Tipps zum Volierenbau??
Moderator: Moderatoren-Team
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Percy+Zoe
Tipps zum Volierenbau??
Hallo
habe meine Mutter überzeugen können das wir mal eine Voliere bauen sollten !! Hat einer Erfahrung damit ??? Freue mich über alle Tipps
und noch eine Frage schonmal sofort kann man Sägespäne auch als Einstreu benutzen???
habe meine Mutter überzeugen können das wir mal eine Voliere bauen sollten !! Hat einer Erfahrung damit ??? Freue mich über alle Tipps
und noch eine Frage schonmal sofort kann man Sägespäne auch als Einstreu benutzen???
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Tipps zum Volierenbau??
Percy+Zoe hat geschrieben:habe meine Mutter überzeugen können das wir mal eine Voliere bauen sollten !! Hat einer Erfahrung damit ??? Freue mich über alle Tipps
Wie groß soll denn die Voliere werden und was darfst du ausgeben?
Und hast du dir schon überlegt ob die aus Holz oder Aluminium werden soll?
Können schon, würd ich aber nicht unbedingt nehmen, das es recht schnell schimmelt und häufig dafür auch Leimholz genommen wird.
- Percy+Zoe
weiß nicht wie viel sie kosten darf !!! Wie groß muss denn ungefähr so eien Voliere für 4 Vögel sein und vielleicht mehr weil mir Freund egesagt haben das wo schlechte Haltung sein soll bei Verwanten von den und will die vielleicht rausholen !! aber brauch erstmal platz !!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Percy+Zoe hat geschrieben:weiß nicht wie viel sie kosten darf !!!
Hmmm.... das solltest du mal abklären, wäre doch sehr hilfreich
Wie groß muss denn ungefähr so eien Voliere für 4 Vögel sein und vielleicht mehr weil mir Freund egesagt haben das wo schlechte Haltung sein soll bei Verwanten von den und will die vielleicht rausholen !! aber brauch erstmal platz !!
Was für Sittiche sind das denn die aus schlechter Haltung noch dabei kommen sollen.
Wie oft und lang bekommen die Freiflug bei dir, aber ehrlich antworten
- Percy+Zoe
ich sollte erstmal aufstellen wie viel das ungefähr kostet sagt mutter
aus schlechter haltung sollen so wie die mir das sagen ziegen und nymphen
hmm Freiflug alle 2 tage ca. 5-8 Stunden verusche sie fast jedne tag raus zu lassen aber habe einfach zu lange schule
aus schlechter haltung sollen so wie die mir das sagen ziegen und nymphen
hmm Freiflug alle 2 tage ca. 5-8 Stunden verusche sie fast jedne tag raus zu lassen aber habe einfach zu lange schule
- value
Ok....
Du kannst keine Ziegen zu Springer setzen, brauchst du auch erst gar nicht probieren das geht fürchterlich in die Hose, die vertragen sich nicht.
Springer und Nymphen geht, wenn genug Platz vorhanden ist, wenn du noch mehr Nymphen aufnehmen willst brauchst du eine wirklich große Voliere so das sich alle aus dem Weg gehen können, selbst dann ist nicht sicher das es auf Dauer gut geht, wir haben eine knapp 3 Meter lange Voliere und irgendwann sind die Springer angefangen die Nymphen anzugreifen, so das wir die Springer abgegeben haben, deswegen würde ich dir empfehlen wenn es jetzt gut geht solltest du keine weiteren Vögel mit dabei setzen.
Sind deine beiden Springer ein richtiges Paar, besteigt der Hahn die Henne, wird sie gefüttert und wie alt sind die?
Wie viel Platz hast du für eine Voliere?
Du kannst keine Ziegen zu Springer setzen, brauchst du auch erst gar nicht probieren das geht fürchterlich in die Hose, die vertragen sich nicht.
Springer und Nymphen geht, wenn genug Platz vorhanden ist, wenn du noch mehr Nymphen aufnehmen willst brauchst du eine wirklich große Voliere so das sich alle aus dem Weg gehen können, selbst dann ist nicht sicher das es auf Dauer gut geht, wir haben eine knapp 3 Meter lange Voliere und irgendwann sind die Springer angefangen die Nymphen anzugreifen, so das wir die Springer abgegeben haben, deswegen würde ich dir empfehlen wenn es jetzt gut geht solltest du keine weiteren Vögel mit dabei setzen.
Sind deine beiden Springer ein richtiges Paar, besteigt der Hahn die Henne, wird sie gefüttert und wie alt sind die?
Wie viel Platz hast du für eine Voliere?
- Percy+Zoe
Ja das ist ein Paar die sind jetzt zwei einhalb Jahre alt !!!!!! wir haben recht viel platz werden einige dinge wegschmeißen aus dem wohnzimmer
- value
Was heißt bei dir "viel Platz"?
Wenn die Springer nur alle zwei Tage rauskommen sollte die Voliere schon so ca. 2 Meter lang sein und 1 Meter tief.
Die Kosten dafür liegen so bei 500€-1000€ kommt drauf an wie aufwendig die werden soll und was für ein Gitter du nimmst.
Wenn die Springer nur alle zwei Tage rauskommen sollte die Voliere schon so ca. 2 Meter lang sein und 1 Meter tief.
Die Kosten dafür liegen so bei 500€-1000€ kommt drauf an wie aufwendig die werden soll und was für ein Gitter du nimmst.
- Percy+Zoe
habe schon so 3-4m Platz länge mal breite
was muss man denn so nehmen ????
was muss man denn so nehmen ????
- value
Ihr habt im Wohnzimmer Platz für eine Voliere von 3*3 Meter?
Was meinst du was man nehmen muß, was für Material? Oder welche Volierengröße?
Was meinst du was man nehmen muß, was für Material? Oder welche Volierengröße?
- Percy+Zoe
ja wir schmeißen einen schrank raus weil der eh schmutzig und alt ist
genau mit material und mit gitter mit dem boden usw.
genau mit material und mit gitter mit dem boden usw.
- value
Also als Grundgerüst würde ich Aluprofile nehmen.
Für das Gitter Edelstahl, nach unserer Erfahrung mit Zinkvergiftung.
Als Rückwand eine beschichtetes Holzbrett, sollte so angebracht werden das die Sittiche nicht dran nagen können.
Als Boden Fliesen, ist aber aufwendig, oder normalen PVC Boden, so zuschneiden das die Voliere komplett drauf steht, so das die Sittiche auch da nichts annagen können.
Bei der Volierengröße wirst du wohl mit 1000€ nicht hinkommen, vielleicht können die Ziegenhirten mal schreiben was die bezahlt haben, dann hat man mal ein Richtwert, da die auch eine große Zimmervoliere gebaut haben.
Für das Gitter Edelstahl, nach unserer Erfahrung mit Zinkvergiftung.
Als Rückwand eine beschichtetes Holzbrett, sollte so angebracht werden das die Sittiche nicht dran nagen können.
Als Boden Fliesen, ist aber aufwendig, oder normalen PVC Boden, so zuschneiden das die Voliere komplett drauf steht, so das die Sittiche auch da nichts annagen können.
Bei der Volierengröße wirst du wohl mit 1000€ nicht hinkommen, vielleicht können die Ziegenhirten mal schreiben was die bezahlt haben, dann hat man mal ein Richtwert, da die auch eine große Zimmervoliere gebaut haben.
- value
Percy+Zoe hat geschrieben:ok mit der Rückwand versteh ich nicht richtig !!!
Ich nehm mal an das die Voliere nicht frei im Zimmer steht sondern irgendwo an der Wand, ist doch richtig?
Wenn du jetzt die normale Zimmerwand nehmen würdest dann fressen die Sittiche irgendwann den Putz von der Wand, weil die es toll finden
Also nimmt man am besten Holz, was eine Beschichtung hat, damit kein Dreck, bzw Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann, oder du nimmst
Fiberglas, ist aber wesentlich teurer
- Percy+Zoe
jap die wird an der wand stehen ich aheb schon bei einigen gesehen das die holz zum bauen nehmen geht das????
- value
Percy+Zoe hat geschrieben:und manche bauen mit holz ist das schlechter??
Es lässt sich nach einer gewissen Zeit sehr schlecht bis gar nicht mehr reinigen, da der ganze Dreck und Kot ins Holz einzieht.
Unsere große Sittichevoliere ist auch noch aus Holz, die werden wir aber demnächst abreißen und neu aus Alu bauen, aber nicht nur aus dem Reinigungsgrund sondern weil dort noch verzinktes Gitter verbaut ist
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör