Sollte man Ziegen einmal Eier legen lassen?
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Karolin78
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 51503
- Land: Deutschland
Sollte man Ziegen einmal Eier legen lassen?
Huhu,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es sinnvoll ist, die Ziegen wenigstens einmal brüten zu lassen. Balou und Maja machen mich gerade bzw. schon seit ein paar Wochen verrückt mit ihrer Brutstimmung. Irgendwie tut mir das schon fast leid . Deswegen überlege ich einen Brutkasten anzubieten. Ich möchte natürlich nicht züchten, würde die Eier dann abkochen. Bringt das was, also sind die Ziegen danach ruhiger oder geht das nach dem Eierlegen direkt von vorne los?
Sonnige Grüße
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es sinnvoll ist, die Ziegen wenigstens einmal brüten zu lassen. Balou und Maja machen mich gerade bzw. schon seit ein paar Wochen verrückt mit ihrer Brutstimmung. Irgendwie tut mir das schon fast leid . Deswegen überlege ich einen Brutkasten anzubieten. Ich möchte natürlich nicht züchten, würde die Eier dann abkochen. Bringt das was, also sind die Ziegen danach ruhiger oder geht das nach dem Eierlegen direkt von vorne los?
Sonnige Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Re: Sollte man Ziegen einmal Eier legen lassen?
Hallo Karolin!
Eine Garantie dafür gibt es wohl bei Ziegensittichen nicht wirklich, aber zumindest würde sie dann nicht andauernd weiter legen, sondern nach einer gewissen Anzahl an Eiern einfach brüten und wenn sie einen Nistkasten hat, hat sie auch viel mehr Ruhe und es ist weniger anstrengend für sie.
Wenn sie wirklich ständig am Eier legen ist, würde ich es machen und ihr die Möglichkeit bieten, denn du willst die Eier ja sowieso austauschen und dann ist es ja auch ohne Folgen.
LG
Bianca
Eine Garantie dafür gibt es wohl bei Ziegensittichen nicht wirklich, aber zumindest würde sie dann nicht andauernd weiter legen, sondern nach einer gewissen Anzahl an Eiern einfach brüten und wenn sie einen Nistkasten hat, hat sie auch viel mehr Ruhe und es ist weniger anstrengend für sie.
Wenn sie wirklich ständig am Eier legen ist, würde ich es machen und ihr die Möglichkeit bieten, denn du willst die Eier ja sowieso austauschen und dann ist es ja auch ohne Folgen.
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Kielerin
- Vögel: 2 Ziegensittiche + 2 Nymphensittiche
- Postleitzahl: 24114
Hallo Karolin
Das problem hatte ich bei meiner Ziegenhenne auch, sie hat ca. alle 4-5 monate ein neues gelege gelegt, auch ohne Brutkasten. Habe die Eier immer durch Kunststoffeier ersetzt damit sie brüten kann ohne das was passiert (habe nämlich keine ZG) und will auch gar nicht züchten! Ich habe alle tricks angewandt die mir empfohlen wurden um ihr Brutverhalten/zyklen zu verringern wie zb. das Tageslicht auf max. 8 Std. zu minimieren, kein Obst und Gemüse mehr keine extra saaten usw. leider hat nichts von alledem den erfolg gebracht so das sie am ende Hormone bekommen musste.
Also wie du siehst gibt es keine 100%ige sicherheit das es dann ruhiger wird wenn sie einmal brütet.
Hoffe nur das du ihr Brutverhalten mit (Hausmitteln) in den Griff bekommst und sie keine Hormone braucht, denn bei mir ist es leider tödlich ausgegangen
Lg Jasmin
Das problem hatte ich bei meiner Ziegenhenne auch, sie hat ca. alle 4-5 monate ein neues gelege gelegt, auch ohne Brutkasten. Habe die Eier immer durch Kunststoffeier ersetzt damit sie brüten kann ohne das was passiert (habe nämlich keine ZG) und will auch gar nicht züchten! Ich habe alle tricks angewandt die mir empfohlen wurden um ihr Brutverhalten/zyklen zu verringern wie zb. das Tageslicht auf max. 8 Std. zu minimieren, kein Obst und Gemüse mehr keine extra saaten usw. leider hat nichts von alledem den erfolg gebracht so das sie am ende Hormone bekommen musste.
Also wie du siehst gibt es keine 100%ige sicherheit das es dann ruhiger wird wenn sie einmal brütet.
Hoffe nur das du ihr Brutverhalten mit (Hausmitteln) in den Griff bekommst und sie keine Hormone braucht, denn bei mir ist es leider tödlich ausgegangen
Lg Jasmin
Lg von Jasmin und ihren 4 Krachmachern den Nymphen: Lina und Loco und den Ziegen: Shanti und Coco
Und aus dem Regenbogenland
Leo (t 04.04.09)
Kiki (t 06.06.09) Wir Vermissen euch
Leo (t 04.04.09)
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hallo Jasmin,
ist dein Mädel dann an Legenot gestorben?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Hühn hat geschrieben:Hallo Jasmin,
@ Hühn und natürlich sonst auch alle:
Ich weiß nicht so recht wie ich es ohne Gefühle zu verletzten ausdrücken soll.
Aber hat außer deiner Gonzo noch irgendein Ziegenmädel eine Hormonbehandlung längere Zeit überlebt?
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Kielerin
Nein an Legenot ist sie nicht gestorben. Die Hormone haben sie so geschwächt, das sie die letzten tage eigentlich nur so dahin Vegetierte...nichts mehr gefressen hat, ihren Freiflug nicht nutzte und den ganzen tag nur geschlafen hat.Der TA meinte auch sie könnte ein Tumor gehabt haben aber das glaube ich nicht, denn es ist eigentlich erst so schlimm geworden als sie die Hormone bekommen hat!!
Lg
Lg
Lg von Jasmin und ihren 4 Krachmachern den Nymphen: Lina und Loco und den Ziegen: Shanti und Coco
Leo (t 04.04.09)
Leo (t 04.04.09)
- Hühn
Ich hatte ja mit meiner TA über die Hormonbehandlung geredet und sie meinte es kommt auf das Medikament an. Weiss jetzt nicht ob ich bei Gonzo Glück hatte oder ob es gut verträglich ist.
Hühn hatte ja auch eine Hormonspritze bekommen und ihm ging es danach miserabel.
Hühn hatte ja auch eine Hormonspritze bekommen und ihm ging es danach miserabel.
- Karolin78
Also bei mir ist es jetzt die zweite Henne die so brutlustig ist. Bei Barney ist der Legedarm entfernt worden nach einer Legenot und dann hat sie Hormone bekommen. Es hat sich nichts geändert, also die Hormone haben gar nicht geholfen. Auch die Hausmittel halfen nicht, denn ganz ehrlich- den Ziegen geht es zu gut bei uns Sie ist letztendlich an einem Tumor gestorben, der wohl immer wieder ihre Eierstöcke gereizt hat.
Jetzt ist Maja genauso schlimm, sie hat allerdings noch nie ein Ei gelegt. Ich habe vor kurzem eine Hormonbehandlung machen lassen, aber ich habe einfach das Gefühl, dass das gar nichts bringt. Also ihr Verhalten ist unverändert. Bin jetzt irgendwie echt ratlos
Liebe Grüße
Jetzt ist Maja genauso schlimm, sie hat allerdings noch nie ein Ei gelegt. Ich habe vor kurzem eine Hormonbehandlung machen lassen, aber ich habe einfach das Gefühl, dass das gar nichts bringt. Also ihr Verhalten ist unverändert. Bin jetzt irgendwie echt ratlos
Liebe Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!
- Hühn
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass es Mädels gibt die legen und welche die nicht legen und unter den gleichen Haltungsbedingungen wohnen. Meine Tonto hat noch nie ein Ei gelegt, obwohl sie und Spikey täglich bürzeln Und Carina legt ab und zu mal, aber von Legewut würde ich bei ihr nicht reden.
- Kielerin
Ich hatte leider keine zeit mehr das heraus zufinden aber bringt es auch nichts die Hormonbehandlung in zusammenhang mit den (Hausmitteln)? Das es dann evt. eine kleine besserung ergibt?
Lg
Lg
Leo (t 04.04.09)
Leo (t 04.04.09)
- Karolin78
Die Hormonbehandlung läuft ja nur vier Wochen und dann soll man ja Pause machen. Jetzt ist halt die Pause und Maja ist verrückt wie eh und je (gerade versucht sie ein Handtuch aus der Schrankritze zu ziehen). Das Wetter regt glaube ich noch zusätzlich an. Ich befürchte sowieso das was nicht in Ordnung ist, weil der TA bei einem der letzten Röntgenbilder irgendeine "Umwölkung" in den Eierstöcken festgestellt hat. Daraufhin halt die Hormone. Bei Barney hatte das ähnlich angefangen.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1