Unverhoffter Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

ClaudeMarie

Unverhoffter Neuzugang

Beitragvon ClaudeMarie » 02.07.2009, 13:07

Meine Kollegin hat einen kleinen weißen Wellensittich, seine Partnerin ist vor kurzem gestorben und der arme Kleine war nun ganz allein im Käfig. Freiflug war kaum mehr möglich, weil eine Katze in der Wohnung lauerte.

Ich war mal wieder zu gut und hab den Vogel heute kurzerhand mitgenommen, mein Mann wird ausflippen, mag er doch meine vier schon nicht :( (Aber das steh ich schon durch, ich bin eh die einzige, die sich kümmert, und das ist mir auch am liebsten so, ob nun vier oder fünf, das macht den Unterschied bestimmt nicht)

Jetzt habe ich den Käfig an die Voliere gestellt und geöffnet. Der Nymphenhahn schaut zwar neugierig, macht aber nichts, und bis jetzt hat nur Wellidame Susi den Kontakt gesucht, wurde aber abgelehnt.

Geht das gut, drei Wellis und zwei Nymphen? Der süße Kleine ist angeblich ein Hahn, ist aber ziemlich hell über dem Schnabel, er soll mal blau gewesen sein. :weissnix: Somit hätte ich zwei Wellihähne und eine Wellidame.
Ein sechster Vogel ist indiskutabel. Am liebsten wäre mir, meine Kollegin würde wieder eine Partnerin für ihren Kleinen besorgen, nur das lehnte sie auch ab.
Etwas gemischte Gefühle hab ich, ich glaube, ich hab zu unüberlegt gehandelt :|
Redet mir mal gut zu, oder sagt mir, ich soll den Vogel sofort zurückbringen, oder was soll ich sonst tun :confused:

Foren-Fan
Vögel: 1 Hund, 1 Katze, 2 Achatschnecken
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

Re: Unverhoffter Neuzugang

Beitragvon Rosellinchen » 02.07.2009, 16:52

Hallo, ich finde es gut daß du den kleinen mitgenommen hast und würde ihn auch nicht zurückbringen. Du hast ja selbst gesagt daß sie keinen 2. dazuholen würde und so wäre er ei trauriger Einzelvogel! :mad2:

Wenn deine Voli groß genug ist wird es sicherlich keine Probleme geben (zwecks 3 Wellis).

Stell doch mal ein Foto rein, da können wir bestimmt sagen ob Henne oder Hahn.

Und laß dich von deinem Mann nicht unterkriegen, er wirds bestimmt verkraften! :-D Einer mehr machts Kraut auch nicht fett! :winkend:
Das mir das Tier am liebsten sei, glaubst du oh Mensch sei Sünde?
Das Tier war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

LG von Rosellinchen, den Wellis, Lena und Mauzi!

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 02.07.2009, 18:55

:winkend:

Gratulation zu deiner Entscheidung. :ok: :clap:
Dass der Kleine erst mal skeptisch reagiert ist verständlich. Er sieht ja jetzt erst, dass er ein Welli ist wie die anderen und kein kleiner Mensch.
Was deinen Mann angeht: Was stört ihn an den Vögeln? Kann man an diesen Punkten arbeiten und es ihm erleichtern oder steckt da etwas anderes dahinter? Ich will ihm nichts unterstellen, doch wenn seine Einstellung "blöde Viecher" ist, dann kann man da nichts machen, denn das ist es eine Sache seines Charakters. Wenn er sieht, dass du die Vögel liebst und es dich beglückt, mit ihnen umzugehen und er reagiert trotzdem so ablehnend, dann hat er kein Vogelproblem, sondern ihr habt ein Beziehungsproblem.
Ihr habt garantiert beide eure Eigenheiten. Liebe findet eine Verständigung, Gleichgültigkeit nicht.
Ich hoffe, dass es etwas ist, was sich mit Staubtuch und Ähnlichem angehen lässt.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 02.07.2009, 19:18

Meinem Mann sind die Vögel zu laut, sie haben aber auch wirklich die Angewohnheit am Morgen laut zu singen und zu kreischen und das nervt ihn entsetzlich, aber gut, ob vier oder fünf, da ist kein Unterschied..
Ich hab ihm erst einmal gesagt, dass ich den Vogel nur übergangsweise habe :twisted: , wenn er sich eingewöhnt hat, wird niemand den Unterschied merken.
Der Kleine ist sicher ein Hahn, er ist ein Weißer (Schwarzauge) und hat eine rosafarbene Wachshaut.

Das mit den Fotos kapiere ich irgendwie nicht, ich kann die nicht hochladen :weissnix:

Beide Wellis haben heute versucht, Kontakt zu knüpfen aber Hansi (er heißt nun mal so ;) ) hat nach ihnen gepickt, wollte nichts mit ihnen zu tun haben. Hansi schläft jetzt erst einmal allein in seinem alten gewohnten Käfig neben der Voliere und scheint sich wohl zu fühlen.
Er war etwa ein dreiviertel Jahr allein, also letztes Jahr ist seine Partnerin irgendwann gestorben, eigentlich müsste er die Gesellschaft noch gewohnt sein.
Ihr denkt also nicht, dass es mit zwei Hähnen Probleme geben wird? Einen sechsten Vogel kann ich nicht holen, dazu wird die Voliere zu klein.

Foren-Freak

Beitragvon deba » 02.07.2009, 21:22

Ich bin erleichtert das zu lesen.
Vielleicht ist Hansi ein Einzelgänger. Auf jeden Fall ist es eine schwierige Situation voller Stress. Stell dir einen Menschen vor, der ein 3/4 Jahr seine Wohnung nicht verlassen hat, er hatte kaum Kontakte und findet sich auf belebter Einkaufsstraße wieder. Erst denkt man: Toll, dass er das wieder kann. Ist es auch, aber es stresst ihn gewaltig. Die vielen Eindrücke müssen verarbeitet werden. Und dann schmeißt sich ihm jemand Unbekanntes an den Hals. Ein bisschen viel. Er muss sich dran gewöhnen.
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 03.07.2009, 07:03

Susi und Franzl belagern den kleinen Hansi nun geradezu.
Sie sitzen auf seinem Käfig und äugen immer zu ihm hinunter, hinein wagen sie sich aber noch nicht. Hansi scheint es nicht zu interessieren. Aber heute sieht er schon wesentlich entspannter drein. Das ist ein ganz lieber, er hat so eine kleine Schaukel und auf der schaukelt er immer ganz wild, so etwas hab ich noch nie gesehen, dass Wellis gerne schaukeln, ja, aber so heftig, das war mir neu.
Morgen werde ich ihnen mal wieder frische Zweige geben, mal sehen, wie ihm das schmeckt, ich denke, das kennt er noch gar nicht.

Mein Mann streikt, wenn ich ihn behalte, dieses Problem muss ich erst noch lösen :|
Aber nun denke ich erst einmal von einem Tag auf den nächsten, es kann ja sein, dass Hansi überhaupt nicht bei uns bleiben will. Dann werden wir eine andere Lösung finden, ich bin nämlich nicht so sehr überzeugt, dass zwei Hähne und eine Henne ein geschicktes Gespann ergeben. :weissnix:
Wobei ich sogar Platz für diesen zusätzlichen Käfig hätte und es einfach so lassen könnte, wie es jetzt ist...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 03.07.2009, 10:17

Hey
Erstmal: Toll, dass du ihn bei dir aufgenommen hast.
Zu deiner Frage: Sicher ist 3 nicht optimal, aber erstmal besser als einer allein. Vielleicht besteht die Möglichkeit ihn weiter zu vermitteln? :/
Ist ja blöd, denn wenn du wirklich nicht die Möglicheit hast einen weiteren aufzunehmen.. einer ist bei dreien meistens aussen vor..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 04.07.2009, 08:45

Ich hatte gestern die zwei Käfige zusammengestellt, heute Nacht zusammen abgedeckt und als ich heute morgen aufstand, saß Hansi in der großen Voliere und hat sich mit Susi unterhalten. Und er schien so glücklich.
Es gefällt ihm wohl total gut in der Gesellschaft, aber oje, three is no company, ich weiß,...
Einfach mal weiter abwarten, vorläufig lasse ich es so und schaue, wie sie sich vertragen. Nein, für sechs Vögel ist die Voliere nichts, sie ist für fünf schon grenzwertig finde ich, weil eben die zwei großen Nymphen noch mit drinhocken...

Ich hatte ja anfangs nur die zwei großen, dann hab ich einen Welli geerbt, einfach mit reingesetzt, ihm eine Partnerin verschafft, der alte Welli starb, also einen neuen Partner für Susi, so ging das, und nun hab ich plötzlich fünf und wollte doch nur das Nymphenpärchen...

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 04.07.2009, 13:06

Tjaaaaa...

Entweder mein Franzl ist schwul oder Hansi ist eine Hanseline. :-D

Jedenfalls balzt Franzl den Neuzugang seit heute morgen an, er hüpft rum wie ein Irrer (erst dachte ich, das sei Imponiergehabe um dem anderen Hahn zu zeigen, was Sache ist), stellt seine Federn auf und singt in den höchsten Tönen, und nun grad erwische ich sie, wie sie sich gegenseitig die Köpfchen kraulen und eindeutig schmusen. :hä:
Das ist ein Gegurre und Geschmuse und Gebalze, und meine arme Susi hockt da und schaut zu. Hat sie nun ihren Partner an den Neuen verloren? :|

Ich hab nachgelesen, dass männliche weiße Schwarzaugen eine rosafarbene Wachshaut haben und das trifft auf Hansi zu. Franzl ist eindeutig männlich, der hat eine tiefblaue Wachshaut, keine Frage hier, aber wie erkenne ich bei einem weißen Vogel ansonsten das Geschlecht?

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 05.07.2009, 11:44

ich denk mal, das mit der wachshaut ist shcon ziemlich eindeutig. bei uns sind alle wellis mit einer blauen (manchmal mehr blau, manchmal weniger) wachshaut eindeutig männlichen :confused:

als kleiner trost: ich hba auch zwei schwule wellis :-D
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon deba » 05.07.2009, 12:30

Und ich drei! ( Is nu ma so, Pinky- Brain, altes Zwinkerauge ;) )Die Dame Elli sitzt daneben. :(

:hysterisch:

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 05.07.2009, 16:14

Bei uns spielen sich Dramen ab :(

Franzls Gebalze geht inzwischen jedem auf die Nerven, er gibt gar keine Ruhe mehr, ein Gepfeife und Gequietsche, Susi reagiert vollkommen eifersüchtig und jagt Hans(seline) durch den Käfig mit Gekreische und Geflattere, ab und zu geht sie auch auf Franzl los, :help: es wird gepickt und geschimpft, die Nymphen haben entsetzt die Flucht ergriffen und saßen den ganzen Tag in und auf Hansis altem Käfig, nein, das halten wir alle nicht lange aus :shock:

Ich habe nun keinen Plan, was ich machen soll, ein Vogel muss weg, oder zwei, also es ginge auch, dass ich das neugefundene Pärchen abgebe und für Susi einen neuen Partner suche. Oder ich gebe die arme Susi weg, zu anderen Wellis natürlich...
:weissnix: :weissnix: :weissnix:

Ein bisschen warte ich noch, vielleicht beruhigt sich die Sache auch, bis die alle ihren Platz gefunden haben, aber bis dahin brauchen wir wohl alle gute Nerven...

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 05.07.2009, 16:19

Kann es auch sein, dass Franzl bi ist? Weil Susi hat er vorher angebalzt, allerdings nicht so heftig, wie er jetzt Hansi(line) anbalzt.
Schwule Wellis, das hätte ich ja nie gedacht, dass es so etwas gibt...

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 05.07.2009, 17:25

deba hat geschrieben::winkend:

Und ich drei! ( Is nu ma so, Pinky- Brain, altes Zwinkerauge ;) )

da fehlt aber einer :hysterisch:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon deba » 05.07.2009, 18:01

:confused: :confused: :confused:

Mitglied
Vögel: z. Zt. leider keine
Postleitzahl: 40699

Beitragvon Lapingi » 05.07.2009, 18:42

ClaudeMarie hat geschrieben:Kann es auch sein, dass Franzl bi ist? Weil Susi hat er vorher angebalzt, allerdings nicht so heftig, wie er jetzt Hansi(line) anbalzt.
Schwule Wellis, das hätte ich ja nie gedacht, dass es so etwas gibt...

Hi,

eine Dreierbeziehung ist zwar nicht sooooo optimal, aber ich habe schön öfters gehört, daß sich zwei Hähne ein Weib geteilt haben oder zwei Mädels einen Hahn. Vielleicht wartest Du noch, wie sich das entwickelt. Sollte es natürlich oft großen Streit geben oder sollte ein Welli fast immer "allein" sein, dann müßtest Du wohl doch überlegen, wie Du heimlich einen vierten Welli einschleust :lol:

Das Beste auf jeden Fall ist, daß er nicht mehr alleine ist. :clap:

Die Eltern von einem Kumpel haben einen flugbehinderten Welli. Der Partner starb vor 2 Jahren und sie wollen keinen neuen Welli mehr holen. Auf der einen Seite wollen sie die Wellihaltung beenden, aber trotzdem wollen sie den Übriggebliebenen nicht abgeben. Ich habe schon viele erfolglose Versuche hinter mir....leider nichts zu machen. Sei froh, daß Deine Kollegin ihn Dir überlassen hat.....zu dritt ist es auf jeden Fall tausendmal besser, als alleine.

Ich hoffe, daß sich die Probleme bei Dir lösen werden.... :winkend:
Bild Bild Bild Bild

Foren-Freak

Beitragvon deba » 05.07.2009, 18:54

Lapingi hat geschrieben:....dann müßtest Du wohl doch überlegen, wie Du heimlich einen vierten Welli einschleust :lol: .....

Wie wäre dies: als kleiner Nymphe getarnt, der auf Welli macht. :ok: :dafuer:

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 05.07.2009, 20:03

Nein, noch einen halte ich selber nicht aus, und da ist die Voliere dann auch zu klein. Momentan schlafen sie friedlich zu dritt auf einem Seil, ich bin noch am Überlegen, was ich mache, vielleicht kann ich der Kollegin auch meinen Franzl mit dazugeben und Susi behalten, aber ich denke, die Kollegin ist froh, den Welli los zu sein, weil sie ja die Katze hat, zwei Hasen und ein Terrarium und nur mehr eine kleine Wohnung. (Sie hat eine Ehescheidung am Laufen)

Das Beste wäre nun, mir würde jemand über den Weg laufen, der händeringend einen Wellensittich für seinen Schwarm sucht...
Ich liebe meine Vögelchen wirklich, und mir bricht das Herz, wenn ich einen hergeben soll, aber ich möchte vor allem, dass sie glücklich sind und die Situation ist auch für die zwei ruhigen Nymphen nicht gerade prickelnd mit all dem Geflattere und Gekreisch den ganzen Tag. :( Der Käfig meiner Kollegin ist für zwei Wellis schön groß, wenn sie Freiflug haben, reicht der vollkommen aus.

Ich warte nun noch ein wenig, wie sich das einrichtet und dann entscheide ich, wen ich hergebe. Schon im Interesse meiner Nymphen ... :cry:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche