Ziegensittiche mit anderen Piepern

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gickelie

Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Gickelie » 18.07.2009, 16:13

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte hier noch was loswerden. :roll:

Und zwar haben wir damals ja Nymphen und Ziegen gekauft und hatten uns auch erkundigt, ob die sich vertragen. Tja uns wurde das bejaht. Einige von euch kennen ja die Probleme die wir hatten und die leider immer wieder aufgetaucht waren. Nämlich das das Ziegenpärchen sich in Brutstimmung überhaupt nicht mit unseren Nymphen verstanden haben. :kopfschuettel:
Mitte letzten Jahres wollte ich die Ziegen deswegen schonmal weggeben, habe mich aber dann doch anders entschieden, weil es wieder ging und es nicht so schlimm war. Jetzt vor einigen Tagen ging das Theater wieder los, aber dieses mal so schlimm, dass ich Angst hatte die Nymphen tun sich ernsthaft weh. Sie wurden mehrere Minuten von den Ziegen überaus aggressiv gejagt und so habe ich mich entschlossen die beiden schweren Herzens abzugeben. Sie wurden eben gerade abgeholt und ich denke sie werden sich in ihrem neuen Zuhause wohler fühlen. Denn da müssen sie nicht ständig ihr Terretorium verteidigen. Mir tut es trotzdem wahnsinnig weh, dass ich die beiden nicht mehr habe. :cry: :cry:

Ich möchte mit diesem Thread meine schlechte Erfahrung mitteilen, dass sich Ziegensittiche mit anderen Vögeln nicht verstehen könnten. Bei mir war es leider so. Manche haben ja auch sogar Nymphen und Ziegen zusammen, aber leider gings bei mir nicht gut. :( Ja das wars eigentlich auch schon.

Wenn ich an die Zeit zurückdenke, wo alle so krank waren und wir sie liebevoll hochgepäppelt haben könnte ich wieder heulen. :cry: Aber ich kann dort jederzeit anrufen und bekomme auch Fotos. Dann weiß ich wenigstens, ob es ihnen gut geht.

Hat denn jemand von euch so schlechte Erfahrung gemacht, so wie ich?

Gickelie

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Gickelie » 20.07.2009, 07:14

Hat denn niemand hierzu eine Meinung?
Oder redet jetzt keiner mehr mit mir, weil ich die Ziegen abgegeben habe? Wenn es so ist, dann ist es so, aber das jetzt keiner mehr auf meinen Beitrag antwortet, finde ich nicht gut. Ich weiß ja das viele von euch ziegen mit anderen halten, und da muss doch jemand eine Meinung haben? :roll: :(

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon value » 20.07.2009, 09:15

Hi...
warum von den anderen keiner was schreibt kann ich nicht sagen, ich bin nur sehr selten hier beiden Läufern unterwegs, deswegen hab ich den Beitrag wohl nicht gesehen, oder die Überschrift hatte mich nicht interessiert :)

Mich wundert es schon seit einiger Zeit das hier bei den ganzen Ziegen alles so friedlich zu geht, egal ob mit anderen Sittichen oder Ziegen unter sich, da Läufer vorallem während der Brutzeit recht agressiv werden können.
Ich kann sehr gut verstehen das du dich dafür entschieden hast die Ziegen abzugeben, es macht ja kein Sinn es solang herauszufordern bis es mal zu ernsthaften Verletzungen kommt.
Wir haben bei uns über viele Jahre ein Springerpärchen mit in der Voliere gehabt, das ging immer gut, nicht die kleinsten Probleme, bis irgendwann die Henne gestorben ist und eine neue eingezogen ist, man merkte gleich das die und der Hahn viel besser harmonierten als vorher die beiden, als die dann in Brutstimmung gekommen sind ging die auf alles los was sich bewegte, wir haben auch überlegt was wir machen sollen, die beiden haben sich dann aber wieder beruhigt.
Als sie dann wieder in Brutstimmung gekommen ging es von vorne los, da haben wir uns dann schweren Herzens dazu entschlossen die beiden abzugeben, vor allem beim Hahn viel uns das sehr schwer da es eigentlich ein sehr lieber Kerl war und schon 5 Jahre bei uns lebte, aber wir wollten nicht abwarten bis mal was schlimmes passiert und wir können nicht den ganzen Tag vor der Voliere verbringen um drauf zu achten wann das nächste Mal die Brutstimmung einsetzt und um die Sittiche dann zu trennen.

Also du hast alles richtig gemacht, mach dir keine Gedanken, jeder halbwegs verantwortungsvolle Halter hätte genauso gehandelt, denk ich.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 4009
Registriert: 16.04.2007, 13:43
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Nine » 20.07.2009, 09:16

Mensch Marina, :troest:
es ist nicht leicht eineso schwere Entscheidung zu treffen, weil man denkt es wird die nächsten Tage wieder.
Du hast dich für die Nymphen entschieden und ich finde das total super! :ok:
Ich meine, du hast dir gesagt, bevor da noch mehr passiert, muss ich mich von einem Pärchen trennen.
Und da du keine Möglichkeit hattest, ihnen getrennten Freflug anzubieten, finde ich diese Entscheidung gut.
Bei uns ist es auch so... Es geht um die Ama's. Gut die sind ein paar Nummern größer als die Ziegi's...
aber es geht nicht mehr. Ich kann ihnen nicht das bieten was ich möchte. Wir haben festgestellt, die beiden sind
einfach zu laut für unsere Wohnung, sie haben schon 2 unserer Nymphen gebissen und sie verteidigen ihr Terretorium
schon so böse, das man aufpassen muss, das man bei Futter und Wasserwechsel nicht gebissen wird.
So haben wir beschlossen, das die beiden in ein besseres Zuhause kommen, wo sie für immer bleiben dürfen.
Sie gehen nach Holland in die N.O.P. :)
Wenn Oli und Conny ein Wochenende Zeit haben, dann fahren wir hin. :)
Es gibt zwar sehr viele verschiedene Meinungen dazu, aber ich vertraue Oli und Conny. Rico und Cora, werden es da gut haben!

Nimm dir das also nicht so arg zu Herzen, das noch keiner hier geantwortet hat. :bussi:
Vielleicht müssen die Ziegenhalter das auch erst einmal verdauen. ;)
Und wenn du ein paar Foto's von ihrem neuem Zuhause hast, dann setz sie doch
bitte bitte rein, ok? :winkend:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Gickelie

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Gickelie » 20.07.2009, 09:45

Hallo ihr beiden,

lieb das ihr geantwortet habt. Ich dachte wirklich schon, es redet überhaupt keiner mehr mit mir, weil ich diese Entscheidung getroffen habe. :roll:

Ich habe nun festgestellt, dass die Nymphen um einiges ruhiger sind, und auch wieder gerne zum Fressnapf gehen und genüsslich fressen, dass wurde ja immer weniger. Bubi z.B. hat sich gar nicht mehr wohlgefühlt, hat nur noch aufgeplustert auf der Stange gehockt, er wurde auch komischerweise am meisten gejagt. Der arme Kerl, wahrscheinlich weil er sich gar nicht gewehrt hat. :kopfschuettel: Mittlerweile sitzen sie wieder alle drei harmonisch ohne streit in ihrem Ausguck und man hört auch wieder die drei singen. :pink:

Aber mir ist es wahnsinnig schwer gefallen gerade Nifty abzugeben, weil ich oder wir den wahnsinnig lieb hatten. Aber es ging wirklich nicht mehr. Die Nymphen wurden einfach zu sehr und aggressiv gejagt. Ich fühle mich jetzt schon wieder besser, weil ihr auch solche Erfahrung gesammelt habt und ich nicht die einzige bin, die sich von einem Pärchen trennen mussten. :roll:

Und Nine, klar stell ich Fotos rein, wenn ich welche geschickt bekomme. :pink: Freue mich schon selber drauf, wieder was von den beiden zu hören. Ich werde Ende dieser Woche nochmal anrufen und fragen, ob alles gut ist und die beiden sich schon eingelebt haben. Ich lass es euch wissen. :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.07.2009, 10:20

Hallo Marina,

ich habe Deinen Beitrag auch schon eher mit ganz großer Traurigkeit gelesen. Wollte aber erst einmal den anderen den Vortritt lassen, da wir ja nur Ziegis haben und die vertragen sich eigentlich im Großen und Ganzen. Es gibt sicherlich auch mal Streitereien, wie dies bei uns Menschen auch der Fall ist, aber ansonsten ist es doch sehr harmonisch.

Es tut mir leid, daß Du Deine Ziegis abgeben mußtest. Für Deine zwei Süßen ist es sicherlich auch besser (wobei ich mich vom Charakter her eher für die Ziegis als für die Nymphen entschieden hätte - Ich möchte mich an dieser Stelle gleich vorab bei allen Nymphenhaltern entschuldigen, aber ich finde einfach, daß Ziegis wunderbare Vögel sind und diese vorallem wegen ihrem Charakter ... aber dies ist meine Meinung und da hat ja bekanntlich jeder eine andere :-D ).

Es wäre trotzdem schön, weiterhin von Dir hier zur hören und böse ist Dir wegen der Abgabe der Ziegis keiner, Du hast ja nur zum Wohl Deiner Mäuse gehandelt. :troest: :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 4009
Registriert: 16.04.2007, 13:43
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Nine » 20.07.2009, 10:35

wobei ich mich vom Charakter her eher für die Ziegis als für die Nymphen entschieden hätte - Ich möchte mich an dieser Stelle gleich vorab bei allen Nymphenhaltern entschuldigen, aber ich finde einfach, daß Ziegis wunderbare Vögel sind und diese vorallem wegen ihrem Charakter ... aber dies ist meine Meinung und da hat ja bekanntlich jeder eine andere :-D )


Nymphen sind ruhige Vertreter... Die Ziegi's hingegen halten einen hingegen auf Trapp. Bild
Das habe ich gemerkt, als ich die beiden Mädels hier hatte und es hat mir viel Spaß gemacht.
Auch wenn ich ständig nach den beiden suchen musste... :roll: :-D
Wie man selber ja weiß, sind die Ziegi's sehr aggressiv. Ich würde auch liebend gerne Ziegi's mit dazu holen, aber weiß ich das
ob das genauso gut läuft wie bei Bianca?? Bild
Ich find das total schön, das sie so harmonisch umgehen. Die Ziegen mit den Welli's, die Welli's mit den Nymphen, die Nymphen mit den Ziegi's.... :pink: Ich freue mich auch jedes mal über neue Foto's.

Aber wie gesagt, es muss nicht bei jedem so gut gehen...
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.07.2009, 10:45

Hallo Nine,

da hast Du aber wirklich recht. Die Ziegis können einen wirklich echt auf Trapp halten. Kaum dreht man ihnen den Rücken zu, hecken sie schon wieder den nächsten Unfung aus. Meine DVD-Hüllen mußten auch schon mächtig leiden. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 4009
Registriert: 16.04.2007, 13:43
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Nine » 20.07.2009, 11:02

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Nine,

da hast Du aber wirklich recht. Die Ziegis können einen wirklich echt auf Trapp halten. Kaum dreht man ihnen den Rücken zu, hecken sie schon wieder den nächsten Unfung aus. Meine DVD-Hüllen mußten auch schon mächtig leiden. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:


Nicht nur Ziegi's können das, auch Nymphi's :-D :shock:
Gut, bei den Nymphen sind es zwar keine DVD-Hüllen, aber dafür ist es die Tapete... :twisted: :roll:
Und manchmal auch der Türrahmen.... Bild
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1943
Registriert: 29.11.2007, 17:09
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Ziegenhirte » 20.07.2009, 11:39

value hat geschrieben:Mich wundert es schon seit einiger Zeit das hier bei den ganzen Ziegen alles so friedlich zu geht, egal ob mit anderen Sittichen oder Ziegen unter sich, da Läufer vorallem während der Brutzeit recht agressiv werden können.


Ja, warum ist das denn wohl so 8) ,
schaut doch mal in die Vermittlungsforen, sobalt Laufsittiche ihr natürliches Brutverhalten zeigen, also aggressiv werden, werden die kleinen doch abgeschoben. "Die passen nicht in den Schwarm und stören... :twisted: ". Warum sind sonst so viele Läufer im Angebot, die kurz nach der Geschlechtsreife im Leben stehn???

Die Schuld wird den einzelnen Tieren zugeschoben, die sich "richtig" verhalten, wie es ihrer Natur entspricht.

Handaufzuchten (oder nahe Hz's), gestörte Tiere (wie unser Thommy, der 7 Jahre lang mit einem Welli und einem Nymph zusammengefercht war) zeigen dieses aggressive Verhalten nicht - die wissen ja noch nicht einmal, daß sie ein Vogel sind.
Auch scheint es so zu sein, daß große Schwärme aus Menschensicht "funktionieren", weil ab einer bestimmten Vogeldichte in den Volieren sich keine brutigen Paare finden. Diese großen Schwärme kommen zwar natürlich nicht vor, aber naja was solls...
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Hühn » 20.07.2009, 11:50

Ziegenhirte hat geschrieben:Auch scheint es so zu sein, daß große Schwärme aus Menschensicht "funktionieren", weil ab einer bestimmten Vogeldichte in den Volieren sich keine brutigen Paare finden. Diese großen Schwärme kommen zwar natürlich nicht vor, aber naja was solls...


Und warum haben Menschen "grosse" Ziegenschwärme, ich spreche jetzt von Bianca, Sabine + Georg und uns - weil sie die ganzen Abgabepieper aufnehmen, die keiner mehr will.

Aber Paare finden sich bei uns schon, aber auf Eierlegen haben die Mädels keine Lust, ob es jetzt am Schwarm liegt oder weil sie einfach nicht wollen, kann ich nicht sagen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 36
Registriert: 29.06.2009, 18:28
Vögel: 2 Ziegensittiche + 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Kielerin » 20.07.2009, 12:28

Hallo zusammen,

Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, klar sind sie nicht immer nett zueinander aber im großen und ganzen vertragen sie sich bzw ignorieren sich... beim gemeinsamen Freiflug gibt es überhaupt keine probleme, nur wenn irgendeiner in die andere Voliere geht zum fressen dann gibt es hin und wieder streß, obwohl schlafen können sie auch alle zusammen in einer Voliere :kopfkratz:

Ich hätte an deiner Stelle aber auch so gehandelt, wenn es nicht geht dann geht es eben nicht.
Wobei ich mich auch für die Ziegen entschieden hätte so wie "Ziegenliebhaber" aber das bleibt ja jeden selbst überlassen :lol:
Lg von Jasmin und ihren 4 Krachmachern den Nymphen: Lina und Loco und den Ziegen: Shanti und Coco :lol:

Und aus dem Regenbogenland
Leo (t 04.04.09)
Kiki (t 06.06.09) Wir Vermissen euch :cry:

Gickelie

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Gickelie » 20.07.2009, 15:08

Ja natürlich war das so eine Sache, für welche Pieper entscheide ich mich. Ich habe tagelang hin und herüberlegt und habe mit allen sogar gesprochen, dass sie sich doch bitte vertragen sollen. So bekloppt war ich schon. :oops: Aber naja ich habe mich dann eben für die Ziegen entschieden. Ich finde beide Vogelarten toll, das ist echt schwierig zu entscheiden gewesen. Ich denke ich habe mich gegen die Ziegen entschieden, da sie ja die waren, die die ganze Unruhe in den Schwarm gebracht haben. Wahrscheinlich deswegen. :weissnix:

Und ich möchte hier auch nochmal sagen, dass ich mir echt schäbig vorkomme, da ich sie abgegeben habe. Wie Ziegenhirte geschrieben hat, erst holt man die Pieper und dann gibt man sie wieder ab. Gut dabei komme und kam ich mir nicht vor. Sonst hätte ich sie letztes Jahr schon abgegeben. :kopfschuettel: Und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mich nicht so ausreichend am Anfang informiert habe und aber auch falsch beraten wurde, dass man Ziegen und Nymphen zusammen halten kann. Das mit der aggressiven Stimmung im Brutverhalten, habe ich erst hier gelesen, tja hätte ich mich ja auch vorher hier informieren können. Das war mein Fehler, dass gebe ich ehrlich zu. Aber ich habe die beiden auf keinen Fall abgeschoben. Ich habe für sie ein gutes neues Zuhause gesucht und ich bin mir sicher, dass ihnen dort an nichts fehlt. Ich werde mich auch immer mal erkundigen wie es den beiden geht. Und wenn es mal passt und ich dort in der Nähe bin, auch besuchen. Mir fällt es immer noch schwer, wenn ich darüber nachdenke, dass sie nicht mehr da sind. Wenn ich ins Vogelzimmer komme, dann ist alles so ruhig, Nifty hat ja immer gebabbelt :cry: , als wenn er einem was erzählen möchte. Tja jetzt ist alles ruhig. Aber ich hoffe, dass sich das bald legt. Wahrscheinlich aber erst, wenn ich die ersten Fotos gesehen habe. :-D

Ich möchte auch hier keinen Streit provozieren, ich wollte nur mal gerne wissen, ob auch andere so eine Erfahrung gemacht hat, dass ein Pärchen deswegen abgegeben werden musste, und wie ihr euch dabei fühlt, oder gefühlt habt. Ich finde es supertoll, wie es z.B. bei Bianca harmoniert oder bei anderen, ich habe alles mögliche versucht um es allen so schön und vogelgerecht wie möglich zu gestalten und doch stand ich jetzt vor einer schwierigen Situation und habe sie eben nach langer Überlegung so gelöst. Gut gehts mir dabei nach wie vor nicht. :( Aber was hätte ich denn machen sollen???? Ich weiß es nicht. :confused:

Und ich werde öfters hier mit reingucken und Fotos anschauen. :-D :pink: :pink: Und mich zurückerinnern an meine beiden Süßen. Wenigstens hab ich massenhaft Fotos von den beiden. :ja:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 227
Registriert: 21.12.2008, 19:18
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Krüsche » 21.07.2009, 16:12

Hallo Marina,
ich habe auch Ziegen und Nymphen, war aber die letzten Tage nicht am Computer. Tut mir leid, dass es mit deiner Vogel-Truppe nicht geklappt hat. Aber mach dir nicht so große Vorwürfe! Es hätte ja genauso gut auch funktionieren können, dafür gibt es hier schließlich auch Beispiele. Wenn du ein schönes neues Zuhause für deine Kleinen gefunden hast, dann ist doch alles in Ordnung.
Wir haben uns ehrlich gesagt vorher auch nicht so richtig informiert. Ich wollte ein weiteres Ziegenpaar kaufen weil die Voli mir so groß vorkam für zwei kleine Ziegen ;) , da hat der Mitarbeiter im Zooladen gesagt, dass man ein Ziegenpaar lieber mit anderen Vögeln, wie Nymphen, zusammen halten sollte, da die sich dann besser verstehen würden als mehrere Ziegen. Und ein Trenngitter für die Brutzeit würde auch nichts nützen, die würden sich durch das Gitter die Zehen abbeißen :roll:
Also haben wir beim Züchter zwei Nymphen gekauft. Die haben sich mit den Ziegen eigentlich auch ganz gut verstanden. Wir haben sie aber vorsichtshalber getrennt, als die Ziege angefangen hat, Eier zu legen. Die war auch tatsächlich recht aggressiv, aber erst nachdem sie eine Weile gebrütet hatte. Die Küken sind inzwischen groß und wir haben die Trennwand vor kurzem rausgenommen. Im Moment vertragen sich alle zum Glück gut, auch die Ziegen untereinander. Die Nymphen können sich schon gegen die gelbe Übermacht behaupten. Falls es irgendwann Probleme gibt, werden es bei uns aber auch die Nymphen sein, die gehen müssen. Die Ziegen waren zuerst da und außerdem lieben wie die noch mehr :pink: Ich hoffe aber sehr, dass es nicht dazu kommt.

Gickelie

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Gickelie » 22.07.2009, 07:07

Hallo Krüsche,

dann drück ich auf alle Fälle die Daumen, dass alles weiterhin so harmonisch abläuft. :daumen: :daumen: :daumen: :pink:

Bei mir gings leider gar nicht mehr. :(

Aber seitdem die Ziegen weg sind, geht es den Nymphen sehr viel besser, sie singen wieder und haben auch nicht mehr ständig so eine Fluchtangst, sondern bleiben ganz entspannt sitzen, können wieder ungestört ihr Futter genießen (denn das durften sie auch nicht mehr als die Ziegen noch da waren) und sie putzen sich auch wieder so wie früher. Das freut mich natürlich. :clap:

Ich werde Ende der Woche mal bei den neuen Besitzern der Ziegen nachfragen, ob alles ok ist und die beiden sich schon gut eingelebt haben. Ich hoffe, sie bekommen dort dieselbe gute Pflege wie bei uns, aber nach dem Gespräch das wir hatten bevor sie gefahren sind gehe ich stark davon aus. Trotzdem mag ich mal nachfragen, interessiert mich einfach. :) Ich kann ja dann mal berichten wie es den beiden dort geht.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon dragon 76 » 22.07.2009, 10:04

Hallo Marina!

Ich will mich auch noch mal kurz zu Wort melden, bin nur leider nicht früher dazu gekommen, weil unser Chester weggeflogen war und uns viele Sorgen bereitet, aber er ist ja zum Glück wieder fit und munter hier gelandet und naja, nun bin ich seit Montag mit einer schlimmer Sommergrippe krank, aber so langsam geht´s wieder bergauf :) ....

Ja, unser gemischter Schwarm "funktioniert" gut, aber sicher auch nur, weil viele Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Ich fand es definitv auch schlimmer als wir nur ein Ziegenpaar und ein Nymphenpaar hatten.
Ich finde, die Ziegen sind bei mehreren Tieren ( im Moment bei uns 7 Ziegen) eher untereinander aggressiv und halten die anderen dann komplett raus, aber das ist natürlich immer sehr vom einzelnen Charakter abhängig und eine Garantie bekommt man dafür sicher auch niemals :nein: . Das sind nur meine Erfahrungen !!!

Bei Ziegensittichen sollte man definitiv von Beginn an, die Möglichkeit haben, trennen zu können .

Ich habe im Moment zwei brütende Ziegenhennen, eine die gerade sehr aktiv auf Nistplatzsuche ist und ein brütendes Nymphenpaar und habe trotzdem keinen Streß im Schwarm und ich denke, wenn es für die Nymphys stressig wäre, würden sie auch nicht auf die Idee kommen zu brüten und übrigens können auch brütenden Nymphys ganz schön aggressiv sein :shock: :ja: .

Ich denke, es ist sicher ein Stück weit Glück, daß es einfach paßt, aber ich habe auch schon oft feststellen müssen, daß viele leider viel zu schnell die Ziegen verurteilen :( .......sie sind nun mal keine Kuschel-Schmuse-Vögel wie es bei anderen Arten wäre und man sollte Streitereien auch nicht immer gleich all zu sehr überbewerten .....das bezieht sich jetzt auf die Ziegen untereinander.....für Nymphys wäre ein Leben wie das der Ziegen nicht denkbar.

Ich kann deine Entscheidung zum Wohle der Vögel gut verstehen, Marina :knuddel: !!
Mach dir keine Vorwürfe :troest: !!

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Gickelie

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Gickelie » 22.07.2009, 10:11

Hallo Bianca,

danke dir.
:ja:
Möchte dir auch erstmal gute Besserung wünschen. :troest: :troest:

Ja ich habs ja lange genug versucht und es wurde ja letztes Jahr auch wieder besser. Aber als dann auch Nifty angefangen hat zu jagen und wirklich beide auf die Nymphen losgegangen sind und Bubi nur noch aufgeplustert und völlig verängstigt in der Ecke rumgehockt haben, sie nicht mehr fressen durften, da musste ich mich ja entscheiden. So konnte es nicht weitergehen. :kopfschuettel: Weh tuts immer noch, wenn ich drüber schreibe, denn ich habe die Ziegen genauso lieb gehabt wie die Nymphys, naja jetzt sind sie umgezogen und ich hoffe sie haben es dort auch gut. :ja:

Und ich finds nach wie vor klasse, dass das bei dir so super klappt. Hätt ich mir auch gewünscht, dann wären sie alle noch beisammen. Aber wenn ich jetzt so die Nymphys sehe und sie wieder singen, dann weiß ich ich hab das richtige getan. Und das ist die Hauptsache. :-D

Ich werde hier berichten, wie es den beiden geht, wenn ich dort angerufen habe. :roll: :lol:

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2009, 13:12
Vögel: 2 Wellensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 42555
Land: Deutschland

Re: Ziegensittiche mit anderen Piepern

Beitragvon Randalealpha » 22.07.2009, 18:10

Hallo ich habe den Bericht grad erst gelesen. Ich habe ja auch 2 Wellis und 2 Ziegen in einer Voliere.
Bis jetzt harmonieren sie gut. Ich hoffe das es so bleibt ansonsten müssen wir sie trennen. Da wir alle schon als Jungtiere bekommen haben hoffe ich das unsere Truppe immer so lieb zusammen bleibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste