wollen meine Wellis brüten?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Ziegenfreak
- Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
- Vögel: Wellensittiche, Mövchen
- Postleitzahl: 76833
- Land: Deutschland
wollen meine Wellis brüten?
hallo
jetzt wo sich alle Vögel in der Außenvoli eingelebt haben, tritt schon das erste Problem ein:
meine Wellidame Koka sitzt die ganze Zeit an dem Nistkasten, den die Mövchen nicht angenommen haben(wir haben zwei reingehängt aber nicht mit der absicht zu züchten, sondern als schlafhöhle(es ist natürlich nicht schlimm wenn sie eier legen, für die braucht man ja keine zuchtgenehmigung...)) und knabbert an dem einflugloch.
ich vermute das sie es vergrößern will...
(wir haben übrigens keine sittich- zuchtgenehmigung)aber wenn sie es jetzt groß genug bekommt wäre ihr der Nistkasten immer noch zu klein...
sollen wir jetzt nen sittich- nistkasten reinhängen und die eier abkochen/austauschen oder eine zuchtgenehmigung machen?
das problem ist, das sie ja vielleicht aggresiv auf die mövchen sein könnten und... naja... abgehakte beine oder sowas will ich natürlich nicht sehen bei den süßen...
außerdem wissen wir nicht was in unserer region für vorraussetzungen gegeben sind, um eine zuchtgenehmigung zu machen und noch dazu weiß mein vater nicht soviel über Vögel wie ich, obwohl ja noch nichtmal ich die fragen beantworten könnte, wenn sie besonders schwer sind, über psittakose weiß ich beispielsweise garnichts...
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
jetzt wo sich alle Vögel in der Außenvoli eingelebt haben, tritt schon das erste Problem ein:
meine Wellidame Koka sitzt die ganze Zeit an dem Nistkasten, den die Mövchen nicht angenommen haben(wir haben zwei reingehängt aber nicht mit der absicht zu züchten, sondern als schlafhöhle(es ist natürlich nicht schlimm wenn sie eier legen, für die braucht man ja keine zuchtgenehmigung...)) und knabbert an dem einflugloch.
ich vermute das sie es vergrößern will...
(wir haben übrigens keine sittich- zuchtgenehmigung)aber wenn sie es jetzt groß genug bekommt wäre ihr der Nistkasten immer noch zu klein...
sollen wir jetzt nen sittich- nistkasten reinhängen und die eier abkochen/austauschen oder eine zuchtgenehmigung machen?
das problem ist, das sie ja vielleicht aggresiv auf die mövchen sein könnten und... naja... abgehakte beine oder sowas will ich natürlich nicht sehen bei den süßen...
außerdem wissen wir nicht was in unserer region für vorraussetzungen gegeben sind, um eine zuchtgenehmigung zu machen und noch dazu weiß mein vater nicht soviel über Vögel wie ich, obwohl ja noch nichtmal ich die fragen beantworten könnte, wenn sie besonders schwer sind, über psittakose weiß ich beispielsweise garnichts...
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
Mach´s gut, Jim!
Re: wollen meine Wellis brüten?
Hallo!
Japanische Mövchen schlafen auch wunderbar auf Stangen! Von daher kannst du die Exotennistkästen wieder entfernen und das Problem ist gelöst!
Japanische Mövchen schlafen auch wunderbar auf Stangen! Von daher kannst du die Exotennistkästen wieder entfernen und das Problem ist gelöst!
- Ziegenfreak
aber wenn sie doch lieber im nistkasten schlafen warum dann beide Nistkästen entfernen? ich kann ja den unbewohnten entfernen und den anderen drinlassen...
wenn sie die möglichtkeit haben, sollen sie sie ja ausnutzen, oder?
wenn sie die möglichtkeit haben, sollen sie sie ja ausnutzen, oder?
Mach´s gut, Jim!
Mach´s gut, Jim!
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Ich hab zwar 'nur' Zebrafinken, aber die beiden haben zwar ein Nest in einen Wellinistkasten (is mehr platz drin) gebaut, schlafen aber immer noch auf ihren Ästen.
Du kannst die Shlafhäuschen also raustun, wenn du nur eins entferndst macht sich deine Dame bestimmt daran die Mövchen aus dem anderen zu vertreiben und dann wirds für die Mövis gefährlich !
Du kannst ihnen aber einen dicken Ast (durchmesser 5 cm) anbieten, meine beiden nutzen den sehr gerne zum schlafen
Du kannst die Shlafhäuschen also raustun, wenn du nur eins entferndst macht sich deine Dame bestimmt daran die Mövchen aus dem anderen zu vertreiben und dann wirds für die Mövis gefährlich !
Du kannst ihnen aber einen dicken Ast (durchmesser 5 cm) anbieten, meine beiden nutzen den sehr gerne zum schlafen
LG Sam & ihr Zoo
- Ziegenfreak
kann ich das nicht mal versuchen und die ganze zeit drauf aufpassen?
weil koka eigentlich auch an den nistkasten könnte, bei dem das loch groß genug ist, was sie aber nicht macht, weil sie halt die Mövchen nicht vertreiben will...
also nochmal ich glaub das hat man grad nicht wirklich verstanden:
die beiden Nistkästen sind beide Exotenkästen, aber der eine, in dem die Mövchen sind, hat ein größeres einflugloch.
koka sitzt an dem, der unbewohnt ist, dafür aber ein kleineres loch hat...
sie könnte also ja auch an den Nistkasten der Mövchen gehen und die kleinen dann vertreiben, aber das tut sie ja nicht!
weil koka eigentlich auch an den nistkasten könnte, bei dem das loch groß genug ist, was sie aber nicht macht, weil sie halt die Mövchen nicht vertreiben will...
also nochmal ich glaub das hat man grad nicht wirklich verstanden:
die beiden Nistkästen sind beide Exotenkästen, aber der eine, in dem die Mövchen sind, hat ein größeres einflugloch.
koka sitzt an dem, der unbewohnt ist, dafür aber ein kleineres loch hat...
sie könnte also ja auch an den Nistkasten der Mövchen gehen und die kleinen dann vertreiben, aber das tut sie ja nicht!
Mach´s gut, Jim!
Mach´s gut, Jim!
Hallo,
im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Ich würde es nicht riskieren, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis es Ärger gibt.
im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Ich würde es nicht riskieren, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis es Ärger gibt.
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
richard hat geschrieben:Hallo,
sehe ich auch so, nur weil du den einen Nistkasten raus nimmst, wird die Welli-Dame nicht auf eine Brut verzichten, daher solltest du beide raus nehmen, oder aber die ZG machen.
- Ziegenfreak
okay.. werd ich machen
Mach´s gut, Jim!
Mach´s gut, Jim!
- Ziegenfreak
ich hab heute ne Spielburg gebaut, da hab ich auch ein Rindenstück aufgehängt da wollen sie vielleicht ja auch drin schlafen, das ergibt nämlich so ne schöne Mulde
aber dann sollte ich das Rindenstück standhaft machen, das es nicht mehr wackelt, oder?
weil ob sie in so nem wackeligen teil schlafen wollen ist auch die Frage...
die Bilder werd ich dan in naher Zukunft im tiertechnick- forum reinstellen
achja danke für die Tipps
aber dann sollte ich das Rindenstück standhaft machen, das es nicht mehr wackelt, oder?
weil ob sie in so nem wackeligen teil schlafen wollen ist auch die Frage...
die Bilder werd ich dan in naher Zukunft im tiertechnick- forum reinstellen
achja danke für die Tipps
Mach´s gut, Jim!
Mach´s gut, Jim!
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche