Oscar ist eingezogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Oscar ist eingezogen

Beitragvon Jo0808 » 12.07.2009, 12:22

vorgestern ist unser kleiner Oscar (3 Monate alter Königssittich) eingezogen. Er ist ein sehr aufgeweckter kleiner Kerl und wurde auch schon sehr neugierig von unserer Königshenne Jo betrachtet. Noch müssen sich beide durch das Volierengitter anschaun. Klein-Oscar wird jetzt erst mal ca. 1 Woche in der Voli bleiben, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Nachdem die erste Nacht etwas unruhig verlief (halb fünf war ein ziemlich aufgeregtes Geflatter zu hören), habe ich mich dann zu den Zweien ins Zimmer gesellt (und 2 Stunden auf der Couch geschlafen :gaehn: ), war dann auch sofort Ruhe. Die letzte Nacht war alles ruhig (diesmal ohne Licht im Zimmer der beiden - war wahrscheinlich für die Zwei keine gute Idee). Besuche an der Voliere des Kleinen verlaufen ruhig, wobei wir uns noch nicht sicher sind wie das ganze im gemeinsamen Freiflug laufen wird. Den ersten gemeinsamen Freiflug werden wir wahrscheinlich nächstes Wochenende wagen. Bis dahin wird es für Oscar nur abends mal eine Stunde Ausgang geben. Jo muss dann in Ihrer Voli bleiben und wird uns hoffentlich den verkürzten Freiflug (sonst 14 Stunden) nicht Übel nehmen :lol: .
Hier mal 2 Fotos von unserem Lütten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Re: Oscar ist eingezogen

Beitragvon Jo0808 » 12.07.2009, 12:46

Für Tipps und Erfahrungen bei der Zusammenführung von Neuzugängen mit "Stamm-"Vogel wären wir sehr dankbar.
LG Jo+Oscar & die Federlosen

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 12.07.2009, 20:48

Er ist ja mal süß :pink:
Ach... wenn ich doch nur mehr Platz hätte... Bild
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.07.2009, 11:11

Oh, der ist ja süß, da könnte man ja glatt neidisch werden.
Königssittiche sind so wunderschön, leider kenne ich mich mit deren Charakter nicht ganz so gut aus.
Bei meinen Bourkes habe ich den Neuzugang einfach gleich in den Käfig zu den anderen gesteckt, das hat gut geklappt.
Es ist aber vernünftig, wie Du das machst. Erstmal sollte sich ein Neuzugang an die Umgebung gewöhnen.
Beim ersten Freiflug ist es auf jeden Fall wichtig, daß Du dabei bist, dann kannst Du gleich beobachten, ob es gut geht.
Solange beide draußen sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Vorsichtshalber solltest Du aber beide Käfige stehenlassen, damit jeder eine eigene Rückzugsmöglichkeit hat. Wenn der Neue zur Henne in ihren Käfig geht, könnte sie das vielleicht als Angriff verstehen, dann wäre es gut, wenn er noch einen eigenen Käfig hat. Vielleicht geht es aber auch gut.
Vielleicht kannst Du den ersten Freiflug auch früher machen, Du wirst es am Verhalten der beiden sehen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 13.07.2009, 19:22

Mit wieviel Monaten werden Königssittiche denn Geschlechtsreif? Jo ist schon etwas älter oder?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 13.07.2009, 20:09

Hallo zusammen,
freut mich, dass euch unser Lütter gefällt. Hat auch unser Herz sofort erobert (genauso wie Jo natürlich :lol: ).
Hühn hat geschrieben:Mit wieviel Monaten werden Königssittiche denn Geschlechtsreif? Jo ist schon etwas älter oder?

Die Hähne werden mit ca. 3 Jahren, die Hennen etwas früher (ca. 2 Jahre) geschlechtsreif. Jo ist älter als Oscar, das ist richtig. Sie soll nach Züchterauskunft ca. 11 Monate alt sein.

Nun, was den Freiflug betrifft, waren die zwei wohl anderer Meinung als die Federlosen :confused: . Als ich heute Mittag nach Hause kam, saßen da (ich kann es immer noch nicht glauben) zwei!!! grüne Vögel auf dem Sitzast bzw. einem Deckenbalken :hä: ! Meine Verwunderung könnt ihr euch sicher vorstellen. Die Voli von Oscar war leer und eine der 5 "ausbruchsicheren" Türchen stand offen. Ausbruchsicher vielleicht von innen, aber nicht von aussen! Ich hatte Jo schon am Sonntag mal an dem Schließmechanismus rumspielen sehen, aber dass sie den aufkriegt, hätte ich im Leben nicht erwartet.

Habe Oscar trotzdem bis zum Abend wieder in die Voli gesteckt, da ich erst sehen muss, was er so alles anstellt. Denn eins steht fest: er ist deutlich mutiger und draufgängerischer als Jo. Da wird uns sicher noch einiges erwarten. ;). Beide waren abends nochmals gemeinsam ein paar Stunden unterwegs. Habe davon ein paar Fotos gemacht, die ich morgen einstellen werde (zur Zeit stürzt mir jedesmal der Rechner ab, wenn ich Bilder von der Kamera laden will).

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 14.07.2009, 08:36

Hihi, Ausbrecherkönig. :lol: Jedenfalls verstehen sich die beiden, daß ist doch schon mal toll.
Dann würde ich jetzt auch den beiden gleichzeitig Freiflug geben, dann kann Jo ihm alles zeigen und er gewöhnt sich besser ein.
Anfangs wäre es vielleicht noch gut, wenn Du dabei bist und ihn ein wenig beobachten kannst.
Auf jeden Fall ist dies einmal wieder ein Beweis: Vögel sind äußerst schlaue Tiere.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 14.07.2009, 20:45

Ja-ja, der Mensch denkt und ... der Vogel tut's einfach. Lasse die zwei jetzt immer gemeinsam raus. Oscar muss aber in die Voli, wenn ich nicht da bin. Wenn er dann aber raus darf, geht echt die Post ab. Es wird geflogen, was das Zeug hält :lol: . Manchmal scheint es mir, als ob das Jo ein wenig viel wäre. Sie reagiert dann immer mit Rückzug an einen ruhigeren Ort, habe aber noch keine Aggressivität festgestellt (vielleicht vergleichbar mit dem "Welpenschutz" bei Hunden?!). Bis auf heute Abend. Da hat Jo mal durch eine kurze Drohgebärde gezeigt, wo die Grenze ist. Schuld war allerdings ich:
Habe mit Jo ihr tägliches Klickertraining absolviert und kurz vorher Oscar aus seiner Voli gelassen. Als er ihr dann die Belohnung wegnehmen wollte, hat sie kurz geschimpft und sich mit ausgebreiteten Flügeln vor ihm aufgerichtet. Angegriffen hat sie den Kleinen aber nicht. Ich denke aber, dass er ein wenig Respekt lernen muss.

Hier noch 3 Fotos von den zwei grünen Zwiebelchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 15.07.2009, 07:03

Jo0808 hat geschrieben:Hallo zusammen,
freut mich, dass euch unser Lütter gefällt. Hat auch unser Herz sofort erobert (genauso wie Jo natürlich :lol: ).
Hühn hat geschrieben:Mit wieviel Monaten werden Königssittiche denn Geschlechtsreif? Jo ist schon etwas älter oder?

Die Hähne werden mit ca. 3 Jahren, die Hennen etwas früher (ca. 2 Jahre) geschlechtsreif. Jo ist älter als Oscar, das ist richtig. Sie soll nach Züchterauskunft ca. 11 Monate alt sein.

Nun, was den Freiflug betrifft, waren die zwei wohl anderer Meinung als die Federlosen :confused: . Als ich heute Mittag nach Hause kam, saßen da (ich kann es immer noch nicht glauben) zwei!!! grüne Vögel auf dem Sitzast bzw. einem Deckenbalken :hä: ! Meine Verwunderung könnt ihr euch sicher vorstellen. Die Voli von Oscar war leer und eine der 5 "ausbruchsicheren" Türchen stand offen. Ausbruchsicher vielleicht von innen, aber nicht von aussen! Ich hatte Jo schon am Sonntag mal an dem Schließmechanismus rumspielen sehen, aber dass sie den aufkriegt, hätte ich im Leben nicht erwartet.

Habe Oscar trotzdem bis zum Abend wieder in die Voli gesteckt, da ich erst sehen muss, was er so alles anstellt. Denn eins steht fest: er ist deutlich mutiger und draufgängerischer als Jo. Da wird uns sicher noch einiges erwarten. ;). Beide waren abends nochmals gemeinsam ein paar Stunden unterwegs. Habe davon ein paar Fotos gemacht, die ich morgen einstellen werde (zur Zeit stürzt mir jedesmal der Rechner ab, wenn ich Bilder von der Kamera laden will).

:hysterisch:
Das mit dem Ausbrechen kenn ich auch irgendwo her....
Unsere beiden Pennantsittiche machen das auch und
da ist Clyde derjenige der ausbricht, Bonnie fliegt nur hinterher.
Clyde macht sogar Karbinerhaken auf... :twisted: :roll:

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, das dass mit den beiden
klappt. :daumen:

Und noch was.... Mehr Foto's bitte :-D
Danke Bild
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 15.07.2009, 11:28

Klasse, daß die beiden sich schon gut verstehen. Sie müssen sich noch etwas aneinander gewöhnen. Manchmal denken wir aber auch, daß es sich um Drohgebärden handelt, für die Vögel ist es aber normale Kommunikation.
Solange sie sich nicht wirklich anschreien oder aufeinander losgehen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 16.07.2009, 19:28

Hallo,
nachdem Oscar in den letzten Tagen immer öfter zu Jo in die Voli ist, um zu futtern, zu trinken und zu spielen, hat Jo heute den ersten Gegenbesuch gestartet - natürlich um zu futtern :lol: . Irgendwie scheinen die beiden der Meinung zu sein, dass das Futter des anderen besser sein muss, als das eigene. Unser frecher Ocar, der ohne Scheu und Rücksicht sich in Jo`s Voli tummelt, guckte ziemlich verdutzt und war auch etwas aufgeregt über den Futterklauer! Hat Jo aber schließlich gewähren lassen und den Futternapf am Freisitz besucht. Läuft also bisher recht entspannt. Ab und zu veranstalten die Beiden einen Flugwettbewerb, zu dem ich am liebsten einen Fluglotsen anstellen möchte. Würde ich ja gern mal fotografieren, aber die sind sowas von schnell. Da habe ich einfach keine Chance bzw. bin ich noch am Luftanhalten wegen der Flugakrobaten.

Daher stelle ich lieber noch ein paar Fotos ein, die etwas mehr Ruhe ausstrahlen:
Zuletzt geändert von Jo0808 am 16.07.2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 16.07.2009, 19:32

und noch ein paar Oscar-Fotos...

LG Beate und die Kunstflieger

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 19.07.2009, 18:38

Oh, man! Ich hatte glatt vergessen, wie viele Dummheiten doch so ein kleiner Federball im Kopf haben kann! :shock: Und vor allem, dass unsere "Große" sich das auch noch annimmt. Sowas wie Holzbalken und Kabel anknuspern, kannten wir von Jo gar nicht mehr. Und Baden im Trinknapf, obwohl zwei Bademöglichkeiten zur Verfügung stehen, auch nicht. Nun ja, da die Zwerge aber sehr klug und gelehrig sind, denke ich dass das schon wieder wird. Braucht halt ein wenig Ausdauer unsererseits.
LG Beate

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 21.07.2009, 18:17

Und wie verstehen sich die beide Süssen mittlerweile?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 21.07.2009, 19:57

Hühn hat geschrieben:Und wie verstehen sich die beide Süssen mittlerweile?

Hallo,
nun ich möchte es mal so beschreiben:
Oscar ist manchmal ein kleiner Rüpel. Da er mit 2 Geschwistern und mit Nymphen aufgewachsen ist, kann er sich durchsetzen, wenn er etwas will (Futter oder Leckerlis z.B) oder ihm etwas nicht passt (das ist jetzt mein Sitzplatz!). Unsere Jo macht dann auch meist Platz und kontert selten bis nie. Dafür kann sie auch schön Zicke sein --> frisst Oscars Keimfutter oder plündert seinen Gemüsenapf. Oscar schaut dem ganzen recht gelassen zu, da im Raum insgesamt 4 Futterplätze vorhanden sind und Jo als Naturbrut z.B. niemals auf den Futterplatz am Tisch kommen würde. Ansonsten toben die zwei auch ganz gern und fliegen bis der Lütte verschnaufen muss (kann dann nur noch in Deckung gehen, um nicht einen neuen Mittelscheitel zu bekommen :lol: ). Auf jeden Fall kann ich auch den Raum verlassen, wenn beide Freiflug haben ohne Angst zu haben, dass es Gemetzel gibt. Es sind dann höchstens die Deckenbalken in Gefahr (die zwei gucken sich erst um, ob sie auch keiner der Federlosen beobachtet - Saubrut ;) diese!) . Wenn es abends dann ruhiger wird, sitzen die beiden auch zusammen auf der Voliere, dem Sitzast unter der Decke oder einem Deckenbalken. Schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt.

LG

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 25.07.2009, 20:11

Hallo,
hier noch ein paar aktuelle Infos zu Jo+Oscar nach nunmehr 2 Wochen des Zusammenlebens - Das Verständnis zwischen den beiden scheint von Tag zu Tag besser zu werden. Oscar hat jetzt mehrmals versucht, Jo zu füttern. Anfangs ist Jo immer geflüchtet, da ihr das Näherkommen von Oscar etwas suspekt war. Denn bisher hatte er ihr ein, zwei mal den Futternapf oder einen Sitzplatz streitig gemacht. Wobei wir bei den Aktionen zum Sitzplatz erstreiten nicht sicher sind, ob es nicht ein Animieren zum Wettfliegen war. :weissnix: Drückt uns die Daumen, dass es klappt mit den beiden und für alle, die vielleicht noch ein paar Fotos von unseren 2 Süßen sehen möchten - bitteschön :

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 26.07.2009, 12:29

Es ist so schön, wie die beiden sich verstehen. Da hast Du jetzt ein sehr schönes Paar.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten