auch Nymphen ). Verlernte er aber mit der Zeit, da er´s nicht mehr hörte.
Mit Termin und Adresse machen wir dann über PN, gell ?
Gruß
Andreas
P.S.
ich sehe, ihr habt auch Graupapageien....Meine Eltern hatten vor 40 Jahren auch mal einen. Wenn sie in den Urlaub fuhren, brachten sie ihn immer in die Zoohandlung, wo sie ihn her hatten. Damals gab´s auch Hunde und Katzen in Zoohandlungen. Coco, so hieß er, konnte nach Urlauben dann miauen, bellen, wellisch, kanarisch und natürlich sprechen ( das konnte er eh, da mein Vater jeden Tag mit ihm übte ). Echt der Wahnsinn, was diese Vögel alles lernen können.....
- Lapingi
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien