Cookies Mutter ist tot !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Cookies Mutter ist tot !!!

Beitragvon Sahni » 22.06.2009, 15:42

Hallo!

ICh bin heute mittag nach hause gekommen, und wollte nach meinem kleinen Küken Cookie sehen. Ich hab michs chon gewundert, als die Mutter nach klopfen nicht aus dem nistkasten kam. ich hab den kasten aufgemacht, und da lag die mutter drin.
TOT!, wahrscheinlich Genickbruch!

Jetzt hab ich den hahn beobachtet, er füttert nciht weiter. cookie wird also verhungern. :cry:
zu der anderen henne kann ich ihn nicht setzen, er würde die anderen küken, die noch viel kleiner sind als er, platt machen.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer sich mit handaufzucht auskennt? ich bin wirklich verzweifelt , sonst würde ich nicht zur handaufzucht greifen. :cry: :cry:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Re: Cookies Mutter ist tot !!!

Beitragvon Grinch04 » 22.06.2009, 16:33

Hallo Sahni,

das ist ja schrecklich... :kopfschuettel:

Wie alt ist das Kücken denn?

Ist der Papa zuvor in den Nistkasten zum Füttern?

Hast Du die Mutter schon raus genommen?
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 22.06.2009, 17:49

Hallo Sahni!

Das ist wirklich schrecklich :cry: ....fühl dich mal gedrückt :troest: :troest: !!
Wie Sarah und Carsten schon gefragt haben: Hat der Hahn denn vorher gefüttert ? Und wie alt ist der Kleine denn ??

LG
Bianca :knuddel:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 22.06.2009, 18:00

also vorher war der hahn nie im kasten, und das küken ist jetzt ca. 4 wochen alt. (er schafft es also irgentwie, hoffentlich)
ich habe schon bei unserem futter-händler und bei fressnapf angerufen (auf rat meines TAs), die können aber weder aufzuchtfutter und können es auch nciht bestellen. :/ ich hab es jetzt mal mit ei probiert, udn vielleich noch milupa-brei (hat auch der TA gesagt). das küken hat aber (noch) keinen hunger. ich habe den hahn mal in den kasten gesetzt, hoffentlich füttert er jetzt... drückt dem küken die daumen!
Viele Grüße,

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 22.06.2009, 18:40

Aufzuchtsfutter kannst du auch bei Ricos-Futterkiste bestellen, wenn du morgen bis mittag bestellt, sollte es übermorgen da sein. Weiss aber nicht genau wie es bei Erstbestellungen aussieht.

Ist der Milupabrei mit Milch? Das wäre nicht so gut.

Ich drück die Daumen, dass der Papa füttert
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Vögel: z. Zt. leider keine
Postleitzahl: 40699

Beitragvon Lapingi » 22.06.2009, 19:15

Bild Bild Bild Bild

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 22.06.2009, 19:53

Hühn hat geschrieben:Aufzuchtsfutter kannst du auch bei Ricos-Futterkiste bestellen, wenn du morgen bis mittag bestellt, sollte es übermorgen da sein. Weiss aber nicht genau wie es bei Erstbestellungen aussieht.

Ist bei Erstbestellungen genauso schnell, man kann sogar anrufen, die haben sehr kompetente Mitarbeiter, die gerne Tipps geben!

Wie geht's denn dem Kücken? :troest:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 23.06.2009, 06:51

Hühn hat geschrieben:Ist der Milupabrei mit Milch? Das wäre nicht so gut.

Milupabrei enthällt einen Milchersatz, da auch Babys noch keine Kuhmilch trinken oder essen dürfen ;) .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 23.06.2009, 10:18

:cry:

Liebe Sahni, das tut mir sehr leid für Euch! :knuddel: :troest:

Hoffentlich schafft ihr es, sein Papa und du, den kleinen Cookie durchzubringen.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 23.06.2009, 13:36

also, heute morgen war der kropf komplett leer, das küken aber noch halbwegs munter. wir haben es dann mit der nistschale aus dem kaste genommen, und direkt in die zuchtbox gestellt, in hoffnung, der hahn würde sehen, dass er nicht ganz alleine in der box ist.
als ich dann mittags wieder geguckt habe, war das küken halb TOT, und war nur noch schwer am atmen.
da hab ich ihm ein Ei weich gekocht, und in eine spritze gemacht. und dann hat er endlich was gegessen! :clap:
ca. 9ml. ist das genug, oder muss es noch mehr essen? und wie oft am tag?

und braucht es noch extra wasser? ich musste bis jetzt noch nie zur handaufzucht greifen, und kenn mich deshalb damit nciht so aus... :oops:

und soll ich den hahn aus der Zuchtbox nehmen, oder nicht? ich fidne es ist stress für den nciht handzahmen hahn, wenn ich immer in die box greife, um das küken zu holen...

nun will ich noch babybrei kaufen, weil es keinen collesterin-schock bekommen soll ;) .

was ich total traurig finde ist, dass der hahn zu gesehen hat wie sein küken fast verhungert wäre. und als es nach ihm geschriehen hat, hat er nur blöd geguckt.... :kopfschuettel: ein schlechter vater... :cry:

lg,
eine ziemlich erleichterte Sahni^^
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon deba » 23.06.2009, 13:59

:winkend:

Der Vater ist hormonell noch nicht auf die Versorgung eingestellt. Zudem fehlt ihm der Fütterreiz, den die Kleinen bei ihm auslösen, indem sie ständig an ihm dranhängen und an seinem Schnabel ziehen. Außerdem ist er sicher geschockt, dass seine Partnerin nicht mehr da ist. In der freien Natur wäre das Kleine verloren, weil der Vater nicht Futter suchen und wärmen zugleich kann. Er würde sich nach einiger Trauerzeit wohl eine neue Partnerin suchen und dort bei normalem Gang sicher ein vorbildlicher Vater werden. Wir Menschen haben durch Vorratswirtschaft andere Möglichkeiten als so ein kleiner Flatterer, aber in Krisenzeiten, Kriegen und Nöten, sind es auch die Alten, Schwachen, Kranken und Kinder, die die härtesten Folgen zu tragen haben. Es ist schrecklich, aber die Realität. Wie gut, dass wir in anderen Zusammenhängen leben. Wenn ich da aber an die politisch bedingten Hungercamps denke...
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Foren-Fan
Plz/Ort: 31246 Oberg
Postleitzahl: 31246

Beitragvon ramgad » 23.06.2009, 14:55

oh das ist ja wirklich schrecklich

mit handaufzucht kenn ich mich nicht aus, leider

sonst würd ich dir sehr gerne helfen

zum glück füttern meine hähne beizeiten mit

da bin ich immer ganz beruhigt, falls doch mal was passiert (was ich ja nicht hoffe)

ich drück dir ganz doll die daumen das es das schafft

ist es denn das einzigste kücken ?? oder sind da jetzt noch mehr ohne mutter ??

oder hast du vielleicht noch ein paar das das kücken vielleicht weiter füttern könnte ??
Liebe Grüße Dagi

und ihre Happy Birds

Bild

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 23.06.2009, 16:34

Hallo Sahni,

hast Du Dich denn mal bei einem vkTA nach der Handaufzucht erkundigt ? Du mußt dem Küken unbedingt Welli-Küken-Aufzuchtsfutter geben. Sonst wird das Küken nicht lange überleben. Du brauchst dringend Expertenrat !!!

Ich schicke Dir gleich eine Tel.Nr. vom VWFD, da kannst Du von 19:00 - 21:00 Jemanden erreichen, der Dir bestimmt helfen kann. Verliere nicht zuviel Zeit !!!!
:daumen: :daumen:
Bild Bild Bild Bild

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 23.06.2009, 18:30

so, ich habe ihm jetzt milupa-brei gegeben. erst sah es aus, als würde er ihn nicht vertragen, doch langsam geht es ihm besser. er hat eben sogar kolbenhirse selber gegessen. ich werde ihm aber glecih noch mal brei geben, und in der nacht ein oder 2 mal aufstehen.

ich hab mich übrigens mit der anzeige der spritze vertan: es sind 0,9ml und nicht 9. ich hab das komma nicht gesehen.... :oops:
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon deba » 23.06.2009, 19:23

:clap:

Wenn er schon anfängt Hirse zu knabbern, dann hat er gute Aussichten. Und wenn er kräftig genug ist, seinem Papa am Schnabel zu hängen, dann schafft er es ganz sicher. Trotzdem würde ich , wenn er jetzt vier Wochen alt ist, noch gut zwei Wochen zufüttern.

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 23.06.2009, 19:44

hoffen wir das Beste.....
Bild Bild Bild Bild

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 24.06.2009, 05:34

er hat die nacht überlebt! (er war sogar so fidel, dass ich gar nciht füttern brauchte, und um sonst meinen wecker gestellt habe :roll: )

ich habe festgestellt, dass er die hirse aus dem napf ist (nicht viel, aber immerhin), aber wenn ich brei mit hirse mische, den brei ist, und die hirse über den tisch schleudert (kern-weitspucken, sien rekord liegt bei 1, 20m^^)
Viele Grüße,

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 24.06.2009, 05:53

auch wenn bis jetzt alles gut aussieht, hole Dir bitte noch Expertenrat. Und spezielles Welli-Aufzuchts-Futter. Wenn Dein TA wirklich vk ist, müsste er wissen, wo Du das bekommst.

Und auch wenn er gut drauf war, mußt Du ihn füttern. Du bist nicht umsonst aufgestanden, Küken brauchen dauernd Futter, also nicht auf´s Füttern verzichten, nur weil es ihm gut geht.....
:winkend:
Bild Bild Bild Bild

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche