Ziegenarten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: 76829 Landau
Vögel: 1 Ziegensittich
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

Ziegenarten

Beitragvon Mell » 14.07.2009, 17:54

Ich wollte mal fragen,ob es auch Ziegensittiche gibt,die eher sehr ruhig sind und
micht den ganzen Tag durch den Käfig oder Voliere rennt und fliegt??

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Ziegenarten

Beitragvon Hühn » 21.07.2009, 18:49

Mell hat geschrieben:Ich wollte mal fragen,ob es auch Ziegensittiche gibt,die eher sehr ruhig sind und
micht den ganzen Tag durch den Käfig oder Voliere rennt und fliegt??

Das ist nicht wirklich normal für eine Ziege, entweder hat sie eine Verhaltensstörung aufgrund von einer zu beengten Haltung oder sie ist krank.

Warum fragst du denn?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 22.07.2009, 07:09

Also ich habe nur die "richtigen" Ziegen erlebt. :-D Die sind den ganzen Tag aktiv und sitzen nur bedingt mal ruhig auf der Stange, nämlich nur, wenn sie schlafen. Ansonsten sind unsere den ganzen Tag auf Achse gewesen. Aber genau das fasziniert ja eigentlich bei den Ziegen, gerade diese hyperaktivität. :ja:

Hast du denn solch eine ruhige Ziege zu Hause? :roll:

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 22.07.2009, 07:20

Meine beiden Ziegenhähne sind meiner Meinung sehr ruhig. Wenn ich die Käfigtür
aufmache,fliegen die beiden erst mal rum und suchen sich dann einen Platz und schlafen.. und wie lang :shock: Morgens meckern die beiden udn rennen dann auch rum,aber mittags sind die beiden immer am dösen..

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 22.07.2009, 08:51

Mell hat geschrieben:Meine beiden Ziegenhähne sind meiner Meinung sehr ruhig. Wenn ich die Käfigtür
aufmache,fliegen die beiden erst mal rum und suchen sich dann einen Platz und schlafen.. und wie lang :shock: Morgens meckern die beiden udn rennen dann auch rum,aber mittags sind die beiden immer am dösen..

Also mittags haben meine auch meist geschlafen, die waren sehr aktiv morgens und abends, da gings richtig rund. :pink:

Sehen die beiden denn ansonsten putzmunter aus? Oder hast du irgendwie gemerkt, dass sie erst seit kurzer Zeit so ruhig sind? Mir wurde mal empfohlen so eine Birdlamp zu holen, da die Pieper ja auch sonnenlicht brauchen. Ich habe mir zwar keine Lampe geholt, aber wir haben eine Fenstervorrichtung gebaut, wo die Pieper den ganzen Tag frische Luft und auch Sonne haben, seitdem gings immer mehr aufwärts, auch mit Meggys Federkleid, dass ja immer wg. der Brüterei sehr mitgenommen aussah. :roll: Vielleicht solltest du sie mal raus stellen oder so, wenn du die Möglichkeit hast, und wenn du das nicht schon machst. Kenne ja deine Haltungsbedingungen nicht, ob sie nur drinne sind oder auch mal draußen. ;)
Erzähl doch mal ein bisschen.... Hast du vielleicht zu wenig Spielzeug oder so? So alte Klopapierrollen tuns auch, meine fanden das immer total toll, oder frische Äste zum schreddern. :pink:

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 23.07.2009, 07:23

Also die beiden sind schon immer so..Letzdens ist Rikki zu mir auf den
Schreibtisch geflogen und ist dann einfach eingepennt!
user1514_pic579_1247230474.jpg
Ich halte die beiden in meinem
Zimmer. Also ich finde,die beiden sehen gesund aus..Nur halt das die beiden eher
ruhige typen sind :lol: . Die beiden können aber auch ganz anders!! :-D
Also Sonnenlicht bekommen sie eigentlich immer,da sie an meinem Zimmer stehen..
Ich mach mir aber auch immer Sorgen,da ich die beiden in einem Käfig halte. :(
Spielzeug,haben die beiden zur Zeit gar nichts drin,da wir die Vogelmilbe bekämpfen
müssen :evil: :cry: :dead: . Ist es nicht schlimm,wenn sie die Klorolle anknabbern??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 23.07.2009, 08:39

Also bei meinen hat das nichts gemacht mit der Klorolle. Keine Ahnung. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Aber bei frischen Ästen kannst du ja nichts falsch machen. Musst halt vorher gucken, was giftig ist. Vom Obstbaum kannst du eigentlich alles nehmen.

Vielleicht sind sie ja so ruhig, weil sie die Milben haben. :weissnix:

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 23.07.2009, 09:25

Das kann auch sein. Meine Mam ist nicht mehr von frischen Ästen
begeistert,da sie denkt,dass die Milben davon kommen!!??

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 23.07.2009, 11:44

Mell hat geschrieben:Das kann auch sein. Meine Mam ist nicht mehr von frischen Ästen
begeistert,da sie denkt,dass die Milben davon kommen!!??

Wir holen uns seit Jahren frische Äste und wir hatten noch nie Milben ;)

Frische Schredderäste bieten deinen Piepsern sehr viel mehr Beschäftigung als gekauftes Spielzeug ;)

Du solltest auch nicht zu viel in deinen Käfig packen, der ist ohnehin sehr klein, die Ziegen müssen wenigstens in einer Höhe die volle Flugbahn frei haben.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 23.07.2009, 12:49

Stimmt!! Das meiste Spielzeug hatte ich in meinem Zimmer verteilt!!

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 24.07.2009, 06:56

Hallo Mell,

meine Ziegen haben auch manchmal sehr ruhige Phasen. Das ist aber erst so, seit sie die Voliere haben, im Käfig waren sie fast immer total aufgedreht. Jetzt hat das teilweise mit dem Licht zu tun. Bei schlechtem Wetter ist es in unserem Wohn-/ Vogelzimmer ziemlich dunkel, dann sind sie ganz still. Wenn ich die Vogellampe anmache werden sie etwas munterer. Mittags dösen oft alle. Es kam auch schon vor, dass bei unseren Piepern eine Weile lang so gar nichts los war, obwohl es hell war, genug Platz und genug Spielzeug vorhanden :weissnix:
Und bei unseren Ziegen gibt es schon ruhigere und aktivere. Unsrer ältestes Männchen war z.B. schon immer eher ruhig, und ihm fehlt nichts. Seine Frau dagegen heckt immer irgendeinen Unfug aus und fliegt und klettert viel herum.

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 24.07.2009, 09:43

Ok danke :) Dann bin ich ja beruhigt :lol: :roll:

Zurück zu Laufsittiche