Käfigeinrichtung für Sperlingspapageien?
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Gismo
- Vögel: derzeit keine
- Postleitzahl: 58644
- Land: Deutschland
Käfigeinrichtung für Sperlingspapageien?
Hi!
Ich hab mal eine Frage und zwar schaffe ich mir demnächst zum ersten Mal Sperlingspapageien an.
Einen Käfig habe ich (ca. 90 x 50 x 80 /b x t x h) noch (von meinen Wellis).
Eine Einrichtung muss ich sowieso neu anschaffen, da ich die alte entsorgt hatte, da meine Wellis GLS hatten...
Käfig wurde vollständig desinfiziert mit Essig.
Als Sitzstangen will ich aus dem Garten bei meiner Mutter Haselnussäste besorgen.
Gibt es irgendwas bestimmtes, was ihr meint, was Sperlinspapageien gut gefällt, oder ist es wirklich wie im Welli-Heim?
Gruß, Sandra
Ich hab mal eine Frage und zwar schaffe ich mir demnächst zum ersten Mal Sperlingspapageien an.
Einen Käfig habe ich (ca. 90 x 50 x 80 /b x t x h) noch (von meinen Wellis).
Eine Einrichtung muss ich sowieso neu anschaffen, da ich die alte entsorgt hatte, da meine Wellis GLS hatten...
Käfig wurde vollständig desinfiziert mit Essig.
Als Sitzstangen will ich aus dem Garten bei meiner Mutter Haselnussäste besorgen.
Gibt es irgendwas bestimmtes, was ihr meint, was Sperlinspapageien gut gefällt, oder ist es wirklich wie im Welli-Heim?
Gruß, Sandra
- Gismo
Re: Käfigeinrichtung für Sperlingspapageien?
Okay, Käfigeinrichtung hab ich jetzt einfach mal was zusammen gekauft...
Die Verkäuferin war echt eine sehr gute Beratung (IRONIE!!!)
Wusstet ihr das Sperlingspapageien so groß wie Nymphen werden? Als ich wiedersprochen hab mit 13 - 15 cm meinte die Verkäuferin, das aber die Männchen größer werden.....
Und Sonnenblumenkerne brauchen die wegen Eiweiß...
Wellensittichfutter würden die Sperlis einfach einatmen...
Also ich denke sehr kompetente Beratung
(und ich hab nur gefragt, ob die richitge Futtermischungen extra für Sperlis haben)
Aber trotz dieser umfassenden Beratung im Zoofachgeschäft:
Wie schaut das aus mit der richtigen Ernährung?
Bei Bird Box hab ich schon gesehen kann man Sperlingspapageienfutter kaufen,
wie ist das, wird da auch empfohlen noch ein paar weitere Saaten dazu zu mischen?
Bei meinen Wellis habe ich Knaulgrassamen immer mit rein gemischt und Wildsämereien.
Hirse, lieber die gelbe, oder wie bei Wellis die rote? Aus Frankreich, oder China (soll ja qualitativer Unterschied sein und ich glaube Frankreich wurde immer empfohlen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...)?
Beim Keimfutter lieber das für Papageien, oder für Sittiche?
Gruß, Sandra
Die Verkäuferin war echt eine sehr gute Beratung (IRONIE!!!)
Wusstet ihr das Sperlingspapageien so groß wie Nymphen werden? Als ich wiedersprochen hab mit 13 - 15 cm meinte die Verkäuferin, das aber die Männchen größer werden.....
Und Sonnenblumenkerne brauchen die wegen Eiweiß...
Wellensittichfutter würden die Sperlis einfach einatmen...
Also ich denke sehr kompetente Beratung
(und ich hab nur gefragt, ob die richitge Futtermischungen extra für Sperlis haben)
Aber trotz dieser umfassenden Beratung im Zoofachgeschäft:
Wie schaut das aus mit der richtigen Ernährung?
Bei Bird Box hab ich schon gesehen kann man Sperlingspapageienfutter kaufen,
wie ist das, wird da auch empfohlen noch ein paar weitere Saaten dazu zu mischen?
Bei meinen Wellis habe ich Knaulgrassamen immer mit rein gemischt und Wildsämereien.
Hirse, lieber die gelbe, oder wie bei Wellis die rote? Aus Frankreich, oder China (soll ja qualitativer Unterschied sein und ich glaube Frankreich wurde immer empfohlen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...)?
Beim Keimfutter lieber das für Papageien, oder für Sittiche?
Gruß, Sandra
- Lapingi
- Vögel: z. Zt. leider keine
- Postleitzahl: 40699
Hallo Sandra,
ja, kann ich bestätigen. In diesen Geschäften / Zoohandlungen wimmelt es nur so von Fachkompetenz. Ich habe einmal ein Gespräch belauscht da hieß es: "Wenn sie wollen, daß er singt, nehmen sie nur EINEN".....
Aber das aus Sperlies Nymphen werden.... echt Hammer.....
Hier kannste Sperlies-Futter bestellen und auch verschiedene Grassorten, KoHi´s usw. Kann den Shop sehr empfehlen:
http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/ind ... geien.html
ja, kann ich bestätigen. In diesen Geschäften / Zoohandlungen wimmelt es nur so von Fachkompetenz. Ich habe einmal ein Gespräch belauscht da hieß es: "Wenn sie wollen, daß er singt, nehmen sie nur EINEN".....
Aber das aus Sperlies Nymphen werden.... echt Hammer.....
Hier kannste Sperlies-Futter bestellen und auch verschiedene Grassorten, KoHi´s usw. Kann den Shop sehr empfehlen:
http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/ind ... geien.html
- Gismo
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich stand da auch einfach nur mit nem Fragezeichen überm Kopf und hab dadrüber nachgedacht bei welcher Vogelart das Männchen denn größer ist als wie das Weibchen, also ausser bei Pfauen, wenn man den Schwanz mitzählt und Standart-Wellihähnen im Gegensatz zu Hansi-Bubi-Hennen fiel mir nix ein...
Oh, auch noch ein netter Satz der Frau, weil cih drauf bestanden hab das Sonnenblumenkerne zu fettig wären...
"Die Vögel haben ein gut ausgeprägtes Sättigungsgefühl und die können garnicht zu dick werden!"
Ach ja, Hirse sollte man möglichst immer anbieten, da sehr gesund ^^
Bis auf das Golliwog klasse ist waren wir uns in garkeinem Punkt einig.
Ich liebe es, wenn so gut ausgebildetes Personal versucht ganz doll viel Wissen vorzuweisen und einen anguckt als wäre man blöd wenn man sein eigenes Wissen preisgibt...
Also ist es zu empfehlen wieder Sämereien unter zu mischen?
Ich bin eigentlich schon von meiner Welli-Zeit eingefleischter Bird-Box-Besteller und ich denke ich bleibe erstmal dort.
Mischt du auch noch unter das Futter?
Welche anderen Sorten und welches Mischungsverhältniss?
Gruß, Sandra
Danke für die schnelle Antwort!
Ich stand da auch einfach nur mit nem Fragezeichen überm Kopf und hab dadrüber nachgedacht bei welcher Vogelart das Männchen denn größer ist als wie das Weibchen, also ausser bei Pfauen, wenn man den Schwanz mitzählt und Standart-Wellihähnen im Gegensatz zu Hansi-Bubi-Hennen fiel mir nix ein...
Oh, auch noch ein netter Satz der Frau, weil cih drauf bestanden hab das Sonnenblumenkerne zu fettig wären...
"Die Vögel haben ein gut ausgeprägtes Sättigungsgefühl und die können garnicht zu dick werden!"
Ach ja, Hirse sollte man möglichst immer anbieten, da sehr gesund ^^
Bis auf das Golliwog klasse ist waren wir uns in garkeinem Punkt einig.
Ich liebe es, wenn so gut ausgebildetes Personal versucht ganz doll viel Wissen vorzuweisen und einen anguckt als wäre man blöd wenn man sein eigenes Wissen preisgibt...
Also ist es zu empfehlen wieder Sämereien unter zu mischen?
Ich bin eigentlich schon von meiner Welli-Zeit eingefleischter Bird-Box-Besteller und ich denke ich bleibe erstmal dort.
Mischt du auch noch unter das Futter?
Welche anderen Sorten und welches Mischungsverhältniss?
Gruß, Sandra
- Lapingi
Sorry, Sandra....ich bin KEIN Sperlies-Experte. Wir hatten immer nur Wellis. Seit 3 Monaten haben wir keine Vögel mehr und interessieren uns jetzt für Sperlies. Ich habe hier selber schon viele Fragen gestellt. In dem Bio-onlineshop hatten wir aber vorher schon bestellt - daher kann ich ihn gut empfehlen. Wir kauften auch nicht nur Mischungen sondern auch einzelne Grassorten und andere Einzelkörnchen. Dann machten wir uns selbst eine Mischung unter Bezugnahme der vorhandenen Mischung. Die Qualität des Futters ist sehr gut und - wichtig - nicht fettlastig. Lasse auf jeden Fall Sonnenblumenkerne und Erdnüsse oder sonstige Nüsse weg; die sind viel zu fetthaltig. Als Leckerlie sind KoHi´s in Ordnung. Und natürlich bestimmte Obst- und Gemüsesorten. Du wirst bestimmt noch Expertenratschläge bekommen.
- Gismo
Okay ^^
Ich war bisher auch nur Welli-Erfahren ^^
Werd langsam nervös, weil heut Abend wird es langsam aber sicher soweit sein, das wir uns zwei holen.
Natürlich fragt man sich und seine Umwelt dann noch, ob man denn an alles gedacht hat und ob alles so gut ist... ^^
Ich denke ich kann damit auch ganz schön auf den Keks gehen. (Die arme Vermittlerin wurde von mir ja auch mit allen möglichen Fragen in den Mails bombardiert. ^^
Gruß, Sandra
Ich war bisher auch nur Welli-Erfahren ^^
Werd langsam nervös, weil heut Abend wird es langsam aber sicher soweit sein, das wir uns zwei holen.
Natürlich fragt man sich und seine Umwelt dann noch, ob man denn an alles gedacht hat und ob alles so gut ist... ^^
Ich denke ich kann damit auch ganz schön auf den Keks gehen. (Die arme Vermittlerin wurde von mir ja auch mit allen möglichen Fragen in den Mails bombardiert. ^^
Gruß, Sandra
- Lapingi
was die Käfigeinrichtung angeht, sollte kein großer Unterschied zu Wellis sein. Die Sperlies sind ja ca. genauso groß wie HansiBubi-Wellis. 2 Schaukeln, Naturäste unterschiedlicher Dicke, ein Glöckchen und kleine Knabber- / Schredderäste. Das müßte schonmal passen.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien