Agressives Kathi- Weibchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittiche
Postleitzahl: 22607
Land: Deutschland

Agressives Kathi- Weibchen

Beitragvon Susa52 » 26.06.2009, 09:53

Hallo,

von meinen sechs Kathis sind mir innerhalb der letzten drei Wochen zwei Kathi- Hennen verstorben. Nun habe ich vor ca. zwei Wochen von einem Züchter ein Weibchen dazu geholt. Sie stand die ersten paar Tage im Käfig bei den anderen Kathis, die auch schnell Interesse an ihr gezeigt haben. Mehrmals habe ich jetzt schon versucht sie gemeinsam fliegen zu lassen. Leider muss ich die Henne immer wieder einsperren, denn sie geht jedesmal sofort auf das Lutino- Weibchen und heute auch auf das Lutino- Männchen los. Die Lutino- Henne hat bei einem solchen Angriff schon eine Kralle und ein halbes Zehenglied verloren, sowie viele Bisse ins Gefieder. Es ist also auch schon Blut geflossen.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann ?

Vielen Dank für Hilfe
Susanne

Ehemalige

Re: Agressives Kathi- Weibchen

Beitragvon Susi64 » 26.06.2009, 15:26

Das ist ja schlimm. Wie hat die neue Kathi Henne denn vorher gelebt, in einer größeren Voli mit mehreren Vögeln?
Vielleicht kannst Du ja erstmal versuchen, sie mit den anderen beiden fliegen zu lassen und die beiden Lutinos erst einmal drinnen zu lassen. Vielleicht wird sie ja ruhiger, wenn sie sich erst einmal besser eingewöhnt hat und sich von den anderen beiden einen Hahn ausgesucht hat ( oder beide).
Susi und die Bourkies

Beitragvon Susa52 » 26.06.2009, 20:36

Die Henne kommt vom Züchter und hat dort mit vielen anderen grünen Kathis in einer Voliere gelebt. Sie war jetzt die Letzte und hat mit einem Schmucksittich in einem Käfig auf Vermittlung gewartet. Laut Züchter war sie im Schwarm nicht auffällig. Auch er kann sich keinen Reim drauf machen, warum sie so reagiert. Zumindest hat sie noch nie vorher einen gelben Vogel gesehen, kann also keine schlechten Vorerfahrungen gemacht haben.

Auf jeden Fall werde ich mich noch weiter in Geduld fassen und Deinen Vorschlag, Susi, mal probieren.

Susanne

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 27.06.2009, 10:43

Kathis zu verpaaren ist nicht immer einfach.
Die beiden die angegriffen wurden sind die ein Paar?
Hast du denn eine potenziellen Mann für die Henne, im Schwarm bei dir?
Wenn ja, wie reagieren die aufeinander? Hast du die schon mal zusammen gesetzt?

Beitragvon Susa52 » 28.06.2009, 07:20

Hallo value,
in meinem kleinen Schwarm gibt es ein festes Pärchen, die auch nicht angegriffen wurden. Die beiden Lutinos sind kein festes Paar. Angegriffen wurde hauptsächlich der Vogel, bei dem ich das Geschlecht nicht kenne. Dieser Vogel hat meistens mit einem der verstorbenen Hennen zusammen gesessen. Der andere Lutino ist definitiv ein Männchen und wurde auch angegriffen und gejagt.
Mit dem Züchter habe ich telefoniert. Er hat keine Erklärung für das Verhalten.Bei ihm hat sie sich nicht aggressiv verhalten.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 28.06.2009, 08:14

Hallo Susa,
ich habe gesehen, daß Du Dich auch schon im Vermittlungsforum umgesehen hast. Das wäre auch der letzte vernünftige Ausweg, wenn Du es gar nicht hinbekommst, daß die neue Kathidame sich mit den anderen versteht.
Ich habe gehört, daß es durchaus vorkommen kann, daß wildfarbene Vögel die Mutationen nicht so richtig anerkennen. Ich habe es auch bei meinen eigenen Vögeln erlebt, daß die Mutation öfter abgesondert ist.
Ich würde der Henne echt noch etwas Zeit geben, sich einzugewöhnen.
Susi und die Bourkies

Beitragvon Susa52 » 28.06.2009, 16:51

Hallo Susi,

Zeit bekommt die Henne auch noch, und der Züchter würde sie auch zurück nehmen. Aber eigentlich gefällt sie mir sehr gut, und ich hoffe, dass sie sich an die Anderen gewöhnt.
Der Züchter hat mir zugesagt, dass er versuchen würde sie weiter zu vermitteln, mit dem Hinweis, dass sie "auffällig" war. Ich möchte ihm das auch gerne glauben ( war ein netter Mensch), aber etwas Angst hätte ich doch immer, dass die Kleine das nicht überlebt, wenn sie sich als unvermittelbar erweist. Also hoffe ich auf die Zeit oder eine evtl. Vermittlung übers Forum.

LG
Susanne

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 29.06.2009, 08:12

Hallo,
das würde ich aber auch so machen, was der Züchter sagt klingt ein klein wenig komisch. Vielleicht meint er es ja wirklich so, vielleicht aber auch nicht.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sie sich bei Dir doch noch eingewöhnt. Vogeldamen können echte Diven sein, manche wollen eben eine besondere Behandlung.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 29.06.2009, 09:51

Susa52 hat geschrieben:Hallo,

von meinen sechs Kathis sind mir innerhalb der letzten drei Wochen zwei Kathi- Hennen verstorben.

tut mir sehr leid um deine kathidamen!
woran sind sie denn verstorben? nicht das sie die anderen angesteckt haben...
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Mitglied
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 29.06.2009, 12:03

Hallo Susanne.

Erstmal schließe ich mich meiner Vorschreiberin an: Herzliches Beileid wegen der beiden verstorbenen Katharinasittichmädchen. Ist die Todesursache bekannt?

Nun zu dem neuen Tier:
- wie alt ist der Vogel?
- ist das Geschlecht sicher? (hast du evtl. gute Bilder vom Rücken, der Schwanzpartie und vom Kopf? gerne auch per E-Mail)
- war der Vogel vorher fest verpaart?
- wie sicher sind die Geschlechter der beiden Inos? du schreibst, der eine sei definitiv ein Hahn, wie wurde das da bestimmt?
- welche Farben haben die Tiere des festen Paares?

Das, was du dort beobachtest, ist leider nicht so ungewöhnlich, wie man bei Katharinasittichen vermuten würde. Eigentlich sind sie echt verträgliche Tiere und - wenn sie gut in einen Schwarm integriert sind - auch aufgeschlossen neuen Tieren gegenüber. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier. Was mir aber bei deiner Erzählung direkt aufgefallen ist, ist die Bemerkung, dass das neue Tier bisher zwar in einem Schwarm, aber eben in einem Schwarm ohne Inos gelebt hat. Und was man bei solchen Vögeln immer wieder beobachten kann, ist, dass diese Tiere "inophob" sind, also in gewisser Weise "rassistisch", auch wenn die Inos natürlich keine eigene Rasse sind. ;) Kurzum: sie merken zwar, dass diese Vögel sich so verhalten wie Kathis, so reden und fressen und was weiß ich, aber sie sehen monströs anders aus. Das macht einige Katharinasittiche aggressiv. So gibt es immer wieder Berichte von Züchtern, die z.B. ein Ino-Tier (egal ob nun Lutino oder Cremino) mit einem anderen Vogel verpaarten (in einer Zuchtbox) und am anderen Tag war der Ino tot, totgebissen von dem anderen Kathi. Oder Kathieltern (und jeder, der schonmal beobachten konnte, wie fürsorglich und liebevoll Kathieltern sind, wir das kaum glauben können) verweigerte seinen Jungen das Futter, sobald die ersten hellen Federn sprießen oder dir roten Augen sich öffneten. "Normal-farbige" Jungtiere wurden weiterhin gefüttert.
Einen Grund dafür kann ich dir leider auch nicht sagen. Nur, dass das leider hin und wieder vorkommt. Betroffen sind meistens Inos, wobei es bei den Katharinasittichen ja inzwischen auch etliche andere Farbmutationen gibt. Da das Vogelauge ja anders sieht als das menschliche, kann man nur erahnen, wie die Tiere die Inos evtl. sehen.

Was kann man nun machen?
Auf gar keinen Fall - aber das ist logisch, denke ich - einfach zusammenpacken und warten. Denn wie du schon beobachten konntest, werden die Inos schwer verletzt bis getötet.
Einige Tiere gewöhnen sich an die "fremdartigen" Wesen und tolieren sie mit der Zeit. Aber dafür braucht es unter Umständen eine Menge Zeit. Und dafür braucht man natürlich auch entsprechende Räumlichkeiten, um die Tiere getrennt halten zu können.
Manchmal hilft aber auch nur eine dauerhafte Trennung.
Was nun genau für deine Dame gilt, lann dir niemand vorher sagen. Die Art und Weise, wie sie sich auf die Inos stürzt und diese auch verletzt, lässt jedoch eher darauf schließen, dass ein Erfolg auf Gewöhnung eine langfristige Sache werden kann.

Gruß,
Siggi

Beitragvon Susa52 » 29.06.2009, 16:09

Hallo,

die zwei Kathi- Hennen sind am Legedarmvorfall verstorben. Die Eine habe ich leider zu spät gefunden, sie war nicht OP- fähig und ist in der Wartezeit bei Rotlicht und entspr. Medikation verstorben Meine zweite Henne ist noch operiert worden, es war ihr zweiter Legedarmvorfall. Bei ihr hatten wir uns entschieden den Legedarm zu entfernen, die OP hat sie auch gut überstanden, aber die Nacht nicht.
Leider waren die Zwei sehr, sehr legefreudig, obwohl es keine Höhlen oder ähnliches hier gibt. Auch die Behandlung mit Hormeel kam für die Beiden leider zu spät.
Die beiden Lutinos waren mit je einer der Hennen liiert. Die Hennen waren oliv-grün und dunkelblau. Mein noch verbliebenes Paar ist auch blau und grün und die neue Henne ist ebenfalls grün.
Bei dem einen Lutino bin ich sicher, dass es ein Männchen ist, weil es mit Begeisterung jede Henne, außer der Lutino- Henne (?) tritt ( nennt man das so ??). Dieses Verhalten konnte ich bei dem anderen Lutino nie beobachten, es hat sich aber auch nie ein Hahn für sie interessiert.
Jetzt fliegen die vier Piepser hier herum und Lissy sitzt mit im Raum im Käfig. Das ist natürlich nicht sehr glücklich und deshalb habe ich schon über das Vermittlungsforum Kontakt zu Kirsten, die zwei einzelne Hähne hat und evtl. einen Versuch starten würde, ob meine grüne Henne sich dort verpaaren würde. Noch möchte ich aber etwas abwarten, ob sie sich noch aneinander gewöhnen.

Zurück zu Andere Sitticharten