Zwergwachteln und Sittiche ?!?
Moderator: Moderatoren-Team
40 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
- Land: Deutschland
Zwergwachteln und Sittiche ?!?
Hallo zusammen,
bei uns ( eher Carsi ) kreist der Gedanke an ein paar Zwergwachteln Allerdings kennen wir uns kaum aus und können von daher auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen Aber wir sind uns sicher: Ihr könnt uns helfen
Könnte man Zwergwachteln mit Nymphen und Ziegen halten ( Grundfläche 2 m * 1 m )?
Sind sie laut ( kann mir nicht vorstellen, dass die lauter wie unsere Geier sind )?
Brauchen sie spezielle Pflege / Futter / Temperatur ?
Wie sollte man mischen ( Verhältnis Hähne zu Hennen )?
Müssen wir noch irgendwas beachten / bedenken?
Nun schießt mal los, wir sind gespannt
bei uns ( eher Carsi ) kreist der Gedanke an ein paar Zwergwachteln Allerdings kennen wir uns kaum aus und können von daher auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen Aber wir sind uns sicher: Ihr könnt uns helfen
Könnte man Zwergwachteln mit Nymphen und Ziegen halten ( Grundfläche 2 m * 1 m )?
Sind sie laut ( kann mir nicht vorstellen, dass die lauter wie unsere Geier sind )?
Brauchen sie spezielle Pflege / Futter / Temperatur ?
Wie sollte man mischen ( Verhältnis Hähne zu Hennen )?
Müssen wir noch irgendwas beachten / bedenken?
Nun schießt mal los, wir sind gespannt
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Zwergwachteln und Sittiche ?!?
Ich mach es mal kurz da wir grad auf der Autobahn sind. Es geht ohne probleme. Sie sind nicht sonderlich laut, der Hahn kräht schon mal recht früh und etwas kräftiger, ist aber erträglich. Maximal ein Hahn mit einer evtl zwei Hennen. In Wohnungshaltung aber nicht zu empfehlen, sie machen nen Haufen Dreck und stinken halt wie Hühner. Wenn unsere mal weg sind holen wir keine mehr.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Naja, so schlimm find ich den Dreck, den die machen nicht. Auch geruchstechnisch fallen sie mir nicht auf. Die Kotbomben sind größer als von Sittichen und sie scharren viel, was aber bei Haltern von Ziegensittichen, zu denen Sarah und Carsten halt auch gehören, sicher schon dazu geführt hat, dass es Streubarrieren im unteren Bereich der Voliere gibt . Die Lautstärke... naja... nachts ist das schon recht heftig, wenn sie krähen und es rufen auch die Hennen. Ansonsten sind sie wirklich süß, aber auch legefreudig. Aber aus 13 Eiern kann man schon ein kleines lustiges "mehräugiges" Spiegelei braten . Zumindest wenn die Henne nicht gluckt entferne ich die Eier zur anderweitigen Verwendung . Wir haben seit etwa 2 Jahren Zwergwachteln und erst eine erfolgreiche Nachzucht, da der Hahn die Küken immer totbeißt, auch wenn sie schon älter sind - hab es halt mit separieren der Mutter mit Kükis versucht. Jedenfalls flitzten dann zeitweilig 3 Hennen und 2 Hähne durchs Vogelzimmer, was nicht so gut lief, weil die Hähne sich echt harte Kämpfe liefern, auch wenn sie Platz haben, einander auszuweichen. 2 Hennen auf einen Hahn geht theoretisch, aber die Damen legen gern in einem Nest ab und wollen beide brüten, also würde ich zur üblichen monogamen Zweierbeziehung raten, zu der auch wir zurückgekehrt sind, als sich ein guter Platz für unseren "Überschuss" anbot. Zurzeit überlege ich sogar, ob wir im neuen Vogelzimmer Legewachteln halten können... aber das ist vielleicht wirklich zuviel "Huhn" .
Das Zusammenleben mit den Sittichen bedeutet allerdings immer ein bisschen Stress für die kleinen Hühnchen, allein durch die Fliegerei über den Köpfen des Bodenpersonals. Man sollte sich aber nicht vom harmlosen Aussehen der Zwergwachteln täuschen lassen, unser Hahn "besiegt" auch den Ziegensittichhahn, wenn es um einen Platz an der Bodenfutterstelle geht . Dann wird er zu einer kleinen Kampfkugel, stellt die Flügel ab, und rennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnt auf seinen Gegner zu, dass der nur fliehen möchte .
Zum Futter: Es gibt spezielles Futter, ich nehm immer das für Fasane usw. von Quiko, aber eigentlich auch nur als Beifutter. Sie fressen gern vom Sittichfutter, mögen auch Kolbenhirse und sie lieben Blattsalat. Als wir noch Reptilien hatten, hab ich auch häufiger mal Mehlwürmer angeboten, diese dann in der Schale mit der Terrarienerde, die sie zum Buddeln gern annehmen "versteckt". Was sie auch unbedingt brauchen ist eine Schale mit Badesand (der für Chinchillas ist schön), wo sie sich drin wälzen und panieren können .
Das Zusammenleben mit den Sittichen bedeutet allerdings immer ein bisschen Stress für die kleinen Hühnchen, allein durch die Fliegerei über den Köpfen des Bodenpersonals. Man sollte sich aber nicht vom harmlosen Aussehen der Zwergwachteln täuschen lassen, unser Hahn "besiegt" auch den Ziegensittichhahn, wenn es um einen Platz an der Bodenfutterstelle geht . Dann wird er zu einer kleinen Kampfkugel, stellt die Flügel ab, und rennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnt auf seinen Gegner zu, dass der nur fliehen möchte .
Zum Futter: Es gibt spezielles Futter, ich nehm immer das für Fasane usw. von Quiko, aber eigentlich auch nur als Beifutter. Sie fressen gern vom Sittichfutter, mögen auch Kolbenhirse und sie lieben Blattsalat. Als wir noch Reptilien hatten, hab ich auch häufiger mal Mehlwürmer angeboten, diese dann in der Schale mit der Terrarienerde, die sie zum Buddeln gern annehmen "versteckt". Was sie auch unbedingt brauchen ist eine Schale mit Badesand (der für Chinchillas ist schön), wo sie sich drin wälzen und panieren können .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Also wir halten ja auch 3 (Papa Wachtel, Mama Wachtel und Tochter Wachtel) Zwergwachteln, und zwar bei den Kathis mit in der Voliere und das klappt prima... Früher waren sie bei den Wellis, das hat auch super funktioniert, nur bei den Ziegen war es nicht ganz optimal, weil unser Sammy die Wachteln immer nen bisl gejagt und in den Hintern gepickt hat Aber nicht auf böse Weise, es schaute einfach aus, als hätte er Spaß dran... Nur sahen das die Wachteln und ich etwas anders
Geruchstechnisch kann ich auch nichts negatives sagen... Also man riecht schon was, aber nicht sehr auffällig... Und um dem fliegenden Sand, der durch das Scharren der Kleinen aufwirbelt, aufzuhalten, kann man ja eine Art "Schutzwand" und den Volierenrand machen, wenn man das nicht eh schon hat...
Zu Futtern bekommen die Kleinen bei uns Exotenfutter, dazu beigemischt zwischendurch Fettfutter (also mit viel Insekten), Eifutter, Sämereien etc... 1 Mal die Woche bekommen sie lebende Mehlwürmer, die sie auch ganz gierig aus der Hand holen, und sonst bekommen sie alles an Frischfutter und Leckereien, was auch die anderen Pieper hier futtern...
