welche Sittichart passt am besten zu uns?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: derzeit keine
Postleitzahl: 58644
Land: Deutschland

Re: welche Sittichart passt am besten zu uns?

Beitragvon Gismo » 19.06.2009, 19:57

Hi!

Klar gibt es Fotos, wenn ich die Vögel denn bekomme ^^
Hatte von Anfang an schon eher Abgabevögel in Betracht gezogen, es ist ja auch nicht so, das ich unbedingt nestjunge haben muss, ältere Tiere sind ja auch mehr als wie einfach nur Liebenswert!

Bin gespannt was bei diesen Sperlingen raus kommt, ob ich sie bekommen darf ^^

Gruß, Sandra

Mitglied
Vögel: z. Zt. leider keine
Postleitzahl: 40699

Beitragvon Lapingi » 22.06.2009, 12:29

nicht nur Fotos machen.....auch berichten. Wir überlegen uns nämlich auch, ob wir demnächst Sperlies aufnehmen, daher wäre ich an Berichten sehr interessiert. :winkend:
Bild Bild Bild Bild

neu hier :-)
Vögel: derzeit keine
Postleitzahl: 58644

Beitragvon Gismo » 23.06.2009, 12:27

Klar Berichte kommen auch ^^

Morgen ist es soweit ún dich hol mir zwei Sperlis ab ^^

Hoffe das alles gut verläuft und die beiden sich hier schnell einleben werden.

Gruß, Sandra

gaby

Beitragvon gaby » 27.08.2009, 16:45

hallo und allen ein schönen guten abend
ich bin gaby und möchte gern mal eine auskunft haben.
ich möchte mir ein sittich zu legen und frag ich mich,ob ein glanzsittich oder ein schönsittich für mich besser wäre.
wer kennt sich damit aus.mir ist auch sehr wichtig,das der vogel nicht ganz so laut ist und das man ihn auch schnell zarm bekommt.
lg gaby

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 27.08.2009, 17:18

Hallo Gaby,

ich kenne leider weder die eine noch die andere Sittichart. In dieser Frage kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

Allerdings solltest Du auf jeden Fall min. 2 Sittiche in Betracht ziehen, da es Schwarmvögel sind. Einzelhaltung ist Tierquälerei. Auch zu zweit können sie zahm werden. :winkend:
Bild Bild Bild Bild

gaby

Beitragvon gaby » 27.08.2009, 18:20

hallo
vielen dank für Deine Nachricht.Ich werd mal drüber nach denken,aber ich hab nur eine kleine Wohnung und daher würde mir ein Vogel reichen.Aber ich habe viel Zeit und so kann ich mich viel mit den Vogel beschäftigen.
ein schönen Abend wünsch ich noch.
lg gaby
Lapingi hat geschrieben:Hallo Gaby,

ich kenne leider weder die eine noch die andere Sittichart. In dieser Frage kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

Allerdings solltest Du auf jeden Fall min. 2 Sittiche in Betracht ziehen, da es Schwarmvögel sind. Einzelhaltung ist Tierquälerei. Auch zu zweit können sie zahm werden. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 27.08.2009, 21:44

Hallo Gaby,

ich kann zwar verstehen dass DIR ein Vogel reicht, aber es sieht so aus, dass DU einem Vogel nicht reichen wirst.
Sittiche haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, in der Natur leben sie häufig im Schwarm und haben EINEN festen Partne, mit dem sie 24 Stunden am Tag verbringen. Das ist etwas, was du deinem Vogel nicht bieten kannst- jede Trennung würde für ihn enormen Stress und Qual bedeuten. Du kannst den Vogel aber weder zur Arbeit noch zum Einkaufen mitnehmen, noch willst du vermutlich dein Leben lang jeden Abend zuhause sein ;) - für deinen Vogel ist aber jede dieser nötigen Trennungen dann nur Stress. Zudem bist du nicht in der Lage mit dem Vogel zu kommunizieren- auch etwas, das für ein wirkliches Wohlbefinden der Vögel unerlässlich ist.

Magst du schreiben wieviel Platz du in dem künftigen Vogelzimmer hast? Es muss bedacht werden, dass die Vögel ausreichend fliegen können, und in einem großen Käfig (1 qm2 Grundfläche und 1 Meter Höhe sollten es schon sein, wenn nicht ganztägiger Freiflug gewährleistet ist) untergebracht sind.

Mit den genannten Vogelarten kenne ich mich nicht aus, sondern habe bislang Nymphen, Kanaris und Wellensittiche gehalten. Jetzt habe ich 4 Nymphensittiche, die ich nicht als übermässig laut empfinde, von denen 3 recht zutraulich sind- ABER:egal welchen Vogel man holt, und egal ob allein oder zu zweit: man hat keine Garantie dass die Vögel zahm werden. Das hängt vom Charakter ab. Deshalb sollte Zahmheit kein Entscheidungskriterium sein :-)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 28.08.2009, 06:56

gaby hat geschrieben:hallo
vielen dank für Deine Nachricht.Ich werd mal drüber nach denken,aber ich hab nur eine kleine Wohnung und daher würde mir ein Vogel reichen.Aber ich habe viel Zeit und so kann ich mich viel mit den Vogel beschäftigen.
ein schönen Abend wünsch ich noch.
lg gaby
Lapingi hat geschrieben:Hallo Gaby,

Hi Gaby,

erstmal, wir wollen Dich hier nicht kritisieren, sondern Dir mitteilen, was das Beste für die Tiere ist. Es ist schonmal sehr gut, daß Du Dich VORHER an ein Forum wendest und diese Fragen stellst. Andere Menschen handeln leider meist nicht so und kaufen einfach.....und irgendwann merken sie dann, daß das doch keine gute Idee war. Deshalb ist es toll, daß Du Dich vorher informierst.

Spaky hat Dir im Grunde ja schon alles gesagt. Noch eine kleine Ergänzung:

2 Vögel benötigen im Grunde nicht mehr Platz als 1 Vogel und machen eigentlich auch nicht mehr Dreck.
Abgesehen davon, daß sich der Einzelvogel mit keinem Wesen in seiner Sprache unterhalten kann, kommt es nicht selten vor, daß er nach einiger Zeit anfängt laut zu schreien und / oder anfängt, sich zu rupfen. Und selbst wenn das nicht passieren sollte, wird ein Einzelvogel IMMER fehlgeprägt sein und trotz Deiner Anwesenheit sich einsam und traurig fühlen. Vergleich es mal damit: Du bist auf einer einsamen Insel und irgendjemand besorgt Dir einen Affen. Du bist dann zwar nicht allein, aber was kannst Du mit dem Affen groß anfangen ? Es ist alles anders, die Sprache, das Sozialleben.....einfach alles. Und so wird es dem Vogel auch gehen.

Daher hole Dir bitte nur dann etwas Gefiedertes, wenn Du dann 2 Vögel holst. Wie gesagt, auch 2 Vögel können genauso zahm werden wie einer. Du hast z.B. keine Garantie, daß der Einzelvogel zahm wird. Das hängt immer vom Charakter des Vogels ab. Eigentlich sind die Chancen bei 2 Vögeln sogar größer, da sich die Vögel sehr viel von einander abgucken. Frist dann der erste Vogel irgendwann Körner aus der Hand wird es nicht lange dauern und der Zweite gucks sich das ab uns macht es auch.

Auch DU wirst viel mehr Spaß an 2 Vögeln haben. Wenn Du dann siehst, wie sich eine Partnerschaft oder Freundschaft entwickelt, wie sich sich gegenseitig kraulen, füttern, miteinander spielen....glaube mir, wenn Du das einmal gesehen hast, denkst Du nie wieder über nur einen Vogel nach.

Zur Wohnungsgröße: Da EIN Vogel auch einen großen Käfig benötigt, brauchst Du bei ZWEI Vögeln schonmal keinen größeren Käfig. Die Käfiglänge sollte immer min. 1m betragen. ( es sei denn, der Käfig ist immer offen und wird nur als Schlafplatz und Fressplatz genutzt ). Und da die Vögel auch Freiflug benötigen, ist es auch egal ob nun ein Vogel fliegt oder 2 Vögel fliegen. Meist werden sie eh in ihrem Kletterbaum o.ä. sitzen. Und sollte Deine Wohnung für 2 größere Sittiche wirklich zuklein sein ( dann ist sie aber auch für einen größeren Sittich zu klein ), dann hol Dir lieber 2 Wellis....die werden auch meist zahm und sind sehr witzig.....töttern allerdings viel rum, ist aber meist ein angenehmes Quatschen.

LG
Andreas
Bild Bild Bild Bild

gaby

Beitragvon gaby » 28.08.2009, 11:35

ich möchte mich erst eimal für eure ganzen tipps recht herzlich bedanken :sonne: :sonne: :sonne:
na ich habe ja noch etwas zeit zu über legen was ich nun wirklich mache.
wenn sich der vogel sich bei mir eingewöhnt hat,werd ich den käfig auf lassen,damit er immer raus kann wenn er es möchte.
bei den vogelzüchter werde ich mir auch noch mal genaue auskunft geben lassen.
früher hatte ich auch mal ein welli gehabt und er war auch allein und es ging ganz gut.
lg gaby

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 28.08.2009, 11:42

Hallo Gaby,

wenn Du doch Zeit zum Überlegen hast, dann lies Dir das mal durch :kopfschuettel:

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=31&t=5301

Ist nicht böse gemeint, soll nur vielleicht Deine Gedanken ein bisschen anregen, Dich auch mal in den "einsamen" Vogel hinein zu versetzen :winkend:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 28.08.2009, 15:10

Hallo Gaby,
ich kann dem was ich vorher geschrieben hab nicht mehr viel zufügen.
Nur noch soviel: Lies dich einfach hier in den Foren ein, und schau, welche Bedürfnisse die Vogelarten, die du halten möchtest, tatsächlich haben. Viele Fotos, die hier im Forum stehen, sprechen in Bezug auf "Pro-Partnerhaltung" für sich.

Zum Thema Züchter: Es gibt natürlich viele seriöse, viele erzählen einem aber auch genau das, was man hören will (im Sinne von: "Natürlich können sie Vogel Y alleine in Käfig X halten)- viele möchten halt gerne verkaufen, (und müssen auch, wenn sie davon leben), und das geht mitunter auf Lasten der Vögel.

Ich kann eigentlich nur das wiederholen, was uns mal eine Tierärztin vor Jahren gesagt hat, als wir gezögert haben, uns einen 2. Wellensittich zu holen: "Ein Vogel ist kein Vogel".
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

gaby

Beitragvon gaby » 28.08.2009, 16:51

vielen dank für euren rat und ich bin nun langsam überzeugt das es doch besser ist mir 2 vögel zu holen.
der züchter hatte es mir ja auch empfohlen 2 zu nehmen,da es so besser wäre.
da ich immer nur wellies hatte,wollte ich mich diesmal für etwas anderes entscheiden.
mir sind da so die schönsittiche aufgefallen.ich hoffe nur ,das ich mich richtig entschieden habe.
euch allen wünsche ich ein schönen abend :winkend: :P :lol:

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 28.08.2009, 22:16

gaby hat geschrieben:vielen dank für euren rat und ich bin nun langsam überzeugt das es doch besser ist mir 2 vögel zu holen.
der züchter hatte es mir ja auch empfohlen 2 zu nehmen,da es so besser wäre.
da ich immer nur wellies hatte,wollte ich mich diesmal für etwas anderes entscheiden.
mir sind da so die schönsittiche aufgefallen.ich hoffe nur ,das ich mich richtig entschieden habe.
euch allen wünsche ich ein schönen abend :winkend: :P :lol:

das ist schön, daß wir Dich überzeugen konnten. Und egal, für welche Sittichart Du Dich jetzt entscheidest: Wenn Du 2 nimmst, hast Du im Grunde schon sehr viel richtig gemacht.....und frag dann ruhig weiter, hier wird Dir dann gut weitergeholfen.
:clap: :winkend:
Bild Bild Bild Bild

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 28.08.2009, 22:48

Hallo,
deine Entscheidung zwei Vögel zu nehmen, find ich gut. Ich finde es total schön unseren zwei Sittichen zuzusehen, wenn sie spielen, zusammen fliegen, nebeneinandersitzend sich putzen oder "schlummern":

J+O100_2585_tn.jpg

J+O100_2615_tn.jpg

Manchmal streiten sie auch ein wenig um das vermeintlich bessere Futter im Napf des anderen, den besseren Sitzplatz oder das schönere Spielzeug. Ist aber denke ich normal. Sie rufen einander, wenn sie sich nicht sehen oder gerade ihre Lufakrobatik dem anderen ankündigen. Dann mache ich mich vorsichtshalber schon mal etwas kleiner, obwohl das nicht wirklich nötig ist, da sie erstaunlich wendig sind (halt Flugakrobaten :lol: ). Unser Hahn Oscar ist sehr zutraulich und unsere Henne Jo sehr vorsichtig. Durch Klickertraining und das Verhalten unseres Hahns traut sie sich mittlerweile ziemlich viel (Ist heute z.B. beim Füttern aus der Hand sogar auf meinen Arm gestiegen, vielleicht weil Oscar das auch immer so macht).

Viel Spaß also mit deinen zwei zukünftigen Piepern.
LG Beate und die Flieger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 29.08.2009, 09:03

Grinch04 hat geschrieben:Hallo Gaby,

wenn Du doch Zeit zum Überlegen hast, dann lies Dir das mal durch :kopfschuettel:

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=31&t=5301

Ist nicht böse gemeint, soll nur vielleicht Deine Gedanken ein bisschen anregen, Dich auch mal in den "einsamen" Vogel hinein zu versetzen :winkend:

Was die Einsamkeit im Federkleid anstellen kann
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

gaby

Beitragvon gaby » 03.09.2009, 13:44

:winkend: alle zusammen
ich wollte euch nur schreiben das jetzt meine 2 schönsittiche bei mir eingeflogen sind.noch sitzen sie ganz schüchtern in ihren käfig und machen fast nichts.aber ich denke mal das es am anfang immer so ist.die beiden kucken immer was ich so mache und rühren sich kaum.ich bin aber froh,das sie schon fressen.
seit alle ganz lieb gegrüßt gaby :lol:

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 03.09.2009, 14:31

Gaby,

das sind doch tolle Nachrichten. Schön, daß wir Dich überzeugen konnten.

Zeigst Du uns Fotos ? :winkend:
Bild Bild Bild Bild

gaby

Beitragvon gaby » 03.09.2009, 14:33

ja klar werde ich hier noch fotos rein setzen.nur möchte ich noch etwas warten mit bildern,bis die beiden sich hier mehr eingewöhnt haben.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten