mein Ziegenhahn schweigt
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
mein Ziegenhahn schweigt
Hallo zusammen,
ich mache mir tierisch sorgen um meinen Hennes.
Er ist fit und frech wie eh und je, frisst, fliegt, spielt und zofft sich mit seinem Kollegen, aber seit ein paar Tagen bekommt er keinen Ton mehr raus. er verhält sich wie immer, aber wenn er versucht zu schreien, kommt kein pieps mehr.
kann mir jemand helfen?
ich mache mir tierisch sorgen um meinen Hennes.
Er ist fit und frech wie eh und je, frisst, fliegt, spielt und zofft sich mit seinem Kollegen, aber seit ein paar Tagen bekommt er keinen Ton mehr raus. er verhält sich wie immer, aber wenn er versucht zu schreien, kommt kein pieps mehr.
kann mir jemand helfen?
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
- Land: Deutschland
Re: mein Ziegenhahn schweigt
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier bei uns !!!
Wenn dein Hahn keinen Ton mehr raus bringt, würde ich ihn auf jedem Fall mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
Schau mal hier gab es einen ähnlichen Thread schonmal :
viewtopic.php?f=8&t=26594
Gute Besserung !!
LG
Bianca
Wenn dein Hahn keinen Ton mehr raus bringt, würde ich ihn auf jedem Fall mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
Schau mal hier gab es einen ähnlichen Thread schonmal :
viewtopic.php?f=8&t=26594
Gute Besserung !!
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
ja den habe ich gelesen und dem User auch ne PN geschickt und gefragt, was dabei rausgekommen ist, nur bisher noch keine Antwort bekommen (ist ja auch erst paar stunden her)
Habe nen neuen Thread gemacht, weil es ja sein könnte, dass irgendeiner von euch neue infos hat?
Habe nen neuen Thread gemacht, weil es ja sein könnte, dass irgendeiner von euch neue infos hat?
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ich würde auch zuerst auf Aspergillose tippen, aber wir können natürlich alle keine Ferndiagnosen stellen und ich würde in deinem Fall wirklich auf jedem Fall ganz schnell zu einem vk TA gehen.
Und egal was dabei raus kam, es könnte bei deinem Hahn auch eine ganz andere Ursache sein.
Und egal was dabei raus kam, es könnte bei deinem Hahn auch eine ganz andere Ursache sein.
LG von Bianca
ja auf jeden Fall.....wenn sich jetzt am Wochenende nichts daran ändert, er ist eigentlich der fleißigere Schreier *gg*, werde ich am Montag einen Arzt aufsuchen, wenn ich den kleinen eingefangen bekomme (sie sind noch neu bei mir und noch nicht so arg zutraulich)
ich war heute bei der tierärztin
die hat ihm in den rachen geschaut und abgetastet, konnte dort aber nichts auffälliges erkennen und hat ihm erstmal was gegen infekte gespritzt und ich soll in 2 tagen nochmal hin
die hat ihm in den rachen geschaut und abgetastet, konnte dort aber nichts auffälliges erkennen und hat ihm erstmal was gegen infekte gespritzt und ich soll in 2 tagen nochmal hin
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Todidi hat geschrieben:ich war heute bei der tierärztin
Wurde er denn auch geröngt? Wenn er Aspergillose hat und er was gegen Infekte bekommen hat, ich vermute mal Antibiotika, kann das tödlich enden.
Ich schätze mal dein TA ist nicht vogelkundig...... Und normale TA´s haben von Vögeln im Normalfall eine Ahnung und können evtl. den Vogel sogar noch mehr krankmachen, bei mir ging das am Anfang sogar mal tödlich aus, nämlich bei Aspergillose AB gespritzt......
Woher kommst du denn ungefährt, vielleicht wissen wir einen vkTA in deiner Nähe oder schau mal bei www.vogeldoktor.de, aber unbedingt die Kommentare lesen, die sind oftmal negativ.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
dort hab ich schon geschaut und rumtelefoniert......der eine hatte kein bock (anscheinend) und 2 andre im urlaub.....das warn die die auf der seite standen.....hatte danach überall rumtelefoniert wer auch vögel behandelt und sich mit ihnen auskennt....die haben mir da versichert, dass sie öfter vögel (erfolgreich) behandeln.
sie meinte ich solle beobachten, ob sich was verändert und ob sich vllt an der nase leichte bläschen entwickeln oder dort iwo was feucht ist........außerdem solle ich auf einen ast zwischendurch mal rotlicht leuchten lassen.....einen pilzinfekt hatte sie übrigens nicht ausgeschlossen (ich denke mal richtig in erinnerung zu haben, dass das aspergillose ist)......in 2 tagen werde ich sie auf jeden fall darauf hinweisen und nachfragen
im moment is der süße auf jeden fall fleißig am schlafen nach der anstrengung
sie meinte ich solle beobachten, ob sich was verändert und ob sich vllt an der nase leichte bläschen entwickeln oder dort iwo was feucht ist........außerdem solle ich auf einen ast zwischendurch mal rotlicht leuchten lassen.....einen pilzinfekt hatte sie übrigens nicht ausgeschlossen (ich denke mal richtig in erinnerung zu haben, dass das aspergillose ist)......in 2 tagen werde ich sie auf jeden fall darauf hinweisen und nachfragen
im moment is der süße auf jeden fall fleißig am schlafen nach der anstrengung
- Hühn
Bei einer Pilzinfektion MUSS dann gleichzeitig in Pilzmittel gegeben, wenn AB verabreicht wird. Ansonsten feiern die Pilze, die sonst von den Bakterien in Schach gehalten werden, eine Party in deinr Ziege.....und das kann tödlich enden.
Frag bitte nochmal beim Doc nach.
Oder sag halt mal wo du ungefähr herkommst........
Frag bitte nochmal beim Doc nach.
Oder sag halt mal wo du ungefähr herkommst........
- Hühn
Wenn du mobil bist und bis nach Wiesbaden fahren kannst, denn lege ich dir Sascha Schütz ans Herz.
klick
Wie geht es denn deiner Ziege?
klick
Wie geht es denn deiner Ziege?
mobil bin ich zwar schon, aber dazu fehlt mir als student leider die nötige zeit und das nötige geld......das erste was ich morgen früh tun werde ist die ärztin anrufen und fragen was sie gespritzt hat....
mein vogel schläft fast den kompletten tag fester als er es je zuvor getan hat.....eben war ein schreiversuch bei dem nur ein grausames, kaum hörbares, krächzen kam.....fressen und trinken tut er normal.....erdnüsse hab ich eben auch mal ausm käfig geholt nachdem ich mich eben richtig informiert hatte über aspergillose......
ich heul hier grad wien schosshund ;(
mein vogel schläft fast den kompletten tag fester als er es je zuvor getan hat.....eben war ein schreiversuch bei dem nur ein grausames, kaum hörbares, krächzen kam.....fressen und trinken tut er normal.....erdnüsse hab ich eben auch mal ausm käfig geholt nachdem ich mich eben richtig informiert hatte über aspergillose......
ich heul hier grad wien schosshund ;(
- Hühn
Ach, herrje, das hört sich ja nicht gut an. Wenn es am Geld scheitern sollte, glaube ich dass Sascha Schütz da eine Lösung finden wird. Aber dann liegt es halt noch an der Zeit.....
Auf einem Röntgenbild sieht man die Aspergillose gut, wenn man sich als Doc auskennt.
Weiss jetzt nicht ob es hier noch reicht, mit Imaverol zu inhalieren oder ob man das Pilzmittel oral geben sollte, aber ich bin ja auch kein Doc und vielleicht stimmt ja "meine Diagnose" auch gar nicht....aber der Stimmverlust deutet schon stark darauf hin. Mein jetzt, falls man hier auf "Verdacht" handeln muss, wenn der Doc sich nicht auskennt.
Wie ist denn die Atmung im Ruhezustand und nach dem Fliegen? Wippt er mit dem Schwanz? "Fieps" er viel, also ein hohes niesen?
Aber Luftsackmilben verursachen glaub ich auch Stimmverlust und Heiserkeit und ich habe mal wo gelesen, dass man sie sehen kann, wenn man den Pieper gegens Licht hält.
Auf einem Röntgenbild sieht man die Aspergillose gut, wenn man sich als Doc auskennt.
Weiss jetzt nicht ob es hier noch reicht, mit Imaverol zu inhalieren oder ob man das Pilzmittel oral geben sollte, aber ich bin ja auch kein Doc und vielleicht stimmt ja "meine Diagnose" auch gar nicht....aber der Stimmverlust deutet schon stark darauf hin. Mein jetzt, falls man hier auf "Verdacht" handeln muss, wenn der Doc sich nicht auskennt.
Wie ist denn die Atmung im Ruhezustand und nach dem Fliegen? Wippt er mit dem Schwanz? "Fieps" er viel, also ein hohes niesen?
Aber Luftsackmilben verursachen glaub ich auch Stimmverlust und Heiserkeit und ich habe mal wo gelesen, dass man sie sehen kann, wenn man den Pieper gegens Licht hält.
- Hühn
an deiner Stelle würd ich Dr. Schütz einfach mal anrufen und um Rat fragen, vielleicht kann er sich mit deinem TA kurzschliessen, wenn du die Situation erklärst. Er ist wirklich sehr nett.
- Hühn
hab dir auch ne PN geschickt
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Hallo,
wollte mich auch mal eben noch einbringen.
Da Aspergillose nicht durch röntgen ausgeschlossen wurde und auf Verdacht hin einfach AB gespritzt wurde, welches die Aspergillose noch stark verschlimmern könnte Bitte bis zur Abklärung nicht mit Rotlicht bestrahlen, denn auch das begünstigt das Wachstum der Pilze ( Aspergillus )
Weiterer Arzt mit guten Bewertungen:
Tierklinik Dr. Baronetzky-Mercier
Römerstr. 75
56727 Mayen
02651/4517
wollte mich auch mal eben noch einbringen.
Da Aspergillose nicht durch röntgen ausgeschlossen wurde und auf Verdacht hin einfach AB gespritzt wurde, welches die Aspergillose noch stark verschlimmern könnte Bitte bis zur Abklärung nicht mit Rotlicht bestrahlen, denn auch das begünstigt das Wachstum der Pilze ( Aspergillus )
Weiterer Arzt mit guten Bewertungen:
Tierklinik Dr. Baronetzky-Mercier
Römerstr. 75
56727 Mayen
02651/4517
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
ich glaube ab heute geht es etwas aufwärts mit ihm.....ich war in der tierklinik in mayen, da blieb er 4 tage und kam samstag nach hause.....er bekommt von mir weiterhin jeden tag antibiotika in den schnabel und ich habe heute 3mal ein leises fiepsen gehört und etwas mobiler ist er auch
ich hoffe es wird wieder
ich hoffe es wird wieder
- Hühn
Was hatte er denn jetzt eigentlich?
Ich wünsche weiterhin gute Besserung und ich drücke die Daumen
Ich wünsche weiterhin gute Besserung und ich drücke die Daumen
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2