Wir bieten unseren auch immer ein Sandbad an, mit Chinchillabadesand, welches ausgiebig genutzt wird
Geruchstechnisch kann ich auch nichts negatives sagen... Also man riecht schon was, aber nicht sehr auffällig... Und um dem fliegenden Sand, der durch das Scharren der Kleinen aufwirbelt, aufzuhalten, kann man ja eine Art "Schutzwand" und den Volierenrand machen, wenn man das nicht eh schon hat...
Zu Futtern bekommen die Kleinen bei uns Exotenfutter, dazu beigemischt zwischendurch Fettfutter (also mit viel Insekten), Eifutter, Sämereien etc... 1 Mal die Woche bekommen sie lebende Mehlwürmer, die sie auch ganz gierig aus der Hand holen, und sonst bekommen sie alles an Frischfutter und Leckereien, was auch die anderen Pieper hier futtern...
Wir bieten unseren auch immer ein Sandbad an, mit Chinchillabadesand, welches ausgiebig genutzt wird
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Oh wie gemein. Er dachte sich dabei bestimmt: "Fliieg doch! looosss!"
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Grinch04
Hallo zusammen,
also ich muss echt sagen, wir mussten grade richtig herzhaft lachen
Wir werden uns das noch gut überlegen, aber tendieren eher zu ja Der Streu-Weitwurf-Schutzwall existiert dank Grinch und Tweety schon... war einfach unumgänglich
Danke für euren ganzen Tipps und Anekdoten... einfach genial
also ich muss echt sagen, wir mussten grade richtig herzhaft lachen
Wir werden uns das noch gut überlegen, aber tendieren eher zu ja Der Streu-Weitwurf-Schutzwall existiert dank Grinch und Tweety schon... war einfach unumgänglich
Danke für euren ganzen Tipps und Anekdoten... einfach genial
- maritamaus
- Plz/Ort: 34582 Borken (Hessen)
- Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
- Postleitzahl: 34582
Ich habe ja nun auch seit einiger Zeit Zwergwachteln. (Danke Petra ) Und ich muss sagen sie sind einfach nur drollig. Es ist zu süß wenn der Hahn kräht und die Henne antwortet. Sie riechen nicht und Dreck machen sie auch nicht mehr als die Sittiche. Ich habe sie im Wohn-und Esszimmer in einer großen Einbauvoliere. Manchmal dürfen sie auch durch das ganze Zimmer tappeln.
LG
Marita
LG
Marita
- Grinch04
Hallo zusammen,
nach all euren Tipps, Erfahrungen und Ratschlägen haben wir nun eine kleine Zwergwachtel-Familie von einem Bekannten übernommen.
Hamilton und sein Harem ( 3 Hennen ) machen nun seit vorgestern die Voli unsicher...
Die Ziegis haben sich nicht wirklich dran gestört, die Nymphis haben die ersten paar Stunden mit großen Augen den Boden beobachtet Da bewegt sich doch was... Aber schon am gleichen Abend sind alle zusammen auf dem Boden rum gelaufen...
Lediglich Leyla, die ja eigentlich Wachteln kennt, hat den 4en in den ersten Stunden mit geöffneten Flügeln gedroht Aber auch sie läuft nun mit den Kleinen Rasern auf dem Bodem rum.
Vermutlich gibt es gegen Abend die ersten Fotos
nach all euren Tipps, Erfahrungen und Ratschlägen haben wir nun eine kleine Zwergwachtel-Familie von einem Bekannten übernommen.
Hamilton und sein Harem ( 3 Hennen ) machen nun seit vorgestern die Voli unsicher...
Die Ziegis haben sich nicht wirklich dran gestört, die Nymphis haben die ersten paar Stunden mit großen Augen den Boden beobachtet Da bewegt sich doch was... Aber schon am gleichen Abend sind alle zusammen auf dem Boden rum gelaufen...
Lediglich Leyla, die ja eigentlich Wachteln kennt, hat den 4en in den ersten Stunden mit geöffneten Flügeln gedroht Aber auch sie läuft nun mit den Kleinen Rasern auf dem Bodem rum.
Vermutlich gibt es gegen Abend die ersten Fotos
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Da bin ich jetzt aber mal mächtig gespannt auf Fotos !!
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Wo bleiben denn die Foto's?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Grinch04
Ja ist denn jetzt schon Abend Dennoch haben wir versucht unsere Raser zu blitzen Mit mäßigem Erfolg, aber wir wollen euch ein paar Bilder zeigen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Die sind ja drollig
Verlassen die Wachteln auch die Voli und erkunden eure Wohnung?
Sind diese bunten Dinger auf dem letzten Bild Futter für die Wachteln (die haben ja coole Namen )?
Verlassen die Wachteln auch die Voli und erkunden eure Wohnung?
Sind diese bunten Dinger auf dem letzten Bild Futter für die Wachteln (die haben ja coole Namen )?
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Grinch04
Ziegenhirtin hat geschrieben:Verlassen die Wachteln auch die Voli und erkunden eure Wohnung?
Bis jetzt sind die kleinen Raser noch nicht aus der Voli gekommen, wenn die von alleine wieder rein finden würden, wäre das nicht schlimm, aber fangen wird schwer, die sind so was von schnell Daher auch die Namen
Ziegenhirtin hat geschrieben:Sind diese bunten Dinger auf dem letzten Bild Futter für die Wachteln (die haben ja coole Namen )?
Die bunten Dinger sind eigentlich Pellets für Papageien ( haben wir leider noch über )... wirklich futtern tut die kaum einer, aber Grinch trägt oder wirft die gerne rum
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Grinch04 hat geschrieben:Die bunten Dinger sind eigentlich Pellets für Papageien ( haben wir leider noch über )... wirklich futtern tut die kaum einer, aber Grinch trägt oder wirft die gerne rum
Aber dekorativ sind sie
Die Wachteln sind ja süss, mein Gott
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Grinch04
Hühn hat geschrieben:Grinch04 hat geschrieben:Die bunten Dinger sind eigentlich Pellets für Papageien ( haben wir leider noch über )... wirklich futtern tut die kaum einer, aber Grinch trägt oder wirft die gerne rum
Aber dekorativ sind sie
Wenn wir mal ein Kuvert vorbeischicken sollen, dann schick ne PN mit Adresse Gilt auch für alle anderen! So lange der Vorrat reicht, spenden wir hier und da gerne ne Hand voll
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Ich will auch Zwergwachteln .
Kann mir so richtig gut vorstellen, wie bei mir mir die Kilos purzeln, wenn ich diese kleinen Raser einfangen muß
Kann mir so richtig gut vorstellen, wie bei mir mir die Kilos purzeln, wenn ich diese kleinen Raser einfangen muß
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Grinch04 hat geschrieben:Wenn wir mal ein Kuvert vorbeischicken sollen, dann schick ne PN mit Adresse Gilt auch für alle anderen! So lange der Vorrat reicht, spenden wir hier und da gerne ne Hand voll
Hab selbst noch Pellets daheim, die niemand mag, aber lange nicht so schöne Hatte ich mal einfach so gekauft, wollt mal wissen ob die sowas mögen, die riechen aber schon komisch
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- Grinch04
Ziegenhirte hat geschrieben::herz: Ich will auch Zwergwachteln .
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Selbstversuch zu wagen Und mit eurer Paparazzi-Ausrüstung bekommen wir dann bestimmt auch klasse Fotos zu sehen
Hühn hat geschrieben:Hab selbst noch Pellets daheim, die niemand mag, aber lange nicht so schöne Hatte ich mal einfach so gekauft, wollt mal wissen ob die sowas mögen, die riechen aber schon komisch
Die riechen auch seltsam, künstlich-fruchtig ganz komisch... also ich würd die auch nicht essen... aber solange es noch als Spielzeug und Deko taugt
40 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3