Lautstärke eines Nymphenhahnes

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

momo

Lautstärke eines Nymphenhahnes

Beitragvon momo » 27.01.2004, 11:19

Hallo,
kurzer Steckbrief:
ich habe:
- zwei Wellensittiche (Nathan 7 und Jetta 8 ) sie sind der Rest von einem siebenköpfigen Schwarm und ein festes Pärchen.
- eine Nymphendame (Gallileo 3-4), die auch schon mal einfach Eier gelegt hat, ohne ein Männchen gesehen zu haben - sie war als Gesellschaft für einen Ziegensittichhahn geplant (Pizza 6-7).
Alle 4 fliegen gemeinsam, haben aber eigene Käfige für die Nacht.

So und jetzt zum eigentl. Thema meine Nymphine und die Ziege akzeptieren sich, jagen sich und wenn sie zu viert unterwegs sind, ist immer etwas los. Tja, aber sie sind kein Paar - und jetzt würde ich gerne meinem Nymph einen Hahn "verschaffen" - wie laut ist das? Wenn ihr immer von Singen sprecht, bedeutet das dann einen Dauerlärmpegel, wie bei den Wellis??? Oder ist das dann wie schon mehrmals angedeutet eher zu best. Tageszeiten und dann eher kurz???

Liebe Grüße
momo
und die Geierbande

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 27.01.2004, 12:01

Ich glaube ich kann Dich beruhigen. Im Vergleich zu Wellies sind Nymphen eher ... naja ... schweigsam. :wink:

Ab und zu rufen sie halt mal, wenn sie Angst haben, oder glauben andere Nymphen zu hören. Abends wird etwas gezwitschert. Lauter wirds bei mir nur, wenn er in Balzstimmung ist, und seine Angebetete "volltextet". Das kann dann schon mal nerven.
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 27.01.2004, 12:27

Hi!

Hopper hat recht :) Deine Dame wird sicherlich inzwischen auch ab und zu pfeifen, oder? Wirklich lauter sind die Hähne auch nicht, nur daß sie dann bei ihren "wilden fünf Minuten" im Doppelpack schreien. Ansonsten sind Nymphen den Tag über eher ruhige Vertreter. Wenn der Hahn dann balzt, ist das, wenn er richtig singt, recht leise und schön, aber es gibt auch Quietscher und "Jodler" dazwischen, die lauter sind. Insgesamt aber nicht über die Lautstärke des sonstigen Geschreis herausragend :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche