Wollt mal Hallo sagen !! Bin neu hier .
Moderator: Sittich-Info.de
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- missziege
- Vögel: 2 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 89287
- Land: Deutschland
Wollt mal Hallo sagen !! Bin neu hier .
Hallo Zusammen,
auch ich bin nun stolzer Besitzer zweier absolut süssen Ziegenhähnen. Wir haben uns für zwei Hähne entschieden, da der Züchter meinte, wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Ziegensittichen hat wäre es besser, da die Hennen sehr leicht an Eierlegnot sterben könnten. So haben wir uns zwei der Racker angeschafft und sind völlig hin und weg von den Beiden. Früher hatte ich mal Schwarzköpfchen, aber das ist kein Vergleich. Die Beiden haben wir jetzt seit knapp 2 Wochen und sind jetzt schon völlig zutraulich. Sie werden auch von Tag zu Tag frecher. Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Kontakte bezgl. Ziegensittichen knüpfen liessen.
Fotos folgen.
Liebe Grüsse
auch ich bin nun stolzer Besitzer zweier absolut süssen Ziegenhähnen. Wir haben uns für zwei Hähne entschieden, da der Züchter meinte, wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Ziegensittichen hat wäre es besser, da die Hennen sehr leicht an Eierlegnot sterben könnten. So haben wir uns zwei der Racker angeschafft und sind völlig hin und weg von den Beiden. Früher hatte ich mal Schwarzköpfchen, aber das ist kein Vergleich. Die Beiden haben wir jetzt seit knapp 2 Wochen und sind jetzt schon völlig zutraulich. Sie werden auch von Tag zu Tag frecher. Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Kontakte bezgl. Ziegensittichen knüpfen liessen.
Fotos folgen.
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse von Sandra und den Piepmätzen Giacco & Gina & Krümel & Stella...
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Re: Wollt mal Hallo sagen !! Bin neu hier .
Hallo!
zunächst erst einmal herzlich Willkommen bei uns Ziegenverrückten.
Leider muß ich Dir bezüglich Deiner Konstellation mitteilen, daß der Züchter Euch leider einen riesigen Bären aufgebunden hat. Zwei Ziegenhähne werden sich meist nur bis zum Eintritt der Geschlechtsreife verstehen. Ab da wird es verstärkt zu Kämpfen kommen. Es stimmt zwar, daß Ziegensittichhennen, da diese sehr brutfreudig sind, auch schnell eine Legenot bekommen können. Dies kann man aber durch eine abwechslungsreife Ernährung größtenteils eindämmen.
Aber Du hast schon Recht. Ziegensittiche habe einen einzigartigen Charakter, wo es immer wieder Spaß macht, ihnen auch einfach nur zuzusehen.
Du mußt aber vorsichtig sein, der "Ziegenvirus" ist höchst ansteckend und nicht mehr heilbar, da es meist nicht bei zwei Ziegis bleibt.
Ich selber habe auch mit zwei Ziegen (wie die meisten hier auch ) angefangen und habe mittlerweile 7 Ziegensittiche und möchte keinen von ihnen mehr missen.
zunächst erst einmal herzlich Willkommen bei uns Ziegenverrückten.
Leider muß ich Dir bezüglich Deiner Konstellation mitteilen, daß der Züchter Euch leider einen riesigen Bären aufgebunden hat. Zwei Ziegenhähne werden sich meist nur bis zum Eintritt der Geschlechtsreife verstehen. Ab da wird es verstärkt zu Kämpfen kommen. Es stimmt zwar, daß Ziegensittichhennen, da diese sehr brutfreudig sind, auch schnell eine Legenot bekommen können. Dies kann man aber durch eine abwechslungsreife Ernährung größtenteils eindämmen.
Aber Du hast schon Recht. Ziegensittiche habe einen einzigartigen Charakter, wo es immer wieder Spaß macht, ihnen auch einfach nur zuzusehen.
Du mußt aber vorsichtig sein, der "Ziegenvirus" ist höchst ansteckend und nicht mehr heilbar, da es meist nicht bei zwei Ziegis bleibt.
Ich selber habe auch mit zwei Ziegen (wie die meisten hier auch ) angefangen und habe mittlerweile 7 Ziegensittiche und möchte keinen von ihnen mehr missen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Mell
- Plz/Ort: 76829 Landau
- Vögel: 1 Ziegensittich
- Postleitzahl: 76829
Ich hab auch 2 Hähne.. und ich weiß,dass die zwei nicht immer net zu einander sind
Wennn die sich mal streiten.. aber danach sitzen die beiden wieder fröhlich zusammen
auf der Stange
Wennn die sich mal streiten.. aber danach sitzen die beiden wieder fröhlich zusammen
auf der Stange
- missziege
Hallo,
freu mich dass sich gleich mal jemand so schnell auf meinen Zuruf geantwortet hat.
Aber warscheinlich bin ich bereits vom Virus befallen. Ich hab mir beim durchstöbern schon verschiedene Volieren angeschaut und bin schon völlig im Fieber, will auch so eine haben. Das schöne ist, mein Freund hat bereits über einen weiblichen Neuzugang nachgedacht. Freu, Freu... .
Wie ist das denn, ich habe ja zwei Hähne, dann bräuchte ich theoretisch wie auch praktisch zwei Hennen oder kann ich da vorerst mit einer Henne anfangen?
freu mich dass sich gleich mal jemand so schnell auf meinen Zuruf geantwortet hat.
Aber warscheinlich bin ich bereits vom Virus befallen. Ich hab mir beim durchstöbern schon verschiedene Volieren angeschaut und bin schon völlig im Fieber, will auch so eine haben. Das schöne ist, mein Freund hat bereits über einen weiblichen Neuzugang nachgedacht. Freu, Freu... .
Wie ist das denn, ich habe ja zwei Hähne, dann bräuchte ich theoretisch wie auch praktisch zwei Hennen oder kann ich da vorerst mit einer Henne anfangen?
- missziege
Wann beginnt die Geschlechtsreife?
- Pinacolada
- Plz/Ort: 44652
- Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
- Postleitzahl: 44652
Hi Missziege
so mit 6 bis 9 Monaten, je nach Ziege, wie bei Menschen auch gibt es auch Frühreife Exemplare
Zu deiner Vorletzten Frage, es sollten schon 2 Damen werden, sonst "kloppen" sich die Herren und das eine Mädel.
Vorläufig, solange sie nicht geschlechtsrei sind, spielt es noch nicht sooo eine Rolle, aber jetzt solange sie sehr jung sind
ist es einfacher Mädels zu holen, sind dann alle im gleichem Alter, sinnvoll wäre aber die Mädchen von einem anderen Züchter
zu holen, damit vermeidest Du das Risiko am Ende Geschwisterpaare zu haben, auch wenn man nicht züchten sollte, ist es wichtig,
Geschwister verstehen sich nicht immer und wer will schon sein Leben mit der Schwester/Bruder als Partner verbringen
so mit 6 bis 9 Monaten, je nach Ziege, wie bei Menschen auch gibt es auch Frühreife Exemplare
Zu deiner Vorletzten Frage, es sollten schon 2 Damen werden, sonst "kloppen" sich die Herren und das eine Mädel.
Vorläufig, solange sie nicht geschlechtsrei sind, spielt es noch nicht sooo eine Rolle, aber jetzt solange sie sehr jung sind
ist es einfacher Mädels zu holen, sind dann alle im gleichem Alter, sinnvoll wäre aber die Mädchen von einem anderen Züchter
zu holen, damit vermeidest Du das Risiko am Ende Geschwisterpaare zu haben, auch wenn man nicht züchten sollte, ist es wichtig,
Geschwister verstehen sich nicht immer und wer will schon sein Leben mit der Schwester/Bruder als Partner verbringen
Anja und die Piiiiiiieeeppps
- Ziegenliebhaber
Da kann ich Anja nur Recht geben, wobei bei uns sich auch ein Geschwisterpaar gefunden hat und unsere andere Junghenne ihren Papa anbibbert.
Da wir keine weitere Zucht zulassen wollen, lassen wir sie gewähren.
Ich bin auch der Meinung, daß Du unbedingt zwei Hennen benötigst. Du solltest aber auf jeden Fall auch eine Möglichkeit zur Trennung der Paare während der Brutzeit haben. Bei uns ist es zwar so, daß wenn mal gestritten wird, dies immer außerhalb der Voliere beim Freiflug passiert. Dies ist aber leider bei Vielen hier nicht immer so.
Wie hast Du denn Deine beiden Hähnchen derzeit untergebracht?
Da wir keine weitere Zucht zulassen wollen, lassen wir sie gewähren.
Ich bin auch der Meinung, daß Du unbedingt zwei Hennen benötigst. Du solltest aber auf jeden Fall auch eine Möglichkeit zur Trennung der Paare während der Brutzeit haben. Bei uns ist es zwar so, daß wenn mal gestritten wird, dies immer außerhalb der Voliere beim Freiflug passiert. Dies ist aber leider bei Vielen hier nicht immer so.
Wie hast Du denn Deine beiden Hähnchen derzeit untergebracht?
Liebe Grüße von Anja
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
missziege hat geschrieben:Aber warscheinlich bin ich bereits vom Virus befallen. Ich hab mir beim durchstöbern schon verschiedene Volieren angeschaut und bin schon völlig im Fieber, will auch so eine haben. Das schöne ist, mein Freund hat bereits über einen weiblichen Neuzugang nachgedacht. Freu, Freu... .
Auch ich denke du solltest glei zwei Hennen für deine Hähne besorgen. Optimaler weise holst du sie wenn du eine neue Voliere gebaut oder gekauft hast, damit alle vier in keine vorgegebenen Reviere kommen.
Wichtig ist der Punkt von Ziegenliebhaber-Anja, daß eine Trennmöglichkeit der beiden Paare vorhanden ist.
Wir hatten letzte Woche mal für drei Tage die Trennwand aus der Voli genommen und sofort flogen wieder die Federn - jetzt ist sie wieder eingebaut. Ist nunmal so bei Ziegen.
Wenn du ein wenig bezüglich deiner neuen Virusinfektion ( ) nachlesen möchtest schau mal auf unsere Homepage. Vielleicht hilft dir / euch das ja etwas weiter!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich würde auch auf jeden Fall zwei Mädels nehmen.
Jetzt müssen Degros zwei Mädels aus Bad Tölz so weit fahren und du suchst zwei Hennen......
Jetzt müssen Degros zwei Mädels aus Bad Tölz so weit fahren und du suchst zwei Hennen......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- missziege
Zu Ziegenliebhaber,
momentan sind die beiden in einem grossen Käfig im Wohnzimmer untergebracht, würde aber eben gerne in die Ecke eine grosse Voliere bauen.
Das mit den zwei Hennen, muss noch kurze Zeit warten, zumindest solange bis die Voliere steht und da muss ich noch viel Überredungskunst anwenden. Im Moment zicken die beiden überhaupt nicht miteinander, keine Gefauche und kein Gekeife. Wirken eigentlich sehr vertraut miteinander. Hinzu kommt, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob es überhaupt zwei Hähne sind. Vielleicht schaut Ihr euch mal die Beiden auf den Fotos in meinem Album an, was meint Ihr?
Kann ich nur mit einer Federanalyse sicher sein, welches Geschlecht die Beiden haben ?
momentan sind die beiden in einem grossen Käfig im Wohnzimmer untergebracht, würde aber eben gerne in die Ecke eine grosse Voliere bauen.
Das mit den zwei Hennen, muss noch kurze Zeit warten, zumindest solange bis die Voliere steht und da muss ich noch viel Überredungskunst anwenden. Im Moment zicken die beiden überhaupt nicht miteinander, keine Gefauche und kein Gekeife. Wirken eigentlich sehr vertraut miteinander. Hinzu kommt, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob es überhaupt zwei Hähne sind. Vielleicht schaut Ihr euch mal die Beiden auf den Fotos in meinem Album an, was meint Ihr?
Kann ich nur mit einer Federanalyse sicher sein, welches Geschlecht die Beiden haben ?
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
missziege hat geschrieben:Zu Ziegenliebhaber,
Bei Ziegensittichen kann man bei erwachsenen Tieren schon recht gut Hahn von Henne unterscheiden. Nur deine beiden Süßen scheinen wirklich noch sehr jung zu sein. Ich tendiere zu zwei Hähnen aber mehr wage ich aufgrund der Bilder nicht zu sagen.
Sicher ist auf jeden Fall eine DNA-Analyse.
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich glaube auch dass es zwei Hähne sind, aber sicher bin ich mir auch nicht ganz.
Wie wäre es denn noch mit mehr Bildern? Die zwei sind doch so süss, da würden wir uns freuen
Wie wäre es denn noch mit mehr Bildern? Die zwei sind doch so süss, da würden wir uns freuen
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- Percy+Zoe
Hallo
Herzlichen Wilkommen
Stimme Hühn zu kannst du mal Fotos der beidne süßen reinstellen????
Herzlichen Wilkommen
Stimme Hühn zu kannst du mal Fotos der beidne süßen reinstellen????
- missziege
hier sind einige Bildchen meiner beiden Racker......
Spätere Fotos folgen.
Spätere Fotos folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
Für mich sind deine beiden Süßen nach den neuen Bildern eindeutig Hähne.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- missziege
Woran erkennst Du das?
- Ziegenliebhaber
Ziegenhirtin hat geschrieben:Für mich sind deine beiden Süßen nach den neuen Bildern eindeutig Hähne.
sehe ich ganz genauso
Du erkennst Hähne daran, daß sie einen größeren Kopf und einen größeren Schnabel haben als Hennen. Wenn Du eine zeitlang Erfahrung mit männlichen und weiblichen Ziegis hast, kann man es dann meist mit 100 %iger Sicherheit erkennen.
Zudem haben Hähne auch größere Füße wie Hennen.
Liebe Grüße von Anja
- Percy+Zoe
die sind zwei ganz süße
also ich wüsste jetzt nicht was das für welche sind
also ich wüsste jetzt nicht was das für welche sind
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2