Vergesellschaftung...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland

Vergesellschaftung...

Beitragvon m00ni » 22.06.2009, 08:16

Hey Ihr,

ICh hab jetzt für meine kleine Dame n Männchen dazu gekauft. Ich hatte ihn jetzt in nem extra Käfig für nen Tag im Zimmer. Meine alteingesessenen haben sich auch mit seinem Käfig beschäftigt, saßen drauf rum haben sich angekuckt etc. Heute habe ich ihnen gemeinsamen Freiflug gegeben und mein altes Männchen verfolgt nun mein neues. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Verhältnis der beiden verbessern könnte?

Grüße,

m00ni

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Re: Vergesellschaftung...

Beitragvon Ziegenhirte » 22.06.2009, 09:27

m00ni hat geschrieben:Heute habe ich ihnen gemeinsamen Freiflug gegeben und mein altes Männchen verfolgt nun mein neues. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Verhältnis der beiden verbessern könnte?

Du kannst am Anfang nur aufpassen und wenn das "alte" Männchen zu aggressiv wird dazwischen gehen.
Das ist leider ein ganz normale Ritual, eine Art Ausfechten der Rangordnung.
Es kann sein, daß sich die beiden Herren nach einiger Zeit ganz gut verstehen oder zumindest nichts mehr tuen.
Manche Hähne müssen aber leider dauerhaft getrennt werden. Unseren Gonzo können wir z.B. nicht ohne Aufsicht mit Eddy zusammen lassen.... Gonzo und Rocky hingegen wohnen in der gleichen Voli :weissnix:

Also pass etwas auf die beiden auf, wird sich schon einrenken!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Mitglied

Beitragvon m00ni » 24.06.2009, 12:30

Hey Danke erstmal für deine Antwort!

Jetzt haben sie gerade das zweite mal zusammen Freiflug und bisher hat sich wenig geändert. Die drei alten ziehen zusammen durch die Gegend und sobald sich mein neuer dazu gesellt wird er vom alten Hahn verjagt. Die kleine mit der ich ihn vergesellschaften möchte ist noch nicht ganz geschlechtsreif glaube ich (3 Monate alt, soweit ich gelesen hab erst 4-6). Kann es sein, dass sich das Verhalten meines Hahns ändert wenn die kleine Geschlechtsreif ist und auch interesse an dem neuen HAhn hat?

Ich habe gelesen Zimmer umstellen könnte helfen weil dann der alte Hahn das Zimmer nicht mehr als sein Territorium ansieht. Wäre es vielleicht auch möglich wenn ich das alte Pärchen vorrübergehend für eine Woche in ein anderes Zimmer stelle und dann nach einer Woche zurück in das alte Zimmer und dieses leicht verändere? So dass er dann der neue ist?

Grüße,

m00ni

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 24.06.2009, 14:17

Hallo!

Bei Ziegen haben es die Neulinge meist nicht all zu einfach, aber in den meisten Fällen geben sich große Aggressionen doch mit der Zeit.
Man sollte halt nie vergessen, daß sie einfach viel grober als andere Arten miteinander umgehen . Kleine Machtkämpfe sind normal und ich denke, wenn sich mal eine der Damen für interessiert, wird sich das lager wahrscheinlich in zwei Paare spalten.

Kleine Veränderungen können schon helfen, daß der "alte" Hahn nicht mehr ganz so überlegen ist bzw. sich so fühlt. Ich würde nichts unversucht lassen ;) .

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon m00ni » 27.06.2009, 07:53

Also mein altes Pärchen hat jetzt mittlerweile ein Ei auf den Boden gelegt. ICh vermute mal, dass das ein Grund für die Aggresivität der Beiden seien könnte. Was ich so gelesen habe, ist es am besten Ziegen während des brütens zu trennen... Wobei ich dazu sagen muss: Mein altes Pärchen stürzt von einer Brut in die andere es gibt also keine nicht-Brut Zeit. Wie geht ihr denn vor wenn ihr mehrere Ziegen habt und ein paar gerade das Brüten beginnt, bzw Eierlegen?

Mitglied

Beitragvon m00ni » 27.06.2009, 08:34

Hm leider konnte ich meinen Beitrag nicht mehr editieren....

Also mittlerweile ist mein alter Hahn und meine alte Henne extrem aggresiv, was wohl sicher daran liegt, dass sie gestern Eier gelegt hat. Die Keilerei hat sich jetzt auf das ganze Vogelzimmer erweitert und mein junger Hahn findet kaum irgendwo Ruhe. Nach also knapp einer Woche versuchtes Zussammenlebens sehe ich da kaum mehr Hoffnung. Werde wohl eines meiner zwei Pärchen verkaufen müssen. An dieser Stelle hätte ich dann gleich mal eine Frage, wie gesagt hat mein eines Pärchen gerade begonnen Eier zu legen, ist dann vermutlich ungünstig für die beiden den Besitzer zu wechseln. Sollte ich wohl die 30 Tage noch abwarten bevor ich das tue? Also falls ich mich entscheiden sollte mein altes Pärchen zu verkaufen (Kann mich überhaupt nicht entscheiden jeder hier is was besonderes :*().

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 27.06.2009, 14:59

Ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben :knuddel: .
Ziegen sind ansich sehr ruppig zueinander und gerade anfangs brauchen sie schon viel Zeit um ihre Rangordnungen zu klären.
Wenn Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind und genug Möglichkeiten, sich auch mal aus dem Weg zu gehen, kann es durchaus sehr gut funktionieren.
Bei uns war es bei jedem Hahn anders, aber eingerenkt hat es sich mit viel Geduld eigentlich immer.
Ich hatte bis vor kurzem sogar drei Paare und davon zwei Paare, die Eier legten und alle Ziegen leben in einem Zimmer und es funktionierte mit Streitereien, Jagereien und auch mal Angriffen, aber alles im ziegentypischen Rahmen :roll: .
Im Moment sind es zwei feste Paare und eine Henne brütet bereits seit längerem fest und es ist sogar verhältnismäßig ruhig.
Es gibt sicher auch extrem aggressive Hähne, aber da dein "erster Hahn" ja auch gerade Papa werden möchte, ist das ja ohnehin eine Ausnahmesituation und das er seine Henne und vor allem das Gelege verteidigt , ist ja völlig normal und verständlich.

Ich denke ,du solltest allen noch etwas Zeit geben, sich besser kennen zu lernen und wenn es wirklich mal schlimm zugeht, eingreifen.
Man bewertet es auch oft anfangs über, wenn sie sich jagen oder mit aufgerissenen Schnäbeln aufeinander zurasen, aber das ist wirklich normal bei Ziegen und sie gehen nunmal sehr selten wirklich "lieb" miteinander um.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon m00ni » 27.06.2009, 17:57

Hm ok danke für das Feedback. Dann werde ich es erstmal noch etwas weiter versuchen und die Hoffnung nicht aufgeben =D

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503

Beitragvon Karolin78 » 28.06.2009, 19:25

Hallo,

muss mich noch kurz hier einschalten, weil ich zur Zeit genau das gleiche Problem habe. Mein altes Paar ist extrem agressiv gegenüber dem jüngeren Hahn, seit er geschlechtsreif geworden ist. Hier ist tagsüber ein riesen Geschrei, wenn sie sich sehen. Mein alter Hahn hat den jüngeren blutig durch das Voligitter gebissen am Fuss :shock: Deswegen habe ich dringend eine Henne für den Jüngeren gesucht um Ruhe reinzubekommen. Seit gestern ist Krümel da und Eddie ist schwer verliebt :pink: . Jetzt jagen die Alten (Balou und Maja) aber natürlich beide. Wildes Geflatter, aufgestellte Kopffedern, Beißen und Gepiepe sobald man wegguckt. Habe jetzt die Voli in der Mitte getrennt durch ein Gitter, aber richtig sicher ist das natürlich auch nicht. Hoffe das renkt sich ein, denn es ist schon stressig :/ und ich möchte keinen abgeben. Also drück ich Dir auch die Daumen!

Liebe Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 28.06.2009, 21:03

Bei uns gab es gerade durch Gitter-Kämpfe schon oft blutige Füßchen; wir haben jetzt zwei doppelt mit Draht bespannte Trenngitter, da kann nichts mehr passieren...

Wir haben uns jetzt nach fast 6 Monaten (!) das erste Mal getraut, unsere Ziegis in einer Voli ohne Trenngitter unter zu bringen, das dominante Paar (es ist nicht das älteste Paar oder das Paar, das hier am längsten lebt - die Rangordnung kann sich im Laufe der Zeit durchaus ändern - ist wieder sehr aggressiv geworden...heute morgen ist beispielsweise ein Dreier-Knäuel Ziegen auf dem Voliboden gewesen (bei geöffneten Türen, sie hätten auch wegfliegen können)...
Beim Freiflug (auf 45qm) geht´s bei uns meistens relativ friedlich zu...also kleinere Kämpfchen gibt es schon mal, diese haben aber noch nie böse geendet.

Entgegen den Aussagen, die hier manchmal gemacht werden, sind Laufsittiche in Natura keine Schwarmvögel.

Bei uns hat es meistens mehrere Wochen bis Monate gedauert, bis ein Neuzugang akzeptiert wurde.

Auch bei uns konnte zeitweise ein Freiflug nur getrennt stattfinden, aber auch das gab sich mit der Zeit.

Achja, eine Trennwand für die Voli steht griff- und einbaubereit parat. Dem Frieden trauen wir (noch) nicht...

Wir wünschen euch und euren Ziegis alles Gute. :ok:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Zurück zu Laufsittiche