Unverhoffter Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: z. Zt. leider keine
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

Re: Unverhoffter Neuzugang

Beitragvon Lapingi » 05.07.2009, 20:14

Hallo ClaudeMarie,

vielleicht spielt sich das alles noch ein, warte noch ein wenig. Aber wenn es dann doch nicht klappt, kann ich Dich schon verstehen, daß Du dann evtl. ein neues Zuhause für einen oder auch zwei suchen würdest.

Wir haben uns auch von einem Welli getrennt, obwohl ich mir vorher geschworen hatte, daß wir das nie tun würden. Wir hatten immer nur zwei Wellis. Am 13.3. starb dann Pingi ( sie schlug sich 1,5 Jahre mit einem Leberleiden rum ) und wir wollten Wicki keinen Tag alleine lassen und holten direkt Maddi. Unfassbarer Weise starb Wicki ganz plötzlich und für alle völlig überraschend EINEN Tag nach Pingi. Dieser Schock war so groß, daß wir für Maddi ein neues, liebevolles Zuhause suchten.
Dort lebt er übrigens auch noch in einer Dreier-WG. Nach anfänglichen Problemchen scheint das aber jetzt ganz gut zu funktionieren.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen....aber warte vielleicht noch was ab....
:winkend:
Bild Bild Bild Bild

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 05.07.2009, 20:42

Danke für deinen Zuspruch, Lapingi und danke euch allen.
Ich bin froh, dass ich mich hier so austauschen kann, das hilft mir wirklich weiter :ok:

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 05.07.2009, 20:52

das hilft nicht nur Dir......allerdings wissen wir jetzt immer noch nicht, was für Vögel wir uns demnächst wieder anschaffen werden.....und ich habe schon soooooviiiiiiiiele Ratschläge bekommen... :( :lol:
Bild Bild Bild Bild

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 10.07.2009, 05:13

Magst vielleicht zwei Wellensittiche? Frisch verliebt? :-D

Jetzt ist es merklich ruhiger geworden, die arme Susi sitzt zwar immer alleine, aber die Balzerei hält sich nun in etwas geräuscharmeren Grenzen.
Bin immer noch nicht sicher, ob Hans weiblich oder männlich ist...

Spätestens wenn er Eier legt, weiß ich es aber 8)

Ich habe die Problemlösung nun einfach aufgeschoben, Hansi fühlt sich sauwohl bei uns, hat sich voll integriert, wollte sogar zu den Nymphen schon Kontakt herstellen, die jagen aber alles, was kleiner ist, von ihrer Stange. Ich habe nun die Adresse von einem hier, der Wellis als Schwarm in einer riesigen Voliere hält. Ihn werde ich die nächsten Tage mal anrufen und fragen, was ich machen soll mit meinen drei, ob er mir einen oder zwei abnimmt.
Ins Herz geschlossen hab ich alle, aber mir tut die kleine Susi so Leid jetzt... :|

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 10.07.2009, 06:20

ClaudeMarie hat geschrieben: Bin immer noch nicht sicher, ob Hans weiblich oder männlich ist...

siehste, hab Dir ja gesagt, daß sich das einspielen wird. Zum Geschlecht: Wie sieht denn die Wachshaut aus ? Kannst Du mal´n Foto reinsetzen ? Wie verhält sich der Welli, erzählt er z.B. sehr viel ? Bei unseren war´s, abgesehen von den Nasen, trotzdem sehr einfach festzustellen. Lari und Wicki ( sie kannten sich nicht, Wicki war Lari´s Nachfolger ) haben quasi von morgens bis abends getextet, nicht sooooviel geschreddert und waren immer sehr lieb. Pingi, unsere kleine Zicke, hat nur sehr wenig erzählt, dafür umso mehr geschimpft. Andauernd passte ihr was nicht :-D und Äste, Möhren und Gurken wurden immer zerlegt ohne Ende....... :lol: ( das heißt jetzt übrigens nicht, daß mir die Hähne lieber waren. Pingi war ein toller Welli und der Einzige, der auch handzahm war.....wenn sie wollte :lol: )

Tja, auch wenn Du es wohl nicht durchsetzen kannst, aber ich denke, wenn Du einen gegengeschlechtlichen vierten Welli dazuholen würdest, würde es wieder harmonischer zugehen und der Lärmpegel würde sich auch nicht groß erhöhen.....aber guck Dir ruhig erstmal die große Voli an.
:winkend:
Bild Bild Bild Bild

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 10.07.2009, 20:52

Ich würde furchtbar gerne Bilder einstellen, wenn ich wüsste WIE!!!

Die Wachshaut ist rosa, es ist ein weißer Schwarzauge.
Die Kopfform sieht aber eher weiblich aus, also geht etwas flacher nach unten. Und reden oder singen hört man ihn kaum. Franzl hat dagegen ununterbrochen den Schnabel offen.

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 10.07.2009, 20:59

soviel ich weiß, kann man das Geschlecht nicht an der Kopfform erkennen :-D

Am Kopf kann man z.B. erkennen, ob es sich um einen HasiBubi, Halbstandard oder Standard handelt.

Ich hatte auch immer Probleme mit Bilder reinsetzen, ich schaffe es auch nicht wie die meisten User, große Bilder reinzusetzen. Lediglich mit diesem Programm hier:

http://www.abload.de/

Du gehst auf "durchsuchen" ( suchst Dir das Bild also aus ), klickst dann auf "abload" wartest, bis das Bild "abgeloaded" ist, kopierst dann den untenstehenden Link hier rein und fertig:

Bild

das war Wicki.....
Bild Bild Bild Bild

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 11.07.2009, 06:04

Dann schaumermal, ich hab ein anderes Programm genommen, mal sehen...
Bild

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 11.07.2009, 06:11

Da sieht man es nicht so gut, also die Wachshaut meine ich jetzt. Rechts is Franzl, links der Weiße ist Hansi. Ich versuche mal zwei andere Bilder:

Bild
Bild

Ich fürchte auch diese Bilder sind nicht so glücklich... Ich schaue noch einmal nach, ob ich noch ein anderes finde, leider ist mein Mann jetzt mit dem Fotoapparat nach Amerika abgereist...

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 11.07.2009, 06:19

Ok, hier also noch ein paar Bilder.
Susi war an dem Tag nicht ganz in Ordnung, ihr war wohl sehr heiß, sie saß aufgeplustert da und ich wollte sie schon zum Tierarzt schaffen, auch weil sie ein wenig Durchfall hatte, aber bis ich mich fertig machte, sah sie wieder ganz anders aus, alles war normal und ich denke, es war die Hitze und sie hatte einfach zu viel getrunken.

Im Vordergrund sitzt James, der Nymphensittich.
Bild

Bild

Bild

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 11.07.2009, 10:43

ClaudeMarie hat geschrieben:
Ich schaue noch einmal nach, ob ich noch ein anderes finde, leider ist mein Mann jetzt mit dem Fotoapparat nach Amerika abgereist...

und er hat Dich nicht mitgenommen ? :shock:

Dann ist die Sache doch einfach: Er durfte ohne Dich fliegen und Du bekommst dafür einen leisen vierten Welli.... :lol:
Bild Bild Bild Bild

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 11.07.2009, 10:48

[quote="ClaudeMarie"]Ok, hier also noch ein paar Bilder.
Susi war an dem Tag nicht ganz in Ordnung, ihr war wohl sehr heiß, sie saß aufgeplustert da und ich wollte sie schon zum Tierarzt schaffen, auch weil sie ein wenig Durchfall hatte, aber bis ich mich fertig machte, sah sie wieder ganz anders aus, alles war normal und ich denke, es war die Hitze und sie hatte einfach zu viel getrunken.

Im Vordergrund sitzt James, der Nymphensittich.
Bild

schwierig schwierig....so aus der Entfernung.....aber ich meine, ich würde da zwei Mädels und einen Hahn sehen....bin aber auch nicht DER Experte.....wenn Du Dir die Wachshaut des Weißen mal ganz genau ansiehst, sind um die Nasenlöcher herum leichte, etwas blassere kleine Ringe zu sehen, im Gegensatz zu den Nasenlöchern von Franzl ? Dann müßte es wirklich ein Mädel sein ?
Bild Bild Bild Bild

Foren-Fan
Vögel: 1 Hund, 1 Katze, 2 Achatschnecken
Postleitzahl: 04316

Beitragvon Rosellinchen » 11.07.2009, 20:16

Also für mich sieht das auch schwer nach einer Henne aus! :pink: :ok:
Das mir das Tier am liebsten sei, glaubst du oh Mensch sei Sünde?
Das Tier war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

LG von Rosellinchen, den Wellis, Lena und Mauzi!

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 12.07.2009, 08:56

Der hält seinen Kopf nicht still :roll:

Außerdem singt er nun nach Leibeskräften und schimpft zwischendurch, schmust immer noch mit Franzl und gibt keine Sekunde Ruhe. Das ist ein Geflatter und Gehüpfe, bin ich froh, dass mein Mann nicht da ist, der würde noch lauter schimpfen als die Vögel. :lol:

Aber so weit ich es sah, ist die Wachshaut rein rosa, da scheinen keine Ringe zu sein. Ich hab mal meinen Sohn drauf angesetzt, vielleicht sieht der mehr als ich.
Franzl versucht jedenfalls momentan, den Weißen zu besteigen.

Und einen vierten Welli will ich selber nicht, die Voliere ist zu klein dafür.

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 12.07.2009, 09:27

ClaudeMarie hat geschrieben:
Und einen vierten Welli will ich selber nicht, die Voliere ist zu klein dafür.

dann warte einfach noch etwas ab....vielleicht ergibt sich doch noch ne harmonische Dreierbeziehung. Kommt doch auch mal vor, daß sich ein Hahn zwei Hennen hält oder eine Henne zwei Hähne....gibbet alles.... :-D
Bild Bild Bild Bild

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 12.07.2009, 09:45

Diese Woche entscheide ich, was ich tue.

Was nimmst du denn jetzt für Vögel, Lapingi? Meine Favoriten sind nun ganz sicher Wellensittiche, das habe ich jetzt gesehen, die sind ulkig, Nymphen sind so ruhig, sind auch schön, ich liebe meine zwei, aber die quirligen Wellis machen mir total Spaß.
Die haben es so furchtbar wichtig den ganzen Tag... :-D

Mitglied

Beitragvon Lapingi » 12.07.2009, 14:11

ClaudeMarie hat geschrieben: Was nimmst du denn jetzt für Vögel, Lapingi? Meine Favoriten sind nun ganz sicher Wellensittiche, das habe ich jetzt gesehen, die sind ulkig, :-D

Diese Frage jetzt ist nicht fair... :( ..... :lol:
Wellis sind eigentlich auch unsere Favoriten.....aber halt doch zu anfällig. Neben den vielen schönen Erlebnissen hatten wir auch zuviele traurige Erlebnisse mit ihnen.

Im Moment schwanken wir noch ein wenig zwischen Sperlingspapageien und Katharinasittichen. Habe mir da schon viele Infos geholt, auch aus einem anderen Forum, da ich hier leider nur von zwei Usern Infos bekommen habe ( und nur einer hat Sperlies ). Mal sehen... :winkend:
Bild Bild Bild Bild

ClaudeMarie

Beitragvon ClaudeMarie » 12.07.2009, 14:21

Unsere Wellis sind alle recht alt geworden, keiner unter 10 Jahren.
Aber es schmerzt immer, wenn mit einem was ist... :cry:

Mit anderen Vögeln kenn ich mich gar nicht aus, ich wollte ja eigentlich einen Papagei, dann war mir der erst einmal zu teuer und v.a. zu pflegeintensiv und ich bin auf die Nymphen ausgewichen, hab mich erkundigt, Bücher gekauft und mir dann mein Pärchen besorgt. Zu den Wellis kam ich ja eher wie die Jungfrau zum Kind, bin aber jetzt froh drum.

Ich habe einfach zu wenig Zeit für meine Tiere, Papageien und andere brauchen ständige Gesellschaft, das kann ich nicht leisten. Darum hab ich auch keinen Hund...

Meine 5 kommen ganz gut ohne mich klar, wenn ich Zeit für sie hab, freuen sie sich, aber wenn ich keine hab, beschäftigen sie sich miteinander und scheinen auch ganz glücklich (ich hoffe es zumindest,...)

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